(nur zur INFO - der Titel bringt evtl falsche Erwartungen. Hier geht es nicht um das Missionsdesign: CRUSADE - sondern ist einfach das was wir immer machen: )
Vows:
Zuerst einmal sind im Vergleich zum vorherigen Codex schonmal keine Nachteile vorhanden (welche im Buch zuvor stärker waren als so mancher Vorteil).
D.h. alles hilf schon einmal - die Frage ist jetzt nun welcher hilft am meisten. Eigentlich ist das Design der Vows so konstruiert, dass man sich gegen jeden Gegner einen eigenen heraussuchen kann. Da aber manche Stratagems und vor allem Enhancements so stark sind wenn sie in die weiteren Buffs mit sich ziehen das man eigentlich beim Listenbau nun doch wieder gezwungen wird ein Grundkonzept zu wählen und dieses nur in Extremfällen zu verlassen. Dennoch hat man mit Charactern und deren Zugriff auf Stratagems immer die Möglichkeit auf die anderen Vows zuzugreifen, was diese nur noch stärker macht.
Uphold the Honor of the Emperor
Meiner Meinung nach ist dieser Vow mit Abstand der Stärkste. Ein FnP hilft sowohl besser im Nahkampf anzukommen, Beschuss auszuhalten wenn man auf starken Nahkampf trifft wie Custodes die mit "Fight first" nur so um sich werfen ist es besser tough zu sein als Boni zu bekommen, die man nie nutzen kann. Da die Moral in dieser Edition doch kaum etwas ausmacht ist der 5+ Moralwert einfach nur ein netter Bonus.
Abhor the witch
Ist evtl für Extrem Matchups genau der richitge um z.b. gegen 18 Zoantrophen, GK oder Thousand Sons zu performen. Vor allem gegen die Nahkampfattacken von GK einen Retter zu haben... Mit Thunderhammern schon auf 4en Mortal Wounds zu produzieren ist extrem gut.
Accept any chanllenge, no matter the odds
Gegen Masse, und vor allem für elitärere Einheiten von großem Vorteil. Hier vergleiche ich vor allem gegen den anderen Vow "
suffer not the unclean to live" weil beides auf dem selben Würfelwurf einen Buff im Nahkampf gibt.
Hier ist ein zweiter Treffer einer S8 Attacke einfach mehr als eine automatische Wunde die vor allem gegen Infanterie sehr wahrscheinlich sowieso erreicht werden würde. Und zusätzlich kann man sich diesen Buff durch Charaktere holen, welche dann auch im Beschuss wirken.
Suffer not the unclean to live
Wie vorhin schon beschrieben finde ich diesen Vow zwar nicht schlecht - wird aber hinsichtlich von "accept any challenge.." fast immer unattraktiv bleiben. Es sei denn, man will mit "output" VOW spielen und hat eine Tyra-Big Bug Liste oder eine Knight Liste vor sich.
Enhancements:
Tannhausers Bones
Ein so großartiges Enhancement. Es macht uns kompetitiv deutlich stärker und vor allem mächtig für große Squads wie z.B. 10 Schwertbrüdern, 10 Terminatoren und 20er Blobs aus PSB. Aber eben nur mit dem entsprechenden Vow. Half Damage wird im Spiel kaum benötigt - vor allem nicht für die 35 Punkte.
Solange dein Gameplan darin besteht, tough zu sein führt kein Weg an Uphold und (und damit immer verbunden) Tennhausers Bones vorbei.
Sehr stark in großen Truppen mit vielen LP. Also 10 Heavy Intercessors - also für den Biologis und zusätzlich noch den Captain in Gravis. Ultratough gegen DMG1. Sturmterminatoren mit 40 LP oder 20 Crusadern. Würde immer maximieren versuchen. 35 Punkte für 10 Modelle ist einfach was anderes als für 5 Modelle.
Sigismunds Seal
Unser zweitbestes Enhencement. Wenn man jemand ist, der stärker auf output gehen will oder unterschiedliche Vows wählt vor jeder Schlacht.
Die eine Attacke ist es nicht wert. Da kann man meistens einfach einen besseren Charakter mitnehmen. Aber wenn man in der richtigen Vow ist, hat man einen extrem starken buff. Man kann einen zweiten Helbrecht buff mitnehmen. Auf 5en critical hits sind extrem gut. Da man dieses Enhencement auch einem Lieutenant / Castellan geben kann wird der Output teileise völlig absurd.
Perditions Edge
eigentlich ohne zusätzlichen Buff besser als Sigismunds Seal ohne Buff. Auch günstiger.... +1A ist def. schlechter als +1 S und +1AP. Da könnte man den Judiciar auf S8 bringen, Hämmer mit S9. Generell ist in dieser Edi AP viel wichtiger geworden. MMn ist sind die Autowounds fast nie ein guter pick als vow. Da der Vow-bezogene Buff (+1A für den Träger) auch sooo viel deutlich schlechter ist als die Buffs der anderen Enhencements ist dieses Enhencement für mich nur eine Bestätigung NIEMALS Suffer not the Unclean zu nehmen.
witchseeker Bolts
ganz nett wenn man noch punkte übrig hat. Der beste Empfänger ist ein Techmarine - auch ohne den Vow-bezogenen Buff defintiv ein nettes Mittel und recht günstig.
Stratagems:
Armour of Contempt
Extrem starkes Stratagem. Ich nutze es ständig. Noch besser: Es ist ein Battletactic Strat. Dadurch wird ein Captain in der Armee für mich immer eine Pflicht. Ich nutze es am liebsten auf den stärksten Einheiten. Also gilt eigentlich das gleiche wie für Tannhausers Bones. Terminatoren und andere Einheiten mit vielen LP die in der Runde gerade was essentiell wichtiges machen ( gegen den großen stärksten Beschuss/Nahkampf vom Gegner gezündet zu werden). In meinen Listen spiele ich oft nur einen Redemptor weil genau dieser meistens das ziel für dieses Strat wird und der Gegner nicht einfach auf den nächsten schießt. Selbst gegen gegnerische Lancer ist man mit Deckung und -1AP und FnP schon sehr stabil. Dadurch wird der Schnitt selbst gegen 2 Lancer ein überlebender Redemptor - mit Reroll sogar noch höher.
Crusaders Wrath
Das am meisten unterschätzte Strat unserer Jungs in schwarz. AP ist so weichtig. Speziell im Matchup gegen andere Marines wenn glecihe Einheiten aufeinander losgehen wird es so spannend. Auch Truppen die normalerweise nicht für den Nahkampf gemacht sind wie 10 Heavy Intercessors sind dann garnichtmal mehr so harmlos mit 30 A bei AP-1
Das Match Dark Angel Terminatoren mit 4 LP und -1 DMG und unseren 4 LP mit 5+++ gewinnen wir wegen DIESEM Strat. Jump pack Intercessors schlagen auf einemal mit AP2 zu. Und Helbrecht lässt gegen 3er Rüster garnkeinen Safe mehr zu.
Vicious Riposte
Fight on death für weniger CP. Als jemand der immer den Vow Uphold spielt natürlich gleich nochmal um einiges stärker. Extrem nützlich. Baue oft darauf wenn ich in einer Runde gegner charge die Fight first haben oder genug CP fürs unterbrechen. Ggf auch gut wenn man die Gegner erwartet.
Ich hatte ein Matchus gegen andere marines (die keinen Zugriff auf diese Ability hatten - Space Wolves mit vielen Bladeguard und ich mit vielen Schwertbrüdern) ein Gamechanger weil wir den Gegner immer whipen können - ich auch in seiner Phase. sehr situativ - aber ich nutze es oft gerne für meine Schwertbrüder oder Trupps mit vielen Bodies. Gerne in Kombination mit No-Escape (dazu dort ein Beispiel).
Fervent Acclamation
Extrem nützlich. Leider nicht möglich für Truppen die in Transportern sitzen. Einheiten die es oft gut nutzen können. Terminatoren, Jump Pack Intercessors und Crusadersquads (Primaris). Extrem nützlich gegen jeden Gegner - entweder mehr Attacken oder sicheres Verwunden. Eigentlich wenn möglich und genug CPs vorhanden sind zünde ich das Strat immer zur Sicherheit. Sobald ein Charakter eine Einheit anführt hat man damit ja etwas vor... und als BT meistens Nahkampf - daher kein Tipp welche Einheit profitiert - aber selbst für Beschuss einheiten kann durchaus ein Trupp Castelllan davon profitieren... gegen Psiwaffen hat man auch gegen GK einen 4er Retter im NK und kann sogar zurückfallen und schießen usw....
Im aktuellen Meta auch extrem stark gegen den Yncarne der Eldar weil du mit Davsting wounds aber auch mit einfachen KEttenschwertern extrem viel Output bekommst.
No Escape
Nutze ich im schnitt pro Spiel 1x. Einfach nur durch die Existenz kann es den Gegner schon dazu zwingen seine Strategie zu ändern --> noch besser: Dein Gegner bedenkt es in Situationen in denen man es selber nicht nutzen kann. Macht den Gegner vor dem Spiel auf jeden Fall klar das du dazu in der Lage bist - somit gibt es keinen Gotcha moment - aber trotzdem Vorteile. beispiel letztes Turnierspiel. HAbe 4 Assault intercessors gegen 11 einfache Battleline EInheiten der GSC geschickt und habe leider 2 nicht töten können. Er hat ein Banner bei sich und kann wiederbeleben und hat in der Nähe genug Einheiten die Konterchargen. Somit nutze ich das Strat und er sich nicht fortbewegen und ich nutze vicious riposte und töte die Einheit dennoch.
devout Push
sehr situativ aber teilweise ein Gamechanger. Ich nutze es wirklich nur wenn ich es brauche und will mich nicht auf einen W6 verlassen. ABer öfter noch wichtig wenn man mit einem großen Trupp zu Teilen auf dem Marker steht und der Gegner versucht ihn dir wegzunehmen.
Character Units:
Grimaldus
Was gibt es besseres als einen Trupp zu haben der im Nahkampf gegen alles und jeden Oath of moment hat, einen 5er FnP und ggf noch advancen+chargen oder einen zusätzlichen AP. Mit dem FnP und dem Trefferwurfreroll ist er mMn am stärksten in einem 20er Blob. Man kommt dadurch mit einem Gewalthaufen relativ sicher im Nahkampf an (reroll charges) und kann dort jeden Gegner angehen. Da der Trupp sich nicht in einem Transporter befindet sondern immer auf dem Spielfeld können wir super zusätzliche Vows per Stratagem zünden, in Kombination mit den Rerolls hat man einen super Ertrag an Sustained hits und gegen besonders widerstandsfähige Monster/Vehicle eine ordentliche Anzahl an Lethal hits wenn es benötigt wird und mit dem Strat für +1 AP kommt man mit dem Trupp bis auf -3 AP allein mit den Kettenschwertern. Dieser Trupp kann ALLES angehen.
Aber auch für alles andere ist ein Grimaldus einfach super stark. Was man nicht vergessen sollte: man hat zusätzlich zu dem FnP aus der Sonderregel des retinues auch noch einen eingebauten FnP UND RETTER der für Grimaldus, als auch für seine Cenobiten gilt und für die Sonderregel braucht man nur ein Cenobitenmodell.
Als Leader in:
-Schwertbrüder: stark
-Crusadersquad: extrem stark
-Assault intercessors: sehr stark
-Intercessors: unpassend
-Infernus Squad: unpassend
Helbrecht
Auch wenn ich von vielen immer wieder höre, dass Grimaldus der stärkste Charakter ist, so würde ich tatsächlich Helbrecht nochmal ein Stück weiter vorne anstellen. Man bekommt durch ihn evtl nicht die Toughness und auch keine Rerolls - aber gezielt eingesetzt mit lethal/sustained hits und oath of moment gibt es keinen Charakter, der einen derartigen Buff weitergibt. Critical hits auf die 5en sind so extrem stark, alleine schon für unseren High Marshal himself. Aufgrund des WS Profils von 2+ und Critical hits auf die 5en macht es Sinn alle "nicht-5en" und "nicht-6en" wieder zu rerollen da die Wahrscheinlichkeit für mehr output höher liegen als einen regulären Treffer zu halten.
Nur mal als Beispiel mit Lethal hits und Lethal wounds + OoM in einem Schwertbrudertrupp mit Schwungattacken macht Helbrecht
6,66 Autowunden + 10,66 Treffer S7 AP3 Dmg2 was alleine gegen einen Knight/Vehicle mit 3er Rüster 17,02 dmg entspricht. (er alleine ohne seine Mortal wounds). Das Problem ist eher beide Buffs zu bekommen. Man kann einen Castellan oder Lieutenant anschließen und Accept any challenge durch den Vow kombinieren.
Die zusätzliche Stärke für den Trupp macht z.B. Schwertbrüder nochmal ein ganzes Stück besser gegen high toughness Gegner wie Abhorents, Terminatoren, Gravis modelle. Aber selbst gegen T10 Vehicle verwundet man auf einmal schon auf die 5.
Aber auch ein großer 20er Blob mit Castellan (Tannhausers) ist vor allem im Output dem Trupp von Grimaldus sogar noch einmal überlegen.
Die für mich perfekte Kombination aber besteht einfach aus einem Trupp Schwertbrüdern im Impulsor oder 10 Schwertbrüdern mit besagtem Castlellan im Land Raider.
Als Leader in:
-Assault Intercessors: extrem stark
-Intercessor Squad: unpassend
-Schwertbrüder: extrem stark
-Crusadersquad: extrem stark
Emperors Champion
Nicht zu unterschätzen. Sein Output ist gut und gleicht die nicht vorhandenen Buffs aus die andere Charakter mit sich bringen. Es ist noch eher so, dass der Champion von den Regeln der Trupps profitiert. Sowohl von den Rerolls der Assault Intercessors, aber vor allem vom +1 Dmg der Schwertbrüder. Mit seinen Swing Attacks hat man 10 Attacken mit dmg2. Damit tötet man im Alleingang fast 6 Marines und noch besser ist der Champion wenn man damit einen Trupp angreift der von einem Charakter angeführt wird - vergesst niemals, dass man +1 to wound gegen den ganzen Trupp bekommt.
Als Leader in:
-Assault Intercessors: stark
-Intercessor Squad: unpassend
-Schwertbrüder: extrem stark
-Crusadersquad: okay
-Sternguard: unpassend
Battleline Units:
Crusader Squad (Firstborn)
Nicht zu unterschätzen, denn sie sind günstig und können mit einer Spezialwaffe + E-Faust und schwerer Waffe(Laserkanone) gespielt werden.
Selbst für den Nahkampf sind sie mit 2 E-Fäusten durchaus fähig sich zu wehren. Im Grunde aber sind sie vor allem da, Marker zu halten und ggf mit einer schweren Waffe mal noch etwas zusätzlichen Schaden zu generieren. Mmn spielt man den Trupp am besten lose mit 5 marines ohne Neophyten - diese Neophyten (neuer Scouttrupp) haben ähnliche Einsatzzwecke. Für alle anderen Optionen/Aufgaben dieses Trupps sollte man eher Primaris Crusadersquads spielen da diese deutlich stärker sind und auch noch viel stärkere Charaktere angeschlossen werden können.
Primaris Crusader Squad
Mittlerweile oft das Herz jeder Liste (ich spiele sie sehr oft - auch wenn ich sie in meiner jetzigen Turnierliste bisher noch weglasse). Muss man sie spielen? "Nein,... ABER". Sie ist definitiv kompetitiv spielbar. Ob man den Squad nun zu 10t spielt und seine Fähigkeiten für den Scoutmove nutzt oder mit Grimaldus den perfektiven Fit mit einem 20er Trupp auf den Tisch stellt. Auch Tännhausers Bones auf einem Lieutenant + Helbrecht ist eine verdammt starke Kombination. Eigentlich recht günstig pro Modell sind sie aber durch ihre Mannstärke wirklich nur für bestimmte Aufgaben zu gebrauchen. Defintiv nicht für Marker halten im Backfield... dafür gibt es die normalen Crusaders oder Scouts. Im Vergleich zu den Firstborn Crusader entfaltet der PCS Squad aber sein volles Potential nur im Nahkampf.
Other Datasheets:
Schwertbrüder
Ob zu 5t mit charakter, zu 5t ohne Charakter oder voll hochgebufft in einem LR mit Helbrecht und Castellan, Ordenspriester, Judiciar....
Sie sind für 140 Punkte super um Objecitves zu clearen, mit Charakteren und Stratagems durchaus in der Lage sehr starke Einheiten anzugehen.
Es gibt wenige Einheiten die sie nicht angehen können - die Kuns ist es auch zu wissen in welcher Kombination man weleche Einheiten angehen kann und welche nicht.
Die meiner Meinung nach perfekte Kombination aus:
5 Mann - Castellan mit Meisterhaftem E-Schwert und Kombiwaffe; Schwertbruder mit Klauen, 2 Schwertbrüder mit Schwert und PyrePistole + XXX (ich spiele sie immer mit Hammer - bin mir nicht sicher ob ich diesen wirklich als Must have empfehlen würde).
OHNE CHARAKTER kann sehr gut objecitves "clearen" und ggf mit Oath auch etwas härtere Einheiten angehen. Es gibt aber durchaus einheiten die man meiden sollte. Wenn man z.B. keine CP mehr für -1AP hat sollte man Gegnerische Termis meiden, auch große Trupps Bladeguard mit Charakteren ohne Oath usw...
MIT CHARAKTER gilt ähnliches wie oben - nur das (je nachdem welcher Charakter mit angeschlossen ist) man bei gefährlicheren Einheiten auch mal ohne Oath einen Angriff starten kann. Die Starke Sonderregel macht manche Charaktere zu echten Monstern. Aber selbst hier mit vollen rerolls und ggf noch weiteren Stratagems gibt es die einen oder anderen Gegner die man meiden sollte ( Aberrants z.B.)
10er SQUAD MIT CHARAKTER hier gilt: je größer der Gegner je mehr rentiert es sich etwas großes anzugreifen.
Jedoch gilt mmn für alle Optionen das man IMMER einen Transporter mitnehmen sollte. Hier eignen sich entweder Impulsor und für große Squads die Land Raider mit Sturmrampe.
die Datasheets für unsere Fahrzeuge lasse ich mal erstmal noch aus - auch wenn sie explizit durch die MM zu Black Templar only Datasheets werden.
Ich werde demnächst mal alle Datasheets durch gehen. Da wir hier durchaus viele Datasheets haben mache ich hier kleinere Reviews. Auch aus dem Grund weil wir bestimmte Kombinationen in den Stratagems als auch in den Enhencements betrachten.
Vows:
Zuerst einmal sind im Vergleich zum vorherigen Codex schonmal keine Nachteile vorhanden (welche im Buch zuvor stärker waren als so mancher Vorteil).
D.h. alles hilf schon einmal - die Frage ist jetzt nun welcher hilft am meisten. Eigentlich ist das Design der Vows so konstruiert, dass man sich gegen jeden Gegner einen eigenen heraussuchen kann. Da aber manche Stratagems und vor allem Enhancements so stark sind wenn sie in die weiteren Buffs mit sich ziehen das man eigentlich beim Listenbau nun doch wieder gezwungen wird ein Grundkonzept zu wählen und dieses nur in Extremfällen zu verlassen. Dennoch hat man mit Charactern und deren Zugriff auf Stratagems immer die Möglichkeit auf die anderen Vows zuzugreifen, was diese nur noch stärker macht.
Uphold the Honor of the Emperor
Meiner Meinung nach ist dieser Vow mit Abstand der Stärkste. Ein FnP hilft sowohl besser im Nahkampf anzukommen, Beschuss auszuhalten wenn man auf starken Nahkampf trifft wie Custodes die mit "Fight first" nur so um sich werfen ist es besser tough zu sein als Boni zu bekommen, die man nie nutzen kann. Da die Moral in dieser Edition doch kaum etwas ausmacht ist der 5+ Moralwert einfach nur ein netter Bonus.
Abhor the witch
Ist evtl für Extrem Matchups genau der richitge um z.b. gegen 18 Zoantrophen, GK oder Thousand Sons zu performen. Vor allem gegen die Nahkampfattacken von GK einen Retter zu haben... Mit Thunderhammern schon auf 4en Mortal Wounds zu produzieren ist extrem gut.
Accept any chanllenge, no matter the odds
Gegen Masse, und vor allem für elitärere Einheiten von großem Vorteil. Hier vergleiche ich vor allem gegen den anderen Vow "
suffer not the unclean to live" weil beides auf dem selben Würfelwurf einen Buff im Nahkampf gibt.
Hier ist ein zweiter Treffer einer S8 Attacke einfach mehr als eine automatische Wunde die vor allem gegen Infanterie sehr wahrscheinlich sowieso erreicht werden würde. Und zusätzlich kann man sich diesen Buff durch Charaktere holen, welche dann auch im Beschuss wirken.
Suffer not the unclean to live
Wie vorhin schon beschrieben finde ich diesen Vow zwar nicht schlecht - wird aber hinsichtlich von "accept any challenge.." fast immer unattraktiv bleiben. Es sei denn, man will mit "output" VOW spielen und hat eine Tyra-Big Bug Liste oder eine Knight Liste vor sich.
Enhancements:
Tannhausers Bones
Ein so großartiges Enhancement. Es macht uns kompetitiv deutlich stärker und vor allem mächtig für große Squads wie z.B. 10 Schwertbrüdern, 10 Terminatoren und 20er Blobs aus PSB. Aber eben nur mit dem entsprechenden Vow. Half Damage wird im Spiel kaum benötigt - vor allem nicht für die 35 Punkte.
Solange dein Gameplan darin besteht, tough zu sein führt kein Weg an Uphold und (und damit immer verbunden) Tennhausers Bones vorbei.
Sehr stark in großen Truppen mit vielen LP. Also 10 Heavy Intercessors - also für den Biologis und zusätzlich noch den Captain in Gravis. Ultratough gegen DMG1. Sturmterminatoren mit 40 LP oder 20 Crusadern. Würde immer maximieren versuchen. 35 Punkte für 10 Modelle ist einfach was anderes als für 5 Modelle.
Sigismunds Seal
Unser zweitbestes Enhencement. Wenn man jemand ist, der stärker auf output gehen will oder unterschiedliche Vows wählt vor jeder Schlacht.
Die eine Attacke ist es nicht wert. Da kann man meistens einfach einen besseren Charakter mitnehmen. Aber wenn man in der richtigen Vow ist, hat man einen extrem starken buff. Man kann einen zweiten Helbrecht buff mitnehmen. Auf 5en critical hits sind extrem gut. Da man dieses Enhencement auch einem Lieutenant / Castellan geben kann wird der Output teileise völlig absurd.
Perditions Edge
eigentlich ohne zusätzlichen Buff besser als Sigismunds Seal ohne Buff. Auch günstiger.... +1A ist def. schlechter als +1 S und +1AP. Da könnte man den Judiciar auf S8 bringen, Hämmer mit S9. Generell ist in dieser Edi AP viel wichtiger geworden. MMn ist sind die Autowounds fast nie ein guter pick als vow. Da der Vow-bezogene Buff (+1A für den Träger) auch sooo viel deutlich schlechter ist als die Buffs der anderen Enhencements ist dieses Enhencement für mich nur eine Bestätigung NIEMALS Suffer not the Unclean zu nehmen.
witchseeker Bolts
ganz nett wenn man noch punkte übrig hat. Der beste Empfänger ist ein Techmarine - auch ohne den Vow-bezogenen Buff defintiv ein nettes Mittel und recht günstig.
Stratagems:
Armour of Contempt
Extrem starkes Stratagem. Ich nutze es ständig. Noch besser: Es ist ein Battletactic Strat. Dadurch wird ein Captain in der Armee für mich immer eine Pflicht. Ich nutze es am liebsten auf den stärksten Einheiten. Also gilt eigentlich das gleiche wie für Tannhausers Bones. Terminatoren und andere Einheiten mit vielen LP die in der Runde gerade was essentiell wichtiges machen ( gegen den großen stärksten Beschuss/Nahkampf vom Gegner gezündet zu werden). In meinen Listen spiele ich oft nur einen Redemptor weil genau dieser meistens das ziel für dieses Strat wird und der Gegner nicht einfach auf den nächsten schießt. Selbst gegen gegnerische Lancer ist man mit Deckung und -1AP und FnP schon sehr stabil. Dadurch wird der Schnitt selbst gegen 2 Lancer ein überlebender Redemptor - mit Reroll sogar noch höher.
Crusaders Wrath
Das am meisten unterschätzte Strat unserer Jungs in schwarz. AP ist so weichtig. Speziell im Matchup gegen andere Marines wenn glecihe Einheiten aufeinander losgehen wird es so spannend. Auch Truppen die normalerweise nicht für den Nahkampf gemacht sind wie 10 Heavy Intercessors sind dann garnichtmal mehr so harmlos mit 30 A bei AP-1
Das Match Dark Angel Terminatoren mit 4 LP und -1 DMG und unseren 4 LP mit 5+++ gewinnen wir wegen DIESEM Strat. Jump pack Intercessors schlagen auf einemal mit AP2 zu. Und Helbrecht lässt gegen 3er Rüster garnkeinen Safe mehr zu.
Vicious Riposte
Fight on death für weniger CP. Als jemand der immer den Vow Uphold spielt natürlich gleich nochmal um einiges stärker. Extrem nützlich. Baue oft darauf wenn ich in einer Runde gegner charge die Fight first haben oder genug CP fürs unterbrechen. Ggf auch gut wenn man die Gegner erwartet.
Ich hatte ein Matchus gegen andere marines (die keinen Zugriff auf diese Ability hatten - Space Wolves mit vielen Bladeguard und ich mit vielen Schwertbrüdern) ein Gamechanger weil wir den Gegner immer whipen können - ich auch in seiner Phase. sehr situativ - aber ich nutze es oft gerne für meine Schwertbrüder oder Trupps mit vielen Bodies. Gerne in Kombination mit No-Escape (dazu dort ein Beispiel).
Fervent Acclamation
Extrem nützlich. Leider nicht möglich für Truppen die in Transportern sitzen. Einheiten die es oft gut nutzen können. Terminatoren, Jump Pack Intercessors und Crusadersquads (Primaris). Extrem nützlich gegen jeden Gegner - entweder mehr Attacken oder sicheres Verwunden. Eigentlich wenn möglich und genug CPs vorhanden sind zünde ich das Strat immer zur Sicherheit. Sobald ein Charakter eine Einheit anführt hat man damit ja etwas vor... und als BT meistens Nahkampf - daher kein Tipp welche Einheit profitiert - aber selbst für Beschuss einheiten kann durchaus ein Trupp Castelllan davon profitieren... gegen Psiwaffen hat man auch gegen GK einen 4er Retter im NK und kann sogar zurückfallen und schießen usw....
Im aktuellen Meta auch extrem stark gegen den Yncarne der Eldar weil du mit Davsting wounds aber auch mit einfachen KEttenschwertern extrem viel Output bekommst.
No Escape
Nutze ich im schnitt pro Spiel 1x. Einfach nur durch die Existenz kann es den Gegner schon dazu zwingen seine Strategie zu ändern --> noch besser: Dein Gegner bedenkt es in Situationen in denen man es selber nicht nutzen kann. Macht den Gegner vor dem Spiel auf jeden Fall klar das du dazu in der Lage bist - somit gibt es keinen Gotcha moment - aber trotzdem Vorteile. beispiel letztes Turnierspiel. HAbe 4 Assault intercessors gegen 11 einfache Battleline EInheiten der GSC geschickt und habe leider 2 nicht töten können. Er hat ein Banner bei sich und kann wiederbeleben und hat in der Nähe genug Einheiten die Konterchargen. Somit nutze ich das Strat und er sich nicht fortbewegen und ich nutze vicious riposte und töte die Einheit dennoch.
devout Push
sehr situativ aber teilweise ein Gamechanger. Ich nutze es wirklich nur wenn ich es brauche und will mich nicht auf einen W6 verlassen. ABer öfter noch wichtig wenn man mit einem großen Trupp zu Teilen auf dem Marker steht und der Gegner versucht ihn dir wegzunehmen.
Character Units:
Grimaldus
Was gibt es besseres als einen Trupp zu haben der im Nahkampf gegen alles und jeden Oath of moment hat, einen 5er FnP und ggf noch advancen+chargen oder einen zusätzlichen AP. Mit dem FnP und dem Trefferwurfreroll ist er mMn am stärksten in einem 20er Blob. Man kommt dadurch mit einem Gewalthaufen relativ sicher im Nahkampf an (reroll charges) und kann dort jeden Gegner angehen. Da der Trupp sich nicht in einem Transporter befindet sondern immer auf dem Spielfeld können wir super zusätzliche Vows per Stratagem zünden, in Kombination mit den Rerolls hat man einen super Ertrag an Sustained hits und gegen besonders widerstandsfähige Monster/Vehicle eine ordentliche Anzahl an Lethal hits wenn es benötigt wird und mit dem Strat für +1 AP kommt man mit dem Trupp bis auf -3 AP allein mit den Kettenschwertern. Dieser Trupp kann ALLES angehen.
Aber auch für alles andere ist ein Grimaldus einfach super stark. Was man nicht vergessen sollte: man hat zusätzlich zu dem FnP aus der Sonderregel des retinues auch noch einen eingebauten FnP UND RETTER der für Grimaldus, als auch für seine Cenobiten gilt und für die Sonderregel braucht man nur ein Cenobitenmodell.
Als Leader in:
-Schwertbrüder: stark
-Crusadersquad: extrem stark
-Assault intercessors: sehr stark
-Intercessors: unpassend
-Infernus Squad: unpassend
Helbrecht
Auch wenn ich von vielen immer wieder höre, dass Grimaldus der stärkste Charakter ist, so würde ich tatsächlich Helbrecht nochmal ein Stück weiter vorne anstellen. Man bekommt durch ihn evtl nicht die Toughness und auch keine Rerolls - aber gezielt eingesetzt mit lethal/sustained hits und oath of moment gibt es keinen Charakter, der einen derartigen Buff weitergibt. Critical hits auf die 5en sind so extrem stark, alleine schon für unseren High Marshal himself. Aufgrund des WS Profils von 2+ und Critical hits auf die 5en macht es Sinn alle "nicht-5en" und "nicht-6en" wieder zu rerollen da die Wahrscheinlichkeit für mehr output höher liegen als einen regulären Treffer zu halten.
Nur mal als Beispiel mit Lethal hits und Lethal wounds + OoM in einem Schwertbrudertrupp mit Schwungattacken macht Helbrecht
6,66 Autowunden + 10,66 Treffer S7 AP3 Dmg2 was alleine gegen einen Knight/Vehicle mit 3er Rüster 17,02 dmg entspricht. (er alleine ohne seine Mortal wounds). Das Problem ist eher beide Buffs zu bekommen. Man kann einen Castellan oder Lieutenant anschließen und Accept any challenge durch den Vow kombinieren.
Die zusätzliche Stärke für den Trupp macht z.B. Schwertbrüder nochmal ein ganzes Stück besser gegen high toughness Gegner wie Abhorents, Terminatoren, Gravis modelle. Aber selbst gegen T10 Vehicle verwundet man auf einmal schon auf die 5.
Aber auch ein großer 20er Blob mit Castellan (Tannhausers) ist vor allem im Output dem Trupp von Grimaldus sogar noch einmal überlegen.
Die für mich perfekte Kombination aber besteht einfach aus einem Trupp Schwertbrüdern im Impulsor oder 10 Schwertbrüdern mit besagtem Castlellan im Land Raider.
Als Leader in:
-Assault Intercessors: extrem stark
-Intercessor Squad: unpassend
-Schwertbrüder: extrem stark
-Crusadersquad: extrem stark
Emperors Champion
Nicht zu unterschätzen. Sein Output ist gut und gleicht die nicht vorhandenen Buffs aus die andere Charakter mit sich bringen. Es ist noch eher so, dass der Champion von den Regeln der Trupps profitiert. Sowohl von den Rerolls der Assault Intercessors, aber vor allem vom +1 Dmg der Schwertbrüder. Mit seinen Swing Attacks hat man 10 Attacken mit dmg2. Damit tötet man im Alleingang fast 6 Marines und noch besser ist der Champion wenn man damit einen Trupp angreift der von einem Charakter angeführt wird - vergesst niemals, dass man +1 to wound gegen den ganzen Trupp bekommt.
Als Leader in:
-Assault Intercessors: stark
-Intercessor Squad: unpassend
-Schwertbrüder: extrem stark
-Crusadersquad: okay
-Sternguard: unpassend
Battleline Units:
Crusader Squad (Firstborn)
Nicht zu unterschätzen, denn sie sind günstig und können mit einer Spezialwaffe + E-Faust und schwerer Waffe(Laserkanone) gespielt werden.
Selbst für den Nahkampf sind sie mit 2 E-Fäusten durchaus fähig sich zu wehren. Im Grunde aber sind sie vor allem da, Marker zu halten und ggf mit einer schweren Waffe mal noch etwas zusätzlichen Schaden zu generieren. Mmn spielt man den Trupp am besten lose mit 5 marines ohne Neophyten - diese Neophyten (neuer Scouttrupp) haben ähnliche Einsatzzwecke. Für alle anderen Optionen/Aufgaben dieses Trupps sollte man eher Primaris Crusadersquads spielen da diese deutlich stärker sind und auch noch viel stärkere Charaktere angeschlossen werden können.
Primaris Crusader Squad
Mittlerweile oft das Herz jeder Liste (ich spiele sie sehr oft - auch wenn ich sie in meiner jetzigen Turnierliste bisher noch weglasse). Muss man sie spielen? "Nein,... ABER". Sie ist definitiv kompetitiv spielbar. Ob man den Squad nun zu 10t spielt und seine Fähigkeiten für den Scoutmove nutzt oder mit Grimaldus den perfektiven Fit mit einem 20er Trupp auf den Tisch stellt. Auch Tännhausers Bones auf einem Lieutenant + Helbrecht ist eine verdammt starke Kombination. Eigentlich recht günstig pro Modell sind sie aber durch ihre Mannstärke wirklich nur für bestimmte Aufgaben zu gebrauchen. Defintiv nicht für Marker halten im Backfield... dafür gibt es die normalen Crusaders oder Scouts. Im Vergleich zu den Firstborn Crusader entfaltet der PCS Squad aber sein volles Potential nur im Nahkampf.
Other Datasheets:
Schwertbrüder
Ob zu 5t mit charakter, zu 5t ohne Charakter oder voll hochgebufft in einem LR mit Helbrecht und Castellan, Ordenspriester, Judiciar....
Sie sind für 140 Punkte super um Objecitves zu clearen, mit Charakteren und Stratagems durchaus in der Lage sehr starke Einheiten anzugehen.
Es gibt wenige Einheiten die sie nicht angehen können - die Kuns ist es auch zu wissen in welcher Kombination man weleche Einheiten angehen kann und welche nicht.
Die meiner Meinung nach perfekte Kombination aus:
5 Mann - Castellan mit Meisterhaftem E-Schwert und Kombiwaffe; Schwertbruder mit Klauen, 2 Schwertbrüder mit Schwert und PyrePistole + XXX (ich spiele sie immer mit Hammer - bin mir nicht sicher ob ich diesen wirklich als Must have empfehlen würde).
OHNE CHARAKTER kann sehr gut objecitves "clearen" und ggf mit Oath auch etwas härtere Einheiten angehen. Es gibt aber durchaus einheiten die man meiden sollte. Wenn man z.B. keine CP mehr für -1AP hat sollte man Gegnerische Termis meiden, auch große Trupps Bladeguard mit Charakteren ohne Oath usw...
MIT CHARAKTER gilt ähnliches wie oben - nur das (je nachdem welcher Charakter mit angeschlossen ist) man bei gefährlicheren Einheiten auch mal ohne Oath einen Angriff starten kann. Die Starke Sonderregel macht manche Charaktere zu echten Monstern. Aber selbst hier mit vollen rerolls und ggf noch weiteren Stratagems gibt es die einen oder anderen Gegner die man meiden sollte ( Aberrants z.B.)
10er SQUAD MIT CHARAKTER hier gilt: je größer der Gegner je mehr rentiert es sich etwas großes anzugreifen.
Jedoch gilt mmn für alle Optionen das man IMMER einen Transporter mitnehmen sollte. Hier eignen sich entweder Impulsor und für große Squads die Land Raider mit Sturmrampe.
die Datasheets für unsere Fahrzeuge lasse ich mal erstmal noch aus - auch wenn sie explizit durch die MM zu Black Templar only Datasheets werden.
Ich werde demnächst mal alle Datasheets durch gehen. Da wir hier durchaus viele Datasheets haben mache ich hier kleinere Reviews. Auch aus dem Grund weil wir bestimmte Kombinationen in den Stratagems als auch in den Enhencements betrachten.
Zuletzt bearbeitet: