Space Wolves SW vs Tau brauche Hilfe

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Nabend zusammen.

Ich spiele morgen gegen einen Tau Gegner und brauche Hilfe.
Hab bisher fast nur gegen Tau verloren und werde morgen auch nicht mit einem Sieg rechnen.

Der Tauspieler spielt Jaddrohnen Teams, Geister, Krisis, Kollosse, Hammerhai, Speeder und möglicher weise den mittel großen Super Anzug oder den "Titanen" und Super viele PLasmabeschleuniger (Wie ich diese Waffe hasse!!!).

Ich habe an HQ alles.
4 DWK
ca. 10 Bikes
ca. 15 Spungmodule
ca. 20 Fenriswölfe
2 Pods (Proxse aber auch mehr)
4 Razor/Rhinos
2 Pred, 1 Vindi
3 Landraider
3 Land Speeder
1 Stormwolf (nicht gebaut)
10 Scouts
BW.GM,Termies genug

Sollte ich eine der Missionen vorschlagen oder einfach Kill ALL in 6 Runden?

Meine erste Idee war eine Pod Liste mit 7 Pods(1500P.):
WGBL
3 Termis
5 Scouts Melter
3x 10 BW Efaust Pod
2x 10 GM 2Pw, Efaust Pod
2x Land Speeder
2x 6 LF 3MM Pod

Sind 1444p.

Die 2te Idee war für 1750P:
Ironwolves
WL Efust SS Runenrüstung
7 BW Rhino
5 BW Razor
5 GM Razor
5 GM Razor
3x Landspeeder
2 LF Bolter, Boltpistole+Kettenschwert Razor

Deathwolves
WGBL
3 DWC
2x3 Bikes
5 GM Pw.
5 GM Pw.
2 LF Melter, Bolter
5 Scouts Pw.

Wolfkin
2x 5 Wolfe

Heralds of the Great Wolf
WP
RP
EP

Idee dahinter hoffen auf den ersten Zug auf ihn zu rasen beten das paar Fahrzeuge überleben und ihm mit den Razor und Inhalt unter druck halten.
Fenriswölfe auf der Flanke wo Deathwolfs kommen sollen und ihm so in die Flanke fallen. Großer Nachteil wenn Deathwolves nicht in der 2ten kommen is mal doof.

Was sagt ihr dazu habt ihr noch andere Herangehensweisen oder Besser Anti-Tau Listen?
Ich denke er würde mir viel Proxsen durch gehen lassen ich will es aber mit Proxsen nicht übertreiben(Ausser beim Pod angriff ^^).

Bitte helft mir würde so gerne meinen 2ten Sieg über Tau Feiern!
(Von 10+ Spielen ^^)

Also wenn du ganz normal nach Codex aufstellst, kannst du dir die Wolfkin Fenriswölfe sparen, da du in der 2 ten Runde Minimum eine Reserve garantiert hast! Mit Scharfe Sinne kommen deine Flanker auch relativ sicher da wo du sie brauchst!
Wenn es die DWk sein soll gibt Harald den Flanken Angriff von Haus aus mit. Ansonsten könnten dir die Heralds of the Great Wolf beim Wurf um den ersten Zug oder auch beim Ini Wurf behilflich sein. Dazu würde ich viele MSU Kapseln runter schicken möglichst was mit Deckung ignorieren schwerer Flammenwerfer oder so das mögen die Feuerkrieger und Drohnenteams,Pathfinder usw. nicht so gerne, für die dicken Jungs würde ich ne Kombiplasma Kapsel mit Wolfspriester einpacken, Runenpriester mit Helm von Durfast und der neuen Psikraft wofür man die Runenpriester Formation braucht, könnte auch gut klappen. Tau sind meiner Meinung nach schwierig zu Händeln, Nahkampf vertragen die nicht so gut, das Problem ist halt ankommen!

Thx Leute Ja das Ankommen ist immer der Punkt gegen Tau. ^^

Aha jetzt verstehe ich wieso Wolfkin nicht so wichtig sind! Thx

Mag Harald nicht weil kein Ewiger Krieger.

MSU?

Er spielt Anzüge da bringen Flammen es nicht!

Die WG Pod fand ich schon immer Teuer.
Und Kombiwaffen haben nur 1 Schuss.
Er hat immer Schild an seinen Anzügen wenn ich schieße Würfel und er gut haben sie nichts gerissen.

Welche Psikraft den?

Ich wollte ja die neuen Formationen Testen.
Ironwolf +6 zoll beim Vollgas und wenn man nur 12" fährt kann man noch austeigen.
Und alle Fahrzeuge kosten mich nur die grundkosten Ausrüstung und Waffen für Lau.
Heist 55P. Razor und alle Ausrüstung und Waffe echt hammer.
Wäre dann Laserkanone und Plasmawerfer dazu ne Suchkopfrakete.
Und Landspeeder 50P mit zb. MM und Sturmkanone oder Typon Rak.

Und bei der Pod Liste kommen alle 7 Pod in der ersten Runde!

Und die Deathwolves für alle zusammen 1 Reservewurf wiederholbar und wenn sie kommen erste Runde Tarnung!
Frage hierzu wenn ich die Seite von wo sie kommen auswürfeln muss weil alle Wolkin Tod für die Ganze Formation 1 Wurf oder je Trupp?

Zuletzt bearbeitet:
MSU - multiple small Units - viele kleine Einheiten.

Die Wyrdstorm Brotherhood Formation kann eine neue Psikraft The Living Storm casten, die bei entsprechender Anzahl der Modelle mehr Würfel zur Verfügung stellt, bis zu 5w6 oder sogar 6w6 Treffer können gewürfelt werden, obendrein gibt es für jede gewürfelte 6 beim Trefferwurf 2 weitere Treffer dazu, in Verbindung mit dem Helm des Durfast und seiner Sonderregel Deckung ignorieren, hat die neue Psikraft mit Stärke 7 passable Chancen, über die Masse an Schüssen irgendwas aus dem Spiel zu nehmen. Der nicht vorhandene Durchschlag ist da zu vernachlässigen.

Ich finde die Gesichter großartig wenn ein Kombi Plasma/ Melter Trupp mit Kapsel schockt und was aus dem Spiel nimmt, sind zwar wie du sagst nicht ganz billig, haben aber gute bis sehr gute Wirkung wenn sie wiederholbare Trefferwürfe durch Wolfs oder Runenpriester bekommen.

Ansonsten lese dir mal die Erfahrungen von "unerde" aus dem "Wulfen spielen aber wie" Thread durch der hatte kürzlich gegen Tau gespielt, nach neuem Codex Update und relativ gut aggeschnitten.

Die Iron Wolves Formation klingt nett, bedenke aber das Tau mit Panzerung 11 leichtes Spiel haben.

Flanken der Deathwolves klingt erstmal nett, hat aber auch einige Nachteile, zum einen hast du da eine Menge Punkte in Reserve, was bei Tau schon in der ersten Runde für den Rest deiner Armee verheerend sein kann, zum anderen machst du Angriffe erst in der 3 Runde und zuguterletzt, wenn du einen Spieler hast der dir schön die Flanken zustellt und du diese nicht frei kriegst, naja dann ist das halt auch eher schlecht.

Danke @otis

Ich habe schon immer schlechte Erfahrung mit w6 von Lebendigen Blitzen da kam meist nur 1-3 Schuss raus das selbe passiert mir bestimmt bei der neuen Psikrft aber is ne schöne Idee danke!

Zum WG Kombi Pod hab ihn früher auch oft gespielt und mal lief es super mal nicht grade gegen seine Anzüge eher schlecht da er nie ohne 3x Schilde je Krisis Trupp außer Haus geht.

Ja P11 gegen Tau kenn ich da sind dann die Deckung und die Erste Runde entscheidend das weis ich.

Die Liste mit Ironwolves und Deathwolfs werde ich wohl nicht Spielen da 3 Runden echt lange gegen Tau sind.
Flanke zustellen macht er garantiert nicht er ist mehr der Sammler als Progamer aber er weis halt welche Truppen mich am besten zusammen schießen und wie er auf Distanz bleibt. :-(

Dachte daran mit missionszielen zu spielen dann muss er wenigstens am Ende nach vorne sollten dann noch Wölfe am Leben sein. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hm unerde hat ja ohne Formation gespielt wir wollten aber mit.
Und ich mag keine Alis warum spiele ich SW nur um mir dann irgendwoher was zu holen was entweder meine schwächen ausgleicht oder mich noch mehr Boostet.

Ich würde bei 2000p etwa so aufstellen:

++ Space Wolves: Codex (2014) (Formation Detachment) ++

+ Formation +

Wulfen Murderpack
····Wulfen
········Wulfen [Thunder Hammer/Storm Shield]
········Wulfen [Great Frost Axe, Stormfrag Auto-Launcher]
········Wulfen Pack Leader [Stormfrag Auto-Launcher]
····Wulfen
········Wulfen Pack Leader [Stormfrag Auto-Launcher]

Wyrdstorm Brotherhood
····Rune Priest [Psyker Mastery Level 2, Relic: Helm of Durfast, Rune Axe]
········Power Armour [Bolt Pistol]
····Rune Priest [Bike, Psyker Mastery Level 2, Rune Axe]

++ Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Wolf Lord [Thunderwolf]
····Runic Armour [Power Fist, Storm Shield]

Wolf Lord [Thunderwolf]
····Runic Armour [Power Fist, Storm Shield]

+ Troops +

Grey Hunters
····Drop Pod [Storm Bolter]
····10x Grey Hunter [10x Bolt Pistol, 8x Bolter, 2x Meltagun]

Grey Hunters [Wolf Standard]
····Drop Pod [Storm Bolter]
····5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Meltagun]

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Power Fist]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield]

Thunderwolf Cavalry
····Thunderwolf Cavalry [Power Fist]
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Der CAD in der Liste sind 2x das Deathpack.
1 RP mit Helm kommt mit in die 5er Kapsel und die kommt zuerst. Den 2. Trupp evtl auch in ein Rhino setzen und das Wolfsbanner dort mit rein.
Die Wulfen laufen hinter den Donnerwölfen. Die RPBikes an die DWK anschliessen und auf Biomantie würfeln.

Evtl den Helm zu nem Biker geben. Jenachdem.
Ich glaube das ist ne Liste die sich absolut nicht verstecken muss.
Ich spiel normal auch ohne alliierte, aber Herr Loth ist auch für meine Grey Knights ein sehr passender Freund 😀

Für kleinere Spiele entsprechend ein Deathpack weg und die RP kleiner machen. Evtl auch 2x2 Wyrdstorms spielen. Je nach Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab knapp gewonnen wobei wir das Spiel am Ende der Runde 4 aus Zeit Mangel abgebrochen haben.

Habe die Pod Liste oben gespielt.
Plus 2 mal 5 Wulfen mit Hammer und Schild
Tau:
Commander mit 3 Krisis Plasma und Melter Schild
Sonn Super Krisis für 200p
2x10 Bradscher Team oder so mit 1 Schilddrohne 1 Drohne und DS3 auf 5"(das hätte ich vorher gerne gewusst) + 2 Rochen
10 Scouts mit 3 Plasmading Silddrohne 1 Dorhne
10 Kroot
1 Schwadron 3 Hammerhai mit Ionenkanone

Ich habe leider vergessen die Wulfen aufzustellen da ich nur die 1500p Pod Liste im Kopf hatte.

Im ganzen Spiel habe ich nicht einen Angriff hinbekommen und schlimmer noch die Kroots haben die Scouts Angegriffen.
Das Abwehrfeuer DS2-3 und meine schlechten AG würfel und mein Beschuss haben den Nahkampf verhindert.

Gewonnen hab ich das Game hauptsächlich durch Bolter und Boltpistolen und vor allem dank der Sturmbolter der Pods.
Plasma und Boltfeuer haben den Superkrisis erlegt.
Die Fängs haben nur 1 Hai erwischt Mega schlecht gewürfelt!

Hab ihm beim Schocken Leider auf der Linken Seite einen Kleinen Fluchtweg aufgelassen.

Dadurch konnte er sich in die Linke Ecke Flüchten aber als die Wulfen in der 4ten Runde beide Rochen geknackt haben hatte ich ihn Eingekesselt. (Der Anführer der Wulfen hat aber viele Ehammer Attacken!)
Zum Ende der 4ten Runde hatte er noch 2 Hammerhai Commander 2 LP und 2 Krisis 1 LP dazu nur noch 5-6 Feuerkrieger DS3.
Ich hatte noch 2 Termis, 3 Scouts, 10 GM, 9 BW, Landspeeder, beide Fänge haben nicht 1 nen verloren, 6 Pods, 7-8 Wulfen

Es hat uns beiden Spaß gemacht das ist ja die Hauptsache und in mir wieder Lust auf Wölfe geweckt! ^^

@unerde geile Liste die du da geschrieben hast aber so viele Donnerwölfe hab ich nicht.(noch nicht ^^)
Mein Freund der Tau Spieler hasst die Runenpriester.^^
Wenn ich mit so einer Liste ankomme gibt's wohl kein Game.^^
Woraus baut man am Besten Runenpriester mit Bike?

Was ist ein Deathpack?

Werde aber deine Liste beim nächsten Spiel testen nur halt ein Trupp Donnerwölfe und weniger Runenpriester.

Welche Psikräft würdest du nehmen wenn du dir Welche aussuchen kannst hab die Eigenschaft immer die richtigen Psikräfte zu ziehen anders als bei schweren Waffen und Angriffsreichweite! ^^
Dachte an Dämologie Zuflucht und Phrophetie Vorwarnung.
Welche sind gut in der Biomantie?

Was heißt CAD?

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zur Armeen aufstellen.

Es gibt doch mehrere Möglichkeiten eine Armee zu spielen.
1. Armee in Lose Ordnung
Hier habe ich keine Kriegherrnfähigkeit und keine Formations Sonderregeln, Fluch des WUlfen?

2. Armee in Schlachtordnung
Kombiniertes Kontingent
1 HQ 2 Standard Plicht Rest nach Wahl.
Hier habe ich die Kriegsherrnfähigkeit.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich eine Armee in Schlachtordnung aufstelle und alle Bedingungen einer Formation erfülle bekomme ich deren Sonderfähigkeit?
Was ist mit Fluch des Wulfen? Wenn ich Wulfen als Elite mit nehme.

3. Armee aus dem neuen Wulfen Codex: Wolf Claw Strike Force
Hier habe ich die Kriegsherrnfähigkeit die Sonderbonus aus den Formationen und Fluch des Wulfen.
Hier ist die Armee Auswahl ja sehr Beschränkt.
Falls ich mich dafür entscheiden sollte ein Space Wolves Verbündeten Kontingent auf zu stellen von welche Sondersachen Profitiert dann das Verbündeten Kontingent?
Kriegherrnfähigkeit, Fluch des Wulfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hyá Brüder,

also CAD ist "Combined Arms Detachment", sprich Kombiniertes Kontingent auf englisch.

Deathpack ist die Formation aus der "Start Collecting Box".

Zu 2:

Wenn Du nach CAD aufstellst und zudem eine Formation aus einem SW Codex o.ä., so hat diese die mitgebrachten Sonderregeln der Formation, während der Rest der Armee von den normalen Kommandoboni profitiert.
Das geht auch mit den codexspezifischen AOP's so.

@Bulweih Danke das hilft weiter was ist den wenn ich nach CAD Aufstelle und 2 Wulfen Trupps mit nehme die ja eine Wulfen Morderpack Formation bilden wirkt dann die Sonderregel Fluch des Wulfen?

- - - Aktualisiert - - -

@unerde hab das Programm runter geladen ist aber Englisch und das kann ich nicht gut.
Wie erstell ich da ne 40k oder Fantasy oder Gothic Liste?

Da ich auch Tau spiel kann ich dir sagen, dass Landungskapseln echt jeden Tau das Fürchten lehrt... nimmt den starken Erstschlag, da keine ziele vorhanden, und kann gut was wegräumen. Arjak z.b. mit einen Psioniker und etwas Glück bekommt man einen Sturmflut (großer Krisis) in einer runde weg. Wie? Schwächen! Widerstand auf 5 senken gegen Arjak´s Hammer S10... Wenn ihr aber immer Anti-Listen spielt funktioniert das nur einmal, danach hat alles abfangen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja mit etwas glück ;-)

Das Thema abfangen hat sich mit den neuen Formationen noch verschlimmert! Die Drohnen Formation darf jetzt auch abfangen. Im letzten spiel habe ich einen Centurion Trupp aus LK zerlegt ohne das die was machen konnten, da konnte auch Tigirius nicht helfen. Und gegen Skyhammer-Force konnte ich auch schon 2 Assault und einen Devastortrupp zumindest stark verkrüppelt und das war mit einer "Alles kann kommen" Turnierliste ;-)

Gut, bei einem Centuriontrupp sind die Leute auch selber Schuld... die Landungskapseln aus dem Sturm für alles von Fenriswölfen über imperiale Soldaten bis hin zu Centurionen finde ich eh Käse... Die haben dann auch ein entsprechendes Fadenkreuz. Aber ich bin Optimist und sage mal, dass du einen Trupp Graumähnen mit Deckung (was bereits durch die Kapsel geht) nicht einfach so umnietest, ohne dass du dafür mit fast allem was abfangen hat drauf schießt oder mit deiner BF3 einfach Glück hast. Andersherum ist Abfangen nicht schlecht und eben dazu gedacht, sowas wie Gravkanonen/Strahler oder Nahkampfeinheiten die noch angreifen dürfen, nachdem sie schockten als Tau loszuwerden.