Tactica Killakoptaz

Wäre mir zu teuer. Die werden schwer ihre Punkte reinholen, kosten ja ca 160p. Die Panzer, die sich zum Angriff lohnen (Preds, Vindis, Kampfpanzas...) kosten im normalfall weniger, so um die 100p.
Ja und gegen Panzer mit nur 1 Säge nun auch nich gerade der Hit und die 2 synchro Bazookas sind dafür zu unsicher. Insofern (150 pts kosten sonner 3er Einheit) keine wirklich lohnenswerte Kopta-Kombination wie ich finde.

Also nochmals meine Erklärung zu den Wundgruppen:
Natürlich werden sie stabiler, natürlich hat dies Vorteile, aber:
Dagegen steht für mich tatsächlich die Erfahrung aus Spielen, die Scoutbewegung ist (sofern man den ersten Zug hat) seeehr oft die richtige Option, d.h. aber auch, dass die Koptaz sehr weit vorn agieren und einfach sehr viel Feuer ziehen, welches sonst ohnehin nicht viel anderes zerbröselt hätte. Oder man greift sie im Nahkampf an (in der ersten Runde steht ja alles noch, da findet sich immer ein geeigneter Trupp) und und und
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Mob hat an vorderster Front keine hohe Lebenserwartung (ob mit Wundgruppe oder ohne), deswegen mache ich den Mob so billig wie es geht (gut, 5 Pkt für einen Megablasta lass ich mir noch eingehen), denn je teurer der Mob, desto größer das Geschenk an den Gegner (und da finde ich die Bombe zu teuer)
Zu MW-Tests wird es (aus Erfahrung) auch nicht kommen, weil keiner einen einzelnen Kopter (mit Säge) rumfliegen lässt (und getestet wird am Ende der Phase, darauf, dass der Kopta seinen Test verpatzt setzt eh keiner, also wird nochmals hinterher geballert)

Kann (und muss) jeder nach seinem Geschmack spielen, aber man muss auch keinen foltern, wenn er bei 2 Koptern keine Wundgruppe hat 😉

Und wenn sie diese AUfgabe nicht erfüllen, dann wenigstens so, dass sie eben noch so viel Feuer fressen wie möglich. Btw. gefährlicher als beschoßen oder gecharged zu werden ist für Koptas der gute alte Panzerschock. Aber da dies kaum einer macht (warum auch immer) sind Wundgruppen sinnvoll. Desweiteren ist ein first turn charge nicht immer möglich. Z.b. Gegner spielt komische Liste oder man hat den ersten zug nicht (und nein auf die Ini klaun verlässt man sich nicht) und wenn dem so ist, dann lohnt ein Trupp mit Bombä. Aber ja, die Wundgruppe kann man billiger mit nem Megablasta bekommen. Und wenn erlaubt spiele ich z.b. mittlerweile 3 einzelne 60 Punkte Koptas. Interessanterweise reicht es mittlerweile schon aus wenn der Gegner weiß das man sägen koptas hat, auf einmal werden Infanterieschirme vor Panzer gebaut oder der Gegner stellt alles komisch auf bzw. in Reserve, ist richtig lustig was so eine 60 Punkte Einheit an Druck aufbauen kann bevor ein Spiel losgeht.