Suche Tipps für erste Armeeliste

Seikilos

Bastler
11. Juni 2009
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Hi,

ich hab vor ein paar Wochen angefangen mir Orks zusammenzukaufen. Bin jetzt bei knapp 1900 Punkten ohne bisher ein Spiel gemacht zu haben.
Ich möchte gern am Donnerstag ein erstes Testspiel machen auf 750 Punkten um mal reinzukommen und Orkluft zu schnuppern.

Aber ich bin mir unsicher, was ich auf 750 stellen kann, was sinnvoll ist und mir ein Gefühl fürs Orkspiel gewährt. Hatte eigentlich gedacht, ich spiele eine Bad Moons-Detachement mit Gretchin und Lootas und 2 Weirdboyz und ein Death-Skull Detachement mit 2 SAG-Meks, Boyz ohne Ende, Deffkoptas und nem Trukk.
Aber egal, wie ich es drehe und wende. Es kommt einfach nix sinnvolles bei raus.
Ich möchte gern so viele CP wie möglich, alles spielen, große Einheiten und nur 750 brauchen. Eierlegende Wollmilchliste.

Mein letzter Favorit wäre ehrlich gesagt:
Bad Moons Batallion als Dread-Waaagh. Mit 2x SAG-MEK, 3x10 Gretchin und 10-15 Lootas
Evil Sunz Patrol mit Weirdboy und Boyz, ggf mit Truck.

Möchte gern mal nen 30er Trupp Boyz shocken oder jumpen, das könnte mit Evil Sunz gut gehen.
Alternativ überlege ich auch die Patrol als Goffs zu spielen für massive Nahkampf-Aktion.


Als Alternativen hätte ich noch 16 Stormboyz, Trukk, nen Mek, 3 Deffkoptaz, 100 Boyz und 50 Gretchin.


Könnte mit Müh und Not ggf. auch 2 Batallione mitnehmen, aber dann hab ich halt nur kleine Boy-Trupps. Und ich hab nur einen Weirdboy, muss dann gleich proxen.


Was empfiehlt sich auf so kleinen Punktzahlen. Jemand ne Idee?
 
Das wäre mal ein test. Lootas und Sag-Meks gemaxt, rest zur Auffüllung.

Boyz jumpen in der ersten Runde vor, rest bleibt hinten.

Aber richtig gut gefällt mir die Liste nicht. Bin evtl zu fixiert auf cp und lootas?




++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [24 PL, 7CP, 513pts] ++

+ Configuration [8CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]

+ HQ [8 PL, 168pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts], Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts]

+ Troops [3 PL, 90pts] +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin [30pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin [30pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin [30pts]

+ Heavy Support [13 PL, 255pts] +

Lootas [13 PL, 255pts]
. 15x Loota [255pts]

++ Patrol Detachment (Orks) [14 PL, -1CP, 237pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ [3 PL, -1CP, 62pts] +

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead [-1CP]

+ Troops [11 PL, 175pts] +

Boyz [11 PL, 175pts]: 2x Tankbusta Bombs
. 25x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [175pts]

++ Total: [38 PL, 6CP, 750pts]
 
Ja, ich Weiss.
Aber ich bin unsicher ob der Lootas als deathskullz.

Überlege auch einen sag mek zu streichen und auf 750 Punkte ein einziges detachment zu spielen. Dann als Deathskulls.

Da profitiert der souped-up shokka und alle haben den 6++.

Aber kann ich lootas als deathskullz spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Test 2.

30er Boyz jumpen in Runde 1,15er Boyz starten im Trukk.





++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [40 PL, -2CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]

+ HQ [7 PL, -1CP, 146pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts], Warlord

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead [-1CP]

+ Troops [20 PL, 360pts] +

Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. 30x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [210pts]

Boyz [7 PL, 105pts]: Tankbusta Bombs
. 15x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [105pts]

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin [45pts]

+ Fast Attack [2 PL, 44pts] +

DeffKopta [2 PL, 44pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]

+ Heavy Support [8 PL, 136pts] +

Lootas [8 PL, 136pts]
. 8x Loota [136pts]

+ Dedicated Transport [3 PL, 64pts] +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota [5pts]

++ Total: [40 PL, -2CP, 750pts] ++
 
Horrido.... Kurzer Einwurf von mir: für 750 pkt. Testliste versuchst du aber echt viel zu wollen?!.....

Nach überfliegen deiner Idee:
der Truck hat nur 12 Plätze... du kannst da keine 15 Orks nei stopfen...
Du hast nix halbes nix ganzes.... stock Einheiten auf! Bsp: nimm Lootas raus und pack die punkte in die Koptas oder anders rum.
Mach aus deinem 30er Orkmob Ballaboiz
Den 1CP am Weirdboy kann man sich auch sparen... ich sehe kein Modell worauf du Warpath sinnvoll wirken lassen kannst. Da reicht dir Jump für de 30er Ballaboiz aus.
 
