Kill Team SW:A Tau Pathfinders

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
So Leute. Mittwoch war es soweit und wir hatten unsere ersten Spiele gemacht.

Ich mit Tau zuerst gegen Grey Knights.

Fazit zum Spiel. Der GK Spieler hat sehr zögerlich gespielt und wollte nicht so richtig Nahkmpf machen, obwohl er gut dazu geeignet ist.

Ich konnte dank der zielmarker schön einen nach den anderen ausknipsen.

Was ich bemerkt habe im Spiel, das Zielmarker einfach Hammer sind. da man sich sowieso meist auf immer zwei gegnerische Modelle konzentriert, snipert man die mühelos weg.

Auch das Ionengewehr schiesst ziemlich alles aus den Schuhen. Dank ZM trifft es sehr gut. Problem ist, wenn man die 6 würfelt. Extramuni sollte immer mit dabei sein.

Auch ich hatte Visors und ich hab se so gut wie null genutzt. Meine Tau müssen dank der kurzen Reichweite von 18 Zoll immer mobil sein und da bringt es null die nutzen zu wollen. Evtl. noch dem Spezi aber muss nicht sein.
2 ZM pro Spielzug sind Pflicht und vollkommen ausreichend.

Drohnen: Also die Accelerator Drohne ist in meinen Augen die Pflichtauswahl.

De Recondrohne leider nicht mehr. Sie hat halt die schwere Waffe und sie muss mobil bleiben. Finde da Spezialisten mit Ionengewehr besser ABER ich habe noch nicht gegen Hordenarmee gekämpft. Like Tau oder so. Ich warte da noch ab aber werde jetzt nicht in eine zweite Recon investieren wollen. Eher in 2 Acceleratordrohnen und eine Recondrohne


Spiel 2 war gegen Tyraniden.

Hier will ich gleich zu Beginn auf einen Regelteil eingehen.

Lest euch genau die Regel verstecken durch.

Mein Gegner war der Meinung sich komplett versteckt übers Spielfeld bewegen zu können, wenn auch nur ein Teil von Ihm weiterhin in Deckung ist.

Nach genauen lesen ist es nicht der Fall. Er wird sichtbar sobald mehr als ein Teil von ihm gesehen werden kann. Auch ist es ein dehnbarer Begriff, sich versteckt von Deckung zu deckung bewegen zu können.
DESHALB: Haltet immer ein Modell auf einer erhöhten Plattform, damit es runter gucken kann.

Wir hatten wegen verstecken nun eine mega kontroverse Diskussion und ich bin der Meinung das diese Regel noch zu viel Streit führt, da grade Nahkampflastige Armeen diese für Ihr Vorhaben enorm biegen.

Zum Spiel sei gesagt, das ich kaum zum schiessen kam, da ich seine Tyraniden nicht "sehen" konnte. Dan hat er mich zerhackt.

Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, das er mit Ogern als Count as gespielt hat und nicht echten Warriors. Oger Modelle von 1995. Na schon da wird es ziemlich bärtig.... ;)

Aber trotzdem sind Tyraniden ne Bank und ich denke die sind grade am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt.....
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Ja, Verstecken bedarf sehr viel gesunden Menschenverstand. Grade bei so "bulky" Kriegermodellen.

Du kannst ihn allerdings durch Bewegungen auch entstecken.
Wenn sich ein Modell versteckt und du einen deiner Jungs so bewegst, dass das gegnerische Modell deutlich entsteckt ist, dann gilt das auch für alle deine anderen Modellen und sie können - mit Markern - ohne Abzüge feuern. Daher ist vllt eine Art "Vorhut" auf hochgelegenen Etagen mit Markern eine Option.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Mein Gegner war der Meinung sich komplett versteckt übers Spielfeld bewegen zu können, wenn auch nur ein Teil von Ihm weiterhin in Deckung ist. Nach genauen lesen ist es nicht der Fall. Er wird sichtbar sobald mehr als ein Teil von ihm gesehen werden kann. Auch ist es ein dehnbarer Begriff, sich versteckt von Deckung zu deckung bewegen zu können.
Die Verstecken Regeln sind wirklich sehr schwammig formuliert. Man muss wohl die Verstecken Regel auf Seite 27 und deren Zusammenfassung auf der Referenzseite 116 zusammen betrachten. Ich versuche dies mal an einem Beispiel zu erläutern, wie ich sie entsprechend des deutschen SWA Regelbuches verstanden habe.

  • In meinem Zug bewege ich meine Figur an eine geschlossene Wand an eine Häuserecke. Eine Figur meines Gegenspielers befindet sich in einiger Entfernung auf der anderen Seite der Häuserecke und kann meine Figur überhaupt nicht sehen. Entsprechend der Verstecken Regel Seite 27 Absatz 2 Satz 1 und der Zusammenfassung der Verstecken Regel Seite 116 Satz 1 ist meine Figur nun versteckt.
  • In seinem Zug bewegt der Gegenspieler seine Figur in Richtung der Häuserecke und meine Figur wird nun teilweise sichtbar. Ist aber durch die Häuserecke größtenteils immer noch verdeckt. Entsprechend der Verstecken Regel Seite 27 Absatz 3 Satz 1 und der Zusammenfassung der Verstecken Regel Seite 116 Satz 3 kann die Figur meines Gegenspielers meine Figur aber trotzdem nicht komplett sehen, auch nicht beschießen und meine Figur gilt noch als versteckt. Außer, meine Figur würde sich jetzt innerhalb der Initiativreichweite der gegnerischen Figur befinden und würde damit automatisch entdeckt werden. In diesem Beispiel aber mal nicht.
  • Da ich die im freien stehende Figur meines Gegenspielers auf der anderen Seite der Häuserecke ebenfalls sehen kann, schieße ich nun auf diese und verfehle leider. Entsprechend der Verstecken Regel Seite 27 Absatz 3 Satz 2 und der Zusammenfassung der Verstecken Regel Seite 116 Satz 4 gilt meine Figur eigentlich nun als entdeckt. Da meine Figur aber mit einer lautlosen Waffe geschossen hat. Muss ich entsprechend der Lautlose Waffen Regel Seite 27 Satz 3 nun einen Test für lautlose Waffen auf 4+ bestehen. Was mir auch prompt gelingt und meine Figur ist weiterhin versteckt
  • Der Gegenspieler bewegt nun seine Figur um die Häuserecker herum und hat nun freie Sicht auf meine nun nicht mehr verdeckte Figur. Entsprechend der Verstecken Regel Seite 27 Absatz 5 Satz 3 gilt meine Figur nun endlich als entdeckt.

Man kann seine Figur sogar versteckt hinter Deckung über das komplette Spielfeld bewegen, solange man sich nicht in der Initiativreichweite der Figuren des Gegenspielers befindet oder der Gegenspieler seine Figuren so positionert, dass man von diesen unverdeckt gesehen werden kann.
Problematisch finde ich an der Verstecken Regel, ab wann gilt eine nur noch teilweise verdeckte und versteckte Figur nicht mehr als versteckt. Wenn der Gegner schon Anteile der versteckten Figur sehen kann. Müssen mehr als 50% oder weniger als 50% oder nur der Große Zeh einer versteckten Figur verdeckt sein, um nicht entdeckt zu werden? Hier hilft nur der gesunde Menschnverstand oder bei absoluter Uneinigkeit ein vergleichender Würfelwurf und der mit dem höheren Wurf hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
In den Regeln steht, das ein Modell auch dann versteckt ist, wenn ein "Teil" von Ihr auch noch vom Gegner gesehen werden kann.

Teil heisst für mich 25% des Körpers. Mein Gegner hatte es aber so gehandhabt, das wenn auch noch der Fuß/Bein (ca. 25% des Körper) verdeckt sind er immer noch versteckt gilt.

Ich für meinen Teil werde das vor jeden Spiel jetzt so aushandeln. Das ist sehr wichtig.....
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
In den Regeln steht, das ein Modell auch dann versteckt ist, wenn ein "Teil" von Ihr auch noch vom Gegner gesehen werden kann. Teil heisst für mich 25% des Körpers. Mein Gegner hatte es aber so gehandhabt, das wenn auch noch der Fuß/Bein (ca. 25% des Körper) verdeckt sind er immer noch versteckt gilt. Ich für meinen Teil werde das vor jeden Spiel jetzt so aushandeln. Das ist sehr wichtig.....
Du meinst, die versteckte Figur muss zu mindest 75% verdeckt sein, um nicht von der Figur des anderen Spielers entdeckt zu werden?
Ja, nur 25% Verdeckung für eine versteckte Figur ist eindeutig zu wenig. Wir handhaben das derzeit noch mit mindest 50% Verdeckung für versteckte Figuren ohne entdeckt zu werden.
 

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Ich denke sobald die Figur einen Deckungsbonus bekommen würde (die -1 aufs treffen) zählt sie als versteckt. Die Figuren stehen ja da und strecken alle Arme von sich, das hat nichts mit "Verstecken" zu tun.

Wenn also eine Figur hinter einer Kiste steht, die bis zur Hüfte geht, dann kann sie sich definitiv verstecken. Ich bin da ganz klar eher auf der Seite von: 25% sind verdeckt, die Figur zählt weiterhin als versteckt...
Ja das kann auch heißen, dass eine Figur sich zu 26% hinter einem Haus versteckt und mit den anderen 74% rausschaut. Die Figur ist teilweise verdeckt, würde Deckung kriegen...also warum nicht den Verstecken Bonus gewähren?
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Der Regelteil unter dem Bild auf S.27 sagt

Während er versteckt ist, kann ein Kämpfer nicht gesehen oder beschossen werden, selbst wenn ein Teil des Kämpfers tatsächlich aus seiner Deckung herausragt. ....

Das darf nicht mehr als 50% sein. 25% max. Sorry aber dann ist jemand wieder für mich sichtbar auch wenn er als versteckt gilt.

Oder haben wir früher beim versteckenspielen auch nur unseren halben Körper verdeckt????


Nur hier fängt für mich die Auslegung an:

...wenn ein versteckter Kämpfer schiesst ODER SICH BEWEGT, sodass er gesehen werden kann, ist er nicht länger versteckt und kann fganz normal beschossen werden.

Tja. Dieser Satz kann jetzt genauso aufgenommen werden wie damals die Volltreffer/Streifschuss problematik mit der Gravwaffe oder wie das noch war.


Für mich heisst das. Er bewegt sich aus seinem Versteck heraus und wird gesehen und kann nun beschossen werden, weil bewegen und schiessen hier gleich behandelt werden. ;)
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Für mich heisst das. Er bewegt sich aus seinem Versteck heraus und wird gesehen und kann nun beschossen werden, weil bewegen und schiessen hier gleich behandelt werden. ;)
Solange die versteckte Figur während ihrer gesamten Bewegung vom Gelände zumindest teilweise verdeckt wird (für dich mindestens 75%), kann sie aber nicht von einer anderen Figur entdeckt werden (Ausnahme ist Bewegung innerhalb der Inireichweite des Gegners). Erst wenn sie nach ihrer Bewegung in der Bewegungsphase dann in der Schußphase schießen sollte, dann gilt sie als nicht mehr versteckt und kann gesehen und ensprechend der Deckung mit Trefferwurfmodifikation beschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Bei den 75% würde ich aber gleich wieder einpacken und mir nen neuen Gegner suchen ;-). Wo ist der Sinn der Verstecken-Regel, wenn dann doch wieder die stehende Pose der Figur angenommen wird?

Ein einzelner Fuß in Deckung gibt schon -1 auf die BF des Gegners (unter 50% verdeckt...aber immerhin etwas). Siehe die Beispiele für Cover im Regelbuch.

Es fehlt leider eine klare Regelung wie "solange eine Einheit Cover hat, kann sie versteckt sein), aber was würde denn einen Kämpfer z.B. daran hindern sich hinzulegen, um hinter einem Baumstumpf versteckt zu sein? Ich denke genau darum geht es doch bei der Regel verstecken.

100% hinter nem Haus verdeckt sein kann jede Figur, dafür brauchts keine eigene Aktion ;)
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Es geht eben halt darum, das sich jeder NK Schlumpf mit der VersteckenRegel ungesehen übers Spielfeld bewegt und ich als Tauspieler Null dagegen machen kann ausser nen Opfer nach vorne zu bringen.
Es ist auch kacke, das GW in den Regeln nirgens sagt, wann denn ein Modell nicht mehr versteckt ist. ZB 50% müssen verdeckt werden.
Das ist der Punkt der mir sauer aufstösst denn ich weiss was mein Gegner vorhat aber ich kann so gut wie nichts dagegen tun.

Ich frage mich sowieso warum GW diese Regel eingeführt hat, wenn schon die Deckung so krass den Trefferwurf nach oben drückt.

Und wenn ich schon jetzt einen bei uns in der Gruppe gabe der solche,sorry, Regelfickerei betreibt dann versaut es den Spass am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Es fehlt leider eine klare Regelung wie "solange eine Einheit Cover hat, kann sie versteckt sein), aber was würde denn einen Kämpfer z.B. daran hindern sich hinzulegen, um hinter einem Baumstumpf versteckt zu sein? Ich denke genau darum geht es doch bei der Regel verstecken.
Es gibt eine Regelung, wann sich wie eine Figur verstecken kann. Siehe hierzu im SWA Regelbuch Seite 27 unter Verstecken Absatz 2 Satz 1. Das wichtigste in diesem Satz ist, neben den Beispielen wo man sich verstecken kann: [ ... in der ein Kämpfer sich in vernünftiger Weise verbergen könnte]. Es liegt also im Ermessen des Spielers, mit Hilfe seines gesunden Menschenverstandes, eine vernünftige Lösung zu finden. Wir haben für uns (und das ist nicht allgemein gültig) dazu die 50% Deckungsregel aus der Fernkampfphase im SWA Regelbuch Seite 32 unter Deckung Absatz 2 Satz 1 zu Hilfe genommen. Ist die sich versteckende Figur von mindestens 50 % durch Deckung gegenüber der gegnerischen Figur verdeckt und befindet sich nicht innerhalb der Inireichweite der gegnerischen Figur, gilt sie als versteckt. Die 50% Regel ist für uns auch der statischen Position jeder einzelnen Figur auf ihrem eigenen Base geschuldet. Die Figur kann sich nun mal nicht beliebig Hinknien oder Hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Klingt noch vernünftig spielbar. Ob etwas in teilweiser Deckung oder Voller Deckung ist, muss man eh entscheiden. Und bei voller Deckung dann das verstecken "zu erlauben" ist spielerisch sicher umsetzbar. Benachteiligt halt Nahkampfarmeen noch mehr, als sie es in dem System ohnehin schon sind. Aber wir sind hier ja auch in einem Tauthread ;-).

Zu Nahkampfarmeen die sich anschleichen: Versuch das nächste mal einfach in Zug 1 in gute Positionen zu rennen und ab da den Großteil der Armee in Overwatch zu halten. Das stellt den Gegner dann vor eine unlösbare Aufgabe...zumindest wenn die Mission nicht erlaubt herumzuspielen.
 

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Hier der Tyranidenspieler dazu.

Fassen wir zusammen.

1. Man darf verstecken wenn sich eine Figur in Deckung befindet und sich sinnvoll dahinter verstecken kann. Regeln sagen da nichts über leichte oder schwere Deckung. Fuß hinter ner munitionskiste reicht nicht für einen Ogryn. Obwohl die Kiste ihm aber schon leichte Deckung gibt.

2. Solange diese Deckung bestehen bleibt darf sich die versteckte Figur auch bewegen und solange sie die ganze Zeit in Deckung bleibt, bleibt sie auch versteckt. Und wird nur entdeckt bei doppelter Ini Reichweite.

3. Zum Verstecken braucht man nicht 100%ige Deckung.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Nun hier die Frage der Fragen die man sich IMMER Stellen sollte wenn man ein TT spielt:

Versuche ich mich selbst in Regeln zu verwirklichen?

Soll bedeuten, will ich ein schönes Spiel haben oder will ich das mein Ogrin/Tyranidenkrieger sich hinter einer 1" "großen" Box verstecken kann?

Es geht um gesunden Menschenverstand, bin der Meinung (Vorsicht Subjektiv) das SKullchamp da schon einen guten Ansatz präsentiert.

Kann sich ein Modelle sinnvoll hinter etwas verstecken, liegt in einem -fantastischen TT Game- in dem Die Figuren nun mal feststehende Modelle in teilweise Sehr heroischen Posen sind, immer im Auge des Betrachters.
Wichtig für mich wäre hier, die Kommunikation mit meinem Gegenspieler und wenn wir uns nicht einigen würfen wir.

Zumindest wäre das mein Ansatz. Ach und für die die jetzt sagen, "das sagt er weil er Tau spielt", ja das tue ich zusammen mit Tyraniden, Grey Knights und Orks :)

Ich "Leide" also auch unter "Beschuss Truppen".

just my 2 Cent :)
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
1. Man darf verstecken wenn sich eine Figur in Deckung befindet und sich sinnvoll dahinter verstecken kann. Regeln sagen da nichts über leichte oder schwere Deckung. Fuß hinter ner munitionskiste reicht nicht für einen Ogryn. Obwohl die Kiste ihm aber schon leichte Deckung gibt.
Ja, leider hat GW die Verstecken Regel auf 27 und 116 sehr schwamig formuliert. Um versteckt zu sein benötigt deine Figur erstmal Deckung, von der sie in vernünftiger Weise verborgen wird. Wenn du dir die Regeln zur Deckung auf Seite 32 durch liest, findest du die Begrifflichkeiten In Deckung sowie Teilweise in Deckung und wieviele Anteile einer Figur durch Deckung verborgen sein muss, um von Deckung zu profitieren. Ein versteckter Kämpfer muss sich zumindest Teilweise in Deckung befinden, damit er nicht gesehen und beschossen werden kann. Wenn der Gegenspieler aber seine Figur so positioniert, dass deine versteckte Figur aus seiner Sichtlinie nun nicht mehr Teilweise in Deckung ist und/oder deine Figur sich nun in Inireichweite des Gegenspielers befindet. Gilt deine Figur als entdeckt, kann gesehen und beschossen werden.

2. Solange diese Deckung bestehen bleibt darf sich die versteckte Figur auch bewegen und solange sie die ganze Zeit in Deckung bleibt, bleibt sie auch versteckt. Und wird nur entdeckt bei doppelter Ini Reichweite.
So lange du deine versteckte Figur Teilweise in Deckung bewegst, nicht selbst angreifst oder schießt und nicht, wie oben beschrieben durch umpositionieren des Gegenspielers deine Deckung vermindert wird und/oder innerhalb Inireichweite des Gegenspielers kommst, bleibst du die ganze Zeit versteckt. Es ist übrigens die normal und nicht doppelte Inireichweite. ;)

3. Zum Verstecken braucht man nicht 100%ige Deckung.
siehe ganz oben
 
Zuletzt bearbeitet:

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Habe Heute mein erstes Spiel mit Tau geschlagen. Gut habe davor 4 Testspiele mit Grey Knights gemacht. (ja gegen Grey Knights sehen viele andere Rassen schwach aus)
Musste feststellen das ich nicht das gefühl hatte das Tau in Sw:A passend dargestellt wurden.

habe folgende Einheiten gespielt (wie gesagt wollte einiges mal Testen)
Sasui mit Pulskaraund Zielmarker
Spezi mit Masse Beschleuniger
Spezi mit Ionen
3x Soldat mit Pulskara und Zielmarker
1x Puls Booster Drohne
1x Bündekanonen Drohen

es ging gegen Necrons (naja zumindest wollte keiner in den Nahkampf :) )

zu meiner Einschätzung nach dem Spiel die Schwächen die ich gesehen habe (abgesehen von den Üblichen niedriger W, schlechte Rüstung und Grottig im Nahkampf):
Contra:
Tau schießen in SW:A zu schlecht, da sie keine möglichkeit haben ihren Trefferwurf wie in 40k zu verbessern.
Tau Waffen lassen Kadenz völlig vermissen (ja abgesehen von der Bündelkanone an der Drohne die bestenfalls auf die 5+ trifft)
Unsre Waffenauswahl ist echt mager, 1 Pistole und 1 Waffe (+2 Spezialwaffen) ist echt hart.
Unsere Reichweite "so klein", Tau schießen durchweg gute reichweiten in 40k in SW:A eher nicht (abgesehen vom MSB)
Wir haben kein Ziellaser oder Fernrohr?

Pro: Der Zielmakrker ist super. Ich stimme der Vorherigen Diskussion zu er ist um welten besser als der Visor (außer vieleicht auf nem MSB der eh nicht schießen kann wenn er sich bewegt hat :) )

Was hätte ich anders machen sollen (ja hab 3 teure Sachen gekauft mit den Waffen und der Burster Drohne)
soll die Taktik wirklich die sein, so schnell wie möglich auf 10 man zu kommen und hoffen das die zielmaker ausreichen.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte gegen Harlequins oder Dark Eldar gespielt, sehe ich wenig chancen bei unserer Waffenreichweite und Kadenz.
Selbst orks schießen mehr als wir, und teilweise genau so "gut" :)

Das soll jetzt kein Heul Post sein (auch wenn er sich zugegeben danach anhört :) ) Suche wirklich nen weg die jungs in SW:A zu spielen, denn ich liebe meine Tau :)
MfG
Doc
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Bin mittlerweile auch der gleichen Überzeugung.

Tau haben nicht die Möglichkeit Ihren schon schlechten BF zu verbessern. Selbt Tyraniden schiessen vom Profil besser.
Besser als auf die 4 geht es nicht und das ist.. schlecht. :/

Ich hatte letztens die Mission Überfall, wo ich den Bunker sprengen sollte. Ich hatte die Möglichkeit mit freier Sicht 2 mal mit 3 Taus drauf zu schiessen. Darunter mit einem Massegewehr. Keiner getroffen.
Na das nennt man Würfelglück oder!!! ;)

Über NK muss man garnicht reden. Da laufe ich lieber gleich vom Platz, wenn ich es denn schaffe. :D

Bin derzeit auch lieber am überlegen auf Orkze umzusteigen, da se einfach besser aber auch lustiga zu spielen sind.
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Wäre doch langweilig wenn jede Bande von SW:A sich exakt so wie die zugehörige Armee spielen würde. :)
Das was du suchst ist dann eine Astra Mil. Bande. Die können exakt das wie von Dir beschrieben. Die Tau wirken nicht so als wären sie katastrophal schlecht weg gekommen.

Ein Beispiel sind auch die Tyraniden. Die sind in SW:A das exakte Gegenteil einer Hordenarmee.