Originally posted by HelveticusDerAeltere@28. Feb 2005, 22:21
Wo ich den Razzi gerade hier rumturnen sehe ( :lol2: 😉 ):
Die Laibach-Version von "In The Army Now" kann man z.B. auch nehmen, wie auch diverse andere Nummern von Laibach...
Ich bin gerührt, sehr nett das ich dir auffalle und du mich mit Laibach verbindest.
Allerdings wäre es bei Laibachs Werken von essentieller Wichtigkeit sich mit dem ideologischen Hintergrund außeinanderzusetzen. Für eine recht simple und auf schnell und wirksam getunte musikalische Anti Kriegs Collage vielleicht ein wenig zu umfassend oder kompliziert. Wer allerdings Zeit und Muße hat mag sich mit Laibach beschäftigen. Allein die Songtexte sind dazu ohne weitergehende Erklärung nicht immer wirklich geeignet (gerade die Coverversionen).
Ansonsten behandeln ja verdammt viele Bands/Songs Krieg als Thema.
Gestern sprach mich Slayer per ICQ auf "the Retrosic" an. Führt euch mal "God of Hell" zu Gemüte (nicht saugen! Kaufen!) (Anpsieltipps: the Storm, Total War).
In den gleichen musikalischen Bereich fällt :wumpscut: (zB.: War, Achtung!, Total War, etc.) wie auch Leatherstrip (zB.: Torment me).
Auch im EBM Bereich wird man natürlich fündig, zB.: Front 242- Quite unusual.
Eher Ideologiekritik findest du bei DAF (zB.: der Mussolini; die lustigen Stiefel).
"Der Prager Handgriff" ist sehr gut geeignet und benötigt auch nicht übermäßige Hintergrundinfos (PLatte: "Maschinensturm").
Ein konsequent auf das Thema Krieg getrimmtes Album wäre "Panzer AG- This is my battlefield".
Wenn es kommerzieller sein darf, versuchs mit "Depeche Mode- People are People".
Wenn es anspruchsvoller sein darf, beschäftige dich mit Throbbing Gristle, Einstürzende Neubauten und ähnlichen Industrial Formationen.
Mit ein wenig Wissen über die Intentionstechnischen Hintergründe könntest du auch schon am Beispiel des Albums "Feindflug- Feindflug" operieren. Nur müssen da (wie auch in obigen Beispielen) gewisse Zusammenhänge bekannt sein.
Bei weiteren Fragen PN.
-------------------
Hier einige (deutsche) historische Liedtexte die sich mit Krieg beschäftigen (keine Kritik! Ich brauche diese Seite, ein höchst kreativer Fundus):
My Webpage
-----------------
Ab Mitte des Jahres könnt ihr auch direkt von mir Musik (Richtung zwischen EBM und Industrial-Noise) beziehen die sich sehr stark am Thema Krieg orientieren wird (bisheriger Projektname: Funkzentrale Treblinka).