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So, hier mal der nächste Versuch.

Sieht ähnlich aus, wie der Vorschlag von Jonase, bloß mit mehr Shoota-Boyz

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [36 PL, -1CP, 748pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]

+ HQ [7 PL, 142pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun [25pts], Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops [24 PL, 474pts] +

Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. 8x Ork Boy W/ Shoota [56pts]
. 22x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [154pts]

Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. 12x Ork Boy W/ Shoota [84pts]
. 18x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [126pts]

Gretchin [2 PL, 54pts]
. 18x Gretchin [54pts]

+ Fast Attack [5 PL, 132pts] +

DeffKopta [5 PL, 132pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]

++ Total: [36 PL, -1CP, 748pts] ++


Nix drin, was viele CP frisst außer dem SAG-Mek. Lootas sind komplett draußen.
Deffkopta könnte ich natürlich auch als 3 FA-Einheiten bringen, die unterschiedlich reinschocken.

Ich würde noch überlegen evtl. ein paar Boyz rauszunehmen und dafür zwei 10er-Trupps Gretchin zu spielen. Wenn ich nur einen Trupp habe, muss der ja irgendwie meine HQ screenen können.
Man könnte noch überlegen, einen der Boy-Trupps ebenso schocken zu lassen. Den ersten in der ersten Runde jumpen, den zweiten schocken.
 
Für mich sieht das als DeathSkull 750 pkt. recht solide aus. Ja du könntest einen 30er Boiz Trupp abspecken und einen 10er Trupp Gretchen fürs Hinterland / Missionsmaker bereit stellen. Um von der Deathskull Clan trait best möglich zu pofetieren würde ich die die Deffkopta einzeln stellen, so biste flexibler und kannst mit jedem einzelnen Treffer und Wundwurf wiederholen (schaden haben die standart 2 oder 3? )
 
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Wenn du die Koptas spielen willst dann "MUSST" du sie einzeln spielen, nur so nutzen sie den Deathskull Trait aus, also JEDER Kopta hat seine Treffer und Wound Rerolls. Sind zudem auch nicht so leicht abschießbar einzeln. 3er müssen Moraltests machen, viel wichtiger aber ist, dass gewisse Waffensysteme auf nen einzelnen Kopta verschwendet sind, sich auf Schwadronen aber wieder lohnen.

Koptarokkits haben einen festen Schaden von 3.

Achja, nimm bei der letzten Liste 1 Grot raus um dem SAG Mek den Grotoiler geben zu können. Dieser ist ein ablativer Lebenspunkt für den Big Mek. Praktisch gegen Sniper und dergleichen.
 
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Wenn du die Koptas spielen willst dann "MUSST" du sie einzeln spielen, nur so nutzen sie den Deathskull Trait aus, also JEDER Kopta hat seine Treffer und Wound Rerolls. Sind zudem auch nicht so leicht abschießbar einzeln. 3er müssen Moraltests machen, viel wichtiger aber ist, dass gewisse Waffensysteme auf nen einzelnen Kopta verschwendet sind, sich auf Schwadronen aber wieder lohnen.

Koptarokkits haben einen festen Schaden von 3.

Achja, nimm bei der letzten Liste 1 Grot raus um dem SAG Mek den Grotoiler geben zu können. Dieser ist ein ablativer Lebenspunkt für den Big Mek. Praktisch gegen Sniper und dergleichen.
Könnte ich 3 Killa Kanz auch als 3 Einheiten spielen, um von der death skull clan Kultur zu profitieren ?? und deff dreads??
 
Deffdreads sind keine Schwadron, daher kauft man bis zu 3 als 1 Auswahl, stellt sie gemeinsam auf, ab dann werden sie wie einzelne Einheiten behandelt bzw. sind es. Daher profitieren natürlich alle 3 Deffdreads von den Deathskull Rerolls. Weshalb sich bei denen auch die Bewaffnung 1 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread saw, 1 x Dread klaw für 89 pts anbietet. Man kann auch 3 Dread Klaws nehmen, dann kostet der halt 10 pts mehr.

Killakanz sind Groteinheiten, die profitieren nicht von Clan Traits, ergo auch nicht von den Deathskull Rerolls. Die sind eh schrott seit der 8ten Edition.
GW hat X Editionen lang genug von denen verkauft. 🙄
 
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Deffdreads sind keine Schwadron, daher kauft man bis zu 3 als 1 Auswahl, stellt sie gemeinsam auf, ab dann werden sie wie einzelne Einheiten behandelt bzw. sind es. Daher profitieren natürlich alle 3 Deffdreads von den Deathskull Rerolls. Weshalb sich bei denen auch die Bewaffnung 1 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread saw, 1 x Dread klaw für 89 pts anbietet. Man kann auch 3 Dread Klaws nehmen, dann kostet der halt 10 pts mehr.

Killakanz sind Groteinheiten, die profitieren nicht von Clan Traits, ergo auch nicht von den Deathskull Rerolls. Die sind eh schrott seit der 8ten Edition.
GW hat X Editionen lang genug von denen verkauft. 🙄
Ach ja. Da war ja was mit dem keyword. Hab ich nicht bedacht. Schade. Hatte bisher viel Spaß mit denen. Hab aber auch erst mit der 8. Edition angefangen zu zocken und habe deshalb keinen Vergleich.
Habe überlegt, einen 6er Trupp zu bilden. Warum rätst du ab?
 
Weil die halt nicht gut sind.

Mit fetter Wumme kostet einer soviel wie ein Meganob. Die haben 1T und 2LP weniger, dafür 2+ RW. Im Beschuss nehmen sie sich nun nicht soviel, im Nahkampf sind die Bosse um Längen besser. Zudem profitieren die Bosse von den Clantraits. Und man kann Stratagems auf sie wirken. Wie zum Beispiel Tellyport. Oder man kann sie auch einfach via Jump oder Transporter nach vorne bringen.

All das geht mit den Killakans nicht. Einzig sinnvolle Waffe noch die Rokkit aber dafür gibt es bessere Trägermodelle. Denn wenn sie einfach nur schießen sollen, is ne Smasha Gun oder ein Deffkopta (Deathskull) besser. Sollen sie in den Nahkampf, sind die Megabosse besser, welche theoretisch sogar auch ein paar Rokkits erhalten können, bei Deathskulls sogar mit 1 Reroll.

Killakans sind also in beiden Belangen nicht wirklich gut, ich würde ihnen derzeit immer Megabosse vorziehen oder eben Koptas bzw. Smashaguns.

Ihr damaliger Vorteil war nunmal, dass sie einen Panzerungswert hatten, der wurde zunichte gemacht. Auch die Grotzooka war mal ein Argument, als es noch Schablonen gab, jetzt ist sie sogar schlechter als die billigere fette Wumme... In Anbetracht der Effizienz gibt es also leider keinen Grund mehr sie momentan zu spielen. 😢

Wenn sie aber in deinem Spielkreis funktionieren ist gut, hab Spass mit ihnen.
 
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So...

hier mal die endgültige Liste für heute Abend.
Achtung, ich habe schon gepackt... deshalb gibt es keine Alternativen, weil ich keine Alternativen dabei habe:



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, -1CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]

+ HQ [7 PL, 146pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts], Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops [25 PL, 472pts] +

Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. 8x Ork Boy W/ Shoota [56pts]
. 22x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [154pts]

Boyz [11 PL, 196pts]: 2x Tankbusta Bombs
. 12x Ork Boy W/ Shoota [84pts]
. 16x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [112pts]

Gretchin [2 PL, 36pts]
. 12x Gretchin [36pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin [30pts]

+ Fast Attack [6 PL, 132pts] +

DeffKopta [2 PL, 44pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]

DeffKopta [2 PL, 44pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]

DeffKopta [2 PL, 44pts]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts]

++ Total: [38 PL, -1CP, 750pts] ++