Durchaus spielbar, aber für meinen Geschmack sind die einheiten zu klein. Zu leicht durch Beschuss in Panik zu versetzten etc.
Der König ist natürlich so ein sehr mächtiges Model auf dem Schlachtfeld und in den Hammerträgern durchaus nicht zu verachten.
Der Runenschmied gibt in der form auch ein böses Erwachen für Magische Gegner.
Nur sind die Langbärte so nur als Flankenstürmer zu gebrauchen. Frontal gehen sie zu schnell in die Knie mit 18 Mann. Hammerträger sind da zwar etwas zäher, aber da sie Frontal kämpfen sollten sind sie zwar mit dem König wie gesagt ehrfurchtgebietend, aber auch über längere Nahkampfrunden schnell weniger, zu wenige.
Allerdings kann ich deine Mitspieler nicht einschätzen. Wenn auch sie eher zu kleineren Regimentern und starke Helden bei 1000 Punkten tendieren, wäre es Ok da ausgeglichen. Nur Armeen die auf qualitative Masse gehen wirst du so schnell ausmanövriert und dann kann dein König noch so taff sein, gegen eine Übermacht von passablen Kriegern wird auch er Kleinbeigeben.
Ich hab mal die Langbärte zu Klankriegern gemacht und die Armbrustschützen mit einer Orgelkanone ausgetauscht:
1 Kommandant: 226 Pkt. 22.6%
1 Held: 129 Pkt. 12.9%
1 Kerneinheit: 255 Pkt. 25.5%
1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Wutrune
- 1 x Grollrune
- 1 x Panzerrune
- 2 x Steinrune
- - - > 226 Punkte
(Gegnerischen General als Hassobjekt auswählen, oder gefährliche Monster vom Gegner und ihn dagegen antreten lassen.)
*************** 1 Held ***************
Runenschmied
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Steinrune
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 129 Punkte
(Magiebannenden Runen früh gebrauchen, da er eventuell hops gehen kann und sie dann verfallen würden)
*************** 1 Kerneinheit ***************
24 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 255 Punkte
(Möglichst in die Flanke den Feindes, hier ist auch der Runenschmied drin, da er aber an der Front ist läuft er eben Gefahr so etwa in der 3 Runde zu sterben)
*************** 1 Eliteeinheit ***************
21 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 270 Punkte
(als Leibgarde des Königs, das Zentrum deiner Armee)
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
(Guter beschuss für wenig Punkte, jedoch recht wehrlos wenn sich etwas an deinen Regimentern vorbeimogelt und es nicht getötet bekommt. Gut schwere Kavallirie wird bei 1000 Punkte wohl eher ein seltener Anblick sein aber Leichte Kavallerie in hoher Zahl reicht ja, sofern man sie nicht in Panik versetzten kann mit dem Beschuss)
Gesamtpunkte Zwerge : 1000
Da keine Grummler oder Armeestandarte dabei sind musst du allein auf den Moralwert deines Königs setzten. Und darauf das du Nahkampfrunden nicht zu hoch verlierst. Zumindest bei den Klankriegern. Die Hammerträger mit dem König interessiert das ja nicht ganz so.
Mit deiner Liste siegst du relativ sicher wenn du nur kurze Nahkämpfe hast die du möglichst gewinnen solltest😉. Mit dieser Liste hast du etwas Puffer wenn sich ein Gegner als zäher erweist. Nur ist der Beschuss nicht so mobil und wehrhaft wie Armbrustschützen oder Musketenschützen. Musketenschützen sind zu teuer und Armbrustschützen könnten nur mit 10 Mann und Schilde mit der Orgelkanone Punktetechnisch mithalten, wobei bei 10 Schuss die Orgelkanone höheres Schadenspotential hat. Aber eben eine geringere Reichweite mit 24 Zoll, so wie Musketen halt, und damit fast Futter für Langbögen und Armbrüste. Also Hochelfen, Waldelfen, Dunkelefen, Zwerge und Bretonen(?). Sonst wüsste ich keine Armee die sowas nutzen, schließe aber weitere jetzt nicht gänzlich aus.
Bei dieser Liste ist der König auch gegen Attacken mit hoher Stärke anfälliger mangels Rettungswurf. aber sofern die Stärke moderat bleibt hat man mit wiederholbaren Rüstungswurf immer noch gute Chancen. Aber da kann man ja noch ein wenig dran schrauben wenn einem das zu unsicher ist. Anstatt Panzerrune eben wieder die Meisterune des Trotzes und 20 Punkte woanders einsparen (Klankrieger zum Beispiel)
Und wie gesagt, soll der Beschuss wehrhafter sein und mobiler eben statt Orgelkanone 10 Armbrustschüzen mit Schild ohne Kommando. Der Beschuss wäre zwar moderat aber schneller Unterwegs, und geraten sie in den Nahkampf Blocken sie eine weile, je nachdem was es ist gewinnen sie auch sogar noch nach einem zähen Kampf.
Champions hab ich weggelassen da du wahrscheinlich sowie gerne und viel mit Herausforderungen arbeiten willst ;-)