Sturmwaffe für NK-Trupps - Melter oder Flammer?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Ich habe bisher in meinen NK-Trupps immer (neben einer E-Faust) einen
Melter benutzt. Damit hatte ich vor einem Angriff (im Falle eines Treffers)
immer noch einen sicheren Kill im gegnerischen Trupp, und gegen zufällig
in der Nähe vorbeikommende Panzer/Tau-Commander (kleiner
Insider 😉 ) waren die auch schon recht praktisch.
So langsam liebäugel ich allerdings mit Flammenwerfern, haben zwar nicht
so eine hohe Stärke, dafür hat man aber die Chance, aus dem
gegnerischen Trupp mehr Modelle zu entfernen, was dem folgenden
Nahkampf ja nicht schaden kann ^_^ .

Was bevorzugt ihr in NK-Trupps in Verbindung mit E-Fäusten, Melter
oder Flammenwerfer?

mmh mit dem gedanken hab ich auch schon oft geliebäugelt ... für einen nahkampforden, der wo ja locker auf die flamer-entfernung/reichweite hinkommt, benutzen wir das glaub ich insgesamt viel zu selten. allerdings sind melter eben schon verdammt wichtig, dass man eben entweder verhindert, mit einem großen vieh (aka monströse einheit) in den kampf kommt, bzw dass dieser schonmal ein LP weg hat. is halt immer blöd, wenn ein rießen trupp an einem einzigen Dämonenprince festhängt, weil man nur auf 5 trifft und auf 6 wundet und der die paar hits alle wegrettet ^^

Ich kenne das Problem, hatte auch schon öfter dieselben Überlegungen wie du.
Da du meistens Infantrie mit deinen Nahkampftrupps angreiftst und die in der Regel nicht das Problem sind, würde ich dir zum Melter raten, einfach weil der Trupp so flexibler ist.

Aber gegen machen Armee z.b.Orks oder Käfer oder Impse ist der Flammer auch eine gute Option.
Ich nehme auf Turnieren immer den Melter mit, einfach um auf jede Bedrohung reagieren zu können.

Mfg Iceman

hm.

Mit dem Flammer brutzelt man mehr weg und hat dadurch im Endeffekt nicht so hohe Verluste.

Allerdings machen die BTs im NK die meiste Infanterie , gegen die man nen Flammer braucht eh alles platt, und bloß gegen dicken Viecher tun sie sich schwer.

Da wär der Melter praktischer. Allerdings sieht man davon ja auch nicht mehr soviele, da nur noch Standards zählen und die wenigsten dicken Standard sind. An nem Tyranten beißen sie sich glaub Ich aber mit oder ohne Faust ziemlich fest.

Aber falls es tröstet: Der Eldar Avatar ist eh gegen beides immun. 😉

Also für mich gilt generell folgende Regel:
Die E- Faust hat ja nach der neuen Regelung keine Zusatzattacke für Boltpistole bekommt, Finde ich, dass du die E- Faust nem Ordeprie oder nem Feldmarschall gibst, da er ja ne E- Faust UND ne Boltpistole erhalten kann und mehr Attacken als nur eine im Profilwert hat.
Und dem Trupp, wo er reingeht kannste noch ne E- Faust reinlegen.
Und dem Trupp dann den Melter geben.

Zu der Flamer/Melter´- Frage halt ich mich an ne eigene Regel:

Zu ner E- Waffe nen Falmer

Zu ner E- Faust nen Melter.

Oder du gibst nen Schwertbrudertrupp E- KLauen und nen Melter und lässt ihn infiltrieren. somit ist er gut gegen Panzer und kannst deine Wunden wiederholen.
UNd wenn es nur um den BEschuss geht: 4 Bikes, 1 Trike mit nem Melter, nem Multimelter und 2 Plasmas. Das knackt so manches

Oder wenn es Generell um mehr Kraft geht, kann man ja gleich die Glaubensbekenntnis für S 5 nehmen

Normale Inf. gegen die der Flamer was bringt, machst Du dank dem Gelöbnis eh locker weg...

nicht zwangsläufig. man denke an infanterie mit hoher ini, hohem kg und niedrigem wiederstand (harlequins, bashees, Dark Eldar ...) da kann der flamer dann schon hilfreich sein, um die verluste in den eigenen reihen im ramen zu halten

@Shas´o Hartfaust:
Zu deinen Tips:
Ich benutze weder Ordenspriester, noch Feldmarschall
:huh::huh: ÖÖHH??
Soweit ich weiß, braucht man doch eine HQ, und der Champ verbraucht keine HQ- Auswahl, somit gilt er doch eigentlich nicht als HQ, oder?

Außerdem finde ich Bikes als sehr lukrativ bei Black templars, weil du bis zu 4 Spezialwaffen haben kannst.

wenn der brandmarker die asussage sieht beist er seine tastatur durch :-D
oben im forum stehts doch extra: CDI besetzt keinen slot, darf aber als eine und einzige HQ auswahl benutzt werden :-D
Nicht nur er! <_<
Ich hatte es bis vor kurzem doch sogar in meiner Signatur!
Warum lesen Spieler nicht in regelmäßigen Abständen mal die ihre Armeen
betreffenden Erratas/FAQs? :angry:
In fast jedem Thread taucht dieses Thema wieder auf!
Unglaublich!

:huh::huh: ÖÖHH??
Soweit ich weiß, braucht man doch eine HQ, und der Champ verbraucht keine HQ- Auswahl, somit gilt er doch eigentlich nicht als HQ, oder?

Außerdem finde ich Bikes als sehr lukrativ bei Black templars, weil du bis zu 4 Spezialwaffen haben kannst.

:whaa::whaa::whaa:

:death: :death::death:

:crash: