Tach ich bin der Neue

Moin Moin in die Runde.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Tage Gedanken gemacht, das aktuelle Regelwerk, sowie den Chaos-Kodex und den Night-Lords-Kodex gelesen und mir, erst mal überlegt wie ich eigentlich meine Armee aufbauen will.

  1. sie soll möglichst eng an die Hintergrundgeschichten angelegt sein und es soll eine reine NL-Armee sein.
  2. Ich will ausschließlich Modelle mit den Flügelhelmen verwenden, möglichst nah an den Astartes-Rüstungen und wenig Chaos-SchnickSchnack dran haben.
  3. Ich will keine Dämonen, Bestien, Bessesene usw, halt eigentlich nix was Chaos ist, sondern eine reine Renegaten-Truppe, die zwar gegen das Imperium antritt, aber dem Chaos ebenso ablehnend gegenüber steht und sich über die Dämonenanbeter lustig macht. Na halt wie im Hintergrund beschrieben.
Ausnahmewaren die Raptoren, die gerne mal Gargoyles versklavten. Die Raptorensind eher schon ziemlich durchgedreht, weshalb auch wenig Warpklauenok wären.



Das ist absolut richtig und wird auchso umgesetzt.


Ich habe meinen Standart jetzt mal auf 3 mal 10 Mann Trupps gekürzt. Alle haben einen schw. Bolter oder MaschKa sowie einen Plasmawerfer drin und sitzen im Rhino natürlich mit Dirge Caster.


Dazu kommen 2 mal 5 Warpkrallen, sowie insgesamt 20 Raptoren, die haben ja eingebaute Dirge Caster laut Regelwerk. Ich habe mir überlegt, die Bikes raus zu nehmen und stattdessen nur auf Raptoren und Warpkrallen als schnelle Truppe zusetzen.


Außerdem existieren noch der Stormraven und ein Stormtalon, die ich schon umgebaut hatte. Das soll sozusagen der Ersatz für den Thunderhawk sein, der in den Romanen und Storys immer mit von der Partie ist. Hab auch extra den SM-Piloten durch einen menschlichen Sklavenpiloten ersetzt.


Somit ist die ursprünglche Truppe erstmal stark geschrumpft. Nun zu meinen Fragen:



  1. Ich habe einen Night-Lords Kodex in englisch. Den hab ich jetzt erst mal übersetzt und der sieht eigentlich sehr gut aus. Wenn ich dazu noch die Charaktermodelle (Kurze und Sevatar) von FW nehme, hat das schon was. Aber, ist das jetzt ein offizieller Kodex (gewesen) oder etwas von Fans? Kennt den überhaupt irgend jemand hier?
  2. Was fehlt noch? Klar, welche Truppen fehlen, weiß ich auch, aber hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen, wie ich die Truppe ausbaue, um auch gegen „moderne“ Armeen zu bestehen? Eine Truppe Atramentar kommt noch, aber da hab ich noch keine passenden Modelle gefunden. Die Chaos-Termis mit Stoßzähnen sind so gar nicht mein Ding.


Leider ist der Traitors Hate Kodex noch nicht da. Mein Lieferant ist zwar extrem günstig, aber lahmarschig.Aber grundsätzlich kann ich das ja auch etwas freier angehen. Da ich in Hildesheim keinen Club oder ähnliches gefunden hab, habe ich halt meinen eigenen gegründet. Wir haben jetzt 6 Spieler und machen daneben unsere eigenen Hausregeln. Was mich dann aber doch dazu bringt,mir einen eigenen Kodex, auf Basis des NL-Kodex und der aktuellen Version, zu schreiben. Trotzdem soll die Truppe natürlich fair sein und nicht mit Sonderregeln alles platt machen. Allerdings will ich die Sonderregeln, die dem Hintergrund entsprechen (Veteranen des langen Krieges, Hit & Run, Angst verursachend usw.) schon einsetzen. Meine Gegner setzen CSM (der freut sich, denn er hatt zusätzlich zu seinen 1500 Punkten alle Modelle bekommen, die ich nicht mehr brauche, wenn auch ohne Köpfe), 2000 Punkte SM, 1200 Punkte Orks und Catachaner mit Panzer, Panzer und noch mehr Panzer ein. Die letzten beiden Neueinsteiger sind sich noch nicht sicher, ob es Necrons oder Tyraniden werden sollen. So, ich hoffe, niemand fühlt sich vor den Kopf gestoßen und ihr könnt meinem Getippsel halbwegs entnehmen, was ich mir so vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einmal als Anregung. Der Night Lord Spieler gegen welchen ich häufiger antrete, nutzt meistens die Forge World-Armeeliste der Night Lords. Auch gegen 40k Armeen. Nur wenn er gegen Tau, Necrons, Eldar oder Marines mit "Bartstärke" spielen will, nimmt er die Regeln der Raven Guard.
So kann er bei den meisten Spielen seine besonderen Modelle (wie Kurze) ohne Probleme einsetzen. Seine Sprungtruppen sind aber auch etwas umgebaute Raptoren aus Plastik.
Man kann aber auch nach Absprache alles einsetzen. Also z. B. auch Kurze in einer 40k Chaos Night Lords Armee. Empfand ich jetzt nicht schlimmer als einen Blutdämon 🙂 .
 
Was für ein Night Lords Kodex? Ich glaube das einzige wo ich mir vorstellen könnte wo soetwas original existiert ist von Forgeworld und für 30k geschrieben. Da wäre es also gut zu wissen woher du den Kodex hast. Für bier und Bretzel spiele sehe ich damit keine Probleme aber wenn dich jemand nicht kennt, könnte das etwas komisch wirken wenn du mit einem Fan Made Dex spielen willst.
 
Moin zusammen, es handelt sich dabei um ein 5 seitiges PDF von 2010 mit der Bezeichnung Codex: Night Lords und diesem Titelbild: Anhang anzeigen 312715
Den Kodex hat mir ein Freund aus Rußland geschickt. Dort sind alle WH 40K Kodizes als PDF verfügbar. Ob das nun legal, oder im Sinne von GW ist, wage ich ja mal zu bezweifeln. Ob es sich um das FW Teil handelt, keine Ahnung. Das versuche ich ja zu bekommen, finde es aber nicht. Sollte jemand es haben, wäre ich da sehr dankbar.
 
Wie ich dir auch schon per Email schrieb ist es zu 99,999% ein Fake, bzw. schlichtweg Fanmade. Nur 5 Seiten ohne Lore, aufm Titelbild ist noch das Copyright des Zeichners, die Warlord oder Relikte Tabelle hat zwei Einträge mit: ??? wo sich der Schreiber wohl noch nicht sicher war was er da rein erfinden sollte und das meiste sieht halt aus wie in Word geschrieben und dann schnell in ein PDF umgewandelt.
 
Danke dir für die Info. Das beruhig mich schon mal sehr, denn wenn es nix von GW ist, bekomme ich auch keinen Ärger wegen Copyright. Trotzdem gefällt mir der Ansatz. Ich habe das schon übersetzt und ein wenig um Hintergrund erweitert. Dazu nehme ich noch, wie schon erwähnt, die Info´s und Charakter-Modelle von FW mit rein, ergänze es mit den Rüstkammerdaten usw. aus dem normalen Kodex und dann sollte es mir reichen. wer es dann mal zum lesen oder für sonstiges will, gerne!