Symbionten

genau ... komischerweise sind meine Symbionten öfters spielentscheidend ...
sprich: pirschen, sprinten, angreifen. Nach diesem einen Angriff sind sie selten noch in der Lage was andres kaputt zu machen weil Gegner gemerkt hat was das für Biester sind und Bolterfeuer tut ihnen garnicht gut. Der RW für 4 Punkte bin ich mir meist zu schad für

Gruß an alle Tyraniden Spieler. Bin Neuling.
Mal einfach eine Frage?
Wie sieht es mit Sensenklauen am Symbionten aus. Lohnen die sich oder zu teuer?

Kommt drauf an wie du sie einsetzen willst. Sensenklauen bringen verhältnismäßig mehr Schaden für wenig pkt.
Ein größerer Trupp würde dafür ein par mehr Lp bringen.

wie Kartoffelkuh schon sagte: entweder Lp oder Attacken.
mal etwas genauer: für 16P entweder 1LP und 2(3)A oder eben +4 Attacken.
Bei guter Deckung/Spielweise sind die Attacken besser, bei viel feindlichem Feuer ohne Deckung eben die LP.

Bzgl. 4+RW: leider sind es nicht nur Bolter, da kommt von den meisten eh immer das Argument "wir haben ja den ach so tollen DeW"
Aber niemals vergessen: viele SMs/CSMs/... nehmen gerne Flamer mit, gerade wegen der erhöhten Massen ... und schützt auch besser im NK
gerade gegen Seuchenmarines bin ich doch des öfteren über 4+RW froh gewesen, gerade weil sich da ein NK schon mal 2-3 Runden hinziehen kann (was mit nur 5+ nicht möglich gewesen wäre).

jup man verleuft sich, gerade am anfang, sehr gerne in den ganzen biomorphen der tyras.
Grundsätzlich denke ich kann man sagen: weniger ist mehr.

Was die sensenkauen betrift mache ich das abhängich von der masse an Symbis die ich einsetzen möchte.
Bei wenig , kleinen truppen setze ich eher mal Sensenklauen ein. Sobald ich mehr symbis einsetze lasse ich sie eher mal weg weils dann einfach zu teuer wird. kommt allerdings auch auf die gespielten punkte ab ab 1750 + habe ich mir ein limit von 24Punkten gesetzt. ansonten nicht mehr als 20

Gerade dann, wenn die Symbionten eh nur ein 1hit-wonder sind, sind die Klauen ja effektiver, weil Du die gleichen Punkte mehr Attacken bekommst und auf LP sowieso verzichten kannst, wenn sie nach ihrem Angriff sowieso sterben "sollen". Setzt natürlich voraus, daß sie sofort angreifen und als erste zuschlagen.
Nee, ohne Klauen ist effektiver als mit Klauen^^. Was nützen mir denn X00 Attacken wenn ich den Trupp auch mit weniger auslösche? Und danach verliere ich lieber 120 pts anstatt 144 pts, wenn man von sechser Trupps ausgeht 😉

sollte man mit sensen und chitin die symbies nich auf die situation abstimmen?

also ich würds so machen
(pirscher is immer dabei)
sensen+fanghaken->die sollen standarten welche sich in strategischen zielen vergraben haben abmurxen. durch die vielen attaken is der gegner schnell vom ziel wech

schuppen+tentakel->die erhöhte lebensdauer ermöglicht ihnen auch mal größere gruppen oder schützen anzugreifen, die tentakel unterstützen sensen symbies und erhöhen die trefferquote

ohne alles --> ziehen nutzen aus truppen mit fresstentakel und benötigen keine fanghaken da andere trupps in deckungstehende gegner gebunden haben --> "billige" zusätzliche attaken

Klar ist es Situationsabhängig. Wenn man weiß gegen wen man spielt kann man sich auch super darauf einstellen und genau die Symbs mitnehmen die man braucht. Aber auf Turnieren kann einen halt alles erwarten. Und da bevorzuge ich kleine, billige Trupps die mit Tentakel relativ gut austeilen können. Die sind für mich einfach die Besten "allrounder" für ihre Punktkosten. Und wenn man große Trupps in Deckung angreifen will, den Trupp vorher ausdünnen mit Beschuß oder mit zwei Einheiten chargen wenn möglich.

ich meinte damit auch nicht das ich mich auf einen gegner abstimme.<_<
sondern das ich meine einheiten eine aufgabe zuteile wie bei den eldar und sie so optimiere das sie ihre rolle in der schlacht erfüllen🙂
mir is dabei vollkommen egal ob ich nen spacer aus nem bunker oder einen tau aus nem graben fische

ich glaub fest dran das es sicher irgend nen trupp gibt der sich in deckung vergräbt oder sonst wie ins schema passt

klar billig symbies haben was für sich und sind gut.

is die ausrüstung aber nicht strategie abhängig?

^_^ ich hab mir angewöhnt die zu spezialisieren, dan grob die truppe zusammenzustellen und die restlichen punkte zu verteilen

<_<vieleicht is das der grund warums so mieß läuft

ich besitze aber auch zu wenige figuren mit einem fex, liktor, symbiarch, 2zophen 3 kriegern 12 symbs und ner menge ganten bin ich eher ein opfer als ein gegner