Stimmt schon. Hier mal meine Einschätzung:
1. Spalta des Letzt'n WAAAGH - *
Mit 100 Punkten die einzige Ausrüstung die der Char tragen wird. Kann ihn zum Brecher vor dem Herrn machen, kann ihn aber auch mal mit mit nur +1S/A dastehen lassen. Zusätzlich schränkt der Malus aufs KG die sinnvolle Nutzung auf nen Ork ein, da man sonst zuschlecht trifft bzw. zu einfach getroffen wird.
2. Baschaz Stump'nhacka - **
Ansich ganz in Ordnung für seine Punkte. Er ist halt das Schwert der Macht, die Reissende Klinge und die Schlachtenklinge in einem und kostet genau soviel. Da es das gesamte Budget eines Helden aufbraucht allerdings schwierig zu rechtfertigen, auf nem Kommandanten aber sicher ne Option.
3. Gorks Rüstung - *
Wiedermal 100 Punkte, also muss das Ding auch der Knaller sein. Ist es aber nicht wirklich. Die Aufpralltreffer sind schon gut, kommen aber vielleicht 2-3x im Spiel vor, wenn man Glück hat. Der erhöhte Widerstand ist so lala. Gegner mit geringer Stärke schlagen meist eh nicht auf Helden sondern versuchen normale Modelle zu killen. Modelle mit hoher Stärke werden zwar etwas eingeschränkt, aber alles was verwundet wird durch kommen da man den Char nicht weiteren Schutz geben kann. Leider etwas zu teuer (wie auch der letzte Spalta)
4. Glückbringender Schrumpfkopf - ****
Ist einfach gut und hätte fast 5 Sterne verdient, die bekommt er aber nicht da es zwei Einschränkungen gibt. Er hat nur nen Effekt auf Wildorks und man muss es nem Wildorkschamanen geben. Nen Schamane sollte nicht unbedingt in den Nahkampf. Allerdings wird das wieder etwas durch den Vorteil ausgeglichen das der Schrumpfkopf ihn Schützt.
5. Morks Kriegsbanner - *
Schadenszauber sind nicht die Gefahr für Orks, sondern solche die die Profilwerte verändern, Bewegung einschränken, Modelle direkt aus dem Spiel entfernen können etc. Gegen all das wirkt das Banner aber nicht. Und wenn man mal von nem Schadneszauber erwischt wird muss man hoffen das auch noch was gutes fürs Banner erwürfelt wird.
Der Sekundäreffekt ist nett, aber auch der einzige Schutz den der AST gegen gegnerische Helden hat. Gegen normale Gegner hilft nichtmal das.
6. Spinnenbanner - **/***
Der Effekt des Banners einfach ist gut, da kann man nichts sagen. Die mittlere Sternzahl gibts da das Banner so teuer ist und nur von nem Goblin getragen werden kann. Der ist dem entsprechend auch schlecht geschützt. Nen AST ist aber einfach unheimlich wichtig in unserer Armee, also sollte man ihn eigentlich gut Schützen. Wenn man damit rechnen kann das der Gegner keine Schablonen hat lässt sich das aber sehr gut mit ner Gigantula regeln.
7. Halbmondbanner - *
Selbe Probleme wie die anderen Banner, aber noch schlechterer Schutz da auf nem Nachtgoblin. Die Effekte sind auch nicht toll. Die Goblins werden unnachgiebig, weil sie nach 50 Man verlusten ja auch irgendwann nicht mehr Standhaft sind -_-. Das Gefährliche Gelände ist auch kein Knüller. Wenn die ganze Einheit testen müsste vielleicht, aber so stirbt bei ner 6 Man breiten Front ein Modell. Welche Einheit interessiert das denn?
8. Schädelstab des Kaloth - */**
Eigentlcih ganz cool, aber einfach super teuer. Zusätzlich muss der Schamane auch hier wieder in den Nahkampf, aber im Gegensatz zum Schrumpfkopf gibts keinen Schutz. Der MW-Test wird zwar endlich auf den unmodifizierten MW gemacht (die Veteranen erinnern sich an den alten Stab), aber dafür erlaubt der AST dafür wiederholungswürfe. Entsetzen ist in dieser Edition nicht mehr als ein Gimmick und Angst so lala. Für die Punkte und Einschränkungen leider nur ein Stern, 2 Sterne weils cool ist nen Drachen/Großen Dämon etc. verpuffen zu lassen.