Sturz des nekromanten

Das wird ein Ergänzungsbuch wie beispielsweise "Die Befreiung des Auenlands" oder "Der Schatten im Osten". Hier der Text aus dem Onlineshop (wobei ich nicht weiß, was du hast - da steht doch wirklich alles dabei..):

Dieses Ergänzungsbuch bietet zusätzliche Regeln und Hintergrund zum Sammeln, Modellieren und Spielen mit Games Workshops detaillierten „Der Herr der Ringe“-Miniaturen.

SZENARIOS
Sieben miteinander verbundene Szenarios führen bis zur Vertreibung des Nekromanten – der in Wahrheit der Dunkle Herrscher Sauron ist – aus seiner Festung Dol Guldur lange vor den Ereignissen in „Der Herr der Ringe“. Übernimm den Befehl über die versammelten Streiter des Weißen Rates oder die unheimlichen Gefolgsleute Dol Guldurs im Kampf um den Düsterwald.

MODELLBAUTIPPS
Detaillierte Ratschläge zum Bemalen der Waldelben, des Weißen Rates und der Geschöpfe Dol Guldurs sowie eine Reihe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bau von thematischem Düsterwaldgelände, in dem eure Schlachten toben.

STREITKRÄFTE
Einführung zweier neuer thematischer Streitmächte sowie die vollständigen Regeln für alle neuen Helden und Krieger von Gut und Böse. Führe Thranduil, Saruman den Weißen, wachsame Waldelben, giftige Riesenspinnen, die tödlichen Kastellane Dol Guldurs und sogar den Nekromanten persönlich in die Schlacht um den Düsterwald!

Achso!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, zumindest ein Stück weit kann ich dir weiterhelfen. Der Nekromant treibt im Düsterwald als Inkarnation Saurons sein Unwesen und wird vom Weißen Rat - bestehend aus einigen Zauberern und Elben - bekämpft und letztendlich dann auch vertrieben. Die Geschichte spielt natürlich auf jeden Fall ein ganzes Stück vor HdR, etwa zur Zeit des kleinen Hobbit. Ich habe auch schon Meinungen gehört bzw. gelesen, dass diese Vorfälle noch viel weiter zurückliegen, das kann aber eigentlich kaum sein. Meiner Erinnerung nach wird im Hobbit erwähnt, dass man sich mal um den Nekromanten kümmern müsse, ergo kann er zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht aus dem Düsterwald vertrieben worden sein. Ich gehe davon aus, dass es genau das ist, was Gandalf in seiner langen Abwesenheit von den Zwergen und Bilbo zu erledigen hat.

Die Truppen sind ja im Prinzip alle genannt. Da Thranduil sein Vater ist, ist wohl auch von einem Auftreten von Legolas auszugehen. Die Spinnen dürften ja allgemein aus dem Hobbit bekannt sein, lediglich was diese seltsamen Kastellane sein sollen kann ich nicht sagen. Bis da die ersten Figuren im Netz aufgetaucht sind, habe ich noch nie davon gehört, dass es soetwas geben soll...

Ich hoffe, dir zumindest ein wenig mehr Informationen geliefert zu haben, als du bereits besitzt. Ansonsten kann ich vielleicht später auch nochmal selbst nachsehen.

Also rein geschichtlich spielt das ganze im 3ten Zeitalter:

1. um 1100 entdecken die Weisen, dass eine böse Macht Dol Guldur angelegt hat. Es wird daraufhin vermutet, dass es ein Nazghul sei.
2. 2063 erst geht Gandalf nach Dol Guldur. Sauron versteckt sich im Osten.
3. erst 2850 geht Gandalf wieder nach Dol Guldur und entdeckt seinen wahren Herrn Sauron.
4. 2890 wird Bilbo erst geboren.
5. 2941 findet er den Ring und der Weiße Rat greift Dol Guldur an. Sauron gibt es auf und es kommt zu der Schlacht der 5 Heere.

Also ist der Fall des Nekromanten tatsächlich in der Zeit des Hobbits anzusiedeln. Die Entwicklung reicht jedoch weit in die Vergangenheit zurück.

Gruss
Jaeger

Die Kastellanen müssen definitiv die Ringgeister sein. Im Sil steht drin, dass Sauron die Ringgeister in Dol Guldur um sich sammelt und sie anschließend nach Mordor schickt um dort seine Ankunft vorzubereiten... Warum die Jungs dann jetzt als Kastellanen verkauft werden hat wohl eher einen Verkaufshintergrund. Es gibt schon Ringgeisterminiaturen 😉 Allerdings vereinfacht es auch die Unterscheidung der Miniaturen... wenn man GW mal nicht reine Profitgier nachsagen will!

Gandalf ist definitv im Weißen Rat. Dort began auch der Konflikt zwischen Sauruman und Gandalf, da Gandalf Dol Guldur schon früher angreifen will, während Sauruman dagegen ist. Gandalf ist es ja schließlich auch, der nach Dol Guldur geht und Sauron entdeckt.

Originally posted by Janus Kain@2. Apr 2006 - 17:28
Die Kastellane sind nicht die Ringgeister, es werden wohl niedere Geistwesen werden als die Nazgul. Auf einem Bild sieht man nämlich Khamul und die Kastellane zusammen.
Auf welchem Bild? Ich kenn nur eins, und das is unter den neuheiten auf GW.de, hab aber am Freitag im GW einen gesehen, in echt ^_^ das macht mich soooo stolz

Originally posted by Turgon Herr von Gondolin@2. Apr 2006 - 17:58
also auf ardapedia(des beste tolkien i-lexikon) gibt es nix darüber. also eine erfindung seitens gw....
Ja schon, nur HdR war zufällig ein mega hit, und neue Figuren sind doch besser als die gaaanze zeit Gondor gegen Orks, Uruks gegen Rohan, Gondor gegen Uruks und Rohan gegen Orks *ätz*

Originally posted by Turgon Herr von Gondolin@2. Apr 2006 - 18:58
also auf ardapedia(des beste tolkien i-lexikon) gibt es nix darüber. also eine erfindung seitens gw....
Vielleicht ist es eine Erfindung, vielleicht aber auch nur ein Begriff, der vielleicht in der englischen Originalausgabe irgendeines Tolkien Buches an irgendeiner Stelle ein einziges mal erwähnt wird und in der deutschen Übersetzung ganz anders heißt.

In dem Buch müßte das dann ja drinstehen, was sich dahinter verbirgt.

ich heiße Turg 😛h34r: !!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja schon, nur HdR war zufällig ein mega hit, und neue Figuren sind doch besser als die gaaanze zeit Gondor gegen Orks, Uruks gegen Rohan, Gondor gegen Uruks und Rohan gegen Orks *ätz*[/b]

das mag ja sein aber ich finde das sie dann wenigstens wenn sie neue einheiten rausbringen dann wenigstens ne hintergrundgeschichte schreiben müssen,..ich lasse mich von ergänzungsbuch überraschen,.....

Originally posted by Turgon Herr von Gondolin@2. Apr 2006 - 18:47
aber noch was damit ich nicht spamme,.. was haltet ihr von den anderen vorgeschichten der ergänzungsbücher,.. z.b. von der schlacht auf den pellenor feldern,...
naja, die schlacht kam ja auch im film vor, Balrog, falls du das nicht weißt! Aber die Bücher sind gaaanz cool, außer dieses Schatten und Flamme is öde! Nur was für Goblin spieler!