Stylische Nurgelarmee

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich und mein Bruder wollen ne echt stylische Nurgelarmee anfangen also schon in Richtung 4. Edit. .
Natürlich tragen das Mal des Nurgel. (Panzer nur am Modell, nicht regeltechnisch gesehen)

Das heißt:
HQ
- g. Verpester (infitltriert ja sozusagen mit wenn sein Wirt infiltriert)
- Demonenprinz mit Sense

Elite
- 14 Auserhorene (6 Termis) (Infiltratoren)
- 1 siebener Besessene mit Klauen
- Kyborgs (aber ich weis nicht ob die stielmäßig passen) kann man die mit Malen und/oder V-Fähigkeiten ausstatten?

Standard
- 3 vierzehner Trupps Death Garde (Infiltratoren)
- 2 vierzehner Seuchenhüter
- 7 Nurgligbases (Edit: vorher hatte ich 10 hingeschrieben aber aus Stylgründen sind jetzt 7)

Sturm
- Zero

Unterstützung
- Cybot
- Geißel
- Predator

Und dazu noch so zum Ersetzen, wenn wir Lust drauf haben Leutnant und nen Landrider.

Die ganzen Infiltratoren sind dazu da um das Zombiflair zu unterstreichen (das is auch das was den Stiel der Armee ausmachen soll *g*).

Und was sagt ihr dazu?

Eidit: Sch**ße ich hab vergessen das Besessene keine 14 Modelle im Trupp haben dürfen. Schön dumm.

Die HQs sind in Ordnung (obwohl ich persönlich nen normalen General mit Sense nehmen würde - der kann im Rhino mitfahren un nicht immer beschossen werden)

zur Elite:
14er Trupp Termis? bist du des Wahnsinns fette Beute? ein 7er Trupp is ja schon teuer....
14er Besessene? siehe oben.
7 er Trupps reichen völlig, glaub mir.

Standard:
zu den 14er Trupps: siehe oben. Zudem verspielst du dir so ne Menge Spezialwaffen....

Unterstützung:
Schmeiß bitte die Havocs raus, die sind ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf....

Wenn ich ehrlich sein sollte: Es gibt sehr stylische Nurglearmeen, die spieltechnisch weit erfolgversprechender sind... und Termis dürfen wirklich nicht infiltrieren (aber dafür kann man se ja schocken lassen)

Nun, ähem...

1. Die Termis würden alleine schon ca. 850 Punkte kosten, wenn sie gescheit ausgerüstet sind. Bei aller Liebe zum Hintergrund, das ist einfach viel zu teuer - 3 Demolisher-Schüsse, und Deine halbe Armee ist zu fast 50% ausradiert...
Desweiteren dürfen sie, wie schon richtig gesagt wurde, nicht infiltrieren.
Eine meiner Ideen war, einen 14er Trupp Termis zu nehmen, wovon nur 6 oder 7 eine Termirüstung tragen und der Rest Servorüsungen hat. Damit wären die teuren Termis vor beschuss ganz gut geschützt und ihre Wahrscheinlichkeit, in den NK oder an strategisch wichtige Plätze zu kommen, wäre wesentlich grösser.
Für Termis eignet sich meiner Meinung nach weiterhin am besten "Panzerjäger".

2. Die 2 Trupps Besessene würden weitere 450 Punkte kosten. Ebenfalls zu viel... Besessene dürfen übrigens keine Veteranenfähigkeiten erhalten, also geht Infiltration nicht.

3. Die Segnung der Fahrzeuge für nörgel ist zwar löblich und stylish, aber die Diskrepanz zwischen dem Stylegewinn und der Effektivität ist leider viel zu gross. Die 15 Punkte bringen Dir bei den meisten Fahrzeugen keinerlei Vorteil, da Du ja Deine Feuerunterstützung aus Deinen Fahrzeugen beziehst. Also sind es peiltechnisch verschwendete Punkte.

4. Ich zähle bei der Armee beim Überschlagen ca. 4000 Punkte - wäre es nicht sinnvoller, erst mal einen spielbaren 1500 Punkte Grundstock zu planen?...

5. Infiltratoren für alle ist zwar ganz nett, aber wenn du Pech hast, dann hast Du auch nach 4th Edi Regeln keinen Vorteil dadurch (da es durchaus sein kann, dass "Infiltratoren" gar nicht erwülfelt wird). Ausserdem brauchen nicht alle Trupps Infiltratoren. Ich würde einigen Trupps Rasenden Angriff geben und den Termis wie gesagt Panzerjäger.

6. Der DP darf nur Infiltratoren bekommen, wenn er keine Statur hat. Ich würde übrigens eh einen normalen General nehmen, ist aber Geschmackssache.

7. Die 14er Trupps Seuchenmarines sind zu gross, machen Dich zu unflexibel so.

Greg

Ja, danke an alle Komentartoren erstmal.

@ Carrakon hast schon recht, Havocs raus. Dachte erst die würden die fehlenden schweren Waffen ausgleichen *kopfschütteln* *selbstbelächeln* tja wenn man ne gute Idee hat und sie nicht sorfältig überdenkt kommt sowas bei rum.

@ mf Greg genau deswegen hab ich das hier rein geschrieben, es ist immer besser wenn jemand anderes solche Vorschläge überprüft. Du hast wie immer mit allem was du sagst recht.
- Die Auserkorenen werden geändert aber Infiltratoren bleibt, weil wir bei uns bei jeder Mission Infiltratoren und Schocktruppen verwenden.

Die Segnung der Farzeuge wird natürlich nicht mit Punkten bezahlt sondern nur am Modell dargestellt.

Der spielbare Grundstock ergiebt sich von selbst, wir werden die Armee natürlich so früh wir möglich spielen wollen und nicht gleich als erste Einheit nen Trupp Besessene basteln.

14er Standards sind zwar nicht sinnvoll aber sie bleiben, denn die Armee soll am Ende Legionenstiel haben (wie die Armeen der alten Römer). Ums Verlieren brauchen wir uns keine Sorgen machen die anderen stellen noch unbärtigere Armeen auf *g* Spezialwaffen sind da eh ne Seltenheit außer wenn sie aus Stiel Günden passen, Bartarmeen haben wir alle, also arbeiten wir an riesigen Armeen (wie auf den Schlachtenbildern).
Natürlich macht es keinen Sinn absichtlich auf gute Truppen oder Waffen zu verzichten aber wir legen nur Wert auf Spielbarkeit, Spaß und Stiel. Ich sag nur eins "Wildorks" :huh: .

Nur immer weiter was dazu loswerden 🙂 .

Originally posted by Gouldar@27. Jul 2004, 20:18
@ Carrakon hast schon recht, Havocs raus. Dachte erst die würden die fehlenden schweren Waffen ausgleichen *kopfschütteln* *selbstbelächeln* tja wenn man ne gute Idee hat und sie nicht sorfältig überdenkt kommt sowas bei rum.
Ja, ähm, ehrlich gesagt finde ich persönlich die Idee mit den Havocs alles andere als schlecht... 7 inflitrierende Havocs die 12" vom Gegner wegstehen (geht ja nach 4te Edi Regeln), 6" ziehen und mit 8 PW-Schüssen auf 12" Entfernung schiessen (geht ja ebenfalls nacht 4th Edi Regeln) sind ja mal nicht schlecht (auch wenn die PW dann schon auf 1 und 2 überhitzen). Und da Melter auch besser werden (da DS1 --> immer Volltreffer) wäre ein 7er Trupp Havocs mit Meltern ebenfalls 'ne Überlegung wert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Die Auserkorenen werden geändert aber Infiltratoren bleibt, weil wir bei uns bei jeder Mission Infiltratoren und Schocktruppen verwenden.[/b]
Ja, wie gesagt, achtet nur darauf, dass Termis eben nicht infiltrieren dürfen, Ihr müsstet dann normale Auserkorene nehmen. Wobei ein 7er Termitrupp eigentlich nicht wirklich schlecht wäre und ich spätestens bei 2000 Punkten einen mitnehmen würde - die 2 synchronisierten MKs sind schon eine Feuerstarke Bereicherung für die DG und dass die DG auf Termis steht, das weiss man ja *g

Ach ja, nach 4th Edi Regeln wird ja vor dem Spiel ausgewürfelt, ob Schocktruppen und Infiltratoren erlaubt sind (bei einer 3+ spielt man mit Infiltratoren und ST) - ich dachte ja nur, dass Ihr dann auch so spielt - wenn nicht, dann kannst Du natürlich die komplette Armee mit Infiltratoren ausrüsten. Wobei ich ja wie gesagt einigen Trupps auch mal Rasenden Angriff geben würde...

Zu den 14er Trupps, das dumme daran ist, dass Ihr die Beschränkung Eurer schweren Waffen so noch auf die Spezialwaffen ausweitet. Denn je grösser die Trupps sind, um so weniger Trupps habt Ihr und um so weniger Spezialwaffen habt Ihr. Und dann habt Ihr fast eine reine Bolterarmee. Also da kann man taktisch dann wirklich nicht mehr viel machen...

Greg

mMn sind 7er Trupps sogar stylischer, als 14er. 7 ist Nurgle's heilige Zahl 14 ist halt nur ein vielfaches davon ^^

@Greg: Sicher wären Spezialwaffenhavocs nett, aber ich shes nicht ein, warum ich für die Spezialwaffen auf einmal mehr bezahlen sollte.
Zudem gibts bei ner DG mMn wirklich sinnvolleres. Da die Standardtrupps ja bereits genug Spezialwaffen haben, wäre bei Unterstützung mMn mehr Panzermäßiges angebracht, um Feuerunterstützung zu geben.
Aber ich denke, hier kann man sich streiten...

@Greg: Sicher wären Spezialwaffenhavocs nett, aber ich shes nicht ein, warum ich für die Spezialwaffen auf einmal mehr bezahlen sollte.
Zudem gibts bei ner DG mMn wirklich sinnvolleres. Da die Standardtrupps ja bereits genug Spezialwaffen haben, wäre bei Unterstützung mMn mehr Panzermäßiges angebracht, um Feuerunterstützung zu geben.
Aber ich denke, hier kann man sich streiten... [/b]

Man kann sich
a) über die Effiziens
und
B) über den Style streiten

zu a) würde ich sagen kann man durchaus einen Trupp nehmen der dann infiltriert, hast dann ja imemrnoch 2 Unterstützungswahlen die du getrost mit Panzern vollstopfen kannst übrig. Da würde ich sogar sagen ne Geissel und ein Predator wenns nach Effiziens geht.
zu B) Ich kenne mich nicht so mit Deathguard Hintergrund aus, was die Truppenwahl angeht, aber ich würd jetzt spontan mal sagen, das ein Havoc Trupp überhaupt nicht gegen den Style verstößt.

Nun ja...

zu a)
Wenn man Havocs als Unterstützungsauswahl nimmt, dann impliziert dies eine offensive Taktik, schliesslich müssen die Jungs nah an den Feind ran (in der Regel mind. 12"). Als weittreichende Feuerunterstützung eignen sich die Jungs also nicht. Panzer hingegen stellen bei der DG eher die defensive Feuerunterstützung dar, stehen hinten und machen die Fronten für die Fusstruppen frei. Ok, Geissel und Cybot bilden eine Mischstrategie, auch wenn ich hier persönlich eher defensiv vorgehen würde.
Also man muss das schon mit seiner Strategie abwägen, ob man lieber einen Havoc-Trupp mitnimmt oder Panzer. Ich persönlich bevorzuge die Panzervariante (Predator mit 3 LKs, Cybot mit PK und/oder Geissel), da ich das Defizit an schweren Waffen zumindest teilweise wieder ausgleichen möchte.

zu b)
Also vom Style her spricht ganz sicher nichts gegen DG-Havocs - sind ja quasi nur Seuchenmarines mit einer Option auf 2 Spezialwaffen mehr pro Trupp. Die Einschränkung auf max. 3 Trupps sowie die teureren Waffen symbolisieren aber schon regeltechnisch ihr selteneres vorkommen (was ja auch klar ist, schliesslich wachsen Melter und Plasmawaffen nicht wie Äpfel auf 'nem Baum).

Greg

Hier einfach mal der DP wie ich ihn mir vorstelle. Bitte Verbesserungsvorschläge.

DP Nurgel mit:
Mal d. Nurgel, Pestsense, Fragmentgr., Geschenk d. Chaos, Strahl d. Verderbens, Warpfokus, Warptalisman, Homunkulus, däm. Essenz, däm. Statur, däm. Stärke, däm. Wiederstand, Infiltrator, Nurglingbefall, Fäulnis des Nurgel.

251P. (glaub ich hab nicht noch mal nachgerechnet)

KG 6 BF 3 S 7 W 5(7) LP 4 I 5 A 3+1 o. +W6 MW 10 RW 3+

ohne die zus. Attack wenn er angreift. Ich hoffe der ist nich regelwiedrich.

Fragen: Stärke ist glaub ich einen höher also 7 wegen Zweihandwaffe und ist ne Aura da noch nötig?

Nee, der DP geht so nicht...

1. 110 Punkte an Dämonengeschenken --> 10 Punkte zu viel
2. däm. Statur + Infiltratoren geht nicht

Aber däm. Widerstand kannst du dem DP eh nicht geben, diesen hat er schon durch das Mal des Nurgle. Folglich hat der DP W5(6).
Und eine zweihändige Waffe ist regeltechnisch was ganz anderes, als eine Zweihandwaffe. Die Zweihandwaffe ist zwar auch eine zweihändige Waffe, aber eine zweihändige Waffe ist nicht automatisch eine Zweihandwaffe. Folglich hat Dein DP S6.
Die Aura hat übrigens nichts mit der Stärke zu tun, gehört aber nichtsdestotrotz IMMER zur Ausrüstung eines DPs dazu, alles andere wäre verschwendung.

Ansonsten ist der DP spieltechnisch einfach schlecht... Vor allem die Mischung aus einem (mittelmässigen) Hexer und einem (langsamen) Nahkämpfer macht ihn besonderes uninteressant.
Nurglingbefall und die Fäulnis sind zwar recht stylishe Ausrüstungsgegenstände, dafür sind sie bei einem DP aber so gut wie nutzlos...
Also entweder Du machst einen "Standard DP mit statur" oder einen stylishen ohne Statur - letzterer kann nämlich auch spieltechnisch gut sein.

Greg

Oh ne mf Greg du willst mir doch nicht etwa däm. Schwingen andrehen. Aber sonst danke, ich werd ihn sofort überarbeiten. Und ich glaub du hast was falsch verstanden die Frage wäre vielleicht besser formuliert so: "...und ist ne Aura bei dem noch nötig?" aber die Werte sind ja jetzt ganz anders also isses egal.

Was wär denn besser ihn zu nem Psioniker zu machen oder ihn zu nem NK-Monster?
Kann hier jemand mal seinen Nurgel DP posten und nen paar Vorschläge?
Ohne Statur krieg ich keinen hin der einigermaßen gut ist. Worauf setzt man da Schutz durch den begleitenden Trupp?

Edit: noch was: Zählen die Male zu Geschenken oder warum sind das 110P. Dämonengeschenke?

So fertig was haltet ihr davon (nicht ein Viertel so sylisch wie der Erste aber geht auch):

mit Statur: 171P.

Mal d. Nurgel, Pestsense, däm. Essenz, däm. Aura, däm. Statur, Rasender Angriff, Fragmentgr., Stacheln, Bionics.

KG 6 BF 3 S 5/6 W 5(6) LP 4 I 5/6 A 3+W6 MW 10 RW 3+/5+/(6+)

ohne Statur: 196P.

Mal d. Nurgel, Pestsense, däm. Aura, Seuchengr., däm. Stärke, däm. Essenz, Infiltrator, Fragmentgr., Stacheln, Bionics, Melterbomben.

KG 5 BF 5 S 5 W 4(5) LP 4 I 5 A 3+W6 MW 10 RW 3+/5+/(6+)

Macht aber troßdem noch Vorschläge besonders würden mir Nurgel Psioniker reizen 😀 .
Und wenn ihr was an denen ^ auszusetzen habt dann los hin schreiben.

Originally posted by Gouldar@2. Aug 2004, 23:41
Oh ne mf Greg du willst mir doch nicht etwa däm. Schwingen andrehen.
Nein, nicht unbedingt. Nur wenn er däm. Statur hat, ist er ohne Schwingen recht schnell weg. Zur Not kann er auch däm. Schnelligkeit kriegen, aber auch das ist nicht optimal. Deswegen benutze ich bei Nurgle ja persönlich recht ungern einen DP mit Statur...

