Sci-Fi SWL - Imperium - "Der Imperator verzeiht nicht so leicht!"

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
StarWarsLegion.jpg


- SWL Imperium -

"Der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue. "


Willkommen auf der dunklen Seite der Macht - der richtigen Seite der Macht. Fast hätte ich es versäumt, eine Armee des Imperiums auszuheben, wie sie dem Imperator würdig ist. Das lag wahrscheinlich an der bescheidenen zuletzt im Kino ausgestrahlten Skywalker-Saga, die meine Star Wars Manie fast im Keime erstickte. Zum Glück gab es diese grandiose Serie mit einem Kopfgeldjäger von Mandalor. Daher habe ich mich Ende Dezember 2020 doch noch zu Gunsten von SWL umentschieden.

Als langjähriger 40k und Fantasy Spieler empfand ich es ebenfalls als Segen, in ein anderes Spielsystem einzutauchen. Natürlich habe ich Unmengen an Bild und Tonmaterial zu Rate gezogen (Link hier zu einigen Beispielen aus dem GW-Fanworld), bevor ich mich für das galaktische Imperium entschieden habe. Die Spielmechanik der abwechselnd ziehenden Einheiten war der Hauptbeweggrund für die Wahl zu diesem Spielsystem.

Ebenfalls erfreut es mich, meine Helden und Antihelden aus Kinderzeiten auf der Platte zu kommandieren und sie in den Sieg zu führen - oder aber in eine lehrreiche Niederlage. Jetzt brauchte ich noch einige Modelle für meine Streitmacht, die in dieser Zeit gar nicht so einfach zu organisieren sind. Zum Glück hatte mein Miniaturendealer meines Vertrauens eine Grundbox für einen Apfel und ein Ei übrig. So konnte ich mir mein verspätetes Weihnachtsgeschenk gönnen.

Der erste Schritt wurde gesetzt, die Richtung ist auch vorgegeben; jetzt fällt es mir um so leichter ans Ziel zu gelangen. Um mich noch etwas stärker zu motivieren, habe ich mich sogleich für das SWL-Turnier in Bremen angemeldet. Bis August habe ich nun Zeit, um die Modelle zu kaufen, zu bekleben und zu bemalen. Natürlich muss ich auch noch ein paar Spiele bewerkstelligen, damit die Regeln sitzen.

"Imperator - Ihr Diener steht zu Ihren Diensten."

Bei der Gelegenheit danke ich den vielen Spielern da draußen, die sich die liebevolle Mühe gemacht haben, ihre Spiele, Taktiken, Berichte, Bemalungen und noch vieles mehr ins Internet zu stellen, um mich für dieses Hobby zu begeistern. Es ist daher nur fair, wenn ich das Ansatzweise wiedergebe, weshalb ich mit etwas mehr Mühe und Fleiß an diese Sache herangehen werde.

Inhalt:

800 Pkt Spielbericht gegen Rebellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
StarWarsLegion.jpg


- Der Anfang -

Wie fängt man so ein neues Projekt an? Ganz einfach: mit der Grundbox und einer weiteren Einheit Düsenschlitten.

In der Grundbox befinden sich zwei Armeen: Rebellen und das Imperium. Da es hier um das Imerium geht, kommen wir gleich zum Gelben vom Ei. Der Grundstock besteht aus Darth Vader, 2 Einheiten Sturmtruppen und einer Einheit Düsenschlitten.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine weitere Einheit Düsenschlitten geholt. Irgendwie fand ich es gut immer 2 Einheiten von jeder Auswahl zu haben. Das klang logisch und fühlte sich mehr nach der Regel der zwei an.

Inventur:

20210307_110407.jpg


▪Darth Vader

▪Einheit Sturmtruppen

▪Einheit Sturmtruppen

▪Einheit Düsenschlitten

▪Einheit Düsenschlitten


Der nächste Schritt: Da man bei 800 Pkt SWL mindestens 3 bis 6 Kernauswahlen braucht, um kompetitiv mit spielen zu können, werde ich mich den Strandtruppen widmen. Diese Einheit hat die Besonderheit, dass sie eine zusätzliche Kernauswahl mit sich bringt: den Mörser. Wenn ich mir zwei mal diese Box hole, habe ich meine 6 Kernauswahlen voll.

Nächste Anschaffung:

▪Einheit Strandtruppen

▪Einheit Strandtruppenmörser

▪Einheit Strandtruppen

▪Einheit Strandtruppenmörser

Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
StarWarsLegion.jpg


- Listen -

800/800
12 Activations

General Veers 80 + 5 = 85
--Commanding Presence (5)

Stormtroopers 44 + 38 = 82
--Del Meeko (38)

4x Stormtroopers 44 + 22 = 66 x 4 = 264
--DLT-19 Stormtrooper (22)

3x Scout Troopers (Strike Team) 20 + 28 = 48 x 3 = 144
--DLT-19x Sniper (28)

3x 74-Z Speeder Bikes 75 x 3 = 225

Platz 4: 25.7.2021 SWL Battlefield


797/800
12 Activations

Imperial Officer 45 + 5 = 50
--Improvised Orders (5)

Boba Fett 120 + 6 = 126
--Situational Awareness (2), Offensive Push (4)

Black Sun Enforcers 48 + 20 = 68
--Black Sun Vigo (18), Environmental Gear (2)

2x Stormtroopers 44 + 20 = 64 x 2 = 128
--DLT-19 Stormtrooper (20)

Snowtroopers 44 + 25 = 69
--Del Meeko (25)

Scout Troopers 48 + 2 = 50
--Duck and Cover (2)

2x Scout Troopers (Strike Team) 20 + 28 = 48 x 2 = 96
--DLT-19x Sniper (28)

3x 74-Z Speeder Bikes 70 x 3 = 210



4 Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.820
17.256
100.746
Münster
Ui cool!
Ich hab Imperial Assault komplett hier rumfliegen und hab schon überlegt dazu einen Aufbau zu starten, um es endlich mal fertig zu bemalen :confused:

Einige der Figuren scheinen ja ziemlich 1:1 daher zu kommen. Wie ist Legion von den Regeln? Auch vergleichbar oder geht es in Richtung 40k und Co? (kennst du Imperial Assault überhaupt?)

Viel Erfolg bei deinem Aufbau!
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Imperial Assault kenne ich persönlich nicht. Aber ich habe bei YouTube Spiele beobachtet, bei dem IA-Modelle für SWL verwendet wurden.

Wenn ich die Regeln vergleichen müsste, dann kommt mir nur Epic (erste Edition) in den Sinn. Die Regeln sind eigentlich einfach gehalten und lassen sich leicht erlernen. Dadurch, dass man seine Einheiten abwechselnd mit dem Gegner zieht, hat das ganze einen sehr gegenwärtigen, strategischen Charakter (wie beim Schach). 40k und Fantasy spielen sich ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: Peter

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
  • Like
Reaktionen: Prospero

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
@Mace: Wo kommen wir noch hin, wenn ich hier die Regeln von einem Spielsystem erkläre, das ich selbst noch nicht kenne?

Empfehlen möchte ich folgenden Link:
Star Wars Legion einfach erklärt

Ansonsten kann ich zusammenfassend sagen, dass SWL ein Tabletopspiel ist, bei dem zwei Spieler sowohl zufällig wie auch strategisch ausgewählt abwechselnd ihre Einheiten aktivieren, bis alle Einheiten dran waren. Dann endet eine Runde. Alle Einheiten haben zwei Aktionen (Bewegen, Zielen, Schießen, Ausweichen, Klettern, in Feuerbereitschaft gehen, etc), die sie während ihrer Aktivierung ausführen können. Alle Aktionen bis auf Bewegen können nur ein mal gewählt werden, dh, eine Einheit kann zielen und schießen, sich bewegen und schießen, oder aber 2 mal bewegen um hinter ein Sichtblocker zu gelangen, oder aber sich bewegen und ein Zielmarker aufnehmen.

Dann gibt es noch jede Menge andere Sonderregeln, die aber den Rahmen sprengen würden. Wer jetzt Interesse bekommen hat, sollte im WWW noch weitere Beiträge suchen. Die Regeln für SWL gibt es übrigens kostenfrei zum Download.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
@Mace: :ROFLMAO: Dann hättest du das aber auch wie eben schreiben können. Schön, dass ich jetzt schon mal grob auf die Regeln eingegangen bin. Man man man ...

Bestimmt werde ich in Zukunft auf die Regeln stärker eingehen, da sich mit zunehmendem Wissen meine Konzepte ändern. Bereits nach zwei Monaten habe ich andere Konzepte als zu Beginn.