Ich würde das FW-Modell trotzdem mit den Regeln des GW-Modells verwenden. Schließlich ist es per Definition ein Höllenhund mit ner Infernokanone. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon genug der GW-Variante zur Hand habe. Aber mir kommt es eher auf das Aussehen des Modells an.
Initial war der Unterschied halt tatsächlich, dass der Artemi
a (meinetwegen
😀) einfach eine bessere Version des normalen war. (Wie sooft bei FW und wie sooft von mir bemängelt). Kostete halt dafür 7 Punkte mehr.
Jetzt hat sich aber mit dem Erscheinen des Codex die Wirkweise der Waffe des normalen deutlich geändert. 2W6 Treffer statt 1W6, aber nur noch 1 Schaden, statt 2.
Ich will hier nicht einmal behauten, dass die ursprünglichen Punkte gut sind/waren. Der Normale für 100 und der Artemia für 107. Keine Ahnung. Könnte aber grob passen.
Aber jetzt kommt FW und sagt: "Oh, das Chassis ist günstiger. Wir haben doch das selbe Chassis, das muss dann auch günstiger werden."
Dafür haben hat die Waffe (inzwischen) ein nennenswert anderes Profil, das sie zudem überhaupt nicht bepunktet haben und nie hatten.
Ich werf ihnen ja noch nicht einmal Bösartigkeit vor, dass sie alle ihre Varianten unfair-besser machen, als die von GW. Ich glaube sie sind einfach zu dumm und kurzsichtig die Regeln und Punkte ihrer eigenen Produkte zu überblicken.
Anders kann man sich das doch nicht mehr erklären.
🙄