Hier mein persönlicher DP:

Chaosgeneral (202 Punkte)
Mal des Nurgle, Stacheln, Fragmentgranaten, Melterbomben, däm. Stärke, däm.
Mutation, Dämonenrune, däm. Aura, Rasender Angriff, Seuchenschwert, NK-Waffe

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 5 | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
Er kann halt gegen ALLES kämpfen, gegen Massen von Infanterie (da hält er recht viel aus) sowie gegen übelste Monster mit vielen LPs (wegen dem Seuchenschwert). Wegen der Rune kann er auch ruhig mal gegen einen Phantomlord antreten und wird das Duell höchstwahrscheinlich auch gewinnen 🙂 Dämonenrune ist vor allem für die 4te Edi wichtig, da man dort von E-Fäusten nur noch so umringt wird...
Und da der DP menschlich ist, kann er in 6" von eigenen Trupps (und eigenen Fahrzeugen) nicht beschossen werden (ausser er ist das nächste Ziel auf 12").
Hier noch 2 effektive menschliche Varianten:

Chaosgeneral (202 Punkte)
Mal des Nurgle, Stacheln, Fragmentgranaten, Melterbomben, däm. Stärke, däm.
Mutation, däm. Essenz, däm. Rüstung, däm. Aura, Rasender Angriff, Pestsense, NK-Waffe

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 4(5)| LP 4 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 2+/5+[/b]
Also der ist verdammt zäh, normale Infanterie wird sich an dem die Zähne ausbeissen... Bloss hat der halt nur noch W4(5), da die Rune fehlt... Aber wenn Du ihn überwiegend gegen normale Infanteire einsetzen wirst, wird der kaum schaden nehmen (da er mit seinen durchschnittlichen 9 Attacken genügend Infanterie vorher weghaut, bevor diese zurückschlagen kann und bei Gegenattacken W5, 4 LPs und einen 2+ RW bzw. 5+ ReW hat).

Und hier noch ein DP mit Terminatrrüstung:
- Chaosgeneral (221 Punkte)
Mal des Nurgle, däm. Stärke, däm. Essenz, Dämonenrune, däm. Mutation, Seuchenschwert, Stacheln, NK-Waffe, Terminatorrüstung, Rasender Angriff

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 5 | LP 4 | I 5/6 | A 3 | MW 10 | RW 2+/5+[/b]
Nun ja, der ist ähnlich wie der erste, aber halt zäher und wegen der Termirüstung langsamer.

Was wär denn besser ihn zu nem Psioniker zu machen oder ihn zu nem NK-Monster?[/b]
Ich hab's mal 'ne zeitlang versucht, den General als Fernkämpfer zu spielen (also mit Kaibolter oder mit Strahl des Verderbens) - war aber nicht ansatzweise so effektiv, wie mein Nahkämpfer...

Edit: noch was: Zählen die Male zu Geschenken oder warum sind das 110P. Dämonengeschenke?[/b]
Verdammt... Hab' den Nurglingbefall mit 25 und die Fäunis mit 10 in Erinnerung gehabt... Stimmt also doch, sorry 🙂 Nur wie gesagt, däm. Widerstand hast Du da doppelt...

Greg

generell würde ich bei nem chaosgeneral/dp eher davon abraten, ihn zu nem psioniker zu machen, da er schon so ne menge punkte kostet... zwischen 190 und 210 rum ist normal, jenachdem, wie du ihn ausrüstest und ob du ne termirüstung haben willst.... mit ner psikraft wird der nunmal leider 10-15% teurer, was in der regel dazu führt, das dir genau DIE punkte fehlen um aus deinen champions kleine nahkampfpsychos zu machen....

wenn du nen psioniker willst, würde ich eher zu nem leutnant raten... psikräfte sind ja in allererster linie eher auf fernkampf ausgerichtet bei chaos, da brauch man eher kein nahkampfmonster.. und da psikräfte und psiausrüstung nicht zum punktelimit dazuzählt ist son leutnant eigendlich recht ideal für sowas...