5. Edition Suche Hausrgeln für: Fernkampf auf zwei feindliche im Nahkampf befindliche Trupps

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Du musst mit mindestens einem Modell der Zieleinheit in Basekontakt kommen -> wenn das nicht geht gibt es auch keinen Nahkampf.

In deinem Beispiel konnten die Orks die CSM nicht erreichen, also können die auch nur die Imps angreifen.

Nahkämpfe zwischen 3 Fraktionen würde ich wie multiple Nahkämpfe behandelt, macht für dich ja eigentlich keinen Unterschied, ob die Einheiten von einem oder zwei Spielern kontrolliert werden.

Heißt drei Fraktionen jetzt bei dir auch, dass ihr quasi 1on1on1 gespielt habt?

Grundsätzlich ist 40k nur darauf ausgelegt, dass es zwei Seiten gibt.
Wenn mit mehr gespielt wird, versagt das ganze System, insbesondere die Nahkampfregeln. Insofern ist es müßig, dir jetzt darauf "richtige" Antwortet zu geben.

Naja, so schwer ist das auch nicht, da ein wenig zu improvisieren.
Hängt man halt die zweite Nahkampfphase einfach in die "Endphase" nachdem alle drei Spieler ihre Truppen bewegt haben.

Problematischer empfinde ich da die Sache mit "ich möchte in den Nahkampf zwischen meinen beiden Feinden da ballern, weil meine eigenen Truppen garnicht beteiligt sind".

Überrascht mich jetzt wirklich ein wenig, die zweite Nachfrage, nachdem ich eigentlich deutlich klar gestellt habe, dass es einen ganzen Haufen ungeregelter Probleme beim Spielen mit mehr als 2 Fraktionen gibt.

Ihr müsst euch für solche Spiele einfach eigene Hausregeln machen und teilweise die Grundregeln abändern, sonst kriegt man sowas nicht reibungslose über die Bühne.

Also wir machen das so:
Nachdem die Treffer festgestellt wurden (einschließlich Schablonen) werden sie ungefär gleichmäßig auf beide Einheiten aufgeteilt bei ungraden treffern der überschüssige an die größere Einheit bei gleich großen Einheiten darf der Schütze den überzähligen Treffer zuteilen.
Warum so?
Es ist unkompliziert und geht schnell das ist bei einem Spiel mit 3 Parteien wichtig.

Überrascht mich jetzt wirklich ein wenig, die zweite Nachfrage, nachdem ich eigentlich deutlich klar gestellt habe, dass es einen ganzen Haufen ungeregelter Probleme beim Spielen mit mehr als 2 Fraktionen gibt.

Oh man. Wenn man was nicht weiß fragt man nach. Ich weiß selber das 40k nicht für mehr als zwei Spieler gedacht ist!!! trotzdem sind Spiele zu dritt ganz lustig und verhelfen dazu, dass nicht einer nur zuschauen muss. Deshalb will ich mir im Forum ein paar Tipps holen wie andere Spieler das machen, da es wie schon gesagt keine regeln gibt.

@T-Jay Hört sich gut an ich denke, dass ich das so übernehmen werde.

pssst da gibts im Warhammer Regelwerk hinten extra eine Mission, nennt sich Broken Alliance,.. da steht alles drin

Ich schau mir das mal an.

Deine Fragen klingen immer so, als wenn du konkrete Regelfragen hast.
Wenn du nur Vorschläge für Hausregeln suchst, solltest du es entsprechend deutlich/kenntlich machen.

Stimmt!😉 Wie soll ich es denn deiner Meinung nach kennzeichnen?

das hier ist ein Würfelspiel, da würde ich mal wieder die Würfel einbeziehen 🙂

bei zwei Fraktionen eigentlich total Easy:

Du würfelst normal aufs Treffen, dann der Verteilungsschritt für jeden Treffer:
1-3 trifft einheit 1, 4-6 einheit 2.

Anschliessend entsprechend den Wiederständen verwunden.
Seh ich jetzt gar kein Problem drin.

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist ein Würfelspiel, da würde ich mal wieder die Würfel einbeziehen 🙂

bei zwei Fraktionen eigentlich total Easy:

Du würfelst normal aufs Treffen, dann der Verteilungsschritt für jeden Treffer:
1-3 trifft einheit 1, 4-6 einheit 2.

Anschliessend entsprechend den Wiederständen verwunden.
Seh ich jetzt gar kein Problem drin.

Ich seh ein Problem: Ein Space Marine und 20 Ganten sind im Nahkampf und werden eifrig von einem Trupp beschossen.
Statistisch bekommt der Marine genausoviele Treffer ab wie der ganze Gantentrupp, was irgendwie leicht dämlich aussieht.

Ich würde es so machen:
- Zuerst bekommen beide Einheiten gleichmäßig Treffer zugeteilt (also 50/50).
- Hat eine Einheit mehr Modelle als die andere (und sind noch Treffer übrig) bekommt sie solange weiter Treffer zugeteilt bis alle am Nahkampf beteiligten Modelle soviel Schüsse zugeteilt haben wie sie Modelle haben.
- Die übrigen Schüsse kann der feuernde Spieler einer der beiden Einheiten zuteilen.

Treffer von schweren Waffen dürfen (innerhalb der Würfelverteilung) immer beliebig zugewiesen werden (sprich es ist egal welcher Trupp den Rakwerfer-/Plasmatreffer zugeteilt bekommt, solange die Gesamtzahl an Treffern stimmt).

Sofern man nicht gerade Trupps mit übermäßig viel Kadenz hat (Neuroganten o.ä.) wird man meist garnicht bis zu Schritt 3 kommen, sondern merken dass einem schon bei Schritt 2 die Treffer ausgehen.

Beispiel:
15 Neuroganten ballern auf einen Nahkampf zwischen 10 Marines und 5 Orks und verursachen 20 Treffer.

- Die Orks bekommen 5 Treffer, ebenso die Marines.
- Da noch Schuss übrig sind und die Marines mehr Modelle haben bekommen sie 5 weitere Treffer zugeteilt, bis sie insgesamt 10 haben (da der Trupp 10 Modelle groß ist)
- Den Rest teilt der Neurogantenspieler dem Marinetrupp zu (einfach weil er es kann und die Marines wohl stabiler sind als die Orks) und damit erhalten die Orks insg. 5 Treffer und die Marines 10 + den Rest (5) = 15 Treffer.

Ich find das garnicht ma so dämlich. Man sollte bedenken das bei der 50:50 Chance das Hauptfeuer auf den zu beschiessenden Trupp gelegt wird, alles andere wird als Querschläger verbucht (oder geschicktes Ausweichen, wie man's in einigen Actionfilmen auch zu sehen bekommt ^^)

Ich seh ein Problem: Ein Space Marine und 20 Ganten sind im Nahkampf und werden eifrig von einem Trupp beschossen.
Statistisch bekommt der Marine genausoviele Treffer ab wie der ganze Gantentrupp, was irgendwie leicht dämlich aussieht.

Ich würde es so machen:
- Zuerst bekommen beide Einheiten gleichmäßig Treffer zugeteilt (also 50/50).
- Hat eine Einheit mehr Modelle als die andere (und sind noch Treffer übrig) bekommt sie solange weiter Treffer zugeteilt bis alle am Nahkampf beteiligten Modelle soviel Schüsse zugeteilt haben wie sie Modelle haben.
- Die übrigen Schüsse kann der feuernde Spieler einer der beiden Einheiten zuteilen.

Treffer von schweren Waffen dürfen (innerhalb der Würfelverteilung) immer beliebig zugewiesen werden (sprich es ist egal welcher Trupp den Rakwerfer-/Plasmatreffer zugeteilt bekommt, solange die Gesamtzahl an Treffern stimmt).

Sofern man nicht gerade Trupps mit übermäßig viel Kadenz hat (Neuroganten o.ä.) wird man meist garnicht bis zu Schritt 3 kommen, sondern merken dass einem schon bei Schritt 2 die Treffer ausgehen.

Dann darf ich hier jetzt mal ein Gegenbeispiel anbringen, dass genausowenig in deine BErechnung mit einfliesst 😉

1 Grosser Dämon des Khorne gegen 5 Nurglings.
Warum genau sollten da so kleine kerlchen jetzt 5 Treffer abbekommen, wenn so ein Riesen vieh nur einen Treffer abbekommt? Hier Hinkt das Verteilungsmodell ebenfalls der Realität hinterher.
Vor allem wird hier dann einfach die Dynamik eines NK nicht bedacht:
Stattdessen wird gesagt, ich ziele jetzt auf den und treffe. Warum? Weil es mehr sind.

Genauso sehe ich natürlich das Problem bei meinem Vorschlag: warum soll ein Gant genausoviele Treffer wie nen 30er mob Orks bekommen? 🙂

Keine der Lösungen ist 100 % befriedigend, somit bleibt es doch an dir hängen was gescheites draus zu machen *gg*.

Ich kann nur empfehlen bei 3 Spielern ein 2 vs 1 draus zu machen: 2 x 1000 Punkte & 1 x 2000 Punkte (o.Ä.) in einem AOP.

Ein weitere Problem sehe ich darin, dass Eliteeinheiten absolut gepusht werden.
Geht man mal nicht von besagten SM aus, sondern von 5 Zerschmetterern gegen 10 Symbionten.
Die Symbionten haben eh schon genügend Probleme und werden dann auch noch gnadenlos niedergeballert.

Eventuell könnte man sowas ja auch mit einem BF test regeln? 🙂
Der schiessende sagt eine Einheit an auf die er schiessen will und testet für jeden Treffer aufs BF. ist der Test bestanden, trifft er die gewünschte Einheit, wenn nicht die andere.

So kann man etwas gezielter aufs Geschehen eingreifen und die Profilwerte werden mehr mit einbezogen.
War son spontaner gedanke 🙂

Zuletzt bearbeitet: