@Melto:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und trotzdem blick ich das nich, nach welchem schema baut man seine Armee auf?
Codex usw. hab ich aber ich werd nich daraus schlau. Besitze bis jetzt 9 sm (taktischer Trupp?), 5 deviatoren und die dazu gehörigen sergeants.
[/b]
Das ist eigentlich einfacher, als es auf den ersten Blick scheint: Du hast im Codex ja die fünf unterschiedlichen Sektionen der Armeeliste - HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung. Für eine regelkonforme Armee brauchst du nun mindestens eine HQ-Auswahl und zwei Standardauswahlen, der Rest kann dann nach Belieben (und wie es das vereinbarte Punktlimit zulässt) hinzugefügt werden.
Schau einfach mal in die entsprechenden Eintrge unter HQ und Standard, dann weißt du schonmal, was du brauchst bzw nehmen könntest. So wie ich das sehe bist du von einer spielbaren (nicht effektiven, aber bereits regelkonformen) Armee nur noch um ein Modell entfernt, nämlich ein HQ-Modell.
Mir fällt gerade auf, dass im neuen Codex SM gar keine beispielhafte Einsteiger-Armee abgebildet ist... War früher auch mal anders und sicherlich einsteigerfreundlicher. Was soll's, machen wir aus dem dir zur Verfügung stehenden mal eine kleine Aufstellung:
HQ:
1 Captain oder Ordenspriester. Ich würde den Ordenspriester ehmen, er passt hintergrundmäßig für eine kleine Truppe besser. Warte aber vielleicht besser auf die neuen Modelle für die Ordenspriester, die sehr bald erscheinen werden. Du kanst auch bereits einen Captain kaufen, die neue Plastikbox ist sehr genial und versorgt dich mit einer großen Anzahl an Teilen für Umbauten von Sergeants etc.
Standard:
1 Taktischer Trupp á 5 Mann. 3 Space Marines mit Boltern, einer mit Laserkanone (aus dem Devastortrupp), Sergeant mit Bolter (einfach einen normalen Space Marine zum Sergeant 'befördern' beispielsweise durch Bemalung)
1 Taktischer Trupp á 5 Mann. 3 Space Marines mit Boltern, einer mit Flammenwerfer, Sergeant mit Nahkampfbewaffnung.
Unterstützung:
1 Devastortrupp á 5 Mann. 1 Space Marine mit schwerem Bolter, 1 Space Marine mit Plasmakanone, 2 Space Marines mit Raketenwerfer, Sergeant mit Bolter.
Et voilá, eine spielfertige Armee. Als kleine Aufgabe darfst du jetzt die Punktkosten anhand der Armeeliste im Codex selbst ausrechnen...
😉