Space Wolves Tactica endlich fertig

Killa

Blisterschnorrer
02. Mai 2005
375
0
7.101
So, mein Taktik-Artikel für Space-Wolf-Kommandanten ist nach über einem Jahr Entwicklungszeit endlich fertig. Ich wollte mal nachfragen, ob es evtl. sinnvoll oder überhaupt erwünscht wäre, den Link dazu hier irgendwo festzupinnen. Denn nicht jeder Welpe, der hier ins Wolfsforum findet, findet auch den (etwas verwaisten) Taktik-Bereich.

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=47356
 
Ich denke auch das eine Sammlung dieser Arbeiten extra abgelegt werden sollte.

Läßt sich ganz gut Lesen und enthält auch einige Hilfestellungen.

Wie du schon öfters angemerk hast ist das ausarbeiten einer Taktikbeschreibung eine schwierige und umfangreiche Arbeit. Grundsätzlich müsste man dann die Missionziele mit einarbeiten,dazu die gegnerischen Völker und einige Skizzen der Aufstellung und Kampmethoden. Momentan arbeite ich ein wenig nebenbei an diesem Projekt. Bis jetzt sind es 10 Seiten ohne Skizzen und irgendwie ist da kein Ende in Sicht....
 
Für jedes gegnerische Volk ein eigener Ratgeber? Ist das nicht unnötig aufwändig? Vor allem besteht da meiner Meinung nach die Gefahr, daß man da viel Text produziert, um die gegnerischen Armeelisten durchzukauen.

Wäre es nicht einfacher, die Truppentypen zu verallgemeinern? Also Beschuß, Nahkampf, Allround, und das dann weiter aufspalten, also beispielsweise:

Beschuß: Fahrzeuge(schnell,antigrav,normal), Infanterie(stationär,mobil) usw.

Beispielsweise tifft man bei vielen Völkern auf stationäre Beschuß-Infanterie, aber wenn man einmal kapiert hat, wie man sie knackt, kann man das bei jedem Volk anwenden.
 
Ein Fehler ist dir (meiner Meinung nach) unterlaufen
HQ-Modelle können nicht zu Standard-Trupps in die Landungskapseln sondern müssen eigene Kapseln erhalten [/b]
Man würfelt fr den Trupp mit angeschlossenem Transporter und für das HQ-Modell seperat, soweit sind wir uns einig.
Und jetzt wird es interessant.
Sobald du ermittelt hast, welche Einheiten in diesem Spielzug verfügbar werden, darfst du sie nach jeder erlaubten Methode kombienieren[/b]

Darunter fällt ja unter anderem auch die Kombination HQ-Modell + Standardtrupp mit angeschlossenem Transporter.
Ansonsten nette arbeit!

Gruß M43g
 
<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 20.02.2007 - 11:19 ) [snapback]973483[/snapback]</div>
Ein Fehler ist dir (meiner Meinung nach) unterlaufen[/b]
Welcher?

Sobald du ermittelt hast, welche Einheiten in diesem Spielzug verfügbar werden, darfst du sie nach jeder erlaubten Methode kombienieren[/b]
Dieses Zitat lässt sich auf die Landungskapseln der Space Wolves überhaupt nicht anwenden.
Warum?
Erklär ich dir:
Damit für beide Auswahlen (HQ und Standard in Landungskapsel) ein Reservewurf durchgeführt werden darf, müssen sich beide Auswahlen in Reserve befinden. Dazu müssen aber erst mal beide separat eine Landungskapsel erhalten, damit sie das überhaupt dürfen. Denn ein Infanteriemodell, egal ob HQ oder nicht, kann nicht einfach so in Reserve geschickt werden. Und vor dem Spiel kann man das HQ-Modell auch nicht dem Trupp in Landungskapsel zuweisen (siehe Regelbuch). Diese Erläuterung aus den aktuellen FAQ, die du da zitierst, ist für Space Marines NIE anwendbar, das passt eher zu anderen Völkern wie z.B. den Warpportal-Dark-Eldarn, die auch Infanteriemodelle in Reserve schicken können. Capiche?

[edit]
Ich erklärs nochmal allgemeiner, anhand deines undurchdachten Beispiels:
<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 20.02.2007 - 11:19 ) [snapback]973483[/snapback]</div>
Darunter fällt ja unter anderem auch die Kombination HQ-Modell + Standardtrupp mit angeschlossenem Transporter[/b]
Stimmt, diese Kombination würde theoretisch unter diese Regelerklärung fallen. Sie kann bei den Space Wolves praktisch aber niemals auftreten. Wie kommt der Transporter in Reserve? Durch Eskalation oder durch die Sonderregel der Landungskapsel. Wie kommt das HQ-Modell in Reserve? Mit der Sonderregel Eskalation. Dann kann es aber keinen Transporter benutzen. (Siehe Regelbuch, S. 84) Oder mit einer Landungskapsel. Wenn es selbst eine Landungskapsel erhält, kann es auch in Reserve.
 
Es geht wohl....


Hallo Markus,

Du darfst den Runenpriester sofort anschließen und eine gemeinsame Landungskapsel mit den Graumähnen verwenden.


Mit freundlichen Grüßen,
Mail Order Troll ....[/b]


Also wenn er verfügbar ist darf ich ihm der Gruppe Graumähnen anschließen. Egal wie er in Reserve gekommen ist.
Was passiert, wenn alle Pods schon unten sind und das HQ immer noch in Reserve ist, ist eine andere Frage ^^
 
Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, daß da jemand die Regeln nicht kennt. Denn wie soll der Runenpriester bitte in Reserve gelangen? Dafür gibt es einfach keine Regelgrundlage. Und ich spiele nach wie vor nach den Regeln im Regelbuch und in den FAQ, und nicht danach, was irgendein dahergelaufener Troll erzählt, der offensichtlich keine Ahnung hat. Denn er begründet seine Behauptung nicht durch Regelstellen, so wie das ein vernünftiger Mensch tun würde. (Die Regeln gründlich zu lesen wär auch mal ne Idee für dich...)

An einen Trupp anschließen geht nur zu Beginn des Spiels beim Aufstellen auf den Tisch oder während des Spiels, nicht vorher. (siehe Regelbuch S.81: "When deploying a unit or independent character on the table, you may specify that it is being placed inside a transport vehicle, subject to them being valid as passengers (see Vehicle Rules). When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it.").

In Reserve kommt ein Infanteriemodell nur, wenn es einen Transporter hat und wenn entweder Eskalation wirkt oder wenn der Transporter eine Landungskapsel ist. Der Standard-Trupp hat eine Landungskapsel, kommt also in Reserve. Das HQ-Modell ist Infanterie, dem kein Transporter zugeordnet ist, also muß es ganz normal zu Beginn des Spiels aufgestellt werden. Ohne die entsprechende Sonderregel darf niemand in Reserve.
Das ist so ein Fall von der Sorte: "Es steht nicht in den Regeln, darf ich das trotzdem?" "Nein!"

Der Fehler deiner Argumentation ist folgender:
Du sagst, daß das HQ-Modell an den Standard-Trupp angschlossen wird, damit es durch die Landungskapsel in Reserve darf. Wie das Regelbuch unmißverständlich sagt, darf man das aber nicht. Hast du es jetzt endlich verstanden?

Die Regeln sagen absolut eindeutig, daß Anschließen vor dem Spiel nur beim Aufstellen auf den Tisch geschehen kann. So langsam wird es wirklich nervig, daß du diese Offensichtlichkeit so penetrant ignorierst.
 
Mal eines vorweg ...

Der Fehler deiner Argumentation ist folgender:
[/b]
So langsam wird es wirklich nervig, daß du diese Offensichtlichkeit so penetrant ignorierst.[/b]

Die Regeln gründlich zu lesen wär auch mal ne Idee für dich...[/b]

Deine pisserein von der Seite kannst dir schenken. Wenn du damit nicht klar kommst enthalte dich ober bleib sachlich.
Und wenn es so Offensichtlich ist wie du behauptest, dann hätte ich wohl keine gegenteilig Antwort bekommen.

Ich habe deine Argumentation schon verstanden ...
Aber ich habe hier heute Morgen nur das wieder gegeben was der Hersteller des Spieles zu mir gesagt hat mehr nicht.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, wende dich doch an ihn oder Spiel es nicht mehr.

Die Idee für einen einzelnen Runenpriester eine Landungskapsel zu kaufen fand ich genau so Schwachsinnig. Habe mich dann beim GT an die Jurys gewandt und die haben mir das bestätigt. Genau wie diesen Bockmist mit den Falken oder der Infraschallkanone. Habe ich damit abgefunden und muss es wohl oder übel ertragen auch wenn es mir nicht gefällt.

Was du hier betreibst ist Regelfi**** damit scheinst du ja auch ganz glücklich zu sein aber wunder dich nicht wenn keiner mehr Nerv hat auf Spiele mit dir. Mir hat ausser dir noch keiner Regelunwissenheit nachgesagt.


Aber nun mal zur Argumentationskette.

In meinem Regelbuch steht auf S. 81

Ein unabhängiges Charaktermodell darf das Spiel bereits in einer Einheit beginnen und in Formation mit ihr aufgestellt werden, wenn du dies wünscht.[/b]

Das möchte ich ...
- Das UCM soll in einer Einheit beginnen (den Graumähnen)
- Das darf in einem Transporter sein (dem Drop Pod)
- Dieser sorgt dafür das ich in Reserve komme.

Da steht nicht zu Begin des Spieles so wie von dir behauptet.
 
Ok, dann zerpflück ich dein undurchdachtes Zeug eben nochmal ebenso gründlich wie sachlich:
<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 16:41 ) [snapback]975087[/snapback]</div>
Und wenn es so Offensichtlich ist wie du behauptest, dann hätte ich wohl keine gegenteilig Antwort bekommen.[/b]
Ich hab schon oft falsche Regelauslegungen von GW-Mitarbeitern oder von GT-Schiris gehört. Das werden dir auch viele andere Leute bestätigen können, dass so etwas vorkommt. Dein Argument zieht also nicht, wie du siehst.

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 16:41 ) [snapback]975087[/snapback]</div>
Aber ich habe hier heute Morgen nur das wieder gegeben was der Hersteller des Spieles zu mir gesagt hat mehr nicht.[/b]
Falsch. Nicht der Hersteller des Spiels hat das zu dir gesagt, sondern ein Angestellter, der im Verkauf arbeitet und nebenzu Regelauskünfte gibt. Seine Antwort ist keine offizielle Regel. Das sieht man schon daran, daß das Regelbuch seiner Antwort widerspricht.
Noch nicht mal eine Aussage eines Spieldesigners ist eine offzielle Regel, wie man an folgender inoffizieller Regelklarstellung von Pete Haines erkennt:

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=41629


13. In the 'Reserves' section of the main rulebook, it is stated that "Each selection from the Force Organization chart is diced for separately at the start of the player's turn". Do Independent
Characters (HQs) that have joined a squad before the game roll for reserves separately, or can they chose to simply show up with their squad? Furthermore, would the assumption that Wolf Guard Leaders and Bodyguards show up with the squad they're assigned to, regardless of
the fact that they occupy an elite slot, hold? Lastly, if a HQ IC is joined with a drop pod squad and has to be diced for separately, what happens if the squad arrives but the IC does not?
Just general clarification to make sure that by the letter of the rules, we can keep a character with a squad.
---->If the list gives a model the option of joining another squad like wolf guard leading grey hunters then that assignment is made before the game starts. An IC is a different matter, if you want him to turn up with a unit give him a retinue.
[/b]
Im übrigen traue ich jemandem, der an vielen Codices und am Regelbuch mitgeschrieben hat, mehr Regelkenntnis zu, als irgendeinem Verkäufer. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 16:41 ) [snapback]975087[/snapback]</div>
Was du hier betreibst ist Regelfi**** damit scheinst du ja auch ganz glücklich zu sein aber wunder dich nicht wenn keiner mehr Nerv hat auf Spiele mit dir. Mir hat ausser dir noch keiner Regelunwissenheit nachgesagt.[/b]
Ich spiele streng nach den Regeln. Mir ist es scheißegal, wenn jemand was anderes erzählt, das er nicht mit Regelstellen belegen kann. Außerdem stimmt es nicht, daß dir noch niemand Regelunkenntnis nachgesagt hat. Ich habe das schon getan, und zwar mehrmals. 😛 Ich sage auch dem MO-Troll Regelunkenntnis nach, was ich weiter unten noch genauer ausführen werde, da er wie du die Regeln nicht bis zum Ende gelesen hat.

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 16:41 ) [snapback]975087[/snapback]</div>
In meinem Regelbuch steht auf S. 81

Ein unabhängiges Charaktermodell darf das Spiel bereits in einer Einheit beginnen und in Formation mit ihr aufgestellt werden, wenn du dies wünscht.[/b]
Den wesentlichen Teil ignorierst du wieder absichtlich. Du kannst das UCM an den Standardtupp nicht vor dem Aufstellen anschließen, das passiert beim Aufstellen auf den Tisch.
Deshalb hatte ich ja auch den englischen Regeltext zitiert, da wird das noch etwas deutlicher:
Regelbuch S.81: "When deploying a unit or independent character on the table, you may specify that it is being placed inside a transport vehicle, subject to them being valid as passengers (see Vehicle Rules). When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it."[/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 16:41 ) [snapback]975087[/snapback]</div>
Das möchte ich ja mit den Graumähnen. Das ganze passiert aber noch vor dem eigentlich Aufstellen und meine Formation ist in diesem Fall in einer Drop Pod in Reserve.
Da steht nicht zu Begin des Spieles so wie von dir behauptet.

Und dadurch kommt die Einheit dank der Sonderregel der Landungskapsel in Reserve.[/b]
Falsch, das in Formation mit einer Einheit aufstellen geschieht zwingendermassen in der Aufstellungsphase, und das steht auch so im Regelbuch. Im letzten Absatz des Kapitels "Die Armeen platzieren" steht eindeutig, daß das Spiel nach der Aufstellungsphase beginnt. Und worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe: Du kannst ein UCM einem Standard-Trupp anschließen, wenn der auf dem Tisch steht. Du kannst ein UCM aber nicht einem Trupp anschließen, der nicht auf dem Tisch steht. Das wird dem UCM nirgendwo in den Regeln erlaubt. Und der Landungskapsel-Trupp ist nicht auf dem Tisch, sondern in Reserve. Daher kann das UCM auch nicht in Reserve, da es nicht an den Landungskapsel-Trupp angeschlossen ist. Was ist denn an diesem simplen Zusammenhang so schwer zu verstehen? Red ich Kisuaheli oder was?
 
h hab schon oft falsche Regelauslegungen von GW-Mitarbeitern oder von GT-Schiris gehört.[/b]
Und auch oft die richtige ... was überwiegt jetzt?
Wie viele Fehler müssen sie machen damit sie "unglaubwürdig" sind?
Und wer entscheidet das?

...ist eine offzielle Regel, wie man an folgender inoffizieller Regelklarstellung...[/b]
eine offizielle inoffizielle Regelklarstellung ... ahja ... sehr gut.

Außerdem stimmt es nicht, daß dir noch niemand Regelunkenntnis nachgesagt hat. Ich habe das schon getan, und zwar mehrmals.[/b]
Genaus lesen deines eigenen Quotes sollte das glaube ich relativieren oder?

Wir haben hier ein Problem ... und zwar kann man diese Regelstelle eigentlich nicht auf unsere Situation beziehen da man sich hier einer Einheit anschließen will die nicht auf den Tisch gestellt wird während der Aufstellungsphase so wie alle anderen Einheiten.

Aber es ist zur Zeit doch gängig und möglich, dass sich ein UCM einer Einheit anschließt die in Reserve beginnt.
z.B.

Ordenspriester der sich dem Trupp von Paladinen angeschlossen hat und mit diesem durch die Kapsel aufs Feld kam.
Ordenspriester mit Sprungtrupp der schockt
Scriptor der von Terminator begleitet schockt.

All das sind doch Beispiele wo sich eine Einheit vorher in Reserve angeschlossen hat.
Diese haben zwar keinen Transporter sind aber genau so wenig auf dem Tisch.

Ob es nun sinnig ist oder nicht steht ja nicht zur Diskussion.
Möglich dagegen ist es schon.


Und an den Spieldesigner ..
An IC is a different matter, if you want him to turn up with a unit give him a retinue.[/b]
Was er will, ist das der Spieler das Gefolge einsetzen ...
Aber jetzt mal eine Frage ... warum setzen wir kein Gefolge ein?
Weil es uns keinen spielerischen Vorteil bringt und es oft viel teurer ist.
Gleiches hat man mit den Bikes gemacht ... oder glaubst du die Turboboost Sonderregel haben sie eingeführt weil so viele mit Bikes gespielt haben?
 
<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 17:52 ) [snapback]975144[/snapback]</div>
h hab schon oft falsche Regelauslegungen von GW-Mitarbeitern oder von GT-Schiris gehört.[/b]
Und auch oft die richtige ... was überwiegt jetzt?
Wie viele Fehler müssen sie machen damit sie "unglaubwürdig" sind?
Und wer entscheidet das?

eine offizielle inoffizielle Regelklarstellung ... ahja ... sehr gut.[/b]
Was ich damit sagen wollte: Was die Mailorder von sich gibt, sind keine offiziellen Regeln. Die MO ist also von Natur aus unglaubwürdig, da die offiziellen Regeln mehr Gewicht haben als die Aussagen der MO. Das Beispiel mit der inoffiziellen Regelerläuterung habe ich daher gewählt, da dies ebenso wie das Geschwafel von der MO keinerlei Regelrelevanz hat. Es widerspricht aber der MO-Aussage, stammt dabei aber von einem kompetenteren Schreiber. Klar, was ich meine?

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 17:52 ) [snapback]975144[/snapback]</div>
Genaus lesen deines eigenen Quotes sollte das glaube ich relativieren oder?[/b]
Natürlich "relativiert" sich das, wenn man meine Beiträge liest. In deinem Thread zum Thema Landungskapseln habe ich dir "relativ" oft Regelunkenntnis nachgesagt... 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 17:52 ) [snapback]975144[/snapback]</div>
Wir haben hier ein Problem ... und zwar kann man diese Regelstelle eigentlich nicht auf unsere Situation beziehen da man sich hier einer Einheit anschließen will die nicht auf den Tisch gestellt wird während der Aufstellungsphase so wie alle anderen Einheiten.[/b]
Warum kann man das nicht darauf beziehen? Im Regelbuch wird dem UCM erlaubt, sich einer Einheit auf dem Tisch anzuschließen. Im Regelbuch wird dem UCM nicht erlaubt, sich einer Einheit anzuschließen, die nicht auf dem Tisch ist. Also ist glasklar definiert, was erlaubt ist und was nicht. Die Regel ist kurz und einfach verständlich, ich verstehe also nicht, wo das Problem liegen soll.

<div class='quotetop'>QUOTE(M43ggIS @ 22.02.2007 - 17:52 ) [snapback]975144[/snapback]</div>
Aber es ist zur Zeit doch gängig und möglich, dass sich ein UCM einer Einheit anschließt die in Reserve beginnt.
z.B.

Ordenspriester der sich dem Trupp von Paladinen angeschlossen hat und mit diesem durch die Kapsel aufs Feld kam.
Ordenspriester mit Sprungtrupp der schockt
Scriptor der von Terminator begleitet schockt.[/b]
Der erste Fall ist regelwidrig, die beiden anderen Fälle sind legal, da das Sprungmodul und die Termirüstung dem UCM erlaubt, zu schocken. In jedem dieser Fälle sind für UCM und Standard-Trupp separate Reservewürfe vorgeschrieben (siehe Regelbuch S.85)
Und nur weil etwas "gängig" ist (Siehe Beispiel 1), muß das noch lange nicht den Regeln entsprechen. Ich hab auch schon mal von einem GW-Laden gehört, in dem es gängig ist, bis zu drei Wolfsscoutrudel hinter die feindlichen Linien zu schicken. Und das ist auch eindeutig regelwidrig. Wie gesagt: Die Meinung der Spieler ist mir scheißegal, wenn die Regeln was anderes sagen. Ich spiele immer fair und exakt nach den Regeln und habe es nicht nötig, sie zu verbiegen. Deshalb fällt es mir auch nie schwer, Mitspieler zu finden. Außerdem: Wenn einem eine Regel nicht schmeckt, dann macht man sich eben Hausregeln. Das ist allemal besser, als den Gegner zu bescheißen.
 
Tut mir leid, daß ich vorhin auf diesen ganzen kleinkarierten Mist eingegangen bin. Die Diskussion war eigentlich total unnötig, da das Regelbuch hier eine klare Sprache spricht:

Originally posted by Regelbuch@ S.81
Wenn du [...] ein unabhängiges Charaktermodell auf dem Tisch platzierst, kannst du angeben, dass diese in einem Fahrzeug aufgestellt [wird] [...].

Ein unabhängiges Charaktermodell darf das Spiel bereits in einer Einheit beginnen und in Formation mit ihr aufgestellt werden, wenn du dies wünschst.

Sobald alle oben ausgeführten Schritte abgehandelt sind, [...] kann das Spiel beginnen.


Man sieht eindeutig: An einen Trupp anschließen und mit dem Trupp in den Transporter steigen geht nur bei Truppen die schon auf dem Tisch stehen, da die Aktion "in Formation aufstellen" vor Beginn des Spiels erledigt sein muss.
Das Argument, daß man das UCM irgendwann später in Formation mit dem Standard-Trupp aufstellt, zieht also nicht. Und die Sache mit Reserve-HQ und Landungskapsel-HQ aus dem FAQ-Artikel funktioniert auch nicht, da das SW-HQ ohne eigene Landungskapsel oder ein Bike keine Sonderregel hat, um in Reserve zu kommen.
Die Landungskapsel der Standards kann das HQ-Modell nicht benutzen, um in Reserve zu kommen, da es an diesen Trupp nicht angschlossen werden kann, aber diese Offensichtlichkeit habe inzwischen schon viel zu oft erwähnt. *seufz*

Nun denn: Für Russ und für den Imperator, Wolfsbrüder! (Egal ob in Landungskapseln oder nicht... :whaa: )
 
Auch wenn du mich jetzt wieder hasst, dass ich das Thema wieder auf den Tisch bringe ...
Aber ich bin halt an Space Wolve ... wahnsinnig Sturr.


Auf http://www.bolterandchainsword.com/index.p...103740&st=0
Von Owen Rees im Auftrag von Jervis Jonson ein halboffizielles Statement von GW zu den neuen Dark Angels veröffentlicht worden.

Q: Can troops that take a Drop Pod as a dedicated transport vehicle set up in it in reserve?

A: Yes they can (along with any Independent Characters that have joined the unit and can fit in the vehicle). They must enter play in the Drop Pod, disembarking as described in the Drop Pod unit entry, and counting as a Deep Striking unit on the turn they arrive (so they can shoot but not assault).[/b]

Independent Characters sind doch für uns die UCMs wie Wolfspriester und Runenpriester ... oder jetzt nicht?
 
Nein, warum sollte ich dich hassen? Jetzt steht lediglich die inoffizielle Regelklarstellung von Pete Haines gegen die inoffizielle Regelklarstellung von Jervis Johnson.

Ich werde mich solange an das Regelbuch halten, bis das offiziell geändert wird (FAQ, Errata). Und was da drinsteht, hab ich ja schon zusammengefasst und erläutert (bis zum Erbrechen).

[edit]: Im Codex der Dark Angels ist sowieso einiges komisch geworden. So wie ich es mitbekommen habe, fehlt da bei den Landungskapseln wohl das Verbot, nach dem Aussteigen angreifen zu dürfen. DAS wär mal was für ne bärtige Space Wolves Liste! :lol:
 
Die ist von Owen Rees im Auftrag von Jervis Jonson.

Also eigentlich wiederspricht er sich selbst.
Kann man jetzt sehen wie man will.
Entweder als Update oder als Wiederspruch.


... Das man auch niergends Wasserdichte Antworten auf Regelfragen bekommen kann ....
Ja, komm mir nicht wieder mit dem Regelbuch 😉


Ja, Blutwölfe mit Leitwolf in Kapsel und runter damit ....


Waaaaagh!!