subtile Regeländerungen im neuen Kodex

Alex 7 Foxtrott

Erwählter
21. April 2015
562
0
8.201
Ich würde gerne mit Eurer Hilfe eine Sammlung von Regeländerungen aufmachen - im Grunde damit ich nichts übersehe. Ich will auch kenntlich machen, ob es sich eine Verbesserung oder Verschlechterung handelt.

Support Systems
Early Warnung Override (-1 to hit)
Multi-tracker (Einschränkung: nur Einheiten >=5)
Stimulant Injector (gestrichen)

Einheiten
- Commander Farsight (Waffen)
- XV 85
- XV 86 Coldstar Commander
- XV 8 Commander (nur noch W5)
- Feuerkrieger können eine Pulspistole für 1 Punkt nehmen. Damit wären sie bei ihrem ursprünglichen Preis. (Positiv da optional)

Spezialregeln
Saviour Protocols (Einschränkung 2+)
XV02 Battlesuit (Longstrike: 1 Markerlight geschenkt.)
XV8-02 Iridium (XV8 Commander: Jeder. Crisis/Crisis Bodyguards: jeder dritte, SV 2+)
Ghostkeel Electrowarfare Suite (jetzt 6"+)
Nova Reactor
Sniper Drone Stealth Field (jetzt generell 12")
Manta Strike auch für Tactical Drones
Homing Beacon (Zeitpunkt)
Structural Analyser (Darkstrider:+1 to wound)

Waffen
Heavy Burst Cannon
Ion accelerator
Seeker Missile
Longshot Pulse Rifle
Cyclic Ion Blaster
Cyclic Ion Raker
Quad Ion Turret
Pulse Blastcannon
Markerlight (Reihenfolge geändert (3 und4))

Zuletzt bearbeitet:
Spezialregeln
Saviour Protocols (Ich habe noch nicht sicher verstanden, auf welche Bedeutung von „Wounds“ sich die Aussage bezieht. Ich glaube aber, es wird vor der Schadensermittlung weitergegeben.)

Das war doch schon seit Errata des Indexes so. Dein Gegner würfelt zum Treffen und Verwunden gegen den Widerstand deines Suits. Bevor du allerdings nen Rüstungs oder Rettungswurf ablegst, kannst du entscheiden, das sich ne Drohne dazwischen wirft. Die erleidet auch nur EINE mortal wound, vollkommen egal, wie viel schaden der Treffer sonst gemacht hätte. Mit Shield Drones hast du dann noch nen 5+ FnP. Es lohnt sich also, die Drone vor jeden Treffer zu schmeißen, der gutes DS hat und/oder mehr als einen Schaden macht, weil du da mit den meisten Anzügen eh keinen Rüster mehr bekommst.

Die Fähigkeit an sich wurde aber trotzdem verschlechtert, weil sie jetzt nur noch auf 2+ funktioniert, statt wie im Index automatisch. Ist ärgerlich, aber dürfte auszuhalten sein.

Die anderen beiden Fähigkeiten sind ziemlich klare Nerfs, bei denen ich auch nicht so ganz verstehe, warum die notwendig waren. EWO ist zwar cool, aber da kann/muss man drum rum spielen können. Denn solange man den Träger quasi hinter irgendeiner Schirmeinheit stehen hat, greift der doch quasi eh nicht mehr, weil der Gegner ohnehin die 9" Abstand vom Schirm halten muss. Wirklich nützlich ist der nur auf Einzelmodellen, die nicht hintern Schirm stehen, weil er nen Charge aus der Reserve ziemlich verlustreich macht und das Schnellfeuern von 24" Waffen auf den Träger verhindert. Beim Multi-Tracker versteh ich den Nerf auch nicht, das System hab ich nie als attraktiv empfunden.

Geht's nur um Regeländerungen oder auch um Punkte?

Was meinst du mit Nova Reactor? Was hat sich da verbessert?

Noch paar Sachen die mir aufgefallen sind oder schon in anderen Threads standen:

Jeder Firewarrior kann jetzt eine Pistole bekommen, sollte man also den Charge überleben, kann man in der Runde drauf ordentlich zurückschlagen. Ob das den Punkt extra wert ist, muss sich noch zeigen.

Stormsurge Pulse Blastercannon macht mehr Schaden im mittleren und langen Feuermodus.

Cyclic Ion Blaster und Cyclic Ion Raker machen overcharged jetzt konstant viele Schuss, muss nicht mehr gewürfelt werden.

