Space Wolves SW vs Tau brauche Hilfe

Abfangen bedeutet, dass eine Einheit, die aus der Reserve erschienen ist, in deiner Runde Beschossen werden darf. Bedeutet, sobald du eine Landungskapsel hinstellst, darf der Tauspieler (bzw. ein Modell mit Abfangen) auf diese schießen. Dies gilt per FAQ auch für den Trupp, der aus der Kapsel kam, und nicht nur für die Kapsel selbst.
 
Ich versteh die Angst vor Abfangen ganz gut. Spielt man keine Podliste, sondern nur 3 Pod, dann ist der Inhalt in der 1. Runde schnell weggeschossen.
Das hat mich schonmal einen Cybot und 4 Termis gekostet -.-.
Gibt zwar nur relativ wenig einheiten bei den Tau die das als Ausrüstung kaufen können, aber gerade die haben auch wumms und dakka dahinter.
 
Ich versteh die Angst vor Abfangen ganz gut. Spielt man keine Podliste, sondern nur 3 Pod, dann ist der Inhalt in der 1. Runde schnell weggeschossen.
Das hat mich schonmal einen Cybot und 4 Termis gekostet -.-.
Gibt zwar nur relativ wenig einheiten bei den Tau die das als Ausrüstung kaufen können, aber gerade die haben auch wumms und dakka dahinter.

Pech gehabt oder schlecht gespielt. Andererseits, was hätten die Modelle, die geschossen haben dir in deiner Runde herausgenommen? 😉 Was war das Ziel der Landungskapsel? Wurde es dadurch eventuell schon erreicht (Schablone nicht auf anderen Einheiten gelandet)?
 
Gegen Tau zu spielen ist immer recht schwer! Abfangen ist nur ein Problem von vielen. Tau schießen ohne Sichtlinien und mit ignore Cover massenhaft S5 auf 30 Zoll. Genau die richtige Waffe für Marines. Ein geankerter Stormsurge schießt D-Raketen an und S10 Schablonen. Selbst ein riptide, der sich den 3er Retter angemacht hat, ist für Marines kaum zu töten. Hunter Kader ist Mega gut. Chipcommander in Plasmakrisis mit Markerdrohnen und Multizielerfassung und es stirbt der Rest.

Gegen einen guten Tau musst du spätesten in Runde 2 im Nahkampf sein, sonst bist du erschossen worden. Mit den Wulfen kann man Nahkampfeinheiten basteln mit Tankcharaktern. Aber wirklich Save ist das auch nicht.

Man muss es als SWspieler gegen Tau schaffen, viele Bedrohungen aufzubauen, sodass der Tau seine feuerkraft aufteilt. Das klingt leichter als es ist. Kriegt man die Tau im Nahkampf, vielleicht sogar multiple, angegriffen, ist der Tau meist Geschichte. Ein guter Tau weiß das aber zu verhindern 🙂!
 
The Blackmanes (CotW): Space Wolves - 745 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Held der Wolfsgarde
- Runenrüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolf Guard Terminators3 Wolf Guard Terminator
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiewaffe
- - - > 99 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
- - - > 113 Punkte
Blood Claws
9 Blood Claws
- Plasmawerfer
- - - > 123 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Long Fangs
2 Long Fangs
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 30 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Space Wolves - 445 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
+ - Melterbomben
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 1 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 2 x Sturmschild
- - - > 150 Punkte
Wyrdstorm Brotherhood (CotW): Space Wolves - 220 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Wulfen Murderpack (CotW): Space Wolves - 340 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wulfen5 Wulfen
- 1 x Energiehammer + Sturmschild
- - - > 170 Punkte
Wulfen5 Wulfen
- 1 x Energiehammer + Sturmschild
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Der Lord ist mit den 5 GM und 3 Donnerwölfen ein Deathpack.

Könnte ich die Armee spielen also ist sie Regelkonform?
 
2 Riptides auf 1000? Frag ihn am besten mal nach seinem Verstand.

Ansonsten viele Donnerwölfe mit Schilden. Drop Pods nur wenn er kein Abfangen hat. Sonst schwierig.
Ich würde gerade auf Kapseln setzen. Im Abfangen kann er seine Zielmarkierer nicht benutzen (zumindest nicht, wenn es keine Formationen gibt) und er verliert die folgende Schussphase. Und was ist schlimmer? Große Schablone mit BF3 oder große Schablone mit BF5 und Deckung ignorieren?
Man muss halt schauen, dass man nach dem Aussteigen direkt irgendeine Deckung zu greifen bekommt.

Aber ja, das ist schon ziemlich gemein, einfach weil die Riptides nahezu untötbar sein werden...einer geht vielleicht noch, zwei sind eine harte Nuss, wenn sie nicht dramatisch mit ihren Reaktoren patzen.
Ein Hammerhai mit Ionenkanone wäre auf den Punkten für den Tau fast genauso gut und deutlich humaner.
 
Wenn Pods das beste Mittel sind würde ich so aufstellen:
COF Detachment

Ulrik
4x 5 Wolfguard mit Kombiplasma im Pod
3x leeres Pod

Sind 950p. Bleiben noch 50p um die Trupps größer zu machen.

Dann versucht man alle Pods so nah an Ulrik und die Riptides zu schocken.
Alle 4 Trupps haben dann Erzfeind und ein Trupp sogar noch Monsterjäger.
Wer mit so einem Tauschwachfug kommt verdient es den Hintern versohlt zu kriegen 😀
 
Also so etwas in der Art?

+++ Space Wolves 1000 (1000pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (SW Space Wolves Detachment) (1000pts) ++

+ HQ (210pts) +

Wolf Lord (210pts) [Thunderwolf]
··Runic Armour [Frost Axe, Storm Shield]

+ Elites (160pts) +

Wolf Guard (160pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··4x Wolf Guard [5x Bolt Pistol, 3x Combi Plasma]
··Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Storm Bolter]

+ Troops (235pts) +

Grey Hunters (120pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Plasma Gun]

Grey Hunters (115pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Meltagun]

+ Fast Attack (395pts) +

Thunderwolf Cavalry (205pts)
··Thunderwolf Cavalry [Power Fist, Storm Shield]
··Thunderwolf Cavalry [Bolter, Chainsword]
··Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield, Thunder Hammer]

Thunderwolf Cavalry (190pts)
··Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Power Fist]
··Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Chainsword]
··Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield, Thunder Hammer]

@ Threadersteller: Sorry, wenn ich dein Thread crashe aber ggf. gibt es auch für dich ein paar weitere Ideen ;-)
 
Nein. Eher so:

+++ vs Tau (995pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (Formation Detachment) ++

++ Space Wolves: Codex (2014) (SW Company of the Great Wolf Detachment) ++

+ HQ +

Ulrik the Slayer, Wolf High Priest

+ Elites +

Wolf Guard
····Drop Pod [Deathwind Missile Launcher]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

Wolf Guard
····Drop Pod [Deathwind Missile Launcher]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

Wolf Guard
····Drop Pod [Deathwind Missile Launcher]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

Wolf Guard
····Drop Pod [Storm Bolter]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

+ Fast Attack +

Drop Pod [Storm Bolter]

Drop Pod [Storm Bolter]

Drop Pod [Storm Bolter]


Die Deathwind Systeme sind dafür da um die Pathfinder oder Fire Warrior Trupps zusätzlich zu nerven. Wenn man die nicht will - Man kann stattdessen auch die WG Trupps größer machen. Die zusätzlichen kriegen dann keine Kombiknarre. Die stellt man vor und lässt die als Ablativ LP sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Riptides auf 1000? Frag ihn am besten mal nach seinem Verstand.

Ansonsten viele Donnerwölfe mit Schilden. Drop Pods nur wenn er kein Abfangen hat. Sonst schwierig.
Na zumindest spielt er keinen Riptide Wing.:lol:
Halte das Lanungskapselneschußkonzept für nicht sonderlich gut.
Würde das vielleicht so spielen.
Librarius Conclave Iron Hands
Librarian, 2te Stufe, Bike
Librarian, 2te Stufe, Bike
Librarian, 2te Stufe, Bike
Librarian, 2te Stufe, Bike
Librarian, 2te Stufe, Bike
Champions of Fenris
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwölf, Rüstung, Faust, Schild, 1 Fenriswolf
Runepriest, Sprungmodul
Servitor
Servitor
Gesamt: 999 Punkte
Die Librarians gehen auf Telepathie.
Oder so.
Champions of Fenris
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwölf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
Servitor
Servitor
5 Donnerwölfe, Faust, 2 Schilde
Gesamt: 999 Punkte
 
Formationen waren nicht erlaubt.

Wenn DWK, würde ich das ähnlich machen. Aber er hat halt mindestens 2 Schussphasen Zeit zu ballern wenn er anfängt. Finde ich sehr unbefriedigend.
Oder 3 Pods, 2 mit WG Kombiplasma 1 leer, rest DWK. Dann muss er entweder die Plasma loswerden oder die DWK.
Wobei 41 Schuss Plasma mit Erzfeind echt unwitzig ist, auch fùr Riptides.
 
Formationen waren nicht erlaubt.
Stimmt.
Oder 3 Pods, 2 mit WG Kombiplasma 1 leer, rest DWK. Dann muss er entweder die Plasma loswerden oder die DWK.
Halte ich für eine gute Idee.
Wobei 41 Schuss Plasma mit Erzfeind echt unwitzig ist, auch fùr Riptides.
Das hängt halt ganz stark davon ab, wer anfängt, ob der Riptides seinen Rettungswurf an hat und wie viel der beim Abfangen macht.
 
Also dann so etwas in der Art?

+++ Space Wolves Plasma (1000pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (SW Space Wolves Detachment) (1000pts) ++

+ HQ (145pts) +

Ulrik the Slayer, Wolf High Priest (145pts)

+ Elites (350pts) +

Wolf Guard (175pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··4x Wolf Guard [4x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
··Wolf Guard Pack Leader [Chainsword, Combi Plasma]

Wolf Guard (175pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··4x Wolf Guard [4x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
··Wolf Guard Pack Leader [Chainsword, Combi Plasma]

+ Troops (255pts) +

Blood Claws (140pts)
··5x Blood Claw [5x Bolt Pistol, 4x Chainsword, Flamer]
··Razorback [Lascannon & Twin-linked Plasma Gun]

Grey Hunters (115pts)
··Drop Pod [Storm Bolter]
··5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Meltagun]

+ Fast Attack (250pts) +

Thunderwolf Cavalry (250pts)
··Thunderwolf Cavalry [Storm Shield, Thunder Hammer]
··Thunderwolf Cavalry [Power Fist, Storm Shield]
··Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield, Thunder Hammer]

2 Standards muss ich ja mitnehmen. Die Wölfe und Razorback plus Blood Claws würde ich aufstellen. Rest in Reserve. In Runde 2 kämen dann die beiden Kapseln mit Plasma Wolf Guard runter.


 
Nein, eher so:

++ Space Wolves: Codex (2014) (SW Company of the Great Wolf Detachment) ++

+ HQ +

Ulrik the Slayer, Wolf High Priest

+ Elites +

Wolf Guard
····Drop Pod [Storm Bolter]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

Wolf Guard
····Drop Pod [Storm Bolter]
····4x Wolf Guard [8x Bolt Pistol, 4x Combi Plasma]
····Wolf Guard Pack Leader [Bolt Pistol, Combi Plasma]

+ Fast Attack +

Drop Pod [Storm Bolter]

Thunderwolf Cavalry
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Power Fist]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield]

Thunderwolf Cavalry
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Power Fist]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Storm Shield]


Mit dem Supplement braucht man nur 2 Elite, keine Standards.