FJ hat`s schon recht gut umrissen, trotzdem noch 1-2 Anmerkungen von meiner Seite:
Die 3er Schwadronen siehst du deswegen so oft, weil in der BR-Box 3 Koptaz drin sind (und diese mit Bazzukaz versehen sind, deswegen oftmals auch mit gleichem in der Liste ausgerüstet)
habe jetzt viel zu oft gelesen das die killakoptaz
ziemlich oft gespielt werden,
Hat weniger was mit Sinnhaftigkeit zu tun und um es mal recht deutlich zu sagen:
Die Listen, die hier gepostet werden, sind kein Gradmesser, Effektivitätsbarometer oder Stylemaßbänder, wenn es einem also so vorkommt, als ob sich gewisse Trends abzeichnen, dann hat das keine Aussagekraft. Es sind und bleiben persönliche Einzellisten, ich spiele selbst ganz pasabel mit meinen Orks und meine Listen beispielsweise haben nicht im entferntesten was mit den Listen hier gemein.
ich spieel meistens 2x2 killakoptaz mit Bazzukaz und turbosägen.
Ich will`s mal so sagen:
Für 2 Bazzukaz gibt`s fast schon die zuverlässigere Säge, wolltest du damit sagen, dass in jedem Schwadron beide Koptaz eine Säge haben, dann ist das ein Minusgeschäft in den meisten Fällen, denn für 70Pkt pro Modell tust du dem Gegner eher einen Gefallen!
Der Kopta mit Säge ist deswegen so effektiv, weil er (schon ab Runde 1, bzw später über die Flanke) ein Fahrzeug (mit Heck10) recht zuverlässig beseitigen kann, allerdings für eine normale Einheit sollte man auf andere Sachen umsatteln, denn dafür fehlt eine Stangä, der permanente DW wie bei den Bikes und eine höhere Modellzahl!
Aber ich bin eigtl eher von den Bazzukaz als von den Turbosägen überzeugt.
ich habe schon viel mehr Panzer mit denen erschossen als im nahkampf erlegt
Und hier fängt das Problem an, denn für deine Koptaz (2x Säge, 4x Bazzukaz) würdest du die von FJ zitierten Buggies bekommen (die halten mehr aus und kosten weniger) oder auch mal schnell 14 Panzaknakkaz (auch inkl. 2er Nahkampfwaffen, dann allerdings mit St10!) oder 13 mit der Option, 3 Autotreffer ohne DW beim Gegner zu verursachen.
aber von der fetten wumme halte ich noch weniger, also wen die infanterie
mops killen wollen dauert das^^
Wenn du Infantrie beseitigen willst, dann sieh dich nach Flammenwerfern um, wenn du schwerer gepanzertes Zeug knacken willst, dann nimm Bazzukaz, wenn du für beides ein wenig haben willst, dann nimm fette Wummen.
Sie dienen nicht nur zur Entsorgung von Infantrie, sondern können ganz gut auch leichtgepanzerte Fahrzeuge jagen (also PZ 10) oder mit der Mobilität von Koptaz auch gern in das Heck von Fahrzeugen gelangen.
Fette Wummen sind günstig, irgendwas trifft immer und mit einer Reichweite von 36" steigern sie die Überlebensfähigkeit der entsprechenden Modelle beträchtlich! (es geht nicht immer nur um Schadenspotential)
hab gehört man spielt auch oft 9.
also 3x3 dan wärs doch nützlich 2x3 aufzustellen und
1x3 flankenangriff machen zu lassen, oder andersrum.
oder?
1. Oft ist übertrieben, ist mir eigentlich in der Praxis noch nie begegnet
2. Es sind 3 Koptaz in der BR-Box drin, 3 scheint mir sonst einfach eine willkürliche Zahl, bei der 2 und 4 fast keinen Unterschied machen (ich hoffe du weisst, auf was ich raus will)
3. Die Einsatzgebiete musst du leider selbst erkunden, abhängig vom Rest der Liste machen Koptaz mehr oder weniger Sinn! Die einzelnen Koptaz mit Säge tun eigentlich immer ihren Dienst, weil sie meist ein vielfaches ihrer Punkte wieder reinholen und lästige Geschütze entsorgen können!
Alles andere ergibt sich aus enem Gesamtkonzept, 1-2 5erSchwadronen sind auch spielbar, ich hatte diese mal zusammen mit Bikes und Kommandoz geplant, da ist spätestens ab Runde 2 high life angesagt
😀
Im Vorfeld schon zu planen, was flankt und was scoutet macht keinen Sinn, dass kann man je nach Gegner und/oder 1.Runde (oder nicht) spontan entscheiden!