Kill Team SW:A Tau Pathfinders

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.219
9.259
49.481
Hi. So ich mache mir jetzt meine ersten Gedanken zu den Jungs.

Angedacht ist:

Tau Pathfinders:

Anführer:
140 Shas´ui
30 Pulskarabiner
10 Photonengranaten
10 Klettergeschirr
205

60 Soldat Pathf. 1
30 Pulskarabiner
90

60 Soldat Pathf. 2
30 Pulskarabiner
90

60 Soldat Pathf. 3
30 Pulskarabiner
90

60 Spezialist Pathf.
120 Massebeschleuniger
10 Klettergeschirr
190

50 Rekrut PF 1
30 Pulskarabiner
15 Zielmarker
95

50 Rekrut PF 2
30 Pulskarabiner
15 Zielmarker
95

110 Recon Drone

50 Accelarator Drone


Meine Vorgehensweise.
Das Team soll grob in Zweiergruppen eingeteilt werden.

Rekruten mit dem Spezialisten bilden der ersten Teil und snipern/markieren den größten Teil des Spielfeldes aus sicherer Entfernung.

Die andere Gruppe bestehend aus Anführer und Soldaten soll den harten Kern Bilden. Bei Ihr wir in jedem Fall die Accelartordrohne mit dabei sein, um die Reichweite der Waffen zu pushen.
Die ReconDrohne soll sich auf gegnerische Gruppen mit Ihren Dauerfeuer konzentrieren oder auch mit den Soldaten bewegen.. Mal schauen wie ich das gedeichselt bekomme.

Vorteile der Tau sind halt die Marker und die Hammer Waffen. Ich denke 2 reichen erstmal vollkommen aus. Ansonsten kann ich noch dem Anführer einige Ausrüstung wegnehmen oder auch ihm nen Marker verpassen. Ich will aber auch mal sehen, wie schnell das Spiel geht. Denn das Massegewehr ist nur auch lange Distanz gut aber auf Kurze macht das Ionengewehr mehr weg.

Nachteile sind der Nahkampfkampf. Ich bin mal gespannt ob so ne Grav Drohne den erhofften Erfolg verspricht. Aber das erst, wenn ich sie mir auch leisten kann/will.

Bin ich mal gespannt. Was meint Ihr zu dem Team?
 
Der Vor- und Nachteil dieses Spiels ist ja unter Anderem, dass eine Starter-Liste sehr, sehr wenig über den tatsächlichen Kampagnenerfolg des Teams aussagt.
Ansonsten: Photo-visors, Junge!

Ich finde Photo-visors geben eine gewisse Unabhängigkeit her, die die Effektivitätseinbußen gegenüber Markerlight wett machen.
Markern kann gut sein, aber dann musst du das sehr konsequent durchziehen und dann kannst dir eigentlich die Schusswaffen sparen.
Ansonsten ist Pinnen der Freund jeder nahkampfscheuen Armee und Marker bedingen einfach das Konzentrieren von Feuer auf wenige Ziele. Das kann nach hinten losgehen...

Und ich hoffe für dich, dass du nicht auf Harlequine triffst! 😀
 
Auch schon drüber nachgedacht mit den Visors.

Ist natürlich in vielen Fällen sinniger für die vorne anstehen, da ich glaube, das man kaum auf normale BF schiesst, sondern immer ein +1 auf den BF mit drauf kommt.

Hmm. Für zwei MZ kriege ich 3 Visors. Somit hätte ich dann schonmal den Anführer und die Soldaten ausgerüstet.

Was meinst denn zu dem Massegewehr vs. Ionengewehr. Macht das Ionengewehr vielleicht mehr Sinn, da die Gegner schnell in kurze Distanz kommen.

Kenne so gut wie kein nekrospiel und von daher ist mir die Schnelligkeit des Spiels unbekannt. Aber wie du schon das mit den Eldar meinst. Die lassen mich zittern..... 😉




Tante EDIT:

Visor kostet 15 Steinchen 😉 Also nur 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne so gut wie kein nekrospiel und von daher ist mir die Schnelligkeit des Spiels unbekannt. Aber wie du schon das mit den Eldar meinst. Die lassen mich zittern
Es kommt darauf an wie der Tisch aussieht.
Normalerweise wird mit sehr viel Gelände gespielt (wenn man nicht so viel Gelände hat spielt man auf kleineren Tischen), dementsprechend ist Beschuss auf lange Distanz eher selten und der Gegner springt von Deckung zu Deckung.
Also den größten Teil des Spielfeldes snipern zu können ist eher fraglich bis unmöglich, einen Sniper dabei zu haben kann aber trotzdem nützlich sein.

von der Zeit her, ne gute Stunde wenn nicht all zu viel nachgelesen werden muss
 
Ah super.

Na dann werde ich wohl mal auf das Ionengewehr umschwenken. Denke ist Sinniger und somit wären dann wieder 20 Pkt frei für Schabernack.
Zudem ist der Kollege vollkommen immobil, damit er die Waffe abfeuern kann.

Ich bin jetzt fürs Erste mal komplett von den ZM weg und hab auf Visor umgestellt. Mal schauen wie sich das machen wird. Wenn das nächste Spiel durch ist, wird aber einer damit ausgerüstet.

Leider doch erst Morgen die ersten Spiele. :/
 
Also ich würde grundsätzlich auf alle Trefferwurfmali auf Waffen verzichten wo es nur möglich ist.
Mit Deckung und Rennen häufst du genug an, da braucht man nicht noch mehr.

Du hast jetzt natürlich das Problem dich nur zwischen Nah und Fern entscheiden zu können. Da der Nahkampf in SW:A allerdings weit blutiger ist als in 40k würde ich auch mit dem Ion Rifle gehen, da viele Teams sich ja schon allroundig aufstellen und du Nahkampf mit allen Modellen ohne zwei Pulse Pistols und 'Gunfighter'-Skill um jeden Preis vermeiden solltest. 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Nochmal die Liste geändert und angepasst.

Ich will jetzt erstmal testen und schauen wie se sich halten.

Tau Pathfinders:

Anführer:
140 Shas´ui
30 Pulskarabiner
15 Visor
185

60 Soldat Pathf. 1
30 Pulskarabiner
15 Visor
105

60 Soldat Pathf. 2
30 Pulskarabiner
15 Visor
105

60 Soldat Pathf. 3
30 Pulskarabiner
90

60 Spezialist Pathf.
100 Ionengewehr
15 Visor
175

50 Rekrut PF 1
30 Pulskarabiner
15 Zielmarker
80

50 Rekrut PF 2
30 Pulskarabiner
80

110 Recon Drone

50 Accelarator Drone


Wie gesagt möchte ich mal schauen wie sich der Zielmarker macht. Deshalb habe ich einem Rekruten mal einen gegeben.
Ansonsten sind die Kollegen mit Visors ausgestattet.

Mal schauen wie es wird. Bin auch ganz au die Drohnen gespannt.
 
Bin echt gespannt wie sich Tau in SWA schlagen, die Markierer finde ich in dem spiel bisher eher nicht wirklich gut umgesetzt, da diese ja in 40k bisher immer als +1BF gedacht waren und hier negieren sie lediglich Deckung (berichtigt mich wenn ich was falsch verstehe) demnach sind Markierer ja schlechter als Visor. Und es gibt keine Möglichkeit die BF3 zu puschen.

Die Munitionswürfe von den Spezialwaffen finde ich auch echt übel mit 8

Spiele selber Tau und hatte gehofft das hier sowas wie Geistanzüge etc mit rein kommen als "normale" Truppen. Aber wie bei SM auch gibt's hier halt "nur Scouts".

finde unsere Helden (Himmlische und Feuerklinge) jetzt auch nicht unbedingt die beste Wahl.
GK bekommen z.b. Terminatoren, hätte da ein Crisis nicht gepasst?

abwarten, das spiel hat Spaß Potenzial und ich brenne darauf meine Jungs auch in die Schlacht zu führen.
Wäre cool wenn du uns auf dem laufenden halten könntest wie die "Testspiele" ausgegangen sind.
 
Du musst das so verstehen.

Je nachdem wie die Deckung des Gegners ist, bekommst du -1 (bis Hälfte in Deckung) oder -2 (über Hälfte in Deckung) auf den Trefferwurf.
Der Visor negiert die Deckung runter.

Der zielmarker macht die Deckung obsolet ABER davon profitiert nicht der Schütze des Zielmarkers sondern andere.
Heisst du hast automatisch einen Schuss weniger in deiner Truppe der dringend gebraucht wird.
Beim Visor kann der jeweilige Schütze normal mit seiner Waffe feuern.

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist der NK mit den Tau. gut er ist auch komplett anders als 40K aber trotzdem haste mit Gegnern bei KG4 nur maginale Chancen. Man muss sich echt gut eingraben, damit man Boni bekommt.

Leider ist es gestern nicht zu einem Spiel gekommen. Alle haben noch nicht Ihre Püppies fertig 😉

Trotz allem habe ich mal aus Spass eine Matte gestern aufgebaut und musste dann leider feststellen, das für 48x48" ne Menge her muss.....

Ich glaube ich werde mich bei dem Deadzone Spiel bedienen müssen 😀
 
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist der NK mit den Tau. gut er ist auch komplett anders als 40K aber trotzdem haste mit Gegnern bei KG4 nur maginale Chancen. Man muss sich echt gut eingraben, damit man Boni bekommt.
Overwatch ist dein Freund.

Ich habe übrigens übersehen, dass die Visors nur stationär wirken. Bei eingegrabenen Teams ist das nicht das Problem, aber wenn du etwas mobiler spielen möchtest, dann geht wieder ein Pluspunkt an die Marker. 🙂
 
Nun die größte Stärke des Visiers hat Msharak ja schon genannt, man kann damit immer noch feuern. Natürlich kann ich mit dem Marker Deckung auch voll ignorieren (bei voller Deckung mit Visor wäre immer noch -1) Aber dazu gibt das 1 Modell seine Schussattacke auf und es gilt dann auch NUR gegen das 1 Modell. Wenn ich 3 Modelle mit Visor ausrüste dürfen alle 3 Schießen und sind nicht auf "1 Ziel" beschränkt.

Denke auch das wir hier sehr viel mit Overwatch und vielen Schuss arbeiten müssen.

habe gestern einen Spielbericht mit Grey Knights gesehen, so ziemlich jede Waffe hat mehrere Schuss gehabt und machte gleich W3 Wunden.
das war für den Gegner schon sehr übel.
Aber das wichtigste das mit bei dem Spielbericht aufgefallen ist, war das man als 40k Player gerne die macht des Pinning vergisst. Jeder getroffene Spieler kann runter fallen oder ist zumindest aus dem spiel erstmal raus. somit sind mehrere Schuss auf diverse ziele womöglich stärker als auf 1 Ziel (wenns nicht grade ein Grey Knight Terminator ist 🙂 )

wie gesagt bin sehr gespannt auf die ersten spielberichte mit Tau. 🙂
 
Hatte vor 2 Tagen mein erstes Spiel und muss sagen es macht echt Spaß, auch wenn meine Truppe nix gebacken bekommen hat außer ihren eigenen Verbündeten im NK übern Haufen zu ballern xD (wir hatten ein 2vs2 gespielt)

Was sich extrem bemerkbar gemacht hat in dem Spiel war wie wichtig es ist dafür zu sorgen das man möglichst keine negativen Treffer Modifikatoren erhält.
Meist ist der Gegner hinter irgendeiner Deckung oder gerannt womit man eigentlich so gut wie immer mit min. -1 auf den Trefferwurf rechnen kann was aber für unsere blauen Freunde mit
Standard BF 3 nicht wirklich lustig ist.

Zu der Frage ob Zielmarker oder Visier besser ist hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich persönlich würde das Visier mittlerweile nur noch meinen Spezialisten geben, da man Stationär bleiben muss um es zu benutzen. Da diese sich aufgrund ihrer Waffen eh selten bewegen passt das ganz gut.
Ansonsten würde ich eigentlich generell zum Zielmarker greifen weil man

1. Mobiler ist (der Gegner ist auf der kleinen Platte sehr viel Schneller im NK als einen Lieb ist...gerade Tyras fliegen nahezu über die Platte^^)
2. er alle Deckungsboni beim Ziel entfernt
3. alle Tau die Sichtlinie zum Ziel haben davon Profitieren da er für die Komplette Schussphase bleibt auch wenn mehrere auf das Ziel schießen


Falls gewünscht kann ich später noch einen kurzen Spielbericht schreiben 🙂

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mal zum Spielbericht.


Wie schon geschrieben haben wir ein 2vs2 gespielt (Tau + CSM vs Tyras + CSM)


Meine Truppe:


Späher Shas'Ui (Photonen Granaten, Pulskarabiner)


2x Späher (Pulskarabiner)


2x Späher (Pulskarabiner, Zielmarker)


2x Spezialist (Massebeschleuniger Gewehr, Photonen Granaten)


Grav Drohne


Die Listen der anderen sahen in etwa so aus:


Mein Partner:


Chaos Champion mit Mal des Slaneesh, 2 Schwerter usw.


3 oder 4 Kultisten


Gunner mit Schwerem Bolter




Die Gegner:


Chaos Champion mit Bolter


2 CSM mit Bolter


1 Gunner mit Raketenwerfer


(alle mit Tarn-Ausrüstung)


Und Tyraniden ... 1 Anführer mit 2 Kriegern alle mit Sensenklauen glaub ich


Was die Sonst alle noch für Ausrüstung ect. hatten kein Plan^^




Mission: Hinterhalt


Gespielt wurde auf einer 48x48 Zoll Platte. In der Mitte war eine Plattform aus dem neuem SW:A Gelände, auf dem Rest des Spielfelds waren kleine Ruinen, Pipelines und das Restliche SW:A Gelände verteilt.




Wir sind Verteidiger.


Aufstellung: In der Mitte des Feldes, auf der Plattform, steht der SchweBo und 2 Kultisten meines Partners zusammen mit meiner Drohne meinen Spezialisten und zwei Spähern. Unter der Plattform steht der Rest von unseren Teams.
Die Gegner verteilen sich etwas. Der Tyra steht mit seinen 3 Einheiten kurz vor der Plattform, der CSM Champion daneben. Der Raketenwerfer CSM steht an der Ecke des Feldes in einer Ruine und die anderen 2 CSM
seitlich der Plattform hinter den Pipelines.


1.Runde: (die Angreifer beginnen)


Die Tyraniden erklimmen die Plattform und bringen sich kurz vorm CSM mit SchweBo, hinter leichter Deckung, in Stellung. Der CSM Champion ist zu langsam und kommt nur bis zur Leiter, nimmt dafür aber einen meiner
Späher ins Visier und verwundet ihn. Sein Partner, der daneben stand und alles mit ansehen musste, gerät in Panik und flieht in der Hoffnung schützende Deckung zu finden.
Die CSM mit Boltern hinter den Pipelines feuern auf die Drohne die daraufhin zu Boden geht. Schockiert vom versagen der Technik entschließen sich gleich 2 Späher zum Rückzug...meine Spezialisten standen glücklicherweise weit genug weg für einen Panik Test.
Der Raketenwerfer CSM bewegt sich etwas und sucht sich in der Ruine eine günstige Schussposition.


Unser Zug:

Der CSM mit SchweBo schießt mit Dauerfeuer zusammen mit meinen Spezialisten auf einen der Tyraniden der dank Rennen und leichter Deckung am Ende aber nur einen LP verliert.
Die Kultisten, mein Shas'Ui und ein Späher legen auf die CSM mit Boltern an, machen allerdings keinen Schaden.
Der Champion meines Partners rennt Richtung CSM.
In der Erholungsphase nutze ich die 12" Bubble meines Shas'Ui um meine Drohne und den verwundeten Späher wieder auf die Beine zu holen.
Die 3 fliehenden Späher, immer noch auf der Suche nach Deckung, bewegen sich weiter Richtung Spielfeldrand.

2.Runde:

Die Tyraniden greifen den CSM mit SchweBo und meine Drohne an. Die Drohne überlebt den Kampf nicht und der CSM mit SchweBo verliert einen LP.
Die CSM mit Bolter schießen auf meinen frisch verarzteten Späher und nehmen ihn diesmal endgültig aus dem Spiel.
Der Raketenwerfer legt auf den Champion meines Partners an und holt ihn von den Beinen.
Der Gegnerische Champion klettert auf die Plattform.


Meine Spezialisten schießen beide in den NK...einer trifft nix der und andere trifft, anstatt den Tyraniden, den CSM mit SchweBo und nimmt ihn damit seinen letzten LP. Die Tyraniden, dankbar für die unerwartete
Hilfe, positionieren sich neu in Richtung meiner Spezi's.
Die Kultisten und mein Shas'Ui schießen wieder auf die CSM mit Bolter und machen wieder keinen Schaden...
Die 3 fliehenden Späher haben endlich eine Schützende Ruine ausgemacht und bewegen sich auf diese zu.
Der Champion meines Partners bleibt, aufgrund mangelnder Hilfe, weiter liegen.

3. Runde

Die Tyraniden fressen sich durch meine Spezi's und lassen nur Knochen zurück.
Der CSM mit Raketenwerfer feuert noch eine Rakete auf den Champ meines Partners ab und nimmt ihn damit ebenfalls aus dem Spiel. Er versiebt allerdings seinen Munitionswurf und kann seine Waffe für den Rest des Spiels nicht mehr nutzen.
Die CSM mit Bolter feuern auf meinen Shas'Ui machen aber keinen Schaden.
Der Gegnerische Champ bewegt sich auf der Plattform Richtung Überreste des SchweBos.


Mein Partner versucht zu Retten was noch zu Retten ist und macht mit seinen Kultisten eine Rückzugsbewegung Richtung Spielfeldrand.
Der Shas'Ui, mittlerweile in Schuss Reichweite zum Raketenwerfer, legt auf diesen an macht aber keinen Schaden.
2 von den 3 fliehenden Spähern kommen in der Ruine an und erholen sich langsam von den Strapazen der Flucht.

4. Runde

Die Bolter CSM schießen auf meinen Shas'Ui treffen aber nix.
Die Tyraniden springen von der Plattform und bewegen sich auf die Ruine mit den Spähern zu.
Der gegnerische Champion, auf der Plattform direckt über meinen Shas'Ui, will nun doch noch was Sinnvolles in dem Spiel machen und hält es für eine Prima Idee sich von oben auf meinen Shas'Ui zu stürzen...
Er unterschätzt allerdings die Höhe (und die Reflexe meines Anführers) schlägt auf dem Boden auf und bleibt verletzt liegen...
Der CSM mit (defektem) Raketenwerfer läuft schmollend durch die Ruine...


Mein Shas'Ui beugt sich zu dem verwundetem Champion runter und gewährt ihm mit seinem Kampfmesser die letzte Gnade.
2 Meiner Späher haben sich in der Ruine erholt und schießen auf die Tyraniden. Scheinbar sind sie aber doch noch etwas aufgewühlt da beide nix treffen.
Der andere Späher kommt jetzt ebenfalls in der Ruine an und macht es sich in einer Ecke gemütlich.
Die Kultisten sind weiter auf Rückzug.

5. Runde

Die Bolter CSM Schießen auf meinen Shas'Ui und verwunden ihn.
Die Tyraniden gehen in NK mit 2 meiner Späher und verwandeln diese in Biomasse. Der 3 Späher gerät daraufhin wieder in Panik (oder besser noch mehr) und flieht von der Platte.
Die Kultisten fliehen ebenfalls von der Platte, mein Anführer bleibt verletzt liegen und das Spiel endet.



Fazit:
Das Spiel hatte ein paar schöne und lustige Momente und hat trotz recht hoher Dominanz der Tyraniden und CSM viel Spaß gemacht.

Mittlerweile habe ich 3 Spiele hinter mir (hatte Gestern Abend noch 2 Spiele gegen Tyraniden) und muss nochmal betonen das es als Tau sehr darauf ankommt sich gut zu Positionieren und viel Gebrauch von
Markern zu machen um so gut wie möglich zu treffen. In dem Spiel aus diesem Bericht hab ich komplett vergessen die Marker zu benutzen und habe generell nur auf 5 oder noch schlechter getroffen was sich auch in den Ergebnis widerspiegelt.

In den Spielen gestern lief es etwas besser auch wenn es beide Male nicht für einen Sieg gereicht hat. Tyraniden sind einfach ne Ansage mit 10" Bewegen (inklusive Rennen) und je 3 LP und die Tatsache das man
sie, wenn sie gerannt sind, um 1 schlechter trifft (diesen Malus kann man mit Markern auch nicht verhindern) macht es nicht einfacher.
Trotzdem konnte ich Gestern ein paar Dinge mitnehmen die ich beim nächsten mal nutzen bzw. effizienter nutzen möchte.

Als erstes sei da die Grav Inhibitor Drohne erwähnt. Selbst nach nur 3 Spielen (und 2 mit Tatsächlichem Nutzen) ist diese für mich gegen Nahkampf lastige Truppen ein Pflicht Pick.
Ihre Fähigkeit dem Gegner 1" seiner Bewegung zu nehmen bevor(!) er für einen Angriff oder Rennen verdoppelt ist sehr effektiv (gerade in Verbindung mit Gelände das den Gegner ebenfalls verlangsamt)
und hat mir gestern selbst gegen, die relativ schnellen, Tyraniden jeweils noch eine weitere Schussphase erkauft.

Ebenso würde ich immer 1-2 Zielmarker mit nehmen. Das Modell mit Marker kann zwar nach Marker Benutzung seine Waffe nicht verwenden dafür bekommt das Ziel aber auch keine Deckung
und alle(!) Mitglieder des Teams profitieren davon.
Hatte Gestern alle meine Kämpfer mit Marker ausgerüstet würde aber mittlerweile, wie gesagt, dazu Tendieren nur 1-2 mitzunehmen und diese dann in gute Positionen zu stellen um die anderen Kämpfer zu Unterstützen.
Auf die Photo Visiere kann man mMn komplett verzichten da bei denen nur 1 Deckungsmodifikator entfernt wird (nicht alle wie bei den Markern) nur das Modell selber davon Profitiert und man
auch noch Stationär geblieben sein muss um sie zu verwenden. Da sie Trotzdem genauso viel kosten wie unsere Marker würde ich immer auf Marker setzen.

Die Recon Drohne hatte ich gestern ebenfalls dabei. Sie kostet zwar fast doppelt soviel wie 1 Späher ist aber die einzige Möglichkeit an die Pulskanone zu kommen ohne Spezial Truppen was super ist den
die Waffe macht gut Schaden. 2 W3 bei Dauerfeuer sorgen auch bei Trefferwürfen von 5 für genug Output und die S5 und der Rüstungsmodifikator -2 tun ihr übriges.
Der Nachteil ist das die PK eine schwere Waffe ist und man mit ihr Stationär bleiben muss um sie zu nutzen weswegen man die Waffe eher defensiv einsetzen muss.

Bei den Spezialwaffen bin ich noch nicht 100%ig sicher welche ich dort besser finde bzw. ob es dort überhaupt die ultimative Waffe für alle Situationen gibt.
Ich würde dem MBG bei normalen Schlagabstausch Missionen, wie Gestern, oder wo man eher Defensiv bleiben kann/muss den Vortritt gegenüber dem Ionen-Gewehr geben da sie dort, während sich der Gegner zu einem bewegt,genug Zeit haben sich gute Positionen zu suchen und ihre Waffe einzurichten. (MBG müssen um zu schießen eine Runde Stationär bleiben)
Allerdings bekommen die MBG auf kurze Reichweite -1 auf den Trefferwurf was sie in Offensiveren Missionen oder Aufstellungen schlechter macht.
Dort würde ich dann dem Ionen-Gewehr den Vorzug geben. Vom Profil im Grunde das selbe wie das MBG allerdings braucht man nicht Stationär zu bleiben und bekommt auf kurze Reichweite keinen Malus
auf den Trefferwurf (dafür aber auf lange Reichweite)


Alles in allem bin ich doch schon recht angetan von dem Spiel.
Es ist Taktisch, sehr komplex aber schnell zu lernen, macht Spaß, hat coole Momente und ein Spiel dauert gerade mal ca. 45min sodass an einem Abend locker 2-3 Spiele drin sind.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet: