Ich muss leider auch sagen, dass ich bei Dirkolloss bin und von meinen Bäumchen ein wenig arg unterwältigt bin. Die Warscrolls sind per se nicht schlecht und die Punkte sind in den meisten Fällen in Ordnung, des Gesamtpaket wirkt aber ... undurchdacht? Honest Wargamer hat es glaub ich in seinem Stream gesagt, einige Sachen sind schlicht und ergreifend einfach nur schlecht und bei anderen muss man gefühlt ne extra Meile gegenüber anderen Fraktionen gehen, um einen, teilweise mittelmäßigen Effekt zu bekommen.
Z. B.
- Lady of Vines mit acht Lebenspunkten
Warum? Warum ausgerechnet acht? Damit ist sie das einzige Modell, welches von Alariell nicht wiederbelebt werden kann. Warum nicht, wie Drycha, zehn? Oder neun? Oder wie der Warsong sieben Lebenspunkte und dafür kein Monster? Was ist der Gedanke, dass die Kombi einer wiederbelebten Lady of Vines so broken ist, dass man des unterbinden muss?
- Schussattacke des Treelord und die Fähigkeit
Ich muss auf 10 Zoll mit drei Attachen 3+/2+/-1/2 mindestens einen Schaden durchbekommen und dann nen weiteren 3+ Wurf schaffen, damit ich einen okay-ischen Effekt bekomm? Warum die 3+ danach noch? Der Baum kostet 260 Punkte, schlägt zu wie ne nasse Poolnudel und hat dann nicht mal ne gute "Signaturefähigkeit".
- Der Hive. Heilige Scheiße, der ist selbst für null Punkte zu schlecht. Eigentlich müsste man noch nen Kommandopunkt bekommen, wenn man versucht den zu casten, so schlecht ist der. Man hat nen Spell auf die sieben (7!!!), mit einer effektiven Reichweite von drei (3!!!) Zoll, muss dann einen 2+ Wurf schaffen (2+ Wurf!!!) und bekommt dann +1 auf den Charge (Run mal außen vor, ist genauso irrelevant). Alternativ bekommt man nen 6er Ward (6er!!!) und des auch nur für den eigenen Zug. Im gegnerischen Zug ist das Ding vollkommen ohne Effekt. Kann man mir doch nicht verzählen, dass sich da ein Designer/eine Designerin hingehockt hat und meine "Ja, das Ding ist gut so". Das ist ne designtechnische Katastrophe.
Des wären mMn mal die "gröbsten" Ausreißer. Sicher, es gibt auch einige (sehr) gute Dinge;
- Alarielle ist mMn zu günstig, allein schon wegen ihrer Wiederbelebungsmechanik
- Die Lancer sind dumm gut
- Der Heroic Trait für die 3+-Spell/Prayer (und nach nem FAQ vmtl. auch Manifestations)-Ignore ist mega (Warsinger dafür umso schlechter)
- Gossamids sind vmtl. spam-able
- Bogen- und Schwert-Hunter haben n gutes Preis-Leistungsverhältnis (im Gegensatz zu Sensen-Huntern)
- die Warcry-Warband ist interessant (wobei auch hier; Die Beschränkung, dass die Einheit keine verbündete Einheit innerhalb von 6" für ihre Fähigkeit haben darf; des fühlt sich wieder nach so ner Extrameile weil Gründe an)
Als Sylvaneth-Spieler möchte ich ja eingentlich auch mit meinen Wyldwoods spielen, des hat in der letzten Edition durch die Overgrown-Gelände auch gut funktioniert. Jetzt hab ich weniger davon, krieg sie schwerer, krieg weniger und sie können zerstört werden. Was noch irgendwie ok wäre, aber dazu ist auch ihre effektive Reichweite mal eben um 1/3 geschrumpft.