Dieser Artikel stammt nicht von mir. Autor ist der User CheeseThief aus dem 40kOnline-Forum.
Ich habe diesen Tactica-Artikel übersetzt (selbstverständlich mit Einverständnis des Autors), da mechanisierte Regimenter in