Styropor/Styrodur Schneider (Thermocut), Neuheit von Proxxon

Ben.W

Malermeister
03. Dezember 2007
1.819
0
19.586
Hi,

ich hab grad stöbern nach Werkzeug entdeckt das Proxxon nun nach einem "heißen Draht" für den Tisch einen wirklich erschwinglichen und gut durchdachten "heißen Draht" für das Freihand Schneiden von extrudierten Polystyrolen anbietet

Anhang anzeigen 49103

Preislich liegt das Teil bei ca 35,50....

*edit* Das Teil funktioniert nicht mit normalen Steckdosenanschluss (230V) sonder benötigt ein externes Netzteil (Micromot 12V) wovon das günstigste deutlich unter 15 Euro liegt

Vielleicht interressierts ja jemanden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodknight: Das das Konzept neu ist wollte ich mit diesem Post auch gar nicht schreiben........
find das Ding bloß recht gut durchdacht, regelbar, Drahtlänge einstellbar und ich hab mit Geräten von Proxxon (von denen ich so einiges hab) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, die beiden Werkstoffe sind beide das gleiche = Polystyrolschaumstoff Denn Styrodur und Styropor sind nur Handelsnamen

http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol

Hab den Text und die Überschrift oben ergänzt und geändert.

Die Schnittkanten werden absolut glatt und es entstehen keine Brösel. Durch die regelbare Stärke der Heizleistung des Drahtes kann man auch hauch dünne Stückchen abschneiden.
Denk das sind die größten Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, die beiden Werkstoffe sind beide das gleiche = Polystyrolschaumstoff Denn Styrodur und Styropor sind nur Handelsnamen

Prinzipiell ja, die Lufteinschlüsse sind halt unterschiedlich groß - daher kann man Styrodur ja auch "bröselloser" bearbeiten.

Aber danke für die Zusatzinfo. Werde mir das Teil mal näher ansehen. 🙂

Das mit dem Netzteil wollte ich auch gerade fragen, wer wie du und ich auch Proxxon Geräte hat wird das in der Regel sein eigen nennen, alle anderen müssen dazu kaufen.

Aber gute Idee, habe das Große Tischgerät und muss sagen das kleine gefällt mir deutlich besser, vor allem handlicher ist es wenn man mal schnell was machen möchte.

Sonst ist der Preis ok.

MFG

TTG