Sturmterminatoren oder Ehrengarde?

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Hallo meine Brüder,

ich müsste mal um eure Meinung bzw euren Rat fragen.

Und zwar gehts, wie im Titel schon beschrieben um den Vergleich zwischen Sturmtermis und der Ehrengarde.

Für meinen 2ten Versuch mit den loyalen Space Marines habe ich mir dieses mal einen eigenen Orden als Langzeitprojekt mit eigenem Fluff und allem was dazu gehört vorgenommen. Zum Fluff des Ordens gehört, dass dieser über keine Terminatoren und Landraider verfügt. Dennoch gefallen mir die klobigen Termis vom aussehen zu gut um wirklich auf sie zu verzichten. Deshalb kämpfe ich hier mit mir selbst um nicht doch noch den Hintergrund meines Ordens neu schreiben zu müssen.

Da ich geplant hatte die Termis sowie die Ehrengarde mit dem Ordensmeister in einem Stormraven an die Front fliegen zu lassen und da halt einiges im Nahkampf angehen zu lassen. Die Ehrengarde hat etwas mehr output (durch die Masse und Beschuss), dafür leben die Termis mit dem Schild länger.

Die Bewaffnung des Stormraven ist jetzt erstmal unwichtig mir gehts momentan um die "Fracht".

Variante Sturmtermis:
************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 685

Ich bin mir nich sicher, ob es sich lohnt, hier Klauen zu kaufen für 5 extra Attacken und dafür einen 5++ zu riskieren.

Variante Ehrengarde:
*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

Ehrengarde
10 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 720

Die Bewaffnung der Garde steht auch noch nicht fest, da ich mich jetzt noch nicht zu sehr damit beschäftigt habe, was die Ehregarde so alles angehen würde.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Tipps!

MFG Valkoth

Zuletzt bearbeitet:
hm die Masse an Attacken der Garde sind schon toll. Termis punkten im Kampf gegen W6+ Kreaturen gehen. Die Garde gegen Masse. Was aber leider beide haben KG4 ,da bietet sich bei der Garde ein Ordenspriester oder Scriptor(Ally) der Leitender Geist gibt. Du willst keinen Landraider spielen wie es sich her raus hört ,was aber die bessere Wahl wäre für so viele Punkte. Mit Pech kommen diese 1000p erst Runde 4 und können erst eine Runde später auch angreifen.

Die Termis ruhig alle Hammer und Schild geben. Bei der Garde bieten sich viele EKolben an und vereinzelt EÄxte.

Muss ich PallofPates Recht geben. Bei 700 Pkt die nicht auf dem Feld stehen, wirst du Schwierigkeiten haben, das zu kompensieren. Ein Landraider gibt dir aber die Möglichkeit ein Bedrohungspotenzial zu geben und dazu kann er auch noch im Nachhinein schiessen.
Einen Crusader kann ich nur empfehlen 😉

Der Landraider ist zwar schön und gut (Kenn den von meinem CSM) nur ist dieser meistens ein Feuermagnet. Auf den Crusader kann ich gerne verzichten. Der kann zwar mehr transportieren, ist aber teurer und hat weniger Feuerkraft ( 3 Schuss Synchro Bolter pro Kuppel). Da würde ich eher zum Redeemer tendieren, der würde auch besser mit meinen Ordenstaktiken (Salamanders) harmonieren und genug platz für Termis und die Garde bieten.

Den Priester und den Scriptor werde ich wohl erstmal nicht in meine Garde Packen, da der Scriptor in den Devastor Centurions steht und da leitender Geist verteilt und ich nicht wirlich auf den Ordensmeister verzichten will. Und 3 HQs kann ich ja nicht stellen -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Feuermagnet hin oder her... das sind die Schüsse, die deine anderen Einheiten dann nicht abkriegen, also ist das doch gut. Gerade in der neuen Edition ist es ja nicht ganz leicht, eine Panzerung von 14 zu knacken. Und wenn es denn doch passiert: Das überleben beide Einheiten. Einen Absturz des Stormraven wird zumindest die Ehrengarde nicht überstehen. Soweit ich weiß hat sich da nichts geändert an den Folgen für Passagiere.
Und ich kann Palofpates und Mshrak aus eigener Erfahrung uneingeschränkt Recht geben: Es gibt wenig, was so ärgerlich ist wie das verspätete Eintreffen einer solch schlagkräftigen Einheit. Die gehört so früh wie möglich aufs Feld. Stormraven sind gut, aber ich würde keine von beiden Einheiten reinstecken - aus den bereits genannten Gründen.

Welcher Einheit man den Vorzug gibt, würde ich vom Rest der Liste abhängig machen. Sturmterminatoren schlagen sich gegen Trupps von überschaubarer Größe und Monster immer gut. Blöd sind in erster Linie Massen.
Sofern du also vor allem einzelne, dicke Gegner oder kleinere, elitäre Einheiten angehen willst, sind Sturmterminatoren halt der sicherste Weg.
Die Ehrengarde mag ich persönlich sehr gerne, allerdings muss man bei ihr mehr aufpassen, worauf man sie hetzt. Eigentlich muss man ja nur sicherstellen, dass der Gegner nicht dazu kommt, mit DS2 zuzuhauen, aber das klappt halt auch nicht immer.
Zur Ausrüstung/Bewaffnung:
Ich würde ab einer bestimmten Größe immer ein Banner einpacken. Ansonsten, wie schon von PalofPates angeregt, in erster Linie Streitkolben.

Salve!

Ich hab mal die Ehrengarde als 10 Mann starken Trupp mit E-Äxten und Ordensbanner zusammen mit dem Meister mit brennender Klinge im Raven gespielt. Die Garde an sich rockt. Jede Menge Attacken durch das Banner die ordentlich zuhauen. Zwar kloppt man dank der Äxte zuletzt drauf aber dann auch richtig. Zusammen mit nem Nahkampfmonster lässt der Trupp kaum was stehen. Allerdings sind Termis dank dem Schild haltbarer.
Das große Problem war nur der Raven. Der kam zwar noch rechtzeitig aber dann musste man erst in den Schwebemodus. Da wurds dann brennzlig. Da würde ich eher zu nem Raider tendieren.

Fazit: Trupp mit Char von Anfang an in einem Raider ( Crusader oder Redeemer) noch vorn und über die Sturmrampe auf zu blutig Morden!

Alle top Armeen setzen auf sehr hohe Kadenz die immer auf 2+ Wundet. Demnach sind 10 LP die von 2+ beschützt werden immer besser als 5 LP. Das macht Termies auch so unglaublich schlecht in der 7ten (6ten).
Die Ehrengarde ist recht billig und kann ein Drop Pod bekommen. Damit sind die Runde 1 genau da wo Du willst und das für 35 Punkte.
Ordensmeister mit 2+ und 3++ tankt für die Einheit.
Am besten 8 Knüppel (Schrott auf 2+ wunden, Monster auf 4+) und 2 Äxte. Alternativ nur Knüppel.
Zwingt die in eine Drop Pod Liste, aber das ist neben Bikern wohl der Stand der Dinge für Marines.
Mit Autos rumfahren ist glaube ich nicht so angebracht und ein einzelner Raider ist kein Raider 😉

Hallo zusammen und hi Valkoth,

ich weiß nicht, wie sehr du die Garde willst, aber ich werf mal einen DA-Char als Verbündeten in den Raum. Wenn du da nen Scriptor nimmst hat der Leitenden Geist und nen 4++ für alle für 30 Punkte extra. Beim Priester der DA bin ich mir so ohne alle Bücher nicht sicher, ob die rerolls auch für Verbündete gelten, wenn ja wär das auch noch ne Option und auch der kann den 4++ kaufen.
Seit neuestem kann man die ja auch im "fremden" Taxi transportieren und du würdest - wenn auch um Kosten von weiteren 95-120 Punkten - der Garde das DS2-Problem wenigstens für's gröbste lösen. Aber wenn du ohnehin grob 700P in die Hand nimmst kommt's darauf vielleicht nicht mehr an und du sparst ja am Fahrzeug ;-)

Ob du das vom Fluff her irgendwie auflösen willst oder willst und er nur in der Liste formal ein DA ist und du ihm ne Geschichte schreibst, die darüber hinwegtäuschen kann/soll, dass wir hier grad nen überteuerten bösen Todesstern bauen ist ja nochmal was anderes...

Das mal von mir.
Beste Grüße,
Shafir

Als Deathwingspieler habe ich auf die harte Tour gegen Orks lernen müssen, dass Sturmterminatoren in Fünfertrupps von einfachen mobs überrannt werden. die schiere Zahl an Attacken führt früher oder später zu einsen beim Rüstungswurf und die E- Klaue des Bosses ist auch eklig. Ich sehe zwei Varianten. Entweder du nimmst nur zwei Sturmschilde mit und deer Rest bekommt E- Krallen. Das erhöht zumindest gegen Masse die Anzahl der Attacken. Oder du setzt einfach auf Ballertermis. Indem du den Feind durch Beschuss ausdünnst, hast du dann auch Chancen im Nahkampf. Ein Termitrupp sollte niemals allein einen Gegner angehen, vor allem keine Gegner, die in Massen auftreten. Wenn sie durch ein Charaktermodell mit guten Nahkampffähigkeiten begleitet werden, erhöht dies ihre Durchhaltefähigkeit. Wenn du deine Ordensmeister mit ihnen zusammen kämpfen lassen willst, solltest du ihm Nahkampfwaffen geben, die nicht mit Ini 1 zuhauhen, damit die Anzahl der Attacken ins Ziel kommt, bevor der Mob zurückhaut.

Naja ich hab mir jetzt zusammen mit nem Kumpel die Strike Force Ultra besorgt: http://www.games-workshop.com/de-DE/Space-Marine-Strike-Force-Ultra

So bin ich jetzt Vergleichsweise billig an nen Trupp Termis, Sturmtermis und den Landraider gekommen. Der Besondere Captain ist ein nettes Extra.
Den Rest hat halt mein Kumpel.

Die Garde werde ich mir wohl oder übel über Bitsshops zusammen basteln. 9 brauch ich noch... dazu noch Kolben und Äxte.

Da fällt mir ein, dass ich für die Garde und die Termis noch GK Termi Köpfe brauche....... mh dabei wollte ich doch eigentlich mal etwas sparen