Tabletop für Anfänger bzw. Kinder

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Wenn es eh a la Heroquest sein soll, warum nicht Heroquest?
Passende Materialien bis hin zu Originalzeugs finden sich. Die Welt ist voll Figuren, das Netz voll Bodenplatten und Karten.
Einiges z.B. hier: https://deutsch.yeoldeinn.com/system.php
Man ist ja privat an nichts gebunden bzw. wird mit Kindern ohnehin erstmal einfach einsteigen und kann den Aufwand bei Interesse hochfahren. Im Zweifel dürfen die Kinder schon beim Sammeln und Aufbau des Material mitmachen, da spielen sie dann mit/in was Eigenem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Wenn es eh a la Heroquest sein soll, warum nicht Heroquest?
Passende Materialien bis hin zu Originalzeugs finden sich. Die Welt ist voll Figuren, das Netz voll Bodenplatten und Karten.
Einiges z.B. hier: https://deutsch.yeoldeinn.com/system.php
Man ist ja privat an nichts gebunden bzw. wird mit Kindern ohnehin erstmal einfach einsteigen und kann den Aufwand bei Interesse hochfahren. Im Zweifel dürfen die Kinder schon beim Sammeln und Aufbau des Material mitmachen, da spielen sie dann mit/in was Eigenem.
Sensationell, das ist ja cool! 🤓🤘🏻

Hatte „damals“ mit einem Freund gespielt und ein feuchter Keller hat Heroquest und die Claymore Saga „gefressen“. 😔

Heroquest gibt es ja immer wieder mal für 150/200€ bei Ebay, das ist es mir aber nie wert gewesen. Dass man dort die Regeln und Schablonen bekommt, ist ja wirklich großartig! Die Grundregeln finde ich dort aber nicht?

Wie schätzt ihr Frostgrave für unter 10 ein? Müsste mit Lego für die ersten „Gehversuche“ ja spielbar sein - oder?


Greetingz
GDork
 

Mogelsquig

Aushilfspinsler
11 April 2019
41
27
2.856
Echt? Niemand? Nagut, dann eben ich:
Ein wirklich einfaches und für mich unglaublich lustiges Tabletop: Dead Mans Hand. Man braucht im Prinzip nur zwei Würfel, ein paar Marker, das Kartendeck und natürlich zwei Banden.
Man kann sich super Geschichten ausdenken, Shootouts nachspielen die man in nem Film gesehen hat (ist ja im Prinzip nichts anderes als die Tabletopumsetzung eines Spaghettiwesterns).
Einfach mal anschauen :) Wild West geht ja aber sogut wie immer :D Freu mich schon, wenn mein Junior in das Alter kommt um mit ihm zu zocken :D
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Mogelsquig

Aushilfspinsler
11 April 2019
41
27
2.856
Du hast recht, das ergibt dann Sinn. Wohl vergessen und/oder überlesen beim durchlesen der Kommentare. Asche über mein Haupt. Nichts desto trotz gibt es davon auch eine Variante mit Fantasy einschlag (Zombies etc). Die Regeln sind jedoch so einfach umgesetzt, dass man das auch einfach auf bspw. Star Wars ummünzen lässt.
Aber um ein reines Fantasyspiel vorzuschlagen kann ich Summoners empfehlen. Man startet immer nur mit einem Beschwörer, der dann nach und nach seine Truppe, naja, eben beschwört, zaubert, Kreaturen opfert um stärekere Einheiten zu bekommen etc. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Kampf der vier Elemente.
Lohnt sich jedenfalls :)
Und sorry nochmals fürs überlesen des dick makierten :D