Quat Ion Turret ist jetzt Assault statt Heavy also keinen Abzug nach dem Bewegen.

Coldstar kann jetzt beliebige Waffen haben (außer CIB).

Farsights Waffen wurden verbessert und sind damit ca. doppelt so stark.

Homing Beacon muss jetzt vor dem Bewegen hingelegt werden und ist damit kaum noch zu gebrauchen.

Das Commander Modell gibt's ja nun schon 2,5 Jahre. Wenn mans ganz eng sieht, z.B. bei Turnieren, war auch im Index mit dem Commander das größere Modell aus dem aktuellen Kit gemeint und kein kleinerer Crisis Commander. Den Größenunterschied ist nicht zu verachten. Und außerdem ist es auch ein sehr schöner Bausatz.

Anhang anzeigen 358760

Streng genommen darf der Coldstar doch eigentlich sogar 5 Waffen tragen oder? :wub:

Bspw. ersetzt er seine Bündelkanone durch 2 Fusionsblaster und nimmt dann nochmal 2 Fusionsblaster dazu und hat dann aber immernoch sein Raketenmagazin...

ich weiß das ist so nicht gedacht und auch nicht gewollt. Lustig ist es aber trotzdem.

Ist halt ein ungeschicktes Wording, dass ziemlich sicher erratiert werden wird, wenn Leute anfangen, das auszunutzen,

Naja wenn man sich anschaut das Tunier Tau aus Commander Spam und Drohnen spamm bestand war das eine der zu erwartenden Änderungen mit nem Dronecontroler waren die dinger nach index die besseren Feuerkrieger ^^ nun passt der abstand der beiden ganz gut.
Commander kann ich ja noch verstehen. Aber Dronen? Übersehe ich da irgendwas, oder haben die nicht ständig provozierte MW-Verluste? Das führt doch schnell zu Siegpunkten für MW Fails oder für Killpoints falls die ne Rolle spielen

Dronen sind halt heftig wenn sie Verwundungen übernehmen, aber größere Trupps sind davon nix.

Commander kann ich ja noch verstehen. Aber Dronen? Übersehe ich da irgendwas, oder haben die nicht ständig provozierte MW-Verluste? Das führt doch schnell zu Siegpunkten für MW Fails oder für Killpoints falls die ne Rolle spielen

Dronen sind halt heftig wenn sie Verwundungen übernehmen, aber größere Trupps sind davon nix.

Tatsächlich siehst du das falsch. So zumindest meine Erfahrung.

ich hatte eine Liste gespielt mit 5 Angriffsdrohnen und 6 Angriffsdrohnen, sowie einer Kader Feuerklinge im Teufelsrochen. Die haben mit 6 Schuss auf halber Reichweite ordentlich Alarm gemacht. Außerdem waren dann noch Hazard Battlesuits in der Reserve die insgesamt nochmal 8 Angriffsdrohnen mitgebracht haben. Die Synergieffekte mit der Feuerklinge und einem DC waren immens. Dazu noch günstige Kosten und sehr gute Mobilität... optimal.

Feuerkrieger konnten damit nicht mithalten.

Vor allem da der Nachteil von schlechtem bf und nur nächste Einheit beschießen durch den Controller negiert wird.
Wo steht, dass man mit Drone Controller nicht mehr die auf nächste Einheit schießen muss?

Anderes Thema:
Ich trau mich kaum drauf hinzuweisen und ich geh stark davon aus, dass es im FAQ wieder gefixt wird aber im Moment macht Longstrike's "Fire Caste Exemplar"-Aura nichts. Im FAQ zum Index wurde die Aura noch auf HAMMERHEAD geändert und alle haben dieses Keyword bekommen. Nun im Codex ist die Aura wieder geändert worden. Jetzt wirkt sie auf HAMMERHEAD GUNSHIPS. Tja und es gibt kein Modell was dieses Keyword hat. Longstrike und das Hammerhead Gunship aus dem Codex haben das TX7 HAMMERHEAD GUNSHIP Keyword. Der Skyray hat sein Skyray Keyword. Longstrike und Skyray haben das allgemeinere HAMMERHEAD Keyword nicht mehr. Das Gunship hat das aber noch.

Das FAQ ist über ein halbes Jahr her, wieso schafft es sowas nicht in den Codex oder war das etwa Absicht? Soll er nicht mehr alle Hammerheads buffen? So ein Mist nervt und unterstreicht nochmal wie lieblos der Codex erstellt wurde.

Könnte jemand mit dem deutschsprachigen Codex mal kucken ob's da genauso ist?