Wie kommst du drauf 15 Orks in den Trukk packen zu wollen/können!?!

Lootas lohnen sich nur als 15er Blob, mit allen Stratagems reingewürgt und so. Ansonsten sind sie eher solala.

Daher würde ich wohl auch auf die Lootas und den Trukk verzichten (1te zu klein, 2ter macht keinen Sinn), die Boyz aufstocken und ein paar Smasha Guns reinnehmen (anstatt Koptas) et voila, man ist beim 0815 boring Orkzeugs angekommen...
 
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Lootas lohnen sich wirklich nur bei Bad Moons und genug CP. Hab sie jetzt einmal versucht in nem 1250er Ars-Bellica Match als Deathskulls zu spielen und wurde bitter enttäuscht. 😀

Bei so wenig Punkten würde ich vielleicht auch nur eine Snotzogga spielen und der Rest Boyz + Gretchen + Deffkoptas.

Hier mal meine Idee:
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 7CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, 196pts]: 2x Tankbusta Bombs
28x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
30x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [2 PL, 33pts]
11x Gretchin

Gretchin [2 PL, 33pts]
11x Gretchin

+ Fast Attack +

DeffKopta [5 PL, 132pts]
DeffKopta: Kopta Rokkits
DeffKopta: Kopta Rokkits
DeffKopta: Kopta Rokkits

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Bei 7 CP könnte man halt auch überlegen einen der beiden Boyztrupps in den Tellyporta zu stellen um in Runde zwei mit Da Jump + Deepstrike aus dem Teleporta gleich zwei Einheiten da zu haben wo es weh tut. Die Gretchen halten Marker und screenen die Snotzogga. Die Deffkopta halten Marker und versuchen was mit Panzerung zu killen.
 
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Danke euch schonmal für die Anmerkungen. Für alle sehr fassunglosen unter euch: wie gesagt, es ist meine erste liste und ich hatte heute beim Schreiben auf der Arbeit keinen Codex zur Hand und dachte nicht, dass in den Trukk nur 12 reinpassen. Ich bitte höflich um Verzeihung.

Smasha guns kann ich leider nicht spielen. Ich habe keine. Deshalb hatte ich oben ja extra geschrieben, was zur Verfügung stünde...

Weiss nicht so richtig, was ich mit 30 Ballaboyz in nem Deathskulls detachment soll. 30 Moshaboyz sind eurer Meinung nach kein Ziel für Warpath?!

Ich habe das Gefühl ihr erwartet hier schon ne perfekte Liste, dabei hab ich dich nur um Hilfe und Erfahrungswerte gefragt.

Danke auf jeden Fall Jonase. Irgendwie sowas in der Art wird es wohl werden (müssen)...



Edit: @Hatemonger: ja ich Weiss, ich wollte viel und viel testen... Das mit den Lootas hatte ich schon befürchtet, aber viel mehr als die hab ich halt noch nicht zur Auswahl. Ich hab ja auch keine Ahnung, was mein Gegner stellt. Ich brauche mal einfach ein Feeling wie Orks zu funktionieren zum reinkommen...

Meinst du nicht, dass ein 30er Blob Boyz mit Warpath VOR da jump richtig was zerhackt?
 
Bzgl Death Skull Lootaz.

Bad Moons lohnt tendenziell mehr wegen der Rerolls und dem Strategem das ein 2x schiessen lässt.

Death Skulls hätten zwar durch das Strategem Verschrotten Wund Rerolls gg Fahrzeuge aber 2x schiessen als Bad Moon ist deutlich flexibler.

Und da ist auch die Frage ob man überhaupt CP hat um Lootaz unterstützen zu können.
Grotschild bspw sollte man schon mal mit einplanen da die doch recht squishy sind .
Und der Snotzogga ansich kann halt auch sehr viele CP fressen .
Da sollte man auch schon More Dakka und Kustom Ammo mit einplanen.

Was Mosha und Shootaboys angeht könntest du die Trupps auch einfach mischen.
Hatte bislang nur Shootas gespielt aber spätestens nach paar Verlusten oder toughen Gegnern hatte ich mir jedesmal paar Moshaboys zusätzlich gewünscht.
 
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Danke auch euch beiden nochmal.

Ich bin ehrlich überrascht. In keinem englischsprachigen Forum, keiner Armee-Zusammenstellung oder sonstwo sind Shootaboyz wirklich präsent. Hab zwar mal gelesen, dass manche 20/10 Mosha/Shoota mischen, aber reine Shoota-Boyz?
Ich dachte, der Trick ist ja, dass die ausschließlich in den Nahkampf wollen und ich alles dafür tun sollte.


Aber ihr bringt mich zum Nachdenken, ob ich nicht doch nochmal umschwenke und ein einzelnes Batalltion Bad Moons spiele.

Mit Mek + Weirdboy, 2x gemischte Boyz zum jumpen, 1x Gretchin als Schild und mit Lootas auffüllen.

Wenn ich mehr Shoota-Boyz mitnehme, lohnt sich da ggf. auch die Bad Moons Kultur.


Ich meine, es ist mein erstes Spiel zum reinkommen und ich spiel gegen nen erfahrenen Marines-Spieler. Auf die Nase bekomme ich so oder so. Möchte nur mal lernen, ein paar Tricks anzuwenden und mal die Stärke von Da Jump und diversen Stratagems einschätzen zu können.



Würde ja wirklich auch Mek Gunz mitnehmen, aber ich habe wirklich keine. Und ich habe jetzt 1900 Punkte Orks und würde die eben auch gern verwenden... Und nicht dann die nächsten 600 Punkte reinproxen, wenn ihr versteht.
 
Für gemischte Balla/Mosha Boy Trupps spricht einiges, besonders wenn man 30iger spielt:

  • bei einem mehrlagigem Screen kann man die hintere Lage beschießen und die vordere angreifen.
  • bei Schock Gegenmaßnahmen (z.B. Omi-Scrambler) ist man nicht eine Runde komplett aus den Spiel.
  • häufig können eh nicht alle Boys in den Nahkampf, wegen Gelände oder weil ein Teil des Trupps in einer Aura oder an einem Missionsziel bleiben muss. Und wenn du fortgeschrittene Taktiken (z.B. Klammern) verwendest hast du immer Modelle im Trupp die hat nicht zuschlagen können.
  • gegen viele Einheiten sind auch keine 120 Attacken nötig. 5 Scouts oder 10 imperiale Soldaten sterben schon bei wesentlich weniger Attacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch euch beiden nochmal.

Ich bin ehrlich überrascht. In keinem englischsprachigen Forum, keiner Armee-Zusammenstellung oder sonstwo sind Shootaboyz wirklich präsent. Hab zwar mal gelesen, dass manche 20/10 Mosha/Shoota mischen, aber reine Shoota-Boyz?
Ich dachte, der Trick ist ja, dass die ausschließlich in den Nahkampf wollen und ich alles dafür tun sollte.


Aber ihr bringt mich zum Nachdenken, ob ich nicht doch nochmal umschwenke und ein einzelnes Batalltion Bad Moons spiele.

Mit Mek + Weirdboy, 2x gemischte Boyz zum jumpen, 1x Gretchin als Schild und mit Lootas auffüllen.

Wenn ich mehr Shoota-Boyz mitnehme, lohnt sich da ggf. auch die Bad Moons Kultur.


Ich meine, es ist mein erstes Spiel zum reinkommen und ich spiel gegen nen erfahrenen Marines-Spieler. Auf die Nase bekomme ich so oder so. Möchte nur mal lernen, ein paar Tricks anzuwenden und mal die Stärke von Da Jump und diversen Stratagems einschätzen zu können.



Würde ja wirklich auch Mek Gunz mitnehmen, aber ich habe wirklich keine. Und ich habe jetzt 1900 Punkte Orks und würde die eben auch gern verwenden... Und nicht dann die nächsten 600 Punkte reinproxen, wenn ihr versteht.
Wenn du eh erstmal lernen möchtest wären Smasha Gunz eh Overkill.
Die sind fraglos super aber wenn man nur die obligatorischen guten Sachen nimmt lernt man halt nix.
Die Relic Shokk Attack Gun zb ist auch pervers gut aber auch da endet das nur im abwürfeln.

Jetzt wo unser Buch für Psionisches Erwachen ansteht würd ich persönlich auch erstmal nix kaufen und erst nach Konsultierung des Buches gucken was lohnt.
 
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an Seikilos: Doch Warpath auf nen 30er Trupp hört sich in erster Linie gut an..... ABER: bei 750 pkt. wird das nicht von Nöten sein, da wie schon einige hier super aufgeführt haben, es nur wenige gegnerische Einheiten gibt worauf es was nützt. Nen 30er Mob auf der Größe bekommst du auch nicht ordentlich gestellt um Attacken wirken zu lassen usw. (so sparst du dir den 1 CP beim Psyker) und kannst Taktisch wirkungsvollere Dinge nutzen bei der geringen Punktezahl.

Das nächste, (nur meine pers. Meinung) Bei Orks zu lernen ist es für den Anfang besser erst mal eine Kultur zu testen und zu probieren (welche Einheiten und Taktiken usw)... sonst verwirft man sich da sehr schnell.

(Meine damalige Wahl war sofort DeathSkull)


Die gespielten Pkt. Bei euch sind auch sehr gering um großartig die Clans zu mischen. Es können dadurch keine besonderen Stärken der jeweiligen Clans ausgespielt werden. Die ganzen Vorschreiber in diesem Post haben schon alles top für dich zusammengefasst.


Den Post vom T-Jay (shootas und Mochas zu mischen) hört sich übrigens auch echt klasse an Taktische Beschreibung dazu erklärt es schon treffend.

Dennoch bleibt Theorie und Praxis n unterschiedliches paar Schuhe und sollten daher oft getestet werden und je nach Spielverlauf wird die Handlung und deine Entscheidung gelenkt.

MEIN TIPP: Orks sind sauuuukuuuhl...

und wenn alle sagen das funktioniert nicht... musst du nur selber fest daran glauben, wie bei den Orks!!!!



Denn den Imperator gibt es ja auch nur weil Orks es glauben ?
 
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Jetzt wo unser Buch für Psionisches Erwachen ansteht würd ich persönlich auch erstmal nix kaufen und erst nach Konsultierung des Buches gucken was lohnt.

Naja, über den Punkt bin ich eh hinaus. Hab 20 Boyz angemalt und mir dann gebraucht tonnenweise Rest gekauft.

Das nächste, (nur meine pers. Meinung) Bei Orks zu lernen ist es für den Anfang besser erst mal eine Kultur zu testen und zu probieren (welche Einheiten und Taktiken usw)... sonst verwirft man sich da sehr schnell.


Ja, das dachte ich mir jetzt im Nachhinein auch. Habe auch einige Schlachtberichte auf YT gesehen, teilweise mit weniger gespielten Kulturen wie Goffs. Schwanke auch eher zwischen Deathskullz und Bad Moons.

Im Endeffekt sagt das dann auch was über die Liste aus: Die Startliste mit Bad Moons würde wohl eher auf Lootas bauen, Deathskullz dann eher auf die Koptaz.
Edit: Bei mehr Shootaboyz in ner Liste hat man halt auch mit Bad Moons mehr Vorteil. Ich denke, ich werde mit denen starten. Ich versuch mich gleich mal an ner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über den Punkt bin ich eh hinaus. Hab 20 Boyz angemalt und mir dann gebraucht tonnenweise Rest gekauft.
Das sagen alle und kaufen dennoch mehr.?

Mal ein Tipp von mir falls du trotz festen Farbshema mehrere Kulturen spielen möchtest.
Es gibt bspw so farbige Ringe die man an Bases stecken kann um die Truppzugehörigkeit transparenter zu halten .
Das kann man dann stellvertretend nehmen um anzuzeigen welcher Trupp welche Kulter folgt .
( Rot für Evil Sunz und Gelb für Bad Moons zb)
Weil Regeln ändern sich halt laufend und gut möglich das Bad Moons,Evil Sunz und Death Skulls nicht mehr so gut in Zukunft sind.
Und mit so Markern hast du es dennoch transparent und musst die Minis nicht umlackieren.

Edit sowas zb siehe Link
 
Auch wenn das OT wird:
Hast du da mal einen Link dazu?

Weil diese Frage hatte ich letztens auch im Stammtisch gestellt, da wurde von so Gummiringen gesprochen. Weil du natürlich recht hast, es wird ein einheitliches Farbschema geben, definitiv.
Hab's rein editiert

Aber hier nochmal
 
Ich bin ehrlich überrascht. In keinem englischsprachigen Forum, keiner Armee-Zusammenstellung oder sonstwo sind Shootaboyz wirklich präsent. Hab zwar mal gelesen, dass manche 20/10 Mosha/Shoota mischen, aber reine Shoota-Boyz?
Könnte daran liegen, dass die in den USA/England vielleicht mit weitaus mehr LOS Blockern spielen als es in Deutschland der Fall ist. Somit geht es dann mehr ums "hinter LOS Blockern mit Orkhaufen in Schablonenformation warten bis der Gegner zu nah heran kommt" (vermutlich als Evil Sunz).

Das deutsche Meta ist aber nunmal, aufgrund von zu wenig LOS Blockern im Schnitt, eher ein simples Fratzengeballer, also es wird einfach alles immer erschossen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Daher sieht man in den USA zum Beispiel auch Orklisten mit unzählichen Fliegern, weil diese über/hinter LOS Blocker schießen können, in Deutschland halt eher nicht so wichtig bzw. von Nöten.


Bezüglich Mek Guns, die solltest du dir eh selber bauen da die von GW einfach mal absolut kundenunfreundlich, dreist, frech überpreist sind. Man zahlt ja mehr Euro wie man Punkte heraus bekommt (40€ im Shop - 33 pts Smasha Gun).
Absolute Frechheit, Abzocke und Verarschung!
 
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Reaktionen: T-Jay und Seikilos