4. Edition SW und GK fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 03.07.2007 - 22:28 ) [snapback]1039203[/snapback]</div>
DER SW KODEX IST AUF DEM ALTEM SM KODEX GEMACHT WORDEN!!! JETZT GIBT ES NEN NEUEN UND ICH BIN MIR 99% SICHER DAS DIE BLUTWOLFBEIKES BALD AUCH MELTERBOMBEN HABEN DÜRFEN!!! DESWEGEN WOLLT ICH FRAGEN WAS IHR MACHGEN WÜRDET MIR IST KLAR DAS ES BEI MANCHEN LEUTEN DIE STRICKT NACH DEM KODEX GEHEN ICH KEINE NEHMEN DARF ABER MEIN ARGUMENT IST NICHT VON DER HAND ZU WEISEN![/b]

1. Dein Finger scheint auf der Shift-Taste eingeschlafen zu sein.
2. Spiel nach Hausregeln und fertig. Entweder dein Gegner ist damit einverstanden oder nicht. Mehr gibt es dazu nicht zusagen. 🙄

Ruhig, Brauner.
Es gibt keinen Grund zum Schreien.

<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 03.07.2007 - 22:28 ) [snapback]1039203[/snapback]</div>
DER SW KODEX IST AUF DEM ALTEM SM KODEX GEMACHT WORDEN!!![/b]
Stimmt.

JETZT GIBT ES NEN NEUEN[/b]
Ebenfalls richtig.

UND ICH BIN MIR 99% SICHER DAS DIE BLUTWOLFBEIKES BALD AUCH MELTERBOMBEN HABEN DÜRFEN!!![/b]
Ist möglich, momentan dürfen sie das aber nicht. So sicher wäre ich mir da übrigens nicht, laut aktuellem Codex BA haben Bikes die Option nämlich nicht, ebensowenig der Ravenwing. In beiden Armeen dürfen nur Veteranensergeants der Biker Melterbomben erhalten. Und es sind die Codices BA und DA, die die aktuelle Entwicklung aller Dosen anzeigen.

DESWEGEN WOLLT ICH FRAGEN WAS IHR MACHGEN WÜRDET[/b]
Auf Änderungen im nächsten SW-Codex warten und so lange nach dem alten Codex SW, dem aktuellen Codex SM und den FAQ spielen. Alternativ kann man die SW auch nach dem Codex SM spielen, auch wenn das nicht gerade sehr fluffig ist.

MIR IST KLAR DAS ES BEI MANCHEN LEUTEN DIE STRICKT NACH DEM KODEX GEHEN ICH KEINE NEHMEN DARF[/b]
Zu denen gehöre ich z.B. auch. Es kann nicht angehen, dass man aufgrund von Vermutungen über die Zukunft die Codices umschreibt. Bei Freundschaftsspielen könntest Du Dich ja noch immer auf Hausregeln einigen.

ABER MEIN ARGUMENT IST NICHT VON DER HAND ZU WEISEN![/b]
In Hinblick auf die aktuelle Entwicklung ist es das schon.

Moin,
ich kann Eversor nur bekräftigen - auch bei den SW kannst du Bikes mit Melterbomben bestücken, dann aber nur die teure Wolfsgarde Variante auf Bike (Wolfsgardisten haben Zugriff auf die Rüstkammer) - dann kostet ein 5èr Bike Trupp mit `nem Held der WG so bummelig 260 + Punkte - habe ich als Testvariante auf dem Nordmanöver 07 ausprobiert (war bei 1850 Pkten mehr als sinnfrei) und werde es mit Sicherheit erst wieder bei Spielen mit mehr als 3000 Punkten einsetzen.
@Logan Grimnar: Du kannst den Codex SW nicht "beugen" mit dem Argument, dass er veraltet ist. Auch nach einer neuen Auflage werden wahrscheinlich z.B. Terminatoren teurer sein als im Codex SM, da SW-Terminatoren durch Gegenschlag, Wolfspelz und Talisman sehr viel heftiger sind als normale T`s...
warte doch einfach ab, bis du es im neuen Codex nachlesen kannst und übe dich bis dahin in Geduld (ich warte auch schon lange und sehnsüchtig drauf 🙄 ) - 2008 wird das Jahr der Wölfe - neue Minis und endlich der neue Codex :lupin: "wuff"

So, ich oute mich dann mal als der "böse BA-Spieler" gegen den der gute Logan immer verliert (stimmt aber gar nicht, er hat in ner 3-Spielerschlacht meine BAs auch schon geschlagen ) 😉

Auf die Idee, dass BA-Bikes Melterbomben kriegen können habe ich ihn leider gebracht, da auch ich mal wieder nicht richtig gelesen habe. Nämlich, dass auch hier nur der Veteranensergenant Melterbomben kriegen kann.

Zu dem Argument, dass andere Bikes ja Melterbomben kriegen können, Codex SMs, kann ich nur sagen, dafür können Blutwolf-Bikes beispielsweise mit 2 E-Fäusten durch die Gegend fahren. Und das ist nicht unbedingt schlechter als Melterbomben. Jede Einheit hat halt seine Vor- und Nachteile...

Naja ich habe darüber schon lange mit Logan diskutiert, inzwischen bin ich sogar so weit zu akzeptieren, dass er die Bikes mit Melterbomben ausstattet, auch wenn es mir dabei wie vielen hier gegen den Grundsatz der Codextreue und des Regelbeugens geht.

greetz

aso veteranen dürfen nur melterbomben nehmen dann is es klar
ich sehe ein das ich die melterbomben für blutwolfbikes (aber warum haben die zu fuß dann welche kann mir jemand das erklären?) nicht nehmen darf PUNKT!

was termies werden bei mir noch teurer??? wie gemein die sind ja jetzt schon teurer als nomale! naja ich nehme sowieso fast nur noch GK termies weil die billiger als SW termies sind und besser treffen wegen 2+ stärke und zusammen mit ragnar sind die fast unbesiegbar

SO hab noch ne wichtige sache an alle SW spieler und an alle sonst noch HILFE ich brauche das grundierspray für die SW das gibt es soweit ich weis bei gw nicht mehr zu kaufen da aber mehr als 50% meiner mind. 5000P SW Armee damit grundiert sind und ich mit den farben von gw das so nicht hinkriege brauche ich dringen dieses spray!!! hat jemand das ???

bin auch bereit gut zu zahlen!!!

mfg Logan

Über 5.000 Punkte SW und Du bekommst damit keine Liste hin, mit der Du ohne GKs gewinnen kannst? Tas ist echt traurig.

Wieso sind übrigens GK-Termis günstiger? Die kosten 3 Punkte mehr als ein SW-termi mit E-Waffe und Sturmbolter und haben weniger Optionen was Waffen und Ausrüstung angeht.

Ich habe zwar noch etwas von dem Spray zu Hause, allerdings ist die Flasche nur noch etwa halb voll.

*kopfschüttel* mit 5000 Punkten solltest du wirklich `ne effektive Liste erstellen können. By the way, wie kann man 5000Pkte haben und noch Anfänger sein? Komplett-Armee bei ebay erstanden? Tipp: guck im Space Wolf Themen-Forum nach Armeelisten und den Taktik-Ausführungen, das sollte dir helfen (sowohl gegen Blood Angels, als auch gegen alles Andere - bis auf blöde Spitzohren "seufz")

Gruß, hugin

also ersten haste recht meine aus wahl ist groß ausser nen vindicator und exterminator hab ich alle sw truppen
das problem sind nicht die einheiten sondern mein noch nicht so großes können in 40k und der ba spieler (9 jahre 40k erfahrung) hat immer ein schweine glück achja das letzte spiel ist unentschieden aus gegangen weil er nach den neuen WD regeln gespielt hat aber der ba spieler hat halt sehr viel erfahrung und er würfelt immer im entscheidenen moment gut (hat da so 3 würfel mit dennen er fast immer hoch würfelt)

naja wenn ich das sw forum finde komm ich da gerne rein

So hab noch ein paar fragen zu DJ

1 warum haben DJ keine razorbacks???

2 kann ich nur nen Transportfahrzeug für nen trupp kaufen? kann ich nicht ne chimäre einfach so auf stellen? zb als standard auswahl? der hintergrund dazu ist chimäre dürfen ja Termies transportieren und ich dachte wenn ich so ne chimäre auf stelle könnten sich da während des spiel die Termies rein setzen

3 kann ein DJ cybot auch ehrwürdig sein?

4 Wie ist das orbitales bombardemeng? ist das gut bringt das was und wenn ja welches von den 3 typen?

mfg Logan

<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 18.07.2007 - 17:30 ) [snapback]1045558[/snapback]</div>
also ersten haste recht meine aus wahl ist groß ausser nen vindicator und exterminator hab ich alle sw truppen
das problem sind nicht die einheiten sondern mein noch nicht so großes können in 40k und der ba spieler (9 jahre 40k erfahrung) hat immer ein schweine glück achja das letzte spiel ist unentschieden aus gegangen weil er nach den neuen WD regeln gespielt hat aber der ba spieler hat halt sehr viel erfahrung und er würfelt immer im entscheidenen moment gut (hat da so 3 würfel mit dennen er fast immer hoch würfelt)[/b]
Dann zwing ihn, viel zu würfeln. Je mehr er würfelt, desto mehr würfe kann er versauen.

So hab noch ein paar fragen zu DJ

<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 18.07.2007 - 17:30 ) [snapback]1045558[/snapback]</div>
1 warum haben DJ keine razorbacks???[/b]
Warum sollten sie haben? Sie haben doch Rhinos und Chimären. Im Zweifelsfall natürlich, weil alles, was anspruchvoller als ein Rhino ist, nur an die Elite ausgegeben wird und nicht an Gardisten. Und GK haben sowieso außer dem LR© keine Fahrzeuge.

2 kann ich nur nen Transportfahrzeug für nen trupp kaufen? kann ich nicht ne chimäre einfach so auf stellen? zb als standard auswahl? der hintergrund dazu ist chimäre dürfen ja Termies transportieren und ich dachte wenn ich so ne chimäre auf stelle könnten sich da während des spiel die Termies rein setzen[/b]
Nein, das geht nicht. Du darfst sie nur für einen Trupp kaufen und auch nur diesen darin rumfahren.

3 kann ein DJ cybot auch ehrwürdig sein?[/b]
Laut Codex nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob im Imperial Armour vol. 2 noch etwas Gegenteiliges steht.

4 Wie ist das orbitales bombardemeng? ist das gut bringt das was und wenn ja welches von den 3 typen?[/b]
Ist Geschmackassache. Ich habe den Lanzenschlag schon ein paarmal erfolgreich eingesetzt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Eversor @ 18.07.2007 - 20:46 ) [snapback]1045645[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Logan Grimnar @ 18.07.2007 - 17:30 ) [snapback]1045558[/snapback]
2 kann ich nur nen Transportfahrzeug für nen trupp kaufen? kann ich nicht ne chimäre einfach so auf stellen? zb als standard auswahl? der hintergrund dazu ist chimäre dürfen ja Termies transportieren und ich dachte wenn ich so ne chimäre auf stelle könnten sich da während des spiel die Termies rein setzen[/b]
Nein, das geht nicht. Du darfst sie nur für einen Trupp kaufen und auch nur diesen darin rumfahren.
[/b][/quote]

Hmmm da muss ich deine Audführung ein wenig erweitern Eversor.

Allgemein kann man Transporter auch als Unterstützung kaufen, wenn sie als Unterstützungsauswahl im Codex stehen (siehe LandRaider, Eldar Falcon, Immolatoren, usw. ). Leider sind die Greyknights in sachen Transportoption ein wenig kurz gekommen wodurch sie ausser ihre Schockfähigkeiten nur LandRaider in verschiedenen Varianten zur verfügung haben. Teilweise soll dieses mit sicherheit auch ihren elitären Stand wiederspiegeln, jedoch macht es sie spieltechnisch nicht unbedingt besser. Solche spielereien wie Sprinten (bei DoW-Dark Crusade) oder Sprungmodule wie die normalen Sturmtrupps fehlen leider. Ein Rhino würde die Sache ja auch schon angenehmer machen denn dann könnten sie Ihre Stärken noch besser ausspielen. Alles in allem haben wir dieses aber nicht und müssen uns daher mit Punktegräbern abgeben. (hört sich schlechter an als es ist 🙄 ).

So far

Heiko

Das is richtig leider aber auch tödlich. Welcher trupp den man schockt kommt den beim gegner an? Das sind wenige. Durch abweichung ins freie oder durch abweichung in den gegner das sind alles zu viele variable grössen für meinen geschmack. Klar nen Rhino kann auch abgeschossen werden aber es ist bei weitem ein berechenbareres risiko im spiel als schocken. Ich sag ja auch nicht, dass die armee schlecht ist denn dann würde ich sie nicht spielen sie ist halt anspruchsvoll und ich muss noch ein wenig erfahrungen sammeln bis ich das fehlen von Transportoptionen verkrafte 😀

So far

Heiko

ich muss ehrlich sagen, die kombo SW + GK ist schon reichlich unfluffig und bärtig - die argumentation von grimnar zeigt da ihr übriges...gewinnen ist nicht alles! Wenn ich die Kombo Ragnar + GK nur höre kriege ich hintergrund-gruseln. muss man sich mal vorstellen: der chef einer ganzen kompanie sagt auf einmal zu seiner wolfsgarde: "ey jungs, heute bleibt ihr zuhause, ich nehm die greyknights mit, die ham bessere psikräfte und +2 S mehr als ihr" LOL
mal abgesehen davon, das die hälfte der Inquisition wohl eher das feuer auf die SW eröffnen würde, ham die wolves mit inquisition wohl mal gar nix am hut!
wenn ich mir allerdings die diskussion über die biker angucke, scheints mit hintergrund bei den besagten wolves auch nur um regelvorteile zu gehen. der hintergrund wird nur dann bemüht, wenns einem in den kram passt ("Biker MÜSSTEN aber melterbomben haben") - aber ragnar mit greyknight-leibgarde losziehen lassen: das sind mir echt die liebsten leute 🙂
naja, jedem das seine

<div class='quotetop'>QUOTE(-Drake- @ 19.07.2007 - 12:31 ) [snapback]1045879[/snapback]</div>
ich muss ehrlich sagen, die kombo SW + GK ist schon reichlich unfluffig und bärtig - die argumentation von grimnar zeigt da ihr übriges...gewinnen ist nicht alles! Wenn ich die Kombo Ragnar + GK nur höre kriege ich hintergrund-gruseln. muss man sich mal vorstellen: der chef einer ganzen kompanie sagt auf einmal zu seiner wolfsgarde: "ey jungs, heute bleibt ihr zuhause, ich nehm die greyknights mit, die ham bessere psikräfte und +2 S mehr als ihr" LOL
mal abgesehen davon, das die hälfte der Inquisition wohl eher das feuer auf die SW eröffnen würde, ham die wolves mit inquisition wohl mal gar nix am hut!
wenn ich mir allerdings die diskussion über die biker angucke, scheints mit hintergrund bei den besagten wolves auch nur um regelvorteile zu gehen. der hintergrund wird nur dann bemüht, wenns einem in den kram passt ("Biker MÜSSTEN aber melterbomben haben") - aber ragnar mit greyknight-leibgarde losziehen lassen: das sind mir echt die liebsten leute 🙂
naja, jedem das seine[/b]
wieso? space wolves sind doch auch grau... 😀

Kennt ihr die bücher ? Eversor meint das im 2 buch zu SW steht das da nen inqui auftaucht und haben die sw den gekillt ich denke nicht is zu klange her das ich es gelesen habe.

auserdem was würde Logan den machen wenn inqui kommt und sagt so helft uns? klar sagen die nein und killen den inqui = SW orden wir exhumatet und von allen gejagt oder was? klar helfen die zwar nicht gerne aber bevor sie verstoßen werden!!!

ok ragnar und GK termies war schwach sinn nach dem spiel wo ich UNENTSCHIEDEN!!!! gespielt habe is mir aufgefallen das berserker von ragnar sich nur auf SW einheiten überträgt

zu DJ toll also nur nen LR da pack ich lieber gleich termies rein als normale GK
und schocken bringt meist nichts da sie gekillt werden
also super zu fuß zum gegner schleiche super toll naja hab mit den ja bis jetzt noch nie alleine ohne sw gespielt mal sehen

eversor was meinst du mit zu vielen würfeln zwingen er würfelt mit seinen guten 3 würfeln ja nur bei wichtigen sachen sonst nimmt er die normalen

kannst du mal nach sehen ob de cybot ehr. werden kann?

lanzen schlag ok hört sich gut an ich dachte auserdem das melter.. gut is da 2w6 panzer durchschlag?

Orbitales kannst du im allgemeinen Kniggen es sei denn du stellst ne komplette Inquiarmee auf.

Zu den Hintergrundvernatikern kann ich nur sagen nicht immer so Steif. Klar kann man den Hintergrund normalerweise nicht einfach ausblenden aber für Spass-Spiele kann man auch mal ne ausnahme machen. Einfach nicht immer so Steif in der ecke stehen.

Zu Char und GK du fährst meist eh besser, wenn du den Char alleine mitlaufen lässt.

Zum Cybot also meines Codex nach geht es nicht und der hat die neuste Auflage (sprich Erata sind eingearbeitet).

Mfg

Heiko