Swordhunter - 1850 Punkte Tau/Eldar (Moshpit Liste online)

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Heyho,

in knapp 2 Wochen werde ich das erste Mal Gelegenheit haben, Tau mit voller Härte auf dem Schwerter Klingenkreuzen IV zuschlagen zu lassen. Da ich aber gerne ungewöhnliche Wege gehe, suchte ich auch etwas abseits gewohnter Pfade nach einer möglichst fiesen Liste. Auf der Jagd nach dem Kettenschwert muss jedes Spiel passen. Die ungewöhnlichste aber vielleicht auch brutalste Idee möchte ich euch hier vorstellen.

Normalerweise sind Eldar die erste Wahl, hier spielt eher Synergie und Finesse eine Rolle als Schlagkraft. Für Brutalität gibt es zwei Möglichkeiten: Necrons oder Grey Knights. Necrons habe und will ich nicht, also Grey Knights:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Himmlischer, Filteroptik, 1 x Markiererdrohne
- - - > 67 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

[GreyKnights] Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Späher
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 146 Punkte

3 Feuerleitschützen, 9 x Jagddrohnen
- - - > 174 Punkte

[GreyKnights] Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Ziel war eine Liste, die den Gegner hoffentlich alsbald verzweifeln lässt und die sehr gut mit den Missionen harmoniert. Ersteinmal müssen 3 dicke Typen beseitigt werden die über 14 sehr haltbare Lebenspunkte verfügen. Außerdem muss er sich dann mit bis zu 4 großen Schablonen auseinandersetzen. Gepaart mit äußerst potentem Abwehrfeuer sollte diese Ballerburg dem Gegner viel abverlangen.
Einzige Sorge ist Sperrfeuer, welches mir den Himmlischen schnell herausnehmen könnte. Erklärter Erzfeind sind nicht nur deswegen Imps. Hier denke ich aber einen Plan B zu haben. Drachen und Kyborgs sind auch nicht wirklich nett, aber da hab ich auch so bisher kaum eine Idee.

Übersehe ich etwas? Gibt es Ideen den bekannten Problemen Herr zu werden?
Auch sonstige Anstöße sind gern gesehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Panzerung 14 hast du im Grunde nur den Nahkampf des Ritters. Einen Raider kannst du also quasi nicht davon abhalten, in deine Linie zu brettern, Termis aus zu laden und die verprügeln dir dann die Tau. Wie bringst du deine Standard bei Bedarf nach vorne?

Was Schablonen und Himmlischen angeht: Stell ihn möglichst irgendwo unter. Ein Dach überm Kopf und schon sind Schablonen nur noch halb so schlimm.

Wie viele Flieger sind denn pro AOP zugelassen?

Ich sehe nichts um eklige Fliegerlisten zu kontern.
Du scheinst da auf die 10 Späher zu bauen/hoffen, ist auf ok, aber gerade diese Chaosdrachen husten dir die Späher doch im Vorbeiflug weg.

Und dann?

Gerade Necrons sind doch hässlich wenn sie mit viel Fliegern aufkreuzen...

Ich hab jetzt kein Regelbuch, sind GK Waffenbrüder? Glaube nicht ....
Ansonsten ist das abgesehen von der Fliegerabwehr ziemlich hässlich mit 3 Monstern und 4 Schablonen ...

Ich finde die Liste auch nicht pralle. Es kann sein, dass das Gefahrenpotetial auf den ersten Blick nicht rüber kommt, aber:

Wieso steckst du so viele Punkte in einen GK Stadardtrupp wenn du Corteaz dabei hast. Die Frage ist mM deshalb berechtigt weil du 810 P. in 4 Einheiten steckst von denen dann der Nemesisritter erstmal ignoriert werden kann hat ja kein Modul und nur den Flamer. Also bleiben nur die 2 Riptides und der Standardtrupp als Primärziel. Und die sind auch nicht unbesiegbar. Immerhin kann man die Riptides ja nirgendwo verstecken. Außerdem hast du gefühlte Millionen Marker aber nur wenige Einheiten die davon profiteren.

Schön, damit kann ich was anfangen 🙂

Ich hoffe tatsächlich sehr, dass ich auf kaum Raider oder so treffen werde. Trotzdem sind auch die Riptides durchaus in der Lage mit einem Einzelnen fertig zu werden. Und ein Trupp Termis vermöbelt einen Trupp von mir. Da werd ich ihm nicht großartig die Wahl lassen was. Dann kann ich nur hoffen, dass einmal geballte Feuerkraft und einmal Abwehrfeuer reichen werden um einen zweiten Angriff zu verhindern *g*
Bei den Missionen muss ich meine Standardeinheiten lediglich in der zweiten Mission nach vorne schaffen, wenn ich das gegnerische Missionsziel auch haben will. Muss aber nicht sein. Relikt + mein Marker und seinen freigeschossen haben oder durch Riptide umkämpfen würde mir fast reichen. In der letzten Mission mischen ja U-Einheiten auch noch mit 🙂

Tja bei der Fliegerabwehr setze ich darauf, dass Fliegerstaffeln dank der neuen Tau sowieso wegbleiben. Chaosdrachen sind für jede Tau Armee hingegen ziemlich schlimm, da die Mistviecher ziemlich unberechenbar sind.
Sollte ich mich da verschätzen habe ich so oder so ein Problem und Mist gebaut. Ob ich das spielerisch lösen kann, wird sich dann zeigen. Wer Tipps hat, immer her damit ^^

Was ich mir bei den Servohosen dachte, ist einfach, dass sie am besten harmonieren. Außerdem können sie bei bedarf schocken. Das Modul beim Ritter ist zu teuer für das was er tun soll. Hab den schon wirklich oft so gespielt und so erfüllt er seinen Zweck als Konter oder als Bedrohung allemal. Ulkigerweise hab ich das Gefühl zu wenig Marker dabei zu haben^^

Aber gut zu lesen, dass die Liste vielleicht doch nicht so hart ist wie gedacht. Tjoa...

Kommt auf den Gegner an. Psibolter GKs mit S7 und meistens Syncro werden genug Wunden vielleicht sogar mit Rending raushauen um die Jungs umzubringen. Schwere Bolter mit Psiaktive Muni helfen da auch ganz gut mit.

Imperiale mit Plasmaveteranen in Chimären werden wohl nicht an den Riptide rankommen aber 2-3 Vendetten können schon ganz gut reinhauen und du büßt wahrscheinlich einen Riesen pro Runde ein.

Dark Elder sind mit Gift eh unangehm.

Liste gefällt mir gut. Interessanterweise hatte ich dieselbe Idee, nur wollte ich anstelle von 2 Riptides lieber einen weiteren Dreadknight nehmen (da GKs mein Hauptkontingent sind). Ich werde das mal beim Eye of the Dragon am Samstag testen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 192 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 295 Punkte

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 62 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
- 2 x Raketendrohne
- - - > 297 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Ach ja, machen wir in Schwerte zwischen Spiel 1 & 2 ne kleine Monster-Parade (immerhin 3 McRips und 2 Dreadknights) und ein paar Fotos? 😉

Bis dann!
mK

PS.: Ist deine Liste schon getestet?

Grey Knights kommen mir so schnell nicht mehr ins Hauptkontingent. Außerdem ist der Himmlische + Sniperdrohnen und viele Feuerkrieger eine schön tödliche Kombination. Hab mit weniger Feuerkriegern und Markern dafür aber normalen Kolossen 10 Mann Bossbiker auf einen reduziert (der Dok starb zuletzt). Achja die Hammerhaie hatte ich auch nicht^^

So hab ich natürlich noch nicht getestet. Hab in der Woche ziemlich wenig Zeit zu spielen. Finde die GK Liste auch ziemlich gut. Setzt halt mehr auf Reichweite und Bewegung statt auf Schablonen und Synergie um den Himmlischen. Puris würde ich auch gerne reinkriegen <.<
Trotzdem sind die Riptides einfach zu genial. Allein einer ist für viele Armeen einfach nur eine Bank. In 6 Spielen hat er bisher nur einmal das Zeitliche gesegnet. In einem weiteren überhaupt LP verloren. Zwar wurde er in 3 Spielen ziemlich ignoriert, aber das tat dem Gegner auch sehr weh. Tja...

Kriegst Slay the Warlord und nen weiteren Missionspunkt (Sonderregel Preis des Versagens). Achja und ich hab keinen MW-Buff mehr.

Ob du's glaubst oder nicht, diesmal hab ich wohl am meisten Schiss vor dir (ich tippe mal die Sache mit 3 Vendetten und 3 Mantis ziehst du durch oder?) 😀 Wären mal vertauschte Rollen 😛
Nen Plan hab ich trotzdem^^