Dark Angels Sturm der Vergeltung Liste

Lars99

Aushilfspinsler
25. November 2013
51
0
4.931
Hi Leute ich will mir eine 2000 punkte Liste aus der sdv box bauen. Ich habe mir gedacht ich kaufe zwei sdv boxen. Dazu möglichst wenig. Hier mein erster Vorschlag:

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Kompaniemeister (115 Punkte)
- Servorüstung
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Plasmawerfer
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieschwert

Techmarine (70 Punkte)
- Servoarm
- Bolter
- Boltpistole
- Bike

5x Kommandotrupp (165 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 5x Kettenschwert
- Banner der Verwüstung

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (140 Punkte)
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (525 Punkte)
- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone
- Land Raider Crusader
__- Deathwing-Fahrzeug

5x Deathwing-Terminatortrupp (525 Punkte)
- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone
- Land Raider Crusader
__- Deathwing-Fahrzeug

---------- Sturm (1) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (191 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Nahkampfwaffe
____- Kettenschwert

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Schwerer Bolter
- Plasmakanone
- Laserkanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Raketenwerfer

HQ: 350 Punkte (17,5%)
Elite: 1050 Punkte (52,5%)
Standard: 280 Punkte (14,0%)
Sturm: 191 Punkte (9,5%)
Unterstützung: 130 Punkte (6,5%)

Crusader bzw. generell Land Raider bringens meiner Meinung nach nicht so mit normalen Termis, da sie ja die nette sonderregel haben, dass sie beim Schocken synchronisiert sind. Deathwing-Knights sind eher was für den Crusader.. Aber ja, da du es auf der SdV-Box basierend machen willst... mhmm :x Ich halt einfach nix von normalen Termis in Raidern & wenn dann doch eher Nahkampforientiert mit Hämmern/Schild bzw. Klauen noch dabei..

Durchgemischte Devastortrupps bringens meiner Meinung nach auch nicht. Wenn dann sollte man sich auf einen Waffentyp beschränken, da der Schwebo z.B ja auf ganz andere Dinge schiesst wie eine Laserkanone.

Warum haben die taktischen & der Kommandotrupp kein Taxi? Wenn du die Crusader vom Banner profitieren lassen willst, sollte der Kommandotrupp ebenfalls Mobil sein (Bikes, Taxi) & Taxi, wie mich Xanox belehrt halt auch eher nach absprache mit dem Gegner, da die Regeln hier schwammig sind bezügl. dessen, dass das Banner aus dem Fahrzeug wirkt.

Die Liste die du gepostet hast, ka.. da stimmt in meinen Augen so garnix.. Nix was sich iwo toll ergänzt einfach nix.. Vollkommen durcheinander geworfen. :/

Nachtrag: Das einzige zusammenspiel dass in der Liste Ansatzweise erkennbar wäre nimmst du dir mit den Crusadern: Du könntest die Termis ohne abweichung zu den offensiv gespielten, scoutenden Bikes schocken... Das wars aber halt auch echt..^^

Was ist denn der Plan hinter der Liste, wenn du mit ihr spielen würdest? pls explain.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps
ich bin halt noch ein Anfänger ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fehler verzeihen.
aber ich habe hier jetzt noch einen weiteren Vorschlag:

Kompaniemeister (115 Punkte)
- Servorüstung
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Plasmawerfer
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieschwert

Techmarine (70 Punkte)
- Servoarm
- Bolter
- Boltpistole
- Bike

5x Kommandotrupp (165 Punkte)
- 5x Bolter
- 5x Kettenschwert
- Banner der Verwüstung

---------- Standard (3) ----------

- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

5x Taktischer Trupp (70 Punkte)
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (245 Punkte)
- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone

- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (191 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Nahkampfwaffe
____- Kettenschwert

---------- Unterstützung (3) ----------

5x Devastor-Trupp (155 Punkte)
- 2x Plasmakanone
- 2x Laserkanone
- Space Marine Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Plasmapistole
__- Nahkampfwaffe
____- Kettenschwert

Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Multi-Melter

Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Multi-Melter

HQ: 350 Punkte (17,6%)
Elite: 490 Punkte (24,7%)
Standard: 280 Punkte (14,1%)
Sturm: 191 Punkte (9,6%)
Unterstützung: 675 Punkte (34,0%)

Der Kommandotrupp gibt den Landraider und anderen Boltern eine riesige Schussanzahl. Im ersten Landraider sitzen die Kommandomarines. im zweiten der 5 Trupp Marines. Der Techmarine fährt hinterher und räpariert sie. Die Bikes preschen nach vorne wo dann die Termis shocken. die Scouts und die Marines bleiben hinten und verteidgen Missionsziele.

Hab mal ne 2000 Punkte Liste erstellt.

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2 zusammen mit den RW-Kommando
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Techmarine, Servoarm zusammen mit den Kommando
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung in den Crusader
- - - > 165 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron mobile Einsatztruppe
5 Kompanieveteranen, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone schocken dahin wo sie gebraucht werden
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone schocken dahin wo sie gebraucht werden
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Truppp fahren neben dem Crusader
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp fahren neben dem Crusader
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron fahren neben dem Crusader
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter nimmt das Banner auf
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp bleiben hinten stehen, am besten an einem MZ
6 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Hi Xanox
danke erstmal für deine Liste.
ich komme aber noch nicht ganz draus mit den Taktischen. Bleiben die im Rhino und versuchen dann am Schluss zu einem Missionziel zu kommen während die Termis und das ravenwing-Kommando versucht den Gegner anzugreifen. Der Landraider und die Taktischen müssen ja nah zusammen sein und können so das Gebiet gut verteidigen.
sorry das ich nicht ganz nach komme.
Lg Lars

[...]Taktischer Truppp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte[...]

Taktische ganz ohne Spezialwaffen finde ich ziemlich schlecht (auch mit Bolterbanner).
Um das Bolterbanner zu nutzen, müssen sie eine Runde stationär bleiben...sonst schießen sie nicht besser als gewöhnlich.
In der Zwischenzeit wären sie mit Spezialwaffen um einiges flexibler und weniger abhängig vom Banner (wenn das nämlich weg ist, reißen die Burschen gar nix mehr).

Mein Vorschlag wäre...

---------- Standard (1) ----------

10x Taktischer Trupp (195 Punkte)
- Melter
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Rhino

Xanox hat dir da quasi ne mobile Ballerburg zusammengebastelt. Den Devastor lässt du hinten stehen und hälst, falls vorhanden dein heimisches Missionsziel bzw. hälst ihn einfach auf Abstand und gibst Feuerunterstützung auf lange Distanz.

Der Crusader beladen mit dem Kommandotrupp samt Bolterbanner bilden den Kern. Rechts und links davon z.B etwas nach hinten oder nach vorne versetzt lässt du die Rhinos mit den taktischen beladen fahren (2 Mann können aus den Luken schiessen). Dahinter fahren die Biker, die überholen dann in deinem Zug quasi den Crusader und bleiben in Reichweite zu ihm (6Zoll) damit sie vom Banner profitieren und schiessen können, die Aufstellung dahinter erklärt sich dadurch, dass sie dann ausser Sichtlinie sind und nicht beschossen werden können. Den Ravenwing-Kommandotrupp würde ich hinter dem Pulk aus Crusader/Rhinos und Bikern fahren lassen, mit ihnen kannst du Mobil auch mal auf einen "Flügel" vom Spielfeld ausweichen oder etwas entfernt vom Hauptteil deiner Armee angreifen lassen (Beispielsweise ein schwach verteidigtes Missionsziel etwas entfernter vom Hauptteil deiner Armee).. Die Termis kannst du dann da hin schocken lassen, wo sie gebraucht werden, da sämtliche Bikes einen Peilsender dabei haben weichen sie auch nicht ab. D.h du kannst sie bei dem Hauptteil deiner Armee um den Crusader herum (Innerhalb von 6Zoll zu den Bikes) runterkommen lassen oder bei dem Ravenwing-Kommandotrupp, der z.B das etwas entfernt gelegene Missionsziel des Gegners angreift, wenn hier denn doch noch Unterstützung von nöten ist.

Ich habe dir mal schnell mit meinem geliebten Programm "paint" ein veranschaulichendes Bild zusammengebastelt, wie ich es meine ^^... Die großen Roten Linien sind dabei die Angriffswege.. Wichtig: Du _MUSST_ so nicht agieren, das ist ein BEISPIEL.Bei 3 Missionszielen lohnt es sich sowieso eher nur eines anzugreifen, wenn du eh eins in deiner Basis hälst, jedoch kannst du z.B die Bewegung des Hauptteils deiner Armee (Auf dem Bild) auch als abfangen der gegnerischen Offensive ansehen, denn der Gegner wird sicherlich nicht schlafen und auch vorstoßen, es sei denn es sind eingegrabene IMPS 😛p . Es kann auch passieren, dass dein Gegner schocktruppen hat und z.B. hinten zu deinen Devastoren reinschocken will, dann musst du eben reagieren: WIE bleibt dann dir natürlich überlassen.

Wäre auf meinem Beispiel aber z.B. noch ein Missionsziel mehr, am end noch beim Gegner würde ich so agieren, wie im Beispielbild gezeigt.

Anhang anzeigen 228828

Zuletzt bearbeitet:
Danke Öeute für eure Tipps.
ihr habt recht ich sollte am anfang erst mal ne 1250er Liste aufbauen. Lohnt es sich bei dieser grösse der Crusader mit den Kommandotrupps überhaupt?
lg Lars

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe hier mal ein Vorschlag für eine 1250 Liste das beste an der Liste wäre das ich mir nur noch den Komandotrupp, ein weiterer Taktischer Trupp und ein Crusader kaufen müsste.

Nichts ist unmöglich... Habe auch schon 1250 mit Crusader beladen mit Deathwing Rittern gespielt und ein 20:0 reingeholt... nur das Banner habe ich in der geringen größe noch nicht gespielt, sollte aber denke ich schon machbar sein.. Das würde dann in etwa so aussehen:

Scriptor (95 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe ()

5x Kommandotrupp (180 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, 4x Kettenschwert, Banner der Verwüstung

10x Taktischer Trupp (190 Punkte)
- Melter
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Rhino (Bulldozerschaufel)

- Melter

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (181 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)

---------- Unterstützung (2) ----------

5x Devastor-Trupp (150 Punkte)
- 4x Laserkanone

Land Raider Crusader (265 Punkte)
- Bulldozerschaufel, Multi-Melter

[...]Lohnt es sich bei dieser grösse der Crusader mit den Kommandotrupps überhaupt?[...]
Ein Crusader ist grade bei kleinen Spielen nicht schlecht...i.d.R. gibt´s da wenig, was dem gefählich werden kann...er kostet halt entsprechend Punkte, die man anderweitig verliert.
Der Kommandotrupp lohnt sich mMn eh nur, wenn er einen Mehrwert hat (d.h. auch selbst aktiv am Spiel teilnehmen kann und nicht nur als Bannerträger agiert)...das ist bei kleinen Spielen noch wichtiger, da hier jeder Punkt, den man unnütz investiert hat stärker skaliert!

Scriptor (65 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert

5x Kommandotrupp (145 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 5x Kettenschwert
- Banner der Vergeltung

10x Taktischer Trupp (155 Punkte)
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Raketenwerfer

10x Taktischer Trupp (150 Punkte)
- Multi-Melter
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

---------- Elite (1) ----------

- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (95 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Bolter

5x Devastor-Trupp (145 Punkte)
- 4x Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Plasmapistole

Land Raider Crusader (250 Punkte)

Danke Öeute für eure Tipps.
ihr habt recht ich sollte am anfang erst mal ne 1250er Liste aufbauen. Lohnt es sich bei dieser grösse der Crusader mit den Kommandotrupps überhaupt?
lg Lars

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe hier mal ein Vorschlag für eine 1250 Liste das beste an der Liste wäre das ich mir nur noch den Komandotrupp, ein weiterer Taktischer Trupp und ein Crusader kaufen müsste.
Ein Crusader ist auf kleinern Punktzahlen eben eventuell schwerer zu zerstören (wenn nicht so viele Melter oder Lanzen dabei sind). Andererseits bindest du mit dem Trupp drin 40% deiner Punkte.
Wenn du es aber als Ausbaustufe betrachtest dann mach es !

Der Vorteil bei einer 1250er ist, dass man besser versteht wie Einheiten interagieren. Fängt man mit 2000 Punkten an weiß man am Anfang oft gar nicht so genau was jetzt gut war oder nicht.

Möchtest du denn allgemein lieber Termis, Bikes oder Jungs zu Fuß spielen ?

Scriptor (65 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert
Ich würde Punkte einsparen und ihm definitiv einen Kraftfeldgenerator mit auf den weg geben, so hat der Crusader indem er fährt auch einen 4er Retter..

5x Kommandotrupp (145 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 5x Kettenschwert
- Banner der Vergeltung

10x Taktischer Trupp (155 Punkte)
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Raketenwerfer
Warum ohne Fahrzeug ? Ich würde die an deiner Stelle in einen Rhino setzen. Sie sollen ja auch was erreichen können. Ohne Fahrzeug werden sie nicht sonderlich weit über das Feld kommen. Bei nem Fahrzeug würde ich lieber eine Spezialwaffe nehmen, da die schwere ja eine Runde stationär bleiben muss um mit voller BF zu schiessen.

10x Taktischer Trupp (150 Punkte)
- Multi-Melter
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
Siehe anderer taktischer Trupp

- 3x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmkanone
Willst du _unbedingt_ Terminatoren einsetzen?

- 2x Boltpistole
- Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Bolter

5x Devastor-Trupp (145 Punkte)
- 4x Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Plasmapistole
PlasmaPISTOLEN sind ihre 15pkt nicht Wert. Lass die lieber weg und investier die Punkt woanders, bei nem Sergeant eines Devastortrupps halte ich es für noch schlechter, weil die ja dafür da sind um hinten zu stehen, da bringt ihm sein einer schuss auf 12 Zoll noch weniger.

Land Raider Crusader (250 Punkte)

Gib dem Crusader definitiv einen Multimelter, wenn möglich sogar eine Schaufel

Du hattest ausserdem in deiner Auflistung das falsche Banner ausgewählt 🙂... "Vergeltung" ist das falsche.. Es ging ja um "Verwüstung", also das Bolterbanner.. richtig?

Ich schreib grad mal einwenig um.

Was besseres bekomme ich bei der geringen Punktzahl mit Termis+Crusader leider nicht zusammen... Ich glaube ich würde wirklich auf eine der beiden Sachen dann verzichten -> Auf die Termis (von deren Spieltechnischem Wert ich in jedem Spiel indem ich sie einsetze aufs neue enttäuscht werde)

Scriptor (95 Punkte)
- Psiwaffe ()
Mit Kommandotrupp IM Landraider Crusader, verteilt dank Feldgenerator einen 4er Rettungswurf

Mit Scriptor IM Crusader, Apothekarius macht den Trupp und den Scriptor wesentlich haltbarer dank "feel no pain"... Banner der Verwüstung (!) Da wir ja das "Bolterbanner" benutzen wollen & das ist das "Banner der Verwüstung"

8x Taktischer Trupp (157 Punkte)
- Melter
- Rhino ()
Ein Mobiler taktischer Trupp mit Melter, damit er auch gegen Fahrzeuge und schwer gepanzerte Ziele was ausrichten kann, leider ne schiefe Zahl, weils Punktemäßig einfach nicht hinkommt.

5x Taktischer Trupp (85 Punkte)
- Plasmakanone
Ich habe sie leider nicht Mobil bekommen, darum ist ihr Job in dieser Liste mit dem Devastortrupp hinten stehen und Feuerunterstützung geben. Ich habe sie hier mit Plasmakanone ausgerüstet, da dir die ja zu gefallen scheint 😉 glaube aber nen RAK ist besser, da der bewegt wenigstens noch einen Schnellschuss abgeben kann, was die Plasmakanone nicht kann, falls sie doch irgendwie ein günstig gelegenes Missionsziel erreichen können & sich das bewegen lohnt

- 3x Energiefaust, Kettenfaust, Sturmkanone
Da du sie ja unbedingt einsetzen willst 🙂 Schocken zu den Bikes mit Peilsender

- 2x Boltpistole, Plasmawerfer
Standard SdV-Ausrüstung .. halt sie in der nähe vom Crusader bzw. bring sie da hin wo die Termis landen sollen

5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- 4x Plasmakanone
Stehen hinten und schiessen... halte aber die Plasmakanonen für nicht gut, da ich finde, dass dir in der Liste Waffen mit hoher Stärke zum Fahrzeuge knacken fehlen, .. die Fangen an sich bei ner 12er Panzerung schon schwer zu tun, 13er gehen nur noch streifer und 14 kannste vergessen. Spiel lieber Laserkanonen

Selbsterklärend

Ehrlich gesagt finde ich die Liste die ich da zusammengeklickt habe ziemlich schlecht ^^... Meine Roten kommentare sind denke ich das Bestmögliche was man damit machen/rausholen kann.. Ich denke aber definitiv bei der geringen Punktzahl solltest du dich zwischen Crusader mit Bolterbanner oder Termis entscheiden... Da was anständiges bei der geringen Punktzahlt rauszubekommen halte ich für nicht möglich.

Ich halte die von mir zerst genannte Bolterbannerliste für grob geschätzte 3,8 Milliarden mal besser & effektiver:

Scriptor (95 Punkte)
- Psiwaffe ()

- Melter

- Melter

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (181 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter

5x Devastor-Trupp (150 Punkte)
- 4x Laserkanone

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen 🙂... Mit der Liste ohne Termis als Basis kannst du dann auch so einwenig verschieben und probieren... mal hier und da auf Plasma gehen oder ähnliches.. aber mit der hast du definitiv gute Ballerpower gegen kleinkram dank dem Banner.. und dank der vielen Melter, dem Melter am Crusader und den Laserkanonen bekommst du auch schwer gepanzerte Fahrzeuge und schwere Infanterie (Terminatoren, Megarüstungsorks) in den Griff !

Zusatz: Diese Liste lässt sich übrigens dann auch Ideal erweitern und bei ner 1500er Liste kannst du dann einfach deinen Termitrupp noch dazu packen, bisschen Ausrüstung & du hast ne Solide 1500er Liste mit Crusader UND Termis 🙂

Zuletzt bearbeitet: