5. Edition Suche Hausrgeln für: Fernkampf auf zwei feindliche im Nahkampf befindliche Trupps

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Das macht aber nur Sinn solange die Trupps einigermaßen gleich groß sind.
Bei 30 Orkboys gegen 3 Terminatoren wird das sehr seltsam (gut, die Orkboys gehören ja bekanntermaßen zur absoluten kämpferischen Elite im 40k-Universum vielleicht weichen die ja ganz geschickt aus während sie so im Matrix-/Equilibriumstyle um die Terminatoren herumhüpfen und die Kugeln von ihrer adamantiumharten grünen Haut abprallen (Hulk-Faktor?) und die Terminatoren mit dutzenden Querschlägern eingedeckt werden).

Mal von diesem grotesken Bild darf man sich doch schon ernsthaft fragen wie irgendjemand Kugeln ausweicht wenn er von 30 Neuroganten oder vier schweren Boltern unter Beschuss genommen wird und die Luft plötzlich mehr Blei als Sauerstoff enthält.
Noch ist 40k nicht Matrix.

Ich find das garnicht ma so dämlich. Man sollte bedenken das bei der 50:50 Chance das Hauptfeuer auf den zu beschiessenden Trupp gelegt wird, alles andere wird als Querschläger verbucht (oder geschicktes Ausweichen, wie man's in einigen Actionfilmen auch zu sehen bekommt ^^)

Naja ist irgendwie nicht logisch.

Man könnte es doch so machen wie das scaary beschrieben hat. Ich würde es jedoch noch folgendermaßen verändern.

Die Treffer werden einfach 50/50 aufgeteilt. Jedoch nach Lebenspunkten und nicht nach Miniaturen so kann man das mit den großen Modellen wie zum Beispiel den Dämonenprinzen regeln.

:huh:

also ich schieß mit 10 Boltern in einen im NK befindlichen DP (sagen wir mal Imps, die sind mies ^^), treffen 15 auf kurzer Distanz, dann wird erst mal geschaut wer wie viel abbekommt. 8 kriegt der DP und 7 die Imps und wenn man Pech hat, schießt man die Imps so weit zusammen, das der DP nachher aus dem NK rauskommt und dich angreift.

Was lernen wir daraus? Baller nie in den Nahkämpfen! Denn wenn zwei sich streiten, erobert der Dritte die Missionsziele! 😉 (Außer es ist eine auf Vernichten ausgelegte Mission... 🙄)

Was lernen wir daraus? Baller nie in den Nahkämpfen! Denn wenn zwei sich streiten, erobert der Dritte die Missionsziele! 😉 (Außer es ist eine auf Vernichten ausgelegte Mission... 🙄)

Naja ich spiele Csm hauptsächlich Khorne von dem her schieß ich lieber so viel zusammen bis die zu mir rennen. Aber nur wenn ich nicht direkt in den Nahkampf komm!

die einfachste loesung?
ein App fuers Smartphone ;-)

mit wuerfeln wirds ein bissl tricky.
was funktionieren kann:

30 Orks (1LP) gegen 3 Kyborgs (je 2 LP)
die gruppe bekommt 12 schuss ab.

nummerzuteilung:
Orks: 1-30
Kyborgs: 31-36

nun nehme man 1W4 fuer die Zehnerstelle und 1W10 fuer die Einerstelle.
(allenfalls 1W6, 1W20 aber so wird das beispiel einfacher).

wuerfelwurf:
1W3: 2
1W10: 1 -> 21

jetzt werden die treffer vom startwert 21 aufwaerts verteilt, dh 21-33 bekommen jeweils einen treffer ab.

21-30: 9 Orks betroffen
31-33: 3 Kyborg"lebenspunkte" betroffen

ist der startwert zb 30:

30-36, uebertrag 1-5
somit 1 Orks, 6 KyborgLP, 5 weitere Orks.

wird nur 1 schuss auf die truppe abgefeuert triffts natuerlich den am startwert.

durch geschickte wahl der wuerfel laesst sich das fuer fast alle gruppengroessen anwenden.

aja, waeren es in oben genanntem beispiel 51 Lebenspunkte, so wuerde man bei einer hoeher gewuerfelten startwert (zb 55) einfach noch mal wuerfeln.
nicht zu vergessen, der hoechste wert des wuerfels zaehlt als "0"
die "00" geht an die bank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
lch hab das letztes mal so gehandhabt.
war ein geburtstags event und wir haben mit 9 spielern, aufgeteilt in 4 parteien, gespielt.
space marines-choas-xenos-tyraniden(hintergrundtechnisch mussten die von den übrigen xenos abgehoben werden)-imperiale armee.

könnte auch kleinen spielbericht posten bei interesse, es war erstaunlicherweise ziemlich spaßig ;D

von den regeln für grotze aus edition 3 inspiriert, konnte man gezielt auf einheiten schießen. diese hatten ihrerseits einen 4+ deckungswurf, wurde der bestanden, so wurde ein, sich im nk befindliches modell der dritten partei entfernt.

beispiel:

10 ganten sind im nk gegen 10 orks. der chaosspieler schießt in den nahkampf und bestimmt die ganten als anvisierte einheit. 10 bolterwunden.
der tyraniden spieler würfelt für deckung schafft 4 DW. der Orktrupp verliert 4 modelle, der gantentrupp 6.

ich höre schon die schreie des ein oder anderen...wie unfair das wär für space marines etc. "total sinnfrei" -_-" sind mir an dem tag auch zu ohren gekommen, die überwiegende mehrheit der spieler fand die regelung aber gut. darüber hinaus: 3+ fraktionen spiele, wär da competition und balance sucht, is fehl am platz.

Ehrlich gesagt, ein drei-Parteien-Spiel funktioniert nicht. Das Spiel läuft dann so: Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.

Bei einem Nahkampf zwischen zwei der drei Parteien würde ich nicht so blöd sein und auch noch reinschießen. Warte einfach ab, die machen sich gegenseitig fertig. Was dann übrig bleibt, kannst du immer noch abschießen. Das hat auch den Vorteil, dass du wesentlich weniger Schüsse brauchst für das was übrig bleibt.

Wenn ich ein Dreiparteienspiel spielen würde, würde ich alles in Reserve halten und so lange wie möglich warten bis ich meine Sachen schocken lasse - also Reservewürfe wiederholen ist an dieser Stelle Gold wert.
Dadurch sind die anderen Parteien hoffentlich schon so heftig beschädigt, dass du nur noch die Reste aufwischen musst.

--> Diese Taktik ist jedem Klar, der das mal ausprobiert hat. "Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte" ist nicht nur ein Spruch. Ich habe im Tabletop zwei Dreiparteienspiele von 40k mit gemacht, zwei von Gothic, viele viele viele bei Risiko und acht von Pirates. Es war jedes Mal dasselbe: Wer es schafft, sich am Anfang ein bisschen rauszuhalten, ist am Ende der Sieger. Bei Risiko ist es schon genug wenn du Dir eine einzige Runde Pause verschaffst. Hinterher hast du die stärksten Truppen.
Die streitenden Parteien machen sich fertig oder blockieren sich oder ähnliches, und wer sich raushält ist hinterher stärker als die anderen.

Also: Regeln für in den Nahkampf reinschießen sind "nur nett". Ich würde sie möglichst einfach formulieren weil sie völlig überflüssig sind.

KEIN extragewürfel! Das kostet viel Zeit und ist diskussionswürdig. Wenn man dafür erst ein Smartphone oder Excel oder sowas braucht, ist es ohnehin totaler Schrott, weil es nicht mehr auf dem Spieltisch stattfindet.
Wenn du es ganz genau und ganz fair machst, wird die Regel dicker als das 40k Regelbuch, hält das Spiel auf und nervt.

Das EINFACHSTE und schnellste (und damit beste) ist halbe-halbe. Das ist nicht fair, hält aber nicht unnötig auf. Das ist dann wie der oben angesprochene 4+DW der Ganten, wenn du unbedingt würfeln willst.

Das MAXIMUM was du machen kannst ist in der 6er Aufteilung vom normalen Würfel enthalten. Weil kein Mensch Excel oder das Smartphone bedienen will, nimmst du irgendeine Tabelle die so ähnlich funktioniert wie die Trefferwurftabelle. Statt KG nimmst du die Anzahl der Figuren von Gegner 1 und Gegner 2. Die Tabelle kannst du vorher vorbereiten. Darauf kann man ganz gut würfeln. Dann nimmst du jeden Treffer und würfelst alle auf einmal ob der zur linken oder zur rechten Truppe geht und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also sich bei nem dreiparteienspiel raushalten is ziemlich blöde, das macht dann ja keinen Spaß.

Zur regel, ich würde einfach zwei Tests auf die bf des schießenden Modells machen. Zuerst wählt der Spieler aus welche Fraktion er töten möchte, danach würfelt er ob er überhaupt trifft oder am no vorbei schießt. Für alle Treffer würfelt er dann nochmal auf die bf als Test. Ist der Test bestanden trifft er die gewünschte Einheit, falls nicht eben die andere. Das is zwar nicht unbedingt fair für den ein oder anderen, aber bedenkt, das das Universum grausam ist und kein platz für schwäche.

Mfg
Ich

Irgendwann hatte ich schon mal diese Frage gesehen und auch dafür eine Lösung:

Erinnert ihr euch an den Punkt "Zahlenmäßige Überlegenheit" aus der 3. Edi? Nee, wahrscheinlich nicht 😉

Einfach gucken, wie groß das Verhältnis der kämpfenden Modelle ist:
1:1 -> 1-3 / 4-6
1:2 -> 1-2 / 3-6
1:3 -> 1 / 2+
1:4 und mehr: alles auf einen

@Monster/Läufer: Trefferwahrscheinlichkeit um +1 modifizieren 😉

Da finde ich die Idee von Skratch persönlich am besten, denn wenn der Nahkampf z.B direkt vor deiner Front stattfindet und du weisst dass der Gewinner nachher direkt zu dir weiterkommt ist es durchaus zu gebrauchen und macht mehr Spass als sich nur rauszuhalten.

Da ich auch ein paar 3er Spiele hatte kann ich nur sagen dass das gescheiteste ein Spiel nach King of the Hill regeln ist, (wenn man will kann man das auch auf 4 Ziele, je eins in der Aufstellungszone und eines in der Mitte. ausweiten) da man je nach Armee gezwungen wird sich früh vorzukämpfen und sich nicht raushalten kann. Wenn das immer noch versucht wird kann man auch die Regeln so erweitern, dass man jede Runde für jede Einheit auf dem Ziel nen Punkt bekommt, was das ganze noch verschärft.

Im großen Regelbuch gibt es ein 3-Spieler Szenario (Zerbrochene Allianz). Dort ist der Fall so geregelt:

Man sagt an, auf welche der beiden Parteien im Nahkampf man schießen will... dann wirft man für jeden Treffer einen W6 ... bei 4+ trifft man den gewünschten Trupp.

Finde ich persönlich zu umständlich... ich favorisiere einmal den Wurf auf die 4+ ... der gilt dann für ALLE Treffer.
Anstatt pauschal auf die 4+ den gewünschten Trupp zu treffen, könnte man den Wurf auf der BF des Schützen basieren lassen.