Grey Knights Sturmkanone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also immernoch nicht ganz klar... Also ich find das is ne ziemlich wichtige Sache. Wie haben denn die Dämonenjägerspieler auf Turnieren die Sturmkanone gespielt?
Da ich auf Turnieren bisher auch noch keiner DJ oder HJ Armee mit ner Stuka übern Weg gelaufen bin kann ich zumindest keinen Erfahrungsbericht abgeben. Allerdings werden solche überholten RAW-Konstrukte auf Turnieren nicht wirklich angewandt.
Soll heißen, ein DJ/HJ Crusader, Cybot oder sonst was mit Stuka benutzt die neuen Regeln dafür. Es mag direkt im DJ/HJ Codex vielleicht anders drinstehen, also noch mit den alten Werten aber dies auch nur, weil diese Codizes veraltet sind.
Jemanden aber darauf festnageln zu wollen ist albern. Also, las sie ihre neue Stuka haben und gut is.
Ansonsten kommt es auch nur zu komischen Situationen wie Eversor sie mit den SW-Bots beschrieben hat.

Jaq Draco
@Torg:
Du weißt aber ganz genau, dass sowohl HJ und DJ Codex in dieser Hinsicht veraltet sind.

Natürlich weiß ich das. 😀
Ich hatte damit auch genau auf die danach gebrachten Argumente abgezielt.😛
Die Herleitung, dass es in "neuerern" Codizen anders ist, wird ja neuerdings immer gerne genommen.
Wenn man diese Argumentationsschiene allerdings fahren will, kommt es wie Eversor schon sagt, zu absurden Möglichkeiten.
Bsp. Im neusten Werk von GW kostet ein Rhino nur 35 Pkt. In unseren noch 50. Wenn ich jetzt bei der Sturmkanone mit dem Argument komme "neuere Regeln gelten für alle", dann muss das im Umkehrschluss auch für die anderen Dinge mit gleicher Bezeichnung gelten.
Wenn jetzt einer kommt und sagt, hey das eine ist ein Chaosrhino und das andere ein Inquisitionsrhino, dann sag ich wieder das eine ist eine Space Marine Sturmkanone, dass andere eine Inquisitions Sturmkanone.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich hab grundsätzlich nichts dagegen "neuere" Regeln zu verwenden. Aber wenn das für alles!:lol:

Also von meiner Seite habe ich auf Turnieren noch immer die Regeln genutzt wie sie in meinem Codex stehen. Wenn der Gegner mir allerdings diese
"Regelübertragung" gestattet, ist das sehr fair (und wurde meistens belohnt🙄). Aber grundsätzlich davon auszugehen das es so ist, führt nur zu streit.

@Jaq Draco
Ich finde es unglaublich das Menschen so unterschiedlicher Meinung sind bei dem gleichen Thema.
Hier soll deiner Meinung nach die Reglung des 4.Edtionregelbuch alles alte ersetzen und bei unserem thema über die Rüstkammer nicht????(Ich gebe dir aber hier recht.)

Nun zum Thema Im AKTUELLEN Regelbuch sind die Werte der Sturmkannone hinterlegt und ersetzen alle alte Regeln.
Und zur Sache du hast nur die Option GK C.Landraider oder Cybot mit einer Sturmkannone sonst kannst du sie keinem DJ geben und jetzt will mir Jemand erzählen das sie keine Space Marines sind??Siehe auch Waffenrefernztabelle bei Space Marines da bei DJ&HJ nix von ner Sturmkannone steht weil Strumkannone=Spacemarinespalte.http://download.games-workshop.biz/235
Tatsache so ist es und wird in Tunieren auch so gespielt.-_-

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich das Menschen so unterschiedlicher Meinung sind bei dem gleichen Thema.
Hier soll deiner Meinung nach die Reglung des 4.Edtionregelbuch alles alte ersetzen und bei unserem thema über die Rüstkammer nicht????(Ich gebe dir aber hier recht.)
@Baudros:
Ich hab in eurem Thema damals nur 1mal was reingeschrieben und damit habe ich keinen Bezug bzw. keine Stellungnahme zum Thema an sich genommen! Es ist einfach immer ne Sache des GMV und RAW. Wobei ich furchtbar finde, dasses diese Unterteilung überhaupt erst gibt.

Wo hast du denn schon Stukas bei Dämonenjägern? An Crusadern (Punktkosten gleich geblieben oder +-5 pts) und an Cybots (wo die GK Cybots eh mehr kosten als normale) und an requirierten Land Speedern (welche eh auf den Codex SM zurückgreifen).

Dämonenjäger sind nun keine Armee die durch 1-3 Stukas stark beeinflusst wird, weshalb dort selbst abweichende Punktkosten im Bereich von 5-20 pts (insgesamt) auch keinen Ausschlag geben.

Es betrifft eine Dämonenjägerarmee einfach mal nicht wirklich da, bis auf den GK Cybot, alle Fahrzeuge identisch zum Codex SM sind.

denn die REGELN für die Waffe wurden über das Regelbuch verändert

Zu geil.
Jetzt sind wir wieder bei der Argumentation, Regelbuch geht vor Codex.
Ich errinere an andere Sonderregeln wo tausende Spieler aufschreien und steif und fest behaupten Codexregeln überschreiben Regelbuch.

Ich find es immer wieder erstaunlich wie die Argumente gelegt werden um einen Vorteil zu erhalten.

ähem mal ganz davon abgesehen ist es doch gw statement dass sonderregeln und co in den codizies jetzt nicht mehr gelten wenn sie mit denen im rgelebuch kollidieren. sprich die endgültige fassung ist das regelbuch...
ich hab im übrigen auch die dj auf turnieren mit stuka gespielt (cybot) und da gabs nie irgendwelche rückfragen bzw. probleme diesbezüglich... ist dasselbe wie mit unseren landis... das ist auch noch der alte eintrag mit anderer maschienengeistregel wenn ich mich nicht irre.... und das wurde auch mal so irgenwo am rande erwähnt dass das bei allen gleich zu behandeln sei...
klar RAW kann man rumw***** bis man blind wird... aber leute wir spielen hier eh ne styl armee... da fängt man mit sowas bitte gar nicht erst an...

Dämonenjäger sind nun keine Armee die durch 1-3 Stukas stark beeinflusst wird, weshalb dort selbst abweichende Punktkosten im Bereich von 5-20 pts (insgesamt) auch keinen Ausschlag geben.

ich denke das hier trifft es ganz gut...

ich mach den thread dann mal wegen belanglosigkeit zu.
ich denke auch, dass alles gesagt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.