Space Wolves SW-Turnierliste 1750

PS: Lohnt sich das Mal bei den Scouts oder wäre das besser bei den GM aufgehoben?

Ich finde es ebenfalls besser bei den GM... meine Scouts rüste ich idR eher minimalistisch aus (nur ein Melter und Melterbomben, keinen Gardisten und keine sonstige Ausrüstung) da ich sie nur gegen Fahrzeuge und (im Nahkampf) schwache schwere Waffenteams einsetze.
Gardist und E-Waffen und Mal machen die Einheit mMn schnell zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass man den "hinter feinlichen Linien"-Wurf auch mal versauen kann und sie dann im in der Gegend stehen wo sie nichts machen können... im schlechtesten Fall nichtmal in Nähe von Deckung wo sie einfach zerschossen werden.
 
So, mithilfe eurer Tipps, sowie Recherchen im Netz und eigenen Test bin ich jetzt mal auf folgende Idee gekommen:



*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 3 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Energiefaust
- 1 x Wolfsklaue
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 442 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1847

Taktik sollte eigentlich nicht allzu schwer zu erraten sein, je nach Gegner/Mission&Aufstellung stürme ich entweder vor oder halte mich zurück und dezimiere ihn vor dem Nahkampf. Ist so auch recht flexibel da die Einheiten meist auch auf sich alleine gestellt ne gute Figur machen und ich so auch Guerilla-Taktiken anwenden kann, sollte mich der Gegner sonst ohne Gegenwehr erschiessen.

Der LRR bleibt mal vorerst drin, manchmal perlt der Beschuss einfach von ihm ab, manchmal explodiert er in den ersten 1-2 Runden, aber im grossen und ganzen bringt er die Truppen an die Front und bindet massig Feuer 😎

Bei den GM im grossen Auto wollte ich mal etwas neues Testen, da sie wirklich recht anfällig auf E-Waffen und Fäuste sind. Die zwei Melter sollten meistens ausreichen, darum konnte ich mir den beim Gardisten sparen und stattdessen Termirüsse, ne Faust und ne Klaue geben, so kann ich je nach Gegner mit S4 wiederholbar oder mit S8 zuschlagen. Was haltet ihr von der Idee? Nen Versuch wert oder eindeutig Müll?
 
Was haltet ihr davon den LRR sowie einen LS gegen 5 Wölfe und nen Rhino zu tauschen?

Wie sind überhaupt eure Erfahrungen mit TWK an Turnieren? Habe sie bis jetzt nur im Freundeskreis ein paar mal getestet, da frassen sie sich durch die halbe Armee, aber ob sie auf Turnieren genug lange überleben?

So sähe die neue Liste aus:


*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- Bolter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 345 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1847

TWK wie folgt:

- Schild+Hammer
- Schild
- Melterbombe
- Bolter
- nackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es sonst mit folgender Liste? So haben auch die DW nen Lord der ini4 Ewaffen ausschaltet und auch als Moralbonus dient



*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Frostklinge
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 260 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 255 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1847
 
Da hätte ich gleich noch ne Effizienz-Frage,
was lohnt sich mehr in der letzten Liste:

Das:

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Frostklinge
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte


oder doch das:

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

+Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan

+Donnerwolf mit Sturmschild

gesamt: 295


was lohnt sicher mehr? Die Schlagkraft des Lords der somit die DW stark pusht oder lohnen sich RP, Cybot und ein zusätzlicher DW mehr?
 
Der Lord ist ziemlich seltsam ausgerüstet. Mit Sturmschild bringt es Wolfsklaue mehr. Normalerweise kombiniert man dann noch Saga des ewigen Kriegers dazu. Dann hast du ein wahres Infanteriekiller-Viech erschaffen. Saga des Bären ist eigentlich üblicher bei Faust und Schild.

Ein RP ohne Bote mit Blitze ist in meinen Augen nicht viel wert.

Ich würde zu dem Lord tendieren, weil die DW sonst nur MW 8 haben. Aber ich würde die Ausrüstung des Lords nochmal überdenken.
 
Der Priester würde ja schon vom Boten des anderen Profitieren, darum keinen Boten für ihn.

Beim Wolfslord habe ich ihn so ausgerüstet um Ini 4 E-Waffen zu töten, bevor diese gegen die DW zuschlagen können und um ihm gleichzeitig die S10 Wunden geben zu können, darum auch Saga des Bären.

Nach Inputs aus anderen Foren versuche ich noch iwie doch nen zweiten RP rein zu bringen zusammen mit dem Lord.
 
So, wäre diese Liste besser? Oder hat es immer noch zu viele grobe Schnitzer drin?


*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Melterbomben, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman, 2 x Fenriswolf
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1849
 
Wenn du Scouts spielen möchtest würd ich dir min. 2 Scouttrupps empfehlen, idealerweise vom Wolfsgardisten mit kombimelter und Efaust begleitet. Meiner Erfahrung nach gerade auf Turnieren kommen sie dann doch mal unglücklicherweise bei 1 oder 2 und können nichts bewirken bzw. wenn sie dann mal kommen vernichten sie ein oder 2 Panzer sind dann Tod. Kommen allerdings 2 Scoutrudel sind min 2 Panzer in der Runde tot (vorzugsweise Manticore das ärgert den Imperialen am meisten oder die Psychimäre - die Türen vorher zugestellt 😉 ). Danach hast du im idealfall 10 4er Profile und 2 Gardisten in der gegnerischen Backline stehen.

Dafür könntest du Laserkanonen einspaaren durch Raketen ersetzen. 14er Panzer werden vermutlich eher mitdeinen Meltern / Multimelter ausgeschaltet als mit den Laserkanonen. 13er Panzer die in der Backline des Gegner stehen durch die 2 Wolfscouts Rudel. Raketen öffnen zuverlässig Transporter bzw zwingen den Gegner Rüstungswurf-Einser ab (bei kleine Schablone auf Termis, Infanterie etc.)

Ich hab aber die Donnerwolfreiter aber immo gegen 2. Lord und nen Rudel Fenriswölfe getauscht. Einem Saga des Bären Donner-Wolfslord geb ich Ehammer /Stumschild Kette, Runenrüstung und 2 Fenriswölfe mit (das er sich auch mal abkapseln und Cybots angehen kann). Bei der Geborene Krieger Variante die Frostaxt / Sturmschild, Kette, Runenrüstung, Talismann mit Stärke 6 bei Ini 5 und der Saga kommen schonmal sowas wie 11 Atacken in der Runde raus. Damit zerlegt er allein ein Landraiderinhalt. Dann sind da ja noch 7-10 Fenriswölfe die auch 4er Kg und widerstand haben.
Die Donnerwölfe mit Lord haben sich dummerweise bei mir auch gerne zurückgezogen ( gerade auf Turnier kommen da viele MW-Reduzierer daher). Diverse male verschwanden sie dann einfach von der Platte 😉 ( bei Bloodies und Imps).
Ich hatte auch oft Platzprobleme das die Bases der Donnerwölfe nicht schön platziert werden konnten, bei den 2 Lords mit Fenriswölfe ists seltener das Problem (Fenriswölfe haben ja Bases der Termigröße)

Ist aber auch Geschmackssache und eine Frage wie man spielt. Ich benutze sie halt zwei Runenpriester und die Graumähnen / Landspeeder / Raklongfangs zum Dosen öffnen und die Graumähnen zum "Nahkampf verwickeln" und dann chargen die 2 Lords mit Fenriswölfen in der nächsten Phase rein. Die 2 Scouts kommen dann von hinten und packen sich hoffentlich einige Panzer.

Nur mal so aus meiner Erfahrungskiste 😉

PS: Doppelte Bote des Gefallenen ist ne super Sache - Scouts bzw. Einheiten mit Infiltrator-Sonderregel dürfen nicht platziert werden, müssen also von der Kante reinlaufen in der ersten Runde oder als Reserve gespielt werden, wenn du die gegnerische Seite abdeckst.
 
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