SW:ToR Beta Weekend

das der Swtor Client Scannt sollte eigentlich jedem klar sein. Allein Schon um Bot's usw zu erscannen.

Die Frage ist aber hier die gleiche wie Bei Origin = Was / Wann / Wie wird gescannt ?! das ist bis heute ja nicht eindeutig geklärt.

z.b. Scannt der Wow Client auch den Wow ordner bzw. ob ein Bot usw.läuft daher eben die Frage Scannt Swtor nur in Swtor Ordner oder im Ganzen System.

aber Origin und die Eula sind ja nur halb so schlimm, das Traurige an der Ganzen Situation ist das EA bis heute nicht offengelegt hat "was" für daten gescannt werden.

Das ist ein Stresstest. Es wird ausgelotet wieviel Platz man bieten muß etc. Und es ist auch vollkommen egal zu wissen ob man 6 Millionen Keys unter die Leute geworfen hat, da
a)man die Server für "weniger" Leute austestet denn es werden keine 2 Millionen Leute bei Release sein und dank Headstart wird da auch schon gestaffelt.
b)man keine 25 Realms braucht. Weder im Stresstest noch bei release. Wir haben ja gesehen wie es bei WAR lief und auf wieviel Servern man mittlerweile runter ist.
C)werden auch bei diesem Stresstest die Leute gestaffelt auf die Realms gelassen. Das ist jetzt nur die erste Welle die um 17 Uhr los durfte 😉
D)können die Realm ruhig mehr Leute fassen als gerade auf die Realms stürmen, alerdings ist es ein unterschied ob 500.000 Leute auf dem Realm rumlaufen oder 300.000 davon in der gleichen Startzone ^^

<edit>
Und hier auch nochmal in Gelb das es ein Stresstest und keine Demo ist:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=653391
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=653309

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen kleines Feedback:
Gestern Abend versucht auf deutschen Server zu kommen.
Der mit den Wenigsten Spielern hatte immernoch über 20 min Wartezeit (ich war auf Platz 1600 oder so), also fix auf nen amerikanischen drauf da gings dann sofort.
Trotz des Ansturms war die Ladezeit und Latenz aber akzeptabel.
Mein 1. Testchar war ein:
Level 10 Bounty Hunter (yeahh Kopfgelder kassieren ;-) )

Zum Game Selbst:
Also wie erwartet erfindet Bioware hier nix neues, aber ich muss sagen es macht schon viel Spaß das Game.
Das die Quests vollsyncronisiert sind finde ich sehr gut aber manchmal etwas zu langatmig.
Was mir etwas missfällt sind die zu manchen Charakteren komischen Synchronisationen. zB: So ein riesiger gemeiner Typ mit nen Mäusestimme Ihr versteht was ich meine)
Das passt einfach nicht.
Die Gefährten finde ich echt ne tolle Idee, da kann man auch schwierige Quests allein bewältigen.

So jetzt warten bis die Server wieder online gehen.

Gruß

So nun hab ich am WE etwas mehr mal weniger gespielt aber ich muss sagen das ist nach WOW das Beste "MMORPG" welches Release wird. (im vergleich zu War / Aion / AOC / Rift usw.

da allerdings wow auch mein erstes mmo war finde ich es nicht schlecht das Swtor recht ähnlich ist zumal wow ansicht spaß macht aber das Setting halt nach 5 Jahren ausgelutscht ist. Swtor es fühlt sich von ersten moment einfach "Richtig" an. Aber ! man muss sich auf die Story einlassen, ich glaube Leute die Einfach nur auf max lvl rushen wollen und dann Raids farmen wollen werden nur halb so viel spaß haben.

Ich für meinen teil kann den 15. kaum noch abwarten (hab am ersten tag Heatstard key eingegeben).

Ok, ich muß meinen letzten Beitrag dann doch etwas relativieren.
Nach den ersten (extremen) Warteschlangen am Freitag hat sich das Thema am Samstag und Sonntag erledigt. Ich kam ohne Probleme und ohne Warteschlange auf die Server.
Überhaupt liefen sowohl die Server als auch das Spiel sehr stabil. In den drei Tagen hab ich keinerlei Spielabstürze oder Disconnects feststellen können. Der schlechteste Ping lag mal bei 60 ms, spürbares Lag gab es gar keins.

Das Spiel an sich gefällt mir auch durchaus sehr gut und wird mit ziemlicher Sicherheit bei Release von mir auch gekauft werden.

Ich habe fast alle Klassen mal angespielt und durch das Startgebiet gescheucht. Die Klassen spielen sich schon interessant, wenn auch teils sehr ähnlich (Der Soldat und der Kopfgeldjäger etwa haben teils fast identische Fähigkeiten) Ich habe aber jeweils nur bis Lvl 10-11 gespielt, daher will ich da noch keine endgültige Aussage treffen.

Positiv finde ich auf jeden Fall die Quests, die allesamt komplett vertont sind. Ich habe da noch die Hoffnung, daß dadurch ein wenig die "gogogogo" Kiddies abgeschreckt und vertrieben werden. Ist man nämlich in einer Gruppe unterwegs, geht es nur weiter, wenn auch alle Gruppenmitglieder jeweils eine Dialogoption gewählt haben. Da bringt es nix wenn einer den Dialog überspringen will - er muß warten bis alle soweit sind. (Ist aber fraglich ob das bei der 500. Quest nicht doch vielleicht langsam nervig wird...)
Die deutsche Synchronisierung ist dabei übrigens hervorragend.
Wie schon gesagt, wird hier das Rad nicht neu erfunden, es erinnert vieles an WoW (sorry, um den Vergleich kommt man leider nicht rum). Neu ist hier allerdings das interessante Dialogsystem und eben Vertonung der Quests.
Es erinnert dadurch streckenweise aber eher an ein Single-Player RPG im Stil von "Mass Effect". Jeder Spieler hat zu seinem Charakter auch noch einen KI-Gefährten, mit dem man zusammen auch die Gruppenquests schafft. Allerdings wird das Gruppenspiel dadurch gefördert, daß man Sozialpunkte bekommt wenn man Quests mit menschlichen Spielern zusammen macht (wofür man die benutzen kann, weiß ich noch nicht)

Das Spiel lief insgesamt ziemlich stabil, ein wenig haben mich aber doch noch viele kleine Bugs gestört, wie z.B. fehlende oder nicht übersetzte Texte, fehlende Animationen, Lootbugs. Neu erlente Fähigkeiten landen nicht immer automatisch in der Fertigkeiten-Leiste (also wenn ich z.B. eine Fertigkeit auf Stufe 3 erlerne, ist manchmal noch Stufe 2 in der Skill-Leiste, oder wird zumindest dort angezeigt). Außerdem hatte ich noch einige Grafikfehler, wie flackernde Schatten, hier und da ein Texturenfehler, Vsync funktioniert nicht (habe eine Radeon 5870). Sind zwar alles eher Kleinigkeiten, aber doch so zahlreich, daß ich es für unwahrscheinlich halte, daß die alle bis zum Release noch behoben werden.

Kaufen werde ich mir das Spiel trotzdem.

Ok, ich muß meinen letzten Beitrag dann doch etwas relativieren.
Nach den ersten (extremen) Warteschlangen am Freitag hat sich das Thema am Samstag und Sonntag erledigt. Ich kam ohne Probleme und ohne Warteschlange auf die Server.
Überhaupt liefen sowohl die Server als auch das Spiel sehr stabil. In den drei Tagen hab ich keinerlei Spielabstürze oder Disconnects feststellen können. Der schlechteste Ping lag mal bei 60 ms, spürbares Lag gab es gar keins.

Das Spiel an sich gefällt mir auch durchaus sehr gut und wird mit ziemlicher Sicherheit bei Release von mir auch gekauft werden.

Ich habe fast alle Klassen mal angespielt und durch das Startgebiet gescheucht. Die Klassen spielen sich schon interessant, wenn auch teils sehr ähnlich (Der Soldat und der Kopfgeldjäger etwa haben teils fast identische Fähigkeiten) Ich habe aber jeweils nur bis Lvl 10-11 gespielt, daher will ich da noch keine endgültige Aussage treffen.

Positiv finde ich auf jeden Fall die Quests, die allesamt komplett vertont sind. Ich habe da noch die Hoffnung, daß dadurch ein wenig die "gogogogo" Kiddies abgeschreckt und vertrieben werden. Ist man nämlich in einer Gruppe unterwegs, geht es nur weiter, wenn auch alle Gruppenmitglieder jeweils eine Dialogoption gewählt haben. Da bringt es nix wenn einer den Dialog überspringen will - er muß warten bis alle soweit sind. (Ist aber fraglich ob das bei der 500. Quest nicht doch vielleicht langsam nervig wird...)
Die deutsche Synchronisierung ist dabei übrigens hervorragend.
Wie schon gesagt, wird hier das Rad nicht neu erfunden, es erinnert vieles an WoW (sorry, um den Vergleich kommt man leider nicht rum). Neu ist hier allerdings das interessante Dialogsystem und eben Vertonung der Quests.
Es erinnert dadurch streckenweise aber eher an ein Single-Player RPG im Stil von "Mass Effect". Jeder Spieler hat zu seinem Charakter auch noch einen KI-Gefährten, mit dem man zusammen auch die Gruppenquests schafft. Allerdings wird das Gruppenspiel dadurch gefördert, daß man Sozialpunkte bekommt wenn man Quests mit menschlichen Spielern zusammen macht (wofür man die benutzen kann, weiß ich noch nicht)

Das Spiel lief insgesamt ziemlich stabil, ein wenig haben mich aber doch noch viele kleine Bugs gestört, wie z.B. fehlende oder nicht übersetzte Texte, fehlende Animationen, Lootbugs. Neu erlente Fähigkeiten landen nicht immer automatisch in der Fertigkeiten-Leiste (also wenn ich z.B. eine Fertigkeit auf Stufe 3 erlerne, ist manchmal noch Stufe 2 in der Skill-Leiste, oder wird zumindest dort angezeigt). Außerdem hatte ich noch einige Grafikfehler, wie flackernde Schatten, hier und da ein Texturenfehler, Vsync funktioniert nicht (habe eine Radeon 5870). Sind zwar alles eher Kleinigkeiten, aber doch so zahlreich, daß ich es für unwahrscheinlich halte, daß die alle bis zum Release noch behoben werden.

Kaufen werde ich mir das Spiel trotzdem.

Tja mir bleibt nichts anderes übrig als mich anzuschliessen.
Ich bin eigentlich kein Fan von MMORPG´s aber dieses hier spielt sich wirklich wie eine "größere" Variante eines Singleplayer RPG´s alá KotoR.

Ich habe fast alle Klassen mal angespielt und durch das Startgebiet gescheucht. Die Klassen spielen sich schon interessant, wenn auch teils sehr ähnlich (Der Soldat und der Kopfgeldjäger etwa haben teils fast identische Fähigkeiten) Ich habe aber jeweils nur bis Lvl 10-11 gespielt, daher will ich da noch keine endgültige Aussage treffen

Mirror Style halt. So ziemlich jede Klasse ist in leichgter Variation auf beiden Seiten vorhanden. Ob man als Soldat nun ´ne fette zwo Hand Wumme trägt oder als Bountyhunter 2 Pistolen ändert kaum was. Hat den Vorteil das man in puncto Balance eigentlich immer nur "einen" Charakter anpassen muß und die Anpassung dann auf sein Konterfei überträgt. Nachteil ist halt das keine Seite irgendwas luxuriös besonderes /ann dazumal Pala/Schami in WoW) hat.

Allerdings wird das Gruppenspiel dadurch gefördert, daß man Sozialpunkte bekommt wenn man Quests mit menschlichen Spielern zusammen macht (wofür man die benutzen kann, weiß ich noch nicht)
Hab ich diesen Test zwar nicht drauf geachtet aber anno dazumal gabs aufer Raumstation und auf Dromund Kaas Händler die passables Equip verkauften, wenn man genug Social points hatte um das Zeug zu tragen.
Würde sich also anbieten schon ziemlich füh mit jemanden zusamen zu questen. Wa sja auch die 2-X Mann Quests zwischendurch direkt ermöglicht ohne da jemanden extra suchen zu müssen.

True. Hatte mich vonwegen Stresstest schon damit abgefunden das es laggt wie verrückt, neben Warteschlangen & Serverproblemen. Aber mal abgesehen vom Warteschlangenfreitag tatsächlich angenehm stabil. Macht Hoffnung für einen soliden Headstart.

Es erinnert dadurch streckenweise aber eher an ein Single-Player RPG im Stil von "Mass Effect". Jeder Spieler hat zu seinem Charakter auch noch einen KI-Gefährten, mit dem man zusammen auch die Gruppenquests schafft.
Jo, für "Solisten" und Story Ftreunde definitiv mal ein etwas andere MMO. Allerdings sag ich jetz shconmal, später werden die Gruppenquests auch entsprechend schwerer. Mein Inqui Heiler mit seinem Tank Companion hat da durchaus auch schon seine Probleme bekommen, selbst wenn die Quest für 2 Leute ausgelegt war. Also nicht über bzw. unterschätzen und als Maßstab nehmen was da meinethalben bis lvl15 gerade als Präsentation hergehalten hat.

Meine 2 Cent im Vergleich zum letzten Test.
+endlich mal chatfenster verlagern & Ability Leiste absperren ohne das es alle 2min. beim zonenwechsel resetet wird
+Warzones haben shceinbar nun ihre Level begrenzten Tiers
+das quicktravel system interessant überarbeitet (vorher halt Hearthstone wie in WoW)
+Hammerstation als 2te low level Instanz neben Black Talon
+Raumstation deutlich überarbeitet. Hat mir vorher garnich gefallen

-Warzones erst ab lvl10. Wär gern schon ab Lvl 1 im Anmelder, vgl. WAR 😉
-diverse Grafikfehler die ich letztesmal nicht hatte. Z.b. Pixelpunkt links oben inenr Ecke (bei sehr vielen wenn nich gar allen Leuten)
-keine Option gefunden um das UI gesamt flux umzugestalten (bei WAR halt relativ simpel als Grundoption dabei gewesen)
-Leichen auf 10m plünderbar

Macht für mich immer noch einen soliden Eindruck. Erfindet das Rad nicht neu, bringt das Genre eventuell auch nicht groß voran aber macht mir dennoch Spaß. Wie das lategame wird, bleibt halt eine andere Frage aber da der Weg das Ziel ist dürfte die Story bis dahin hoffentlich unterhaltsam genug sein.

Das Legacy System dürfte später auch noch eine interessante Rolle spielen
http://ninjalooter.de/28543/swtor-das-legacy-system-moglichkeiten-einer-familiendynastie/
auch wenn ich schon jetz prophezeien kann das manche da ein wettleveln veranstalten werden nur um sich als erste "Solo" oder Skywalker" zu sichern.

-----Red Dox

Ne war irgendwas vom Client/Spiel
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=654376
aber kein Plan worans lag. Hoffe nur das der beim Release weg is, der ging mir stellenweise echt aufen keks. Vor allem wenn mein Chiss gerade eine Großaufnahme im Dialog hatte. Das es auch ohne geht hab ich schließlich in meinem Testsquadron Monat gesehen.

-----Red Dox