Stürmige 1650 Punkte

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Moin.
Da in gar nicht so weiter Ferne mal wieder das Boltershot ansteht, hab ich meine Marines mal wieder entsaubt und grübel über ne Armeeliste nach.
Da sich die Regeln ein wenig geändert haben, werd ich auch meine Armeeliste ein wenig umstellen. Die regeln findet ihr hier: Boltershot-Regeln

Also hier die Liste:

Vorteile/Nachteile: Gesegnet seien die Krieger, Sei geschwind wie der Wind/Streben nach Ruhm, Allein gegen die Finsternis

Hq: Meister der Reinheit, mit Sprungmodul, Boltpistole, Crux Terminatus, Fragmentgranaten, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben
-162 Punkte

Elite:
8 Sturmmarines, rasender Angriff, 2 Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energiefaust.
-240 Punkte

5 Bikes, rasender Angriff, Geländeerfahrung, 2 Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Boltpistole und Energiefaus
-228 Punkte

Standard:
6 taktische Marines mit Plasmawerfer und Laserkanone
-115 Punkte

6taktische Marines mit Plasmawerfer und Plasmakanone
-120 Punkte

7 Scouts, 6 Scharfschützengewehre, ein Raketenwerfer
-131 Punkte

5 Bikes, zwei Melter, Trike mit Multimelter, alle Geländeerfahrung
-257 Punkte

Sturm:
Trikeschwadron aus 2 Trikes mit schweren Boltern,
-100 Punkte

Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone
-80 Punkte

Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone
-80 Punkte

Unterstützung:
Predator Annihilator mit schweren Boltern in den Kuppeln, zusätzliche Panzerung
135 Punkte


Gesamt: 1648 Punkte

Alternativ könnte ich den Scouttrupp noch gegen folgendes austauschen
7 Scouts mit BP&NKW, Fragmentgranaten, Veteranensergeant mit Energiefaust
-126 Punkte

Die taktischen Trupps mögen eine enorme Feuerkraft aufbringen, aber als doch sehr stationäres Element in dieser shcnellen Lsite sehe ich schon die Gefahr, dass sie alleine in der Aufstellungszone eingehen.
Als Alternative käme für beide taktischen zusammen folgendes in Frage:
10 taktsiche Marines mit Plasmawerfer, Veteranensergeant mit Energiefaust in einer Landungskapsel mit Deathwind-system.
-240 Punkte

Die fehlenden 5 Punkte kämen entweder von der Ersparniss bei den Scouts(durch die Nahkampfvariante) oder durch das Wegfallen der Melterbomben beim Op.

Was meint ihr?
 
Also mir gefällt die Liste auch ganz gut, aber ich würde auch besser die Plasmakanone im 2. Taktischen Trupp gegen eine Laserkanone austauschen, macht imo mehr Sinn.

Aber eine Frage bleibt noch, dürfen Charaktermodelle und Veteranensergeants auf Bikes zwei Waffen tragen? Ich dachte es geht immer nur boltpistole, oder e-Faust/Waffe.
Naja, aber sonst ist die Liste wie immer recht aussergewöhnlich. 😛h34r:
 
Danke 🙂

Ich hab mich bei der Bewaffnung der TT daran orientiert, was ich hier rumstehen hab. Meine PK hat mich bislang nur selten enttäuscht, sie harmoniert imho besser mit dem rest des Trupps, und gegen Schocktruppen ist die echt spitze, da die wenn sie runterkommen immer schön dichtgedrängt rumstehen. Größter Erfolg bislang: drei termis auf einen Streich(ne, fraggl^^), dicht gefolgt von sechs Sturmmarines.
Die Laska ist durchaus ne nette wahl,, nur wenn ich mit ihr auf schwere panzer schieße ist der rest des Trupps arbeitslos. zum Panzerjagen habe ich ja auch noch die Bikes. Ich hab die jetzt drinn um mal nen glücksschuss bei nem mono landen zu können :lol:

@GeneralCuster: Im Regelbuch gibts diese Regel nicht mehr. Es wird nicht mehr explizit gesagt, dass eine Hand zum steuern frei bleiben muss und da Bikes ansonsten wie reguläre Infanterie behandelt wird dürfen Modelle auf Bikes imho auch ne zweite NkW haben.
Halt nur nicht, wenn in dem entsprechenden Codex was anderes steht.

hehe ich freu mich shcon richtig aufs Boltershot(auch wenns vermutlich wieder nur fürs Mittelfeld reichen wird^^
 
Ich finde die liste im großen und ganzen ziemlich nett. Und mit der turbobooster regel sind die bikes sicher nicht schlecht.

Nur bei den beiden Trikes bin ich etwas skeptisch ob die nicht zu schnell vernichtet werden wenn sie mal nicht turboboosten. Da würde ich glaub eher noch nen 3ten Landspeeder reinnehmen.

Und was die Plasmakanone angeht. Wenn du meinst das du auch so genug antipanzerwffan drin hast nimm ruhig die PK mit da sie auf einheiten die schocken oder aus fahrzeugen aussteigen sicher sehr überzeugend wirkt 😛
 
@Sarathai:
Die Trikes leben lange genug, ham ja schliesslich 2 LP / Modell.
Wenn gegen LS tauschen, dann nur gegen Tornado. 😉

@Elrond:
nette Liste, aber wie kommst du bei den Bikes auf Geländeerfahrung??? Können die afaik nich kriegen. :blink: Nur Panzerjäger oder Rasender Angriff wenn du sie als Elite nimmst.
Oder lieg ich da jetzt komplett daneben? 🤔
 
@Yrdetraxe : du liegts falsch 😉
Dank dem vorteil "Sei geschwind wie der Wind" darf jede BikeEinheit Geländeerfahrung erhalten 😉

und die Trikes bleiben drinn. die können mit ihren zehn schuss auf 12 zoll ordentlich was wegschießen und kleine Einheiten kann man danach sogar noch im Nahkampf angehn 😉, die sind seid meiner ersten Liste in der Armee drin(damals noch unterstützung bei den White Scars)

Edit: @ Sarathai: meine Trikes wurden bisalng recht wenig vpn Sprengraketen und Laserkanonen belästigt. Sie werden gerne unterschätzt und ignoriert. Die Speeder und der Predator sowie die beiden Biketrupps wurden meißt als lohnenderes Ziel gewählt 😉
 
Originally posted by Elrond de Gravenesse@11. Apr 2006 - 14:44
@Yrdetraxe : du liegts falsch 😉
Dank dem vorteil "Sei geschwind wie der Wind" darf jede BikeEinheit Geländeerfahrung erhalten 😉
Dann hab ich was im Codex überlesen, muss ich @home gleich abgleichen. *huups*
Hab ja die gleichen Vorteile wie du (siehe Brückenkopf Nr. 50 😎 )
 
Danke für die Blumen. 😀
Hat viel Zeit gekostet das Weiß so deckend und (mehr oder weniger) sauber zu malen. Aber es hat sich gelohnt.

Meine Normale Armeeliste ist auf 1750 Pkt. ausgelegt und sieht so aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Force Commander
Dargon Khan
Combat Shield, Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Crux Terminatus, Reinheitssiegel

Kommandotrupp Naga
Rasender Angriff
Melter, Apothecarie, Ordenschampion, Standartenträger, Veteran mit Energiefaust & Combat Shield

Razorback Tubul
Sync. Laserkanonen, Sturmbolter, Extra Panzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer,

Elite Sturmtrupp Cutlass
Rasender Angriff
Zwei Flamenwerfer, Melterbomben, Veteran mit zwei Energieklauen

Elite Sturmtrupp Shamshir
Rasender Angriff
Zwei Plasmapistolen, Melterbomben, Veteran mit EFaust & Plasmapistole/Parierschild

Elite Biketrupp Ataghan
Rasender Angriff, Geländeerfahrung
Melter, Flammenwerfer, Veteran mit Energielanze

Taktischer Trupp Fascia
Plasmawerfer, Laserkanone

Taktischer Trupp Cestus
Plasmawerfer, Raketenwerfer

Scout Trupp Poignard
Fünf Scharfschützengewehre und Schwerer Bolter

Landspeeder Tornado
Multimelter & Schwere Flammenwerfer

Landspeeder Tornado
Schwerer Bolter & Sturmkanone

Trikeschwadron Simbilam
Drei Schwere Bolter[/b]
Bei 1650 Pkt. würd ich einen Taktischen Trupp rausnehmen (LasKa).

PS: Stimmt, das mit Geländeerfahrung hatt ich vergessen, habs sogar selber bei meinen Bikern. :blush:
 
sieht interessant aus.
Ich war nie wirklich ein fan eines Captn/Ordensmeisters, fand die anderen beidne Chartypen immer besser.
Einen Kommandotrupp wollt ich mir auch mal basteln. Nach WhiteScarsRegeln aus dem Index Astartes durfte man den ja auch auf Bikes setzen(zwar scheiße teuer aber endcool).
Naja, übern Standartenträger bin ich nie hinausgekommen, weil da die neue Edition kam. Und dann ist mir letztens noch die Standarte abgebrochen 😀 .

Welche Erfahrung hast du mit der gemischten Bewaffnung bei den Bikes gemacht? lohnt sich das? Ich hab meine beiden ja jeweils spezialisiert.
 
Ich mag den Commander, sein MW10 für alle Einheiten auf dem Schlachtfeld hat mich schon öfters vor der Niederlage bewahrt. 😉 Ausserdem find ich ihn stylischer als die andern beiden. 😀
Aber im Endeffekt haben alle drei ihre Vor- und Nachteile. Ich würd nicht behaupten das einer besser ist als ein anderer, kommt nur drauf an, was man draus macht.

Mit den neuen Regeln kannst du meine ich für jeden Orden den Kommandotrupp auch auf Bikes oder mit Sprungmodulen ausrüsten. Wenn der Sergeant nen Crux bekommt, dürfen alle andern Modelle auch nen Crux bekommen und dann dürfen sie Ausrüstung aus der Rüstkammer, das schliesst Bikes und Sprungmodule für mich ein, auswählen.
Is aber immer noch scheisse teuer, weil kostet 15(Marine)+15(Crux)+30(Bike)=60 Pkt. pro Modell. Und da sind dann noch nicht mal Waffen mit drin.
Aber immerhin, es geht. :lol: Oder irre ich mich da? 🤔

Meine Biker sind auf Nahkampf ausgelegt und da bieten sich Flamer und Melter an. Der Flamer gegen leichte Infanterie und der Melter gegen schwere Inf und Läufer/Fahrzeuge.
Hab bei mir ja auch 3 Bike Einheiten insgesamt wobei die Einheit mit 2Plasmas und 1Multimelter eher als Unterstützung für die beiden anderen Bikes da ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nichts nützt, wenn ich meine Melter in eine Einheit packe, der Gegner dann aber alle lohnenden Ziele auf die andere Spielfeldseite stellt. Da teil ich die Waffen doch lieber auf damit ich auf beiden Flanken gegen beides gerüstet bin. Ausserdem kann ich ja immer noch den sync. Bolter nutzen, wenn mir die Spezialwaffe nix bringt.
 
@Cypra:
Es geht ja auch nur um den Kommandotrupp.
Ich will jetzt nich steif und fest behaupten, dass es stimmt, ich hab den Spacie Codex grad net hier, aber ich bin der festen Überzeugung das beim Eintrag für den Kommandotrupp steht, das wenn der Sergeant nen Crux bekommt, alle anderen auch eins kaufen dürfen und dann auf die Rüstkammer zugriff haben.

@Black Palladin:
Ok, dann hab ichs net genau im Kopf, ich dachte das würde für alle Mitglieder des Kommandotrupps gelten.