Tactica Black Templar - 5th Edition

Noch ein Plus:
dass jetzt viel mehr Modell vom Licht erwischt werden!

geil wir ham eine 2+ / 2+ Bombe mit Sturm!!!
- es gibt keine bessere FK-Waffe für SMs^^

und Techmarines dürfen den Trefferwurf wiederholen^^

Jetzt noch eine Frage:
Sollte man den OP vll doch durch einen weiteren TM ersetzen. Der TM trifft mit dem Licht besser und hat immer auch noch E-Faustattacken.

ich glaube das wäre besser oder?

Edit: Ich habs oben geändert, weil der TM die E-Faustattacken auch hat, wenn er die E-Waffe benutzt. Er ist insgesamt die bessere Wahl.

+ mehr Attacken
+ besseres treffen mit dem Licht
+ E-Faust
+ besserer FK
- schlechterer ReW
- schlechtere Ini

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Licht? Immer noch auf BF treffen, wie es im Codex steht, oder muss man jetzt die Regeln für Schablonenwaffen benutzen, weil sie aktueller sind und die alten Regeln überschreiben?
Letzteres wäre sehr ärgerlich, da bei einer Reichweite von 12 Zoll eine Abweichung von bis zu 7Zoll sehr unangenehm sein kann... 😱

Muss zugebeben Gouldar, du hast mir gerade die Auge für das Potential eines Techmarines geöffnet...:wub:

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist dass Du gegen Horden etwas schwächeln wirst, da "nur" 3 Flammenwerfer, der Marshal im Nahkampf eher einen schweren Stand haben wird und der Neophytenanteil (der nicht vom Gelöbnis profitiert) für meinen Geschmack zu hoch ist.

Um noch meine Variante beizusteuern:

Champion 140

Marshal mit E-Krallen und Licht des A., Frags 121
9er Kommandotrupp mit E-Faust/Kombiflamer-Sergeant und 2 Plasmawerfer 200
Pod 30

5er Termis mit 2 Stukas und 1er Kettenfaust 245
Pod 30
9er Trupp (7 Palas, 2 Neos) mit E-Faust und Melter 157
Pod 30
9er Trupp (7 Palas, 2 Neos) mit E-Faust und Melter 157
Pod 30
9er Trupp (7 Palas, 2 Neos) mit E-Faust, Bolter und Plasmawerfer 153
Pod 30
9er Trupp (6 Palas, 3 Neos) mit E-Faust, Flammenwerfer 147
Pod 30

1499 Punkte

58 Modelle

richtig!
alles schon von den Wahrscheinlichkeiten errechnet worden . . .

tsgeri:
deine Liste ist definitiv schwächer als meine.
Gegen Massenarmeen habe ich nicht nur 3 Fammer + 3 Lichter - sondern auch noch einige Schuss und einen Melter. Das wird draufgehalten und der Rest geht in den NK-wo er den meisten Gegnern (dank E-Waffen und E-Fäusten) überlegen ist.

Nur Monster sind (wieder einmal) ein "fettes" Problem für die BTs.

Ja das stimmt schon, wenn man viel Pech hat kommt es alles zu versprenkelt runter und wird nach und nach umgepallert.

Wenn der gegner schlau ist, stellt er seine Armee auf einen Haufen und wartet ab, bis was runter kommt und ballert das weg.

Aber nicht vergessen das die BTs in meiner Liste schon beim landen fett austeilen.

Hallo zusammen,

also meine Erfahrung hat gezeigt das die E-Faust keinen Nutzen mehr hat lieber ohne alles. (nur Spezialwaffe)
Ich bin nicht vom Standartgelöbnis überzeugt, Trefferwürfe wiederholen ist super keine Frage aber "die Hexe" ist dennoch besser. (je nach Liste)
Das macht die Standard so schnell und bei den Missionen ist das nicht ganz unwichtig. So kann der OP auch seine Regeln nutzen und die Hexe ist so ziehmlich gegen jeden Gegner gut.

Mein Plan sieht ehr 5x 15 Mann zu Fuß vor und die restlichen Auswahlen sind so ausgelegt das sie Feuerunterstützung geben.

Also die Hexe ist auch nicht schlecht, wenn man eben gegen Völker mit Psikräften spielt. So kann man in extrem kurzer Zeit verdammt viel Druck machen bzw. klopft in Runde 1-2 wirklich schon an die Haustür, je nachdem wie weit man rennt und so.
Zudem hat man noch nen 5+ ReW gegen Psikräfte, was auch nicht verkehrt ist und ist immun gegen Niederhalten (wenn ich mich nich irre). Desweiteren isses billig.
Also in der 4ten ED hätte ich bei BTs immer dieses Gelöbnis genommen!

Allerdings sind sie durch die Erzfeind Regel einfach nochma nen Zacken härter im Nahkampf, insofern isses schon ein extrem hartes Gelöbnis, welches ich wohl jetzt in der 5ten ED auch den anderen vorziehen würde.

Eine E-Faust ist mathematisch gesehen immer noch besser und außerdem flexibler. Auch besser als nix!
Richtig, eine Faust is besser als keine Faust. Gegen Fexe, P-Lords etc. braucht man sie nunmal, ansonsten steckt man an solchen Viechern einfach fest ohne nennenswerten Schaden machen zu können.

und ist immun gegen Niederhalten (wenn ich mich nich irre).
Doch, du irrst. 😉 Das mit dem Niederhalten ist nen anderes Gelöbnis.

Tjoa, und bei Hexe sind es halt "nur" W6" extra... und auch nur, wenn der Feind nen Psioniker hat, gut, das ist recht oft, aber naja... zudem dürfen möglicherweise benutzte Infils ihre Sonderregel nicht mehr nutzen und müssen normal platziert werden. Weiß nu nicht so genau, wie sich das dann in der 5ten Edi auf Flankenmarsch auswirken würde...

Eigentlich kann ich keinem Gelöbnis was abgewinnen außer NjHa, da es auch keinen nennbaren Nachteil hat.

MdU ist nur gegen Tau und Imps zu gebrauchen.

WdEdI ist einfach zu schlecht, selbst wenn es so wenig kostet. Ok gegen Tyras ist es nen gedanke wert.

ZdH ist eigentlich nur ein bisschen gut.

Insgesamt kann keine mit NjHa mithalten.

Jetzt noch mal die Idealliste, kein rumgetrickse. Einfach langweilig das Ideal.

HQ
Champ. d.I. 140P.
Feldmarschall, Licht, Boltpist, E-Waffe, CruxT, Fraggra, Sprenggr, meisterh. Rüstung, Parierschild, Peilsender (159P.)

Elite
7er Sturmtermies ; 4 E-Klauen, 3 E-Hämmer (280P.)

Standard
13er 7Palas 6 Neos ; E-Faust, Melter (187P.)
9er 5Palas 4 Neos ; E-Faust, Melter, Droppot (165P.)
9er 5Palas 4 Neos ; E-Faust, Melter, Droppot (165P.)
5er Palas ; LasKa, Plasmaw. (125P.)
5er Palas ; LasKa, Plasmaw. (125P.)

Pred. A. mit Nebel, zus.P. (153P.)

1499P.

ne verrückte Liste:

Champ d.I. 140
Feldm. mit Licht, E-Waffe, meisterh.R., CruxT., S.Schild, Bike (180P.)

TM mit Harnisch, Licht, P.Schild, M.Bo, Fraggra, CruxT, Bike (171P.)

9er 5Palas 4Neos mit Faust, Melter, Pod (165P.)
5er mit LasKa, Plasmaw. (125P.)

1496P.

Mit den E-Fäusten sehe ich es genau so, ich versteh nicht, warum
die wertlos sein sollen.
Gerade in Verbindung mit NjHa sind die Gold wert.
Habe es bis jetzt so gut wie immer geschafft, den Gegner anzugreifen
(also nicht angegriffen zu werden), und hatte somit immer 2
wiederholbare Attacken, was so gut wie immer auch immer zu 2 Treffern
führte. 2 E-Treffer mit S8 sind mir lieber als 3 E-Treffer mit S4...
Wenn schon "normale" E-Waffen, dann ein E-Klauenpaar an einem
Schwertbruder mit Crux und in Verbindung mit NjHa, macht je 4
wiederholbare Treffer- und Verwundungswürfe im Angriff 😎 ...
(Okay, ein Feldmarschall mit der entsprechenden Ausrüstung kommt
auf 6 Attacken...😛 )

Ein Feldmarschall mir E-Klauen sollte auch öfter gespielt werden.

Feldmarschall
2x E-Klauen, Licht, Fraggra, CruxT, Stählerner Stern, meisterh.R. (176P.)
ist mMn das max. was man aus einem SCM rausholen kann.
KG 5 BF 5 S 4 W 4 LP 3 I 5 A 5 MW 10 RW 2+ ReW 4+ (im NK)

na ja - abgesehen von einem mit Bike^^
Feldm. mit Licht, E-Waffe, meisterh.R., CruxT., S.Schild, Bike (180P.)
KG 5 BF 5 S 4 W 5 LP 3 I 5 A 4 MW 10 RW 2+ ReW 2+(gegen FK) 4+ (gegen NK)

Im Kampf wäre ein OP mit Bike noch ein wenig effektiver weil günstiger und mehr Attacken:
OP (3LP) mit Licht, meisterh.R., Fraggra, Boltpist, CruxT, MelterBo, Bike (175P.)
KG 5 BF 5 S 4 W 5 LP 3 I 5 A 5 MW 10 RW 2+ ReW 2+&4+(gegen FK) 4+ (gegen NK)

Bei Bell of Lost Souls hat ein "erfahrener Spieler" ein BT-Tactica Artikel verfasst.

http://belloflostsouls.blogspot.com/2008/10/tactica-black-templars-introduction.html

Der Artikel ist noch recht kurz, soll aber fortgeführt werden.
Credo ist ungefähr, dass es nur 3 Listentypen für BT gibt, und man tunlichst vermeiden sollte diese Typen zu mischen:

1. Horde (Nur Infanterie)
2. Mechanisierte Kreuzritter
3. Ritter aus dem All (DropPods)

Jupp, an der Sache mit den drei Armeekonzepten ist was dran, das ist mir auch schon vor einer Weile aufgefallen. Und sicherlich auch vielen anderen Templarn. Sieht man ja zB als letztes in dem Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=115504

Allerdings sehe ich durchaus eine Berechtigung für 1-2 DropPods in Konzept 1 und 2.