Ok dann mal zum Spielbericht.
Wie schon geschrieben haben wir ein 2vs2 gespielt (Tau + CSM vs Tyras + CSM)
Meine Truppe:
Späher Shas'Ui (Photonen Granaten, Pulskarabiner)
2x Späher (Pulskarabiner)
2x Späher (Pulskarabiner, Zielmarker)
2x Spezialist (Massebeschleuniger Gewehr, Photonen Granaten)
Grav Drohne
Die Listen der anderen sahen in etwa so aus:
Mein Partner:
Chaos Champion mit Mal des Slaneesh, 2 Schwerter usw.
3 oder 4 Kultisten
Gunner mit Schwerem Bolter
Die Gegner:
Chaos Champion mit Bolter
2 CSM mit Bolter
1 Gunner mit Raketenwerfer
(alle mit Tarn-Ausrüstung)
Und Tyraniden ... 1 Anführer mit 2 Kriegern alle mit Sensenklauen glaub ich
Was die Sonst alle noch für Ausrüstung ect. hatten kein Plan^^
Mission: Hinterhalt
Gespielt wurde auf einer 48x48 Zoll Platte. In der Mitte war eine Plattform aus dem neuem SW:A Gelände, auf dem Rest des Spielfelds waren kleine Ruinen, Pipelines und das Restliche SW:A Gelände verteilt.
Wir sind Verteidiger.
Aufstellung: In der Mitte des Feldes, auf der Plattform, steht der SchweBo und 2 Kultisten meines Partners zusammen mit meiner Drohne meinen Spezialisten und zwei Spähern. Unter der Plattform steht der Rest von unseren Teams.
Die Gegner verteilen sich etwas. Der Tyra steht mit seinen 3 Einheiten kurz vor der Plattform, der CSM Champion daneben. Der Raketenwerfer CSM steht an der Ecke des Feldes in einer Ruine und die anderen 2 CSM
seitlich der Plattform hinter den Pipelines.
1.Runde: (die Angreifer beginnen)
Die Tyraniden erklimmen die Plattform und bringen sich kurz vorm CSM mit SchweBo, hinter leichter Deckung, in Stellung. Der CSM Champion ist zu langsam und kommt nur bis zur Leiter, nimmt dafür aber einen meiner
Späher ins Visier und verwundet ihn. Sein Partner, der daneben stand und alles mit ansehen musste, gerät in Panik und flieht in der Hoffnung schützende Deckung zu finden.
Die CSM mit Boltern hinter den Pipelines feuern auf die Drohne die daraufhin zu Boden geht. Schockiert vom versagen der Technik entschließen sich gleich 2 Späher zum Rückzug...meine Spezialisten standen glücklicherweise weit genug weg für einen Panik Test.
Der Raketenwerfer CSM bewegt sich etwas und sucht sich in der Ruine eine günstige Schussposition.
Unser Zug:
Der CSM mit SchweBo schießt mit Dauerfeuer zusammen mit meinen Spezialisten auf einen der Tyraniden der dank Rennen und leichter Deckung am Ende aber nur einen LP verliert.
Die Kultisten, mein Shas'Ui und ein Späher legen auf die CSM mit Boltern an, machen allerdings keinen Schaden.
Der Champion meines Partners rennt Richtung CSM.
In der Erholungsphase nutze ich die 12" Bubble meines Shas'Ui um meine Drohne und den verwundeten Späher wieder auf die Beine zu holen.
Die 3 fliehenden Späher, immer noch auf der Suche nach Deckung, bewegen sich weiter Richtung Spielfeldrand.
2.Runde:
Die Tyraniden greifen den CSM mit SchweBo und meine Drohne an. Die Drohne überlebt den Kampf nicht und der CSM mit SchweBo verliert einen LP.
Die CSM mit Bolter schießen auf meinen frisch verarzteten Späher und nehmen ihn diesmal endgültig aus dem Spiel.
Der Raketenwerfer legt auf den Champion meines Partners an und holt ihn von den Beinen.
Der Gegnerische Champion klettert auf die Plattform.
Meine Spezialisten schießen beide in den NK...einer trifft nix der und andere trifft, anstatt den Tyraniden, den CSM mit SchweBo und nimmt ihn damit seinen letzten LP. Die Tyraniden, dankbar für die unerwartete
Hilfe, positionieren sich neu in Richtung meiner Spezi's.
Die Kultisten und mein Shas'Ui schießen wieder auf die CSM mit Bolter und machen wieder keinen Schaden...
Die 3 fliehenden Späher haben endlich eine Schützende Ruine ausgemacht und bewegen sich auf diese zu.
Der Champion meines Partners bleibt, aufgrund mangelnder Hilfe, weiter liegen.
3. Runde
Die Tyraniden fressen sich durch meine Spezi's und lassen nur Knochen zurück.
Der CSM mit Raketenwerfer feuert noch eine Rakete auf den Champ meines Partners ab und nimmt ihn damit ebenfalls aus dem Spiel. Er versiebt allerdings seinen Munitionswurf und kann seine Waffe für den Rest des Spiels nicht mehr nutzen.
Die CSM mit Bolter feuern auf meinen Shas'Ui machen aber keinen Schaden.
Der Gegnerische Champ bewegt sich auf der Plattform Richtung Überreste des SchweBos.
Mein Partner versucht zu Retten was noch zu Retten ist und macht mit seinen Kultisten eine Rückzugsbewegung Richtung Spielfeldrand.
Der Shas'Ui, mittlerweile in Schuss Reichweite zum Raketenwerfer, legt auf diesen an macht aber keinen Schaden.
2 von den 3 fliehenden Spähern kommen in der Ruine an und erholen sich langsam von den Strapazen der Flucht.
4. Runde
Die Bolter CSM schießen auf meinen Shas'Ui treffen aber nix.
Die Tyraniden springen von der Plattform und bewegen sich auf die Ruine mit den Spähern zu.
Der gegnerische Champion, auf der Plattform direckt über meinen Shas'Ui, will nun doch noch was Sinnvolles in dem Spiel machen und hält es für eine Prima Idee sich von oben auf meinen Shas'Ui zu stürzen...
Er unterschätzt allerdings die Höhe (und die Reflexe meines Anführers) schlägt auf dem Boden auf und bleibt verletzt liegen...
Der CSM mit (defektem) Raketenwerfer läuft schmollend durch die Ruine...
Mein Shas'Ui beugt sich zu dem verwundetem Champion runter und gewährt ihm mit seinem Kampfmesser die letzte Gnade.
2 Meiner Späher haben sich in der Ruine erholt und schießen auf die Tyraniden. Scheinbar sind sie aber doch noch etwas aufgewühlt da beide nix treffen.
Der andere Späher kommt jetzt ebenfalls in der Ruine an und macht es sich in einer Ecke gemütlich.
Die Kultisten sind weiter auf Rückzug.
5. Runde
Die Bolter CSM Schießen auf meinen Shas'Ui und verwunden ihn.
Die Tyraniden gehen in NK mit 2 meiner Späher und verwandeln diese in Biomasse. Der 3 Späher gerät daraufhin wieder in Panik (oder besser noch mehr) und flieht von der Platte.
Die Kultisten fliehen ebenfalls von der Platte, mein Anführer bleibt verletzt liegen und das Spiel endet.
Fazit:
Das Spiel hatte ein paar schöne und lustige Momente und hat trotz recht hoher Dominanz der Tyraniden und CSM viel Spaß gemacht.
Mittlerweile habe ich 3 Spiele hinter mir (hatte Gestern Abend noch 2 Spiele gegen Tyraniden) und muss nochmal betonen das es als Tau sehr darauf ankommt sich gut zu Positionieren und viel Gebrauch von
Markern zu machen um so gut wie möglich zu treffen. In dem Spiel aus diesem Bericht hab ich komplett vergessen die Marker zu benutzen und habe generell nur auf 5 oder noch schlechter getroffen was sich auch in den Ergebnis widerspiegelt.
In den Spielen gestern lief es etwas besser auch wenn es beide Male nicht für einen Sieg gereicht hat. Tyraniden sind einfach ne Ansage mit 10" Bewegen (inklusive Rennen) und je 3 LP und die Tatsache das man
sie, wenn sie gerannt sind, um 1 schlechter trifft (diesen Malus kann man mit Markern auch nicht verhindern) macht es nicht einfacher.
Trotzdem konnte ich Gestern ein paar Dinge mitnehmen die ich beim nächsten mal nutzen bzw. effizienter nutzen möchte.
Als erstes sei da die Grav Inhibitor Drohne erwähnt. Selbst nach nur 3 Spielen (und 2 mit Tatsächlichem Nutzen) ist diese für mich gegen Nahkampf lastige Truppen ein Pflicht Pick.
Ihre Fähigkeit dem Gegner 1" seiner Bewegung zu nehmen bevor(!) er für einen Angriff oder Rennen verdoppelt ist sehr effektiv (gerade in Verbindung mit Gelände das den Gegner ebenfalls verlangsamt)
und hat mir gestern selbst gegen, die relativ schnellen, Tyraniden jeweils noch eine weitere Schussphase erkauft.
Ebenso würde ich immer 1-2 Zielmarker mit nehmen. Das Modell mit Marker kann zwar nach Marker Benutzung seine Waffe nicht verwenden dafür bekommt das Ziel aber auch keine Deckung
und alle(!) Mitglieder des Teams profitieren davon.
Hatte Gestern alle meine Kämpfer mit Marker ausgerüstet würde aber mittlerweile, wie gesagt, dazu Tendieren nur 1-2 mitzunehmen und diese dann in gute Positionen zu stellen um die anderen Kämpfer zu Unterstützen.
Auf die Photo Visiere kann man mMn komplett verzichten da bei denen nur 1 Deckungsmodifikator entfernt wird (nicht alle wie bei den Markern) nur das Modell selber davon Profitiert und man
auch noch Stationär geblieben sein muss um sie zu verwenden. Da sie Trotzdem genauso viel kosten wie unsere Marker würde ich immer auf Marker setzen.
Die Recon Drohne hatte ich gestern ebenfalls dabei. Sie kostet zwar fast doppelt soviel wie 1 Späher ist aber die einzige Möglichkeit an die Pulskanone zu kommen ohne Spezial Truppen was super ist den
die Waffe macht gut Schaden. 2 W3 bei Dauerfeuer sorgen auch bei Trefferwürfen von 5 für genug Output und die S5 und der Rüstungsmodifikator -2 tun ihr übriges.
Der Nachteil ist das die PK eine schwere Waffe ist und man mit ihr Stationär bleiben muss um sie zu nutzen weswegen man die Waffe eher defensiv einsetzen muss.
Bei den Spezialwaffen bin ich noch nicht 100%ig sicher welche ich dort besser finde bzw. ob es dort überhaupt die ultimative Waffe für alle Situationen gibt.
Ich würde dem MBG bei normalen Schlagabstausch Missionen, wie Gestern, oder wo man eher Defensiv bleiben kann/muss den Vortritt gegenüber dem Ionen-Gewehr geben da sie dort, während sich der Gegner zu einem bewegt,genug Zeit haben sich gute Positionen zu suchen und ihre Waffe einzurichten. (MBG müssen um zu schießen eine Runde Stationär bleiben)
Allerdings bekommen die MBG auf kurze Reichweite -1 auf den Trefferwurf was sie in Offensiveren Missionen oder Aufstellungen schlechter macht.
Dort würde ich dann dem Ionen-Gewehr den Vorzug geben. Vom Profil im Grunde das selbe wie das MBG allerdings braucht man nicht Stationär zu bleiben und bekommt auf kurze Reichweite keinen Malus
auf den Trefferwurf (dafür aber auf lange Reichweite)
Alles in allem bin ich doch schon recht angetan von dem Spiel.
Es ist Taktisch, sehr komplex aber schnell zu lernen, macht Spaß, hat coole Momente und ein Spiel dauert gerade mal ca. 45min sodass an einem Abend locker 2-3 Spiele drin sind.
MfG