Sturmfront Landshut

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Wie der Threadtitel schon sagt, spiel ich am Samstag ein 20 Mann Lame Turnier bei mir in der Nähe, und da sind natürlich wieder die Eldar mit dabei! Was ich so im Vorfeld gehört habe, kommen da nen Haufen Lamelisten daher, da es keine Beschränkungen und Stylewertung gibt, kriechen die eben alle aus ihren Löchern!
Deshalb hab ich mir folgende Liste überlegt, was haltet ihr davon?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

Eldrad Ulthran 210 points

6 harlequines (harlequines kiss, shadowseer) 162 points

11 guardians (star cannon) 113 points

10 guardians (star cannon) 105 points

5 pathfinders 120 points

5 pathfinders 120 points

5 pathfinders 120 points

Vyper (bright lance) 75 points

Vyper (dual shuriken cannon) 75 points

Wraithlord (starcannon, scatter laser) 140 points

Wraithlord (bright lance, eldar missile launcher) 155 points

Falcon (pulsar, star cannon, shuriken cannon, holo field, spirit stones, 215 points
vector engines)

complete: 1750 points[/b]

Die Basis passt natürlich. Ich würd die Vypers streichen (ich glaub da treff ich bei Dir auf taube Ohren ) und dafür noch ne Nahkampfeinheit nehmen. Ansonsten echt gemeine Liste...Obwohl Du nicht vergessen solltest, dass mit der PL anstatt Illum Variante Deine Power gegen Monos gegen null geht. Ob das für Dich ein Prob ist, magst Du selbst entscheiden.

Kleben die Phantomlords alle an Eldrad oder hast du irgendwo noch Runenleser versteckt, die ich grad nicht ausmachen kann?

Weil sonst wirst du ein Problem mit dem Geisterblick bekommen, wenn das Würfelpech dich mal in seinem eisigen Griff hat. 😉

kommen da nen Haufen Lamelisten daher, da es keine Beschränkungen und Stylewertung gibt, kriechen die eben alle aus ihren Löchern![/b]
Da passt deine Bartliste (Eldrad, Harlis im Falcon, ...) voll rein. ^.^

Die 75 Punkte bei der Shukayper sind ein Copy&Pastefehler, bei den 1750 Punkten ist sie auch mit 60 eingerechnet.
Ansonsten bilden Ava, Eldrad und die beiden PLs einen schönen Pulk und marschieren mal los. Der 2te PL hat nunmal Steka/Impuls, insofern kann ich da nix ändern. Und gegen Monos siehts wirklich doof aus, da muss ich dann halt auf Unentschieden oder auf Mission spielen^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 04.05.2007 - 18:12 ) [snapback]1010032[/snapback]</div>
Dann kann man nur hoffen, dass dein Pulk nicht auseinanderbricht, falls du durch irgendeinen unglücklichen Zufall doch mal spontan Eldrad verlieren solltest.[/b]

Erfahrungsgemäß ist es, wenn dieser Fall eintritt sowieso zu spät ^^
Man kann ihn ruhig als konstante bis zum Ende betrachten (außer man würfelt konstant 2 Psipatzer pro Runde 😉)

Seh nicht so ganz was an der Liste bärtig sein sollte. Ganz im Gegenteil denke ich, dass du damit gegen einige der dort gespielten Listen große Probleme haben wirst. Dennoch wünsche ich Dir natürlich viel Glück, da ich mit dem Bemalen meiner Armee nicht fertig geworden bin und Du dann alleine unser Volk vertreten musst. 😉

Also ich weiß nich, an nem gegunsteten Avatar schießt sich jeder nen Wolf. Wewas sind klasse gegen Gozillas, P-Lords, Kyborgs bzw. generell teure Infanterie. Eldrad is eh zu krass, das steht außer Frage. 2 P-Lords sind immer noch 2 P-Lords und die Waffenkombos sind auch ok. Und 6 Harlequine machen im Nahkampf auch einiges weg. 1 Falcon is 1 Falcon.
Wie auch immer, viele Armeen dürfte es eigentlich nicht geben die einem da Probleme bereiten bis auf ganz wenig Exoten vielleicht, die man da aber wohl eh nicht sieht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 04.05.2007 - 18:54 ) [snapback]1010077[/snapback]</div>
Also ich weiß nich, an nem gegunsteten Avatar schießt sich jeder nen Wolf. Wewas sind klasse gegen Gozillas, P-Lords, Kyborgs bzw. generell teure Infanterie. Eldrad is eh zu krass, das steht außer Frage. 2 P-Lords sind immer noch 2 P-Lords und die Waffenkombos sind auch ok. Und 6 Harlequine machen im Nahkampf auch einiges weg. 1 Falcon is 1 Falcon.
Wie auch immer, viele Armeen dürfte es eigentlich nicht geben die einem da Probleme bereiten bis auf ganz wenig Exoten vielleicht, die man da aber wohl eh nicht sieht.[/b]

Das ist aber genau das Problem. Natürlich hat jede Einheit für sich genommen enormes Potential aber im Zusammenspiel scheint mit das ein wenig fragwürdig.
1. die Liste bietet neben den wirklich harten Zielen wie zB der Avatar/ Eldrad Kombo, den WeWas und dem Falcon leider relativ schöne und leicht zu vernichtende Ziele. Die Vypers, die PLs sind da das beste Beispiel. In dem Turnier wird es viele Chaos und SM Listen geben somit wird das Feld mit Laserkanonen nur so gespickt sein. Weder Vypers noch PLs werden also lange leben, wenn keine attraktiveren und leicht zu bekommenden Ziele auf dem Tisch sind. Ohne die PLs wird es für die Liste schwer.
Überlegt auch doch mal selbst wie ihr bei der Liste die Zielpriorität festlegen würdet. Es ist ziemlich eindeutig.
2. Die Harlequins sind meiner Meinung nach viel zu leicht auszukontern. Wenn man sie an den Mann bringt, sind sie super aber das ist gegen einen guten Gegner eine schwere Angelegenheit. Wäre die Dynamik der Armee anders und man könnte den Gegner zum Agieren zwingen wäre dies nicht so sehr der Fall. Der Hauptnahkampfkern dieser Armee besteht allerdings vom Konzept her aus 2 völlig verschiedenen Typen. (sry, aber die langsamen PLs werden gegen Laserkanonenlatige Armeen niemals ankommen. In der Anmeldeliste sind mehr als 50% SM oder CSM Spieler, das wird hart)

Möglicherweise hat sich der Tobi ja ein Konzept zurechtgelegt und es geht dann auch auf.

@Tobi:
Du hast nicht noch zufällig einen Platz frei? Wenn ich nicht mitspielen kann, würde ich mir das Turnier trotzdem gerne ansehen. Wenn nicht dann trotzdem viel Glück und hau rein.

(sry, aber die langsamen PLs werden gegen Laserkanonenlatige Armeen niemals ankommen. In der Anmeldeliste sind mehr als 50% SM oder CSM Spieler, das wird hart)
[/b]
Wo denn ankommen? Die stellt man in 4+ Deckung und gut is.

Weder Vypers noch PLs werden also lange leben, wenn keine attraktiveren und leicht zu bekommenden Ziele auf dem Tisch sind.[/b]
Ja die Vyper halten wirklich sehr wenig aus, das ist richtig. Sind aber coole Missionsmarker-Catcher. Aber wie schon geschrieben, P-Lord in 4+ Deckung und gut is. Gegunstet hält der mehr aus als nen Avatar.