6. Edition Sturm des Chaos

Prinz_Tharasala

Testspieler
30. Dezember 2003
146
0
6.601
46
Hab mir gerade auf der offiziellen Seite der Sommerkampagne (www.sturm-des-chaos.de) die Armeelisten runtergeladen und natürlich sofort begutachtet. Mir persönlich stellt sich die frage ob das ne Verarschung von GW sein soll, oder ob es wirklich einen Hochelfenspieler da drausen gibt der Sinn in dieser liste sieht. Den Seedrachen find ich insgesamt nicht so dolle, aber ist noch das beste an der Liste. Nicht schlecht ist auch der Titel Nebelmeister der eine Schußphase vor der eigentlichen Schlacht zuläßt. Der Rest jedoch ist unter aller Kanone. Als Kern steht einem lediglich die Seegarde zur Verfügung (eine Einheit deren effektivität hier ja schon in der betreffenden Einheitenwoche zerriessen worden ist). Was mit dem Vermerk Schiffsbesatzung gemeint ist weiß ich nicht wirklich (womöglich das alles andere ausser Schattenkrieger, die für die Liste liebevoll in Seeschatten umgetauft worden sind, als Kern zählen??? :huh: ) und selbst wenn sie zählen nicht zur Mindestmenge an Kerneinheiten, was also bei 2000P bedeutet ich muß 3 Einheiten Seegardisten aufstellen und mindestens 2 Einheiten Seeschatten/Schattenkrieger. Wow da kommen bestimmt schlagkräftige Armeen zusammen. <_< Ich für meinen Teil möchte schon an der Kampagne teilnehmen, werde aber gewiss nicht die Seewache spielen. Aber vielleicht sieht einer von euch einen immensen Vorteil in dieser Liste und kann mich überzeugen warum es Sinn machen könnte die Seewache zu spielen. Ich bin auf jeden Fall auf eure Antworten gespannt. Ist eventuell ja auch ein Thema das wieder ein wenig Leben in Forum bringt.

Problem an der Liste ist, das sie unter 2000P absolut unspielbar ist, denn es fehlt der Nebelmeister. Bei 2000P ist man dazu verdammt den Prinzen zu nehmen, da man sonst auch den Nebelmeister nicht erhält. Das diese Liste ohne Nebelmeister einfach nur schrott ist, darüber sind wir uns glaube ich einig...
Toll und über 2000P fehlen ihr einfach die Auswahlen um wirklich gefährlich zu sein. Also das war definitiv ein Schuß in den Ofen, was GW sich da geleistet hat...
Wenn ich mir da so gewisse andere Listen anschaue... 😱

Also ich finde die Liste auch nicht so toll. Die Drachen sind für mich persönlich null Option und soviel Seegarde habe ich auch gar nicht um die Liste spielen zu können ( 30 Mann wer hat die schon). Das mit dem Freischuss ist böse da würde ich bei 2000 4 RSS nehmen und überlget dann mal der Freischuss und dann biste auch noch dran :wub: B). Die Liste setzt echt böse auf Fernkampf und ich weis nicht was der Gegner machen will,wenn 48 Rss Schuss auf ihn prasslen und er noch nichts gemacht hat plus Bögen 😛 . Aber das muss ja auch seien weil was willst ohne harte Eliteeinheiten im Nahkampf reissen? Aber ich kaufe mir auf jeden Fall das BC diesen Admiral und auch so einen Seedrachen wenn die gut aussehen. Hat da schon wer Bilder für mich?

Mfg Iceman

@Engra

Wenn Du die Liste gesehen hast dann hast Du Dir ja auch bestimmt die Liste für die Dunkelelfen angesehen (Slaanesh-Kult), also mit der Liste kann man sich ja wirklich nicht beschweren die find ich wirklich klasse. Bei der Liste für die Hochelfen kommt es mir so vor als hätte GW nachgesehen welche Truppen den schlechtesten Abverkauf haben und am wenigsten eingesetzt werden (Schattenkrieger/Seegardisten) und haben mal wieder aus reiner profitgier die Seewache erstellt. Als Hochelfenspieler muß ich mir ja schon viel gefallen lassen von meinen Mitspieler, Hauptthema bei uns sind immer die schwulen Hochelfen. Das selbst ist schon Frust pur, jetzt aber auch noch von GW so einen Tritt zu bekommen ist nicht nett. Im Grunde erscheint es mir im Allgemeinen als hätten die Hochelfen bei GW nicht alzu viele Liebhaber, schade eigentlich!

@Iceman

Das mit dem Nebelmeister ist wirklich ein Vorteil, leider der einzige, ich jedoch befürchte das wenn diese Sonderschußphase nicht richtig funkt ist das Spiel schon fast nicht mehr zu gewinnen.

Das Problem ist halt, das du damit höchstens gegen Waldelfen, Dunkelelfen nach Armeebuch und vielleicht Skaven oder Gobbos gewinnen kannst. Die Elfen haben halt alle das Problem, das sie auch W3 und sehr wenige Modelle auf dem Spielfeld haben und dadurch jeder Verlust weh tut. Bei Skaven und Gobbos dürften eher die Moral einen Strich durch die Rechnung machen. Da kann es dann halt mit (viel) Glück passieren, das schon 2 oder 3 Regimenter auf Panik testen müssen, bevor sie überhaupt am Spiel teilgenommen haben...
@Iceman:
Problem an der Geschichte ist eben nur, das du nach den 48Rss schüssen nicht mehr viel mit mehr als S3 auf dem Spielfeld stehen hast. Nicht wirklich ne prickelnde Vorstelllung gegen Kavalleriearmeen....

@Prinzi und Slayermann

Ihr habt ja leider soooo recht. Aber ich werde sie dennoch in der Kampange spielen denke ich mal aber woher bekomme ich soviel Seegarde? Oder ich nehme ganz normale Speerträger und sage einfach das ist Seegarde ich kaufe mir doch keine neuen Modelle bin ich beklobt. Schattenkrieger haeb ich 10 das sollte reichen. Ich spiele heute mal mit der Liste schreibe euch dann mal meine Erfahrungen damit. Mein Gegner spielt Khemri au Backe das wird hart.

Mfg Iceman

Vom Style her find ich ne Seewache Lotherns ganz Witzig und auch der Seedrachen gefällt mir, nur von der effektivität... ne Armee um das schlechteste und teuerste Regiment was wir haben scheint mir nicht sehr sinnvoll. Gegen Chaos werden wir echt Probleme kriegen. Gegen Slayer Armeen dürfte trotz W4 noch gehen.

Find ist die schlechteste Liste die sie gemacht haben, 1 mal aus Spass an der Freude werde ich sie wohl spielen. Wenn sie wenigstens 1 Regiment Schwertmeister oder Weisse Löwen als unterstützung erlauben würden, viel Abwechslung haben wir ja nicht zu erwarten und so viele Speerträger/ Seegardisten werde ich mir im Leben nicht kaufen.

Gruss...

Vom Style her find ich ne Seewache Lotherns ganz Witzig und auch der Seedrachen gefällt mir, nur von der effektivität... ne Armee um das schlechteste und teuerste Regiment was wir haben scheint mir nicht sehr sinnvoll. Gegen Chaos werden wir echt Probleme kriegen. Gegen Slayer Armeen dürfte trotz W4 noch gehen.

Find ist die schlechteste Liste die sie gemacht haben, 1 mal aus Spass an der Freude werde ich sie wohl spielen. Wenn sie wenigstens 1 Regiment Schwertmeister oder Weisse Löwen als unterstützung erlauben würden, viel Abwechslung haben wir ja nicht zu erwarten und so viele Speerträger/ Seegardisten werde ich mir im Leben nicht kaufen oder wie wäre es mit berittenen Seegardisten?!

Gruss...

Also ich habe heute mit der List wiedererwartend gewonnen!!! 😀
Man darf dieses Anfangsschiesen net unerschätzen und 90 Mann Seegarde und 4 Rss tuen wen ich hatte alles gefährlich platt was kam und das schon nach den ersten beiden Schussphasen hatte auch den 1 Spielzug. also böse ist es schon aber gegen gute Rüstungen helfen echt nur Rss mit Seedrachen ist da nichts die sind zu teuer und holen es nicht raus.

Mfg Iceman

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Gegen welches Volk hast du gespielt? Interessant wäre vielleicht auch noch ne ungefähre Armeeliste deines Gegners. Ach nebenbei: Hast du einigermaßen Durchschnitt geworfen oder hattest du den Würfelgott gepachtet?
Das soll auf keinen Fall deine Leistung schmälern, aber ich möchte das tatsächliche Spielpotential einigermaßen einschätzen und da wären so Sachen halt net unwichtig...

Sthet ja oben habe gegen Khemri gespielt. Ich habe ehr schlecht geworfen aber, hatte aber den Bogen des Seefahrers und den Jagdbogen und 2 Magier dabei und eben 2 Schussphasen hintereinander. Ich habe überlegen gewonnen. MMMhhh er hatte ne normale Armee sprich Gruftköinig Streitwagen Skelette Ushabti Reiter usw dabei. Aber gegen soviel Beschuss konnte er nichts machen und ich hatte auch noch plus 2 auf meine Bannwürfel 😀 . Ich habe am Anfang alles schnelle plattgeschossen, und was willste machen wenn mal eben 90 Bögen auf dich schiesen- da hilft dir auch W und guter Rw nichts. Spielerische Fehler hat er keine gemacht aber er hatte nicht mehr die Masse um mich zu schlagen--- also die Liste ist mit Nebelmeister echt hart weil Feuerkraft bis der Arzt kommt aber echt 4 Rss sidn pflicht weil sonst gute Nacht Mariechen 😛. Scheis auf die Drachen die bringen es nicht sind viel zu teuer. ch hab ihm soviel angenommen nur durch Bögen das glaubt man gar nicht also sagt nichts gegen die Liste. Nur gegen Bretonen wäre es schwer weil die ja alle gute Rü haben udn ja auch noch Rett aber sonst he he die Seegarde ist ernstzunehmen und in 30 Blöcken echt hart im Nahkampf. und die Armee ist auch gar nicht aml zu klein weil die ganzen teuren schönen Sachen ja wegfallen.So das war mein Seeasusflug heute hat sich gelohnt versucht es mal.

Mfg Iceman

90 bögen? :blink: wie hast du die denn aufgestellt das alle schießen können? (oder habe ich ne sonderregel übelesen) <_< deine armeeliste wäre mal spannend zu erfahren 🙂

so vom ersten eindruck fand ich die liste aber auch net so doll, da gefällt mir der druchii - slaneesh krams besser *oh ich frevler* 😉

Erstmal der Freischuss da dürfen dann alle schiesen. und ich bin ein bisschen auf Risiko gegangen und habe sie teilweise auf einen Hügel gestellt oder einfach ein Reihe 😀 weil ich mir dachte komm egal am Anfang da ist deine Chance und da war sie. Und es waren merh asl 90 Bögen weil ich ja noch Schatten hatte und Schiffsbesatzung 😛. Natürlich wurde es dann weniger weil ich aufgrund von Nahkampf umformieren musste aber am Anfang war das schon nett.

Mfg Iceman

Okay meine Armeeliste.
90 Mann Seegarde 1350
10 Schattenkrieger 150
Nen Prinz mit Seefahrerbogen. 200
Edlen mit Jagdbogen 120
2 Magier 260
4 Rss 400
Und nen Bisschen Schiffsbesatzung

Haben eben ganz normal gespielt 2500 gespielt--- so ungefähr aber wenn ihr es wollt dann tippe ich die Liste auch nochmal gerne ab.

Mfg Iceman

Das steht unabhängi von Reichweite Sichlinie usw. Ich denke mir das so dassie auf ihren Schiffen stehen und dann alle mal schiesen bevor sie an Land gehen. Und mein Gegner hat es gelesen und auch nichts gesagt, der hat gesagt das wäre okay. Anders kann man es ja vergessen dann hätten die ja null Chance.

Mfg Iceman