Swordhunter - 1850 Punkte Tau/Eldar (Moshpit Liste online)

So hab mich gegen Tau + GK entschieden und fahr erstmal weiter auf der Tau + Eldar Schiene.

Die Liste für's Klingenkreuzen ging gerade raus. Was mir aber auffällt.. wirklich viel hab ich dadurch nicht gewonnen oO oder wie sehr ihr das?

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Psisturm
- - - > 90 Punkte

Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 231 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Späher
- - - > 99 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 136 Punkte

3 Feuerleitschützen, 9 x Jagddrohnen
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Mehr Beschuss auf Reichweite, bissl bessere Flugabwehr und vielleicht diesmal endlich genügend Marker. Ja, obwohl hier schon kritisiert wurde, dass vielleicht zu viele Marker anwesend sind hat mir die Spieldynamik gezeigt, wie schnell es zu wenig sein können. Begeistert hat mich der Krisis RakMag Trupp.

Dafür verliere ich natürlich eine ganze Menge Nahkampfqualitäten und eine Schablone. Im letzten Spiel hatte ich aber eine der Nahkampflisten schlechthin und es war einfach nicht unbedingt nötig. Und die Psiabwehr ist gerade in diesen kritischen Matches viel zu wichtig. Auch die Jetbikes einfach ziemlich entscheidender Faktor.

Tja.. besser oder schlechter? Ich kann mich da nicht ganz so gut festlegen wie's eigentlich sein sollte. Alleine im Mirror kann ich kaum beurteilen, wie sich meine Chancen damit verändert haben.

dann freuen sich die Ionenkanonen der Riptide´s
mit Abwehrfeuer sind dann die jungs beim Schocken gefundes fressen

Nö, sind sie nicht! 😉 Weil mit einer 6" Ausstiegsbewegung kann man sich ganz schön weit auffächern. 😀 Bei normalen Termis, sicher, die haben keinerlei Bock auf den Riptide mit großer DS 2 Schablone! :lol:

Gruß
General Grundmann

@Dehlian: Naja es geht. Ich stehe nicht so auf Geister und den Teufelsrochen schon gar nicht. Zwar haben mir die Kolosse ganz gut gefallen, aber sie sind auch teuer. Gestern hätte ich nicht gewonnen, da sonst die Dämonen hätten frei zaubern dürfen.
Wieso kleine Trupps? Ich kann nur einem Trupp bei Bedarf Leitender Geist geben. Große Trupps lassen sich auch besser für Unterstützungsfeuer verteilen. Von daher.. hat auch Vorteile^^

Klar hat das auch Vorteile. 😀
Und den leitenden Geist mag ich für meine Tau auch sehr gerne.
Du gibst dem Gegner damit nur mehr Ziele und kannst auch mehr Ziele markieren.
Den Teufelsrochen "muss" ich einfach nehmen, um den Himmlischen schützen zu können.
Manticore bei den Imps, springende Ritter bei den Grey Knights.Ich möchte es ihnen nicht zu einfach machen.

Wieso bist du auf dem Turnier mit SM gemeldet?

Ich darf tatsächlich stolz verkünden: Mission Swordhunter erfolgreich.
Im letzten Spiel dürfte ich gegen Chaoten ran. Beinahe die schlimmste vorstellbare Liste (glücklicherweise nur 5 statt 9 Kyborgs), aber dafür eine Platte gehabt die eher nach Fantasy passte. Die Drachen schienen irgendwie fehlgeleitet und so konnte ich dank Flugabwehr Warlordtrait beide auch sofort beseitigen. Der Rest wurde dann nach und nach entsorgt 🙂
Spiel 2 ging gegen die beste Necron Liste. Aber auch hier zeigte sich dass meine Ballerei einfach unverschämt ist. Leider (oder doch zum Glück?) war ich einmal zu faul meine Krisis wieder zurück zu ziehen und so einer Nachtsichel die Möglichkeit gegeben ihre scheiß Krieger auf dem Relikt abzuladen, sodass ich die Typen zwar noch erschießen konnte, die Relique selbst aber nicht mehr einsammeln konnte, was mich 4 Turnierpunkte kostete.
Die GK im ersten Spiel hatten auch so gar keinen Plan was zu tun war (und ließen mich anfangen).

Wären es 4 oder 5 Spiele gewesen, wäre ich wohl im folgenden Spiel gegen die wirklich schlimmstmögliche Chaosliste gepaart worden. Ich bleib bei der Meinung dass 3 Spiele auf 50 Leute kaum aussagekräftig sind. In diesem Falle bin ich der Glückspilz 😉

Vielleicht kommen noch richtige Spielberichte, aber jetzt bin ich erstmal fertig 🙂

Wenn es wirklich wen interessiert, bemühe ich mich gerne um etwas Feedback 🙂

Ich nutze den Thread einfach mal weiter und stelle ich direkt mal meine geplante Liste für den Moshpit vor.
Die erste Überlegung war einfach das wohl erfolgreiche Konzept einfach um 50 Punkte zu erleichtern. Das ist aber langweilig und ich würde gerne noch einen neuen Ansatz ausprobieren von dem ich mir zumindest keine Einbuße verspreche.

Die Panzer sind schön und gut. Manchmal können sie viel aushalten, gehören aber zu den Dingen denen ich besondere Aufmerksamkeit widmen muss. Ausrichtung muss bedacht werden und eigentlich sollten sie in Bewegung bleiben oder blockieren wichtige Wege hinter der Aegis. Dann noch der Aspekt dass es allgemein Fahrzeuge sind. Also wieso nicht einfach mal nur Nichtfahrzeugmodelle? Auf dem Exterminatus haben mir die Kolosse gut gefallen. Und zwar mit MBG, nicht mit diesen komischen Raketen. Des weiteren sind Prophet und Himmlischer in dieser Einheit viel sicherer gegen Drachen als in den Jagddrohnen. Marker hab ich genug. Flugabwehr kann ich auch nem Riptide geben und 3 Schuss S8 DS1 hören sich besser an als 3x S7 DS3 oder eine Schablone die überhitzt. Für mich der bessere Deal.. was sagt ihr?

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Psisturm
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Späher
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

3 Feuerleitschützen, 9 x Jagddrohnen
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849