7. Edition [Tactica] Magische Gegenstände, Vor und Nachteile

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Sodele. Dann wollen wir uns mal dem lustigen widmen...

Ich führe mal schnell alle Magischen Gegenstände und Zauber die im Armeebuch enthalten sind auf, und jeder der mag kann ja mal ein kurzes Feedback zu diesen geben.

Also womit man den entsprechenden gegenstand am besten kombiniert, worauf man achten kann, die Pros und die Contras...
Dabei sei zu beachten dass es am besten wäre wenn pro Gegenstand maximal 8-10 zeilen geschrieben werden sollten. Wir wollen ja keinen Roman verfassen 😉

Magische Gegenstände

Waffen:
Urkeule
Menschenfäller
Steinbrecher
Entmanner
Speer der Jagd

Äxte des Khorgor
Die Stahlklauen
Der Bronzespalter

Ausbluter

Rüstungen:
Klingenbrecherrüstung
Trollhaut
Pelz des Schattengeborenen
Geschäwrzte Plattenrüstung
Widderhornhelm

Verzauberte Gegenstände:

Herdensteinsplitter
Horn der Grossen Jagd
Horn der Ersten Bestie
Trotzstein
Menschenhaut
Klagehorn

Talismanne:
Auge der Nacht
Kelch des Schwarzen Regens

Arkane Gegenstände:
Schädel des Rarkos
Stab des Darkoth
Hexenbaum-Fetisch
Gezackter Dolch

Magische Banner:
Das Bestienbanner
Rosttotem
Menschenfluchstandarte
Das Frevelbanner

Magie:
Die Lehre der Wildnis
Bestiensturm
1. Gezieferschwall
2. Instinkte wecken
3. Urschrei
4. Aufbegehren
5. Mantel des Ghorok
6. Herrschaft der Wildnis

+ Klagehorn:
Das Klagehorn bildet mit einen der besten Gegenstände in dem Armeebuch. Denn dadurch erhält man einen nicht zu verachtenden Vorteil, gerade bei den Punktkosten.
Zudem bildet dieser Gegenstand eine ernsthafte Option um damit einen Minotaurenchampion auszurüsten, anstatt diesem eine Magische Waffe zu geben (Zweihandwaffe wäre zudem besser und obendrein günstiger). So stärkt man diese Einheit und kann die Punktkosten seine Helden für andere, nützliche Dinge ausgeben.

+- Menschenhaut:
Ein Magier mit der Fähigkeit zu Kundschaften kann nützlich sein, aber auch ein Schuss ins Blaue. Daher ist es enorm wichtig diesen mit ausreichend Schutz auszurüsten wie in etwa gutem Rettungswurf. In verbindung mit dem Schattenfell, ist dieser Gegenstand durchaus lohnenswert denn dadurch erhält Gegnerischer Beschuss einen Malus von -3 auf Trefferwürfe wenn man den Schamanen in Deckung stellt. Und die Punktkosten reichen dazu noch für eine Magiebannende Spruchrolle. Da der Schamane aber alleine aufgestellt erden muss um diesen Gegenstand zu verwenden ist er leichte Beute für schnelle und wendige Einheiten (wie Todeswölfe, harpien etc)

++Widderhornhelm
In Kombination mit Schwerer Rüstung, Schild und der Haut ein echt super Gegenstand, vor allem bei kleineren Spielen wo es noch nicht so viele Haudraufs gibt die den RW schnell senken, denn für jeden gelungenen RW gibt es eine Zusatzattacke auf Grundstärke (und je besser der RW desto mehr Attacken kommen vom Häuptling)

Sowas wie hier finde ich ja lustig, ein paar gute Dinge wurden schon genannt, können aber noch optimiert werden: 😀

Ich nenne auch Kombinationen, weil die magischen Gegenstände einzeln zu betrachten in meinen Augen nicht immer Sinn macht.

A) Doombull-Infantry-Schnetzler

1. Gouge-Tusks
Das armour piercing ist generell nicht schlecht, macht aber erst richtig Sinn, wenn man viele Attacken hat.

2. Gnarled Hide
Braucht man für die Zusatzattacken und natürlich auch so extrem gut!

3. Rune of the True Beast
Weil´s reingeht und stylisch ist. Außerdem spitze, wenn der Doombull auf Monsterjagd geht.

4. Axes of Khorgor
Plus 1 Attacke und re-roll ALLER fehlgeschlagenen Nakampfattacken. Ich finde die Axes of Khorgor übrigens besser als den Brass Cleaver, weil der ReRoll immer hilft, auch in Duellen.

5. Ramhorn Helm
1+ auf Rüstung und bei jedem erfolgreichen Save eine Zusatzttacke mit der Grundstärke von 6, dazu Armour Piercing und Reroll. YEAH! Wenn überhaupt irgendwas zum zurückschlagen kommt! 😉

Vorteile:
- Allround-Vernichtungsmaschine. :woot:
- Impact Hits.
- Blood Greed (bei gewonnen Kämpfen).
- 5 Attacken im Profil, +1 für Axes of Khorgor, +1 für Frenzy = 7 Attacken mit Stärke 6 sowie ReRoll-to-hit und Armour Piercing. Damit kann man schön auf jede Art von Infantry und Kavallerie einschlagen und kann sich auch im Duell sowie gegen Monster behaupten.

Nachteile:
- Blood Greed (wegen nur 1D6 Überrenn-Bewegung).
- Frenzy
- Fehlender Rettungswurf.

Beim Doombull gibt´s viele interessante attraktive Varianten,
sowas wie der Armorbull mit:

1. Gnarled Hide
2. Gouge-Tusks (damit man auch gegen 1+ und 2+ Rüstungen richtig was reißt!)
3. Sword of Might
4. Blade-Blunter Armour (Alternativ kann man die Blade-Blunter Armour auch gegen die Trollhide austauschen.)

Der vermutlich im Duell gegen andere Lords und Helden bestgeschützte Doombull mit 5 (6) Stärke 7 Attacken in Ini-Reihenfolge und Armour Piercing!

Zuletzt der Tankbull, der auf maximalen Panzerschutz und Magieresistenz setzt:

1. Gnarled Hide
2. Gouge-Tusks
3. Uncanny Senses
4. Ramhorn Helm
5. Eye of Night

(Hat natürlich noch eine normale Handwaffe, einen normalen Schild und schwere Rüstung, was uns einen 0+ Rüstungswurf im Nahkampf beschert.)

Nach der kleinen Aufwärmphase nun zu der gesamten Liste:
Magische Gegenstände

Waffen:
Urkeule --> Schrott --
Menschenfäller --> XX Punkte für Killing Blow sowie die Aussicht auf Unbreakable und Terror wenn man einen gegnerischen Helden im Duell erschlägt ist einfach zu teuer. -
Steinbrecher. Man hat eh mindestens Stärke 7 mit dem Teil, was soll also die Stärke 10 gegen den ganzen Kram, der schon bei Stärke 7 zerbricht?!? Okay, sie ist einhändig. Aber trotzdem etwas teuer. -
Entmanner. XX Punkte für Terror und dafür dass man jemanden dumm schlägt? Muss jeder selbst wissen. +-
Speer der Jagd. An sich ein Mörderteil und ein klares +, wenn irgendjemand wenigstens mal BS 4 hätte. Hat keiner, daher von mir ein +-.

Äxte des Khorgor. Für die Punkte mit der richtigen Ausrüstung ein klares ++.
Die Stahlklauen. Plus D3 Attacken und zu 1/6 Rüstungs-ignorierend. +
Der Bronzespalter. Wie schon gesagt, sehr gutes PLV, aber für mich schlechter als die Äxte des Khorgor, darum ein +.

Ausbluter. Für die Punkte braucht das niemand. --

Rüstungen:
Klingenbrecherrüstung. TOP! ++
Trollhaut. Der einzige zuverlässige Extra-Schutz. ++
Pelz des Schattengeborenen. Hat sein Einsatzgebiet. +
Geschäwrzte Plattenrüstung. Wer´s braucht... +-
Widderhornhelm. SUPER mit der richtigen Ausrüstung! ++

Verzauberte Gegenstände:

Herdensteinsplitter. In magielastigen Armeen, warum nicht? +
Horn der Grossen Jagd . Wenn man rushen will, must have! Aber zu leicht zu blocken und zu teuer, darum ein +-.
Horn der Ersten Bestie. Muss im ArmyBuild berücksichtigt werden, aber dann effektiv! +
Trotzstein. Ist ein Gag. -
Menschenhaut. Jaaaaaa, zusammen mit der Shadow hide, sicher! +
Klagehorn. Braucht man nicht unbedingt. +-

Talismanne:
Auge der Nacht. Eigentlich zu teuer, für das was es kann. +-
Kelch des Schwarzen Regens. Must Have für Rush Armeen! +

Arkane Gegenstände:
Schädel des Rarkos. Zusammen mit einem Groß-Schamenen und dem Herdensteinsplitter bei einem anderen Schamenen... immer noch zu teuer. +-
Stab des Darkoth. Was ist aus Dir geworden?!? Zu teuer. -
Hexenbaum-Fetisch. Eigentlich nur zusammen mit Viletide und Bray-Scream sinnvoll, dann aber richtig! +
Gezackter Dolch. Nutzlos. --

Magische Banner:
Das Bestienbanner. Teuer aber lohnend! +
Rosttotem. Will man das wirklich seinen Bestigoren in die Hand drücken?!? +-
Menschenfluchstandarte. Okay! +
Das Frevelbanner. Zweischneidig, okay wenn man angreift! +-

Magie:
Die Lehre der Wildnis
Bestiensturm. Sehr gut! ++
1. Gezieferschwall. Okay +
2. Instinkte wecken. Mächtig! +
3. Urschrei. Gut +
4. Aufbegehren. Normale Kavallerie naja, gegen Monster SPITZE +- / ++
5. Mantel des Ghorok. Hat Potential! +
6. Herrschaft der Wildnis. EXTREMST gut, wenn er durchkommt! ++

Generell leidet die ganze Lehre der Wildnis unter zu hohen Castingvalues, weshalb man, wenn man Bestienmenschen auf Magie spielt, quasi dazu gewzungen ist, mit einem großen Schamen zu spielen und wenn möglich noch 2 kleinere mit allen möglichen zusätzlichen magischen Zusatzgegenständen. Und trotzdem können das andere Völker deutlich besser! Einzig der Gedanke, in Runde 1 an die Kante des Gegners einen Gorgon zu stellen, wenn der Zauberspruch durchkommt, erfüllt mich mit Freude! :lol:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da hat sich schonmal etwas nettes angesammelt 🙂

Bezüglich der Gnarled Hide die hier gerne in Verbindung mit Helden verwendet wird habe ich eine fast genauso gute Idee. Man gebe sie einem Champion der Bestigors... der Gegner wird sich bei der herausforderung sicherlich wundern wenn ihm da so nen Pseudoheld mit nem RW von 3+ entgegensteht (der dazu noch ne Zweihandwaffe trägt...) 😎

bronzespalter++:
dieses teil an einem Sturmbullen oder gar Todesbullen (S6!)
gibt, wenn man es mit normaler inf zu tun hat 3 attacken extra.
mit den 5 atts eines todesbullen sind wir bei 8 S6 attacken.
und das fuer 30 Pkt.
mMn das beste preis leistungs verhaeltnis im AB.
Könnte ich so unterschreiben, bis auf ein Erbschen ^^ Einem Doombull (40er Base) stehen bei normaler Infanterie (20mm Base) 4 Modelle gegenüber 😉 2 direkt dran und 2 über Eck...

-Hexenbaum-Fetisch
meiner Meinung einer der Gegenstände wo unnütz ist. Ich kann mir kaum vorstellen das Tiermenschenspieler offensiv viel Magie spielen, wo das teil berechtigt währe.
naja, nun nehme man mal Viletide sowie einige zauber der Schattenmagie, welche alle nen Becher voll Würfel bei hundsmiserabler Stärke geben. In verbindung mit sowas lohnt der Fetisch und ist die Punkte absolut wert 🙂

++Widderhornhelm
In Kombination mit Schwerer Rüstung, Schild und der Haut ein echt super Gegenstand, vor allem bei kleineren Spielen wo es noch nicht so viele Haudraufs gibt die den RW schnell senken, denn für jeden gelungenen RW gibt es eine Zusatzattacke auf Grundstärke (und je besser der RW desto mehr Attacken kommen vom Häuptling)
dito 🙂

A) Doombull-Infantry-Schnetzler

1. Gouge-Tusks
Das armour piercing ist generell nicht schlecht, macht aber erst richtig Sinn, wenn man viele Attacken hat.

2. Gnarled Hide
Braucht man für die Zusatzattacken und natürlich auch so extrem gut!

3. Rune of the True Beast
Weil´s reingeht und stylisch ist. Außerdem spitze, wenn der Doombull auf Monsterjagd geht.

4. Axes of Khorgor
Plus 1 Attacke und re-roll ALLER fehlgeschlagenen Nakampfattacken. Ich finde die Axes of Khorgor übrigens besser als den Brass Cleaver, weil der ReRoll immer hilft, auch in Duellen.

5. Ramhorn Helm
1+ auf Rüstung und bei jedem erfolgreichen Save eine Zusatzttacke mit der Grundstärke von 6, dazu Armour Piercing und Reroll. YEAH! Wenn überhaupt irgendwas zum zurückschlagen kommt!
greets%20%286%29.gif

Vorteile:
- Allround-Vernichtungsmaschine. :woot:
- Impact Hits.
- Blood Greed (bei gewonnen Kämpfen).
- 5 Attacken im Profil, +1 für Axes of Khorgor, +1 für Frenzy = 7 Attacken mit Stärke 6 sowie ReRoll-to-hit und Armour Piercing. Damit kann man schön auf jede Art von Infantry und Kavallerie einschlagen und kann sich auch im Duell sowie gegen Monster behaupten.

Nachteile:
- Blood Greed (wegen nur 1D6 Überrenn-Bewegung).
- Frenzy
- Fehlender Rettungswurf.
Das stimmt, hebt dir das ruhig für die Einheitenanalyse auf 🙂
Hier sollen erstmal nur die Gegenstände besprochen werden und andere, mit diesen in Verbindung stehenden...

Waffen:
Urkeule --> Schrott --
Menschenfäller --> XX Punkte für Killing Blow sowie die Aussicht auf Unbreakable und Terror wenn man einen gegnerischen Helden im Duell erschlägt ist einfach zu teuer. -
Steinbrecher. Man hat eh mindestens Stärke 7 mit dem Teil, was soll also die Stärke 10 gegen den ganzen Kram, der schon bei Stärke 7 zerbricht?!? Okay, sie ist einhändig. Aber trotzdem etwas teuer. -
gerade dass sie einhändig ist, bringt den Vorteil! ich find den gegenstand ok bei einem Großhäuptling... Minos können drauf verzichten, aber beim GH lohnt es.
Den rest unterschreibe ich erstmal so da mir dazu sonst auch keine Anwendung einfällt...

Entmanner. XX Punkte für Terror und dafür dass man jemanden dumm schlägt? Muss jeder selbst wissen. +-
Speer der Jagd. An sich ein Mörderteil und ein klares +, wenn irgendjemand wenigstens mal BS 4 hätte. Hat keiner, daher von mir ein +-.
Speer der jagd: Man muss bedenken dass der Sichtbereich in EInheiten und auf Stretwagen starkl eingeschränkt ist. Je "verbauter" der Held, desto unsinniger der Speer

Äxte des Khorgor. Für die Punkte mit der richtigen Ausrüstung ein klares ++.
Die Stahlklauen. Plus D3 Attacken und zu 1/6 Rüstungs-ignorierend. +
Der Bronzespalter. Wie schon gesagt, sehr gutes PLV, aber für mich schlechter als die Äxte des Khorgor, darum ein +.

Ausbluter. Für die Punkte braucht das niemand. --
Die Äxte des Khorgor finde ich etwas zu teuer...
Den rest unterschreibe ich ebenfalls so

Rüstungen:
Klingenbrecherrüstung. TOP! ++
Ich finds unnütz... wie oft kommt das schon vor? Da zahl ich keine 50 Pts für ne Schwere Rüstung dafür... denn wenn der Gegner mal trifft und verwundet kann man bei den meisten magischen Waffen davon ausgehen dass 2LP weg sind und sein ehemals strahlender Held nur noch ein Schatten seinerselbst...

Verzauberte Gegenstände:
Herdensteinsplitter. In magielastigen Armeen, warum nicht? +
Horn der Grossen Jagd . Wenn man rushen will, must have! Aber zu leicht zu blocken und zu teuer, darum ein +-.
Horn der Ersten Bestie. Muss im ArmyBuild berücksichtigt werden, aber dann effektiv! +
Trotzstein. Ist ein Gag. -
Menschenhaut. Jaaaaaa, zusammen mit der Shadow hide, sicher! +
Klagehorn. Braucht man nicht unbedingt. +-
Der Herdensteinsplitter eher +- iMo, weil der Magier daran gebunden ist und wenn man diesen schützen will sogar nen ganzes Regiment. Ich tendiere daher sogar eher zu -. Es ist zwar fluffig aber Spieltechnisch eher schrott

Ich finde die beiden Hörner super. Wenn man die Punkte dafür hat definitiv ++

Klagehorn: ++! Siehe oben 😛 Sowas ist nicht zu unterschätzen

Arkane Gegenstände:
Gezackter Dolch. Nutzlos. --
Eventuell in Verbindung mit Mantle of Ghorok noch von nutzen, da dies aber ne heikle Kombination ist, ist ein - gerechtfertigt ^^

Magische Banner:

Rosttotem. Will man das wirklich seinen Bestigoren in die Hand drücken?!? +-
Das Frevelbanner. Zweischneidig, okay wenn man angreift! +-
Rosttotem: Denen nicht, aber eventuell einem AST in ner Gor-Herde 😉
Frevelbanner: Naja der Gegner hat den Bonus nur in der ersten Phase... wir immer. Zudem ist das banner spott billig. Ich finds eigentlich sehr cool

Zuletzt bearbeitet:
Rosttotem: Denen nicht, aber eventuell einem AST in ner Gor-Herde 😉
Frevelbanner: Naja der Gegner hat den Bonus nur in der ersten Phase... wir immer. Zudem ist das banner spott billig. Ich finds eigentlich sehr cool
@Rosttotem
Ja, aber wer gibt das denn dem AST? :lol:
Ich würd dem eher das Bestienbanner geben und ab in die Bestigors ^^ (Bestis mit S7! :rock🙂

Bitte was... -2 die eigene Einheit auf Rüstung... ne das gibt man doch bitte nie dem AST, der muss doch überleben! :blink:

Außer er könnte auf ein Flugtier aber sonne Option gibts ja nich (glaube ich).

Wie gesagt, da ich das Armeebuch nich kenne. Gibt es eine billige, eh schon RWlose Einheit die vielleicht noch schnell is, der man das Banner geben kann, wo es noch gut einsetzbar is, oder is das ne Codexleiche?

Nur werden die meisten Gegner da sowieso keine Rüstung haben und die, die ne starke Rüstung tragen können in der Regel genug ab um dem zu widerstehen bzw deinen AST fertig zu machen...
Zudemm kostet der AST dann zuviel damit er alleine unterwegs ist udn leichtes Ziel für Beschuss und Magie bildet...

Heute in der SBahn habe ich auch nochmal Version 2 durchgerechnet, diese wäre nen Gorebull mit der Standarte. Aber auch das lohnt nicht. Zwar haben Minos nur leichte Rüstung aber mit ihrer Stärke benötigen sie diesen -2 Malus nicht (S6 reicht vollkommen aus).

Der Gegenstand bleibt nach wie vor nen Witz...

Eher Armeebuchleiche.
Die EInzige Möglichkeit um es solch einer Einheit zu geben läuft nur über einen AST.

Und das ist sowohl für den AST schmerzhaft und zudem für diesen Weggeworfene Punkte.

Ich muss gestehen dass ich lediglich -1 im Hinterkopf hatte... da wäre es noch eine (fragliche) Option gewesen aber so ganz klar: Nein!

Man muss bedenken das Schuppenhaut davon unbetroffen bleibt.

Also nützt es nix gegen Echsen und Drachen, leider ist diese +2 Haut (ich vergess dauernd den Namen ^^) auch nicht als Schuppenhaut klassifiziert, was es umso dümmer macht ^^

Wenn man nicht gerade ne lasche Bestigoreinheit parat hat die gegen übergerüstete Gegner ankämpfen muss, ist das eh für'n Latz ^^

Da bleibts ja nur beim Stärkebanner für den AST und das Hass-Urwut-Banner für Bestigors

Also nützt es nix gegen Echsen und Drachen, leider ist diese +2 Haut (ich vergess dauernd den Namen ^^) auch nicht als Schuppenhaut klassifiziert, was es umso dümmer macht ^^

Doch die verwachsene Haut wird im deutschen Armeebuch extra als Schuppenhaut bezeichnet.
Wäre die Rüstung mit Regeneration eine Gabe und keine mag. Rüstung hätte man dem AST wenigstens diese geben können und so etwas Schutz gehabt. <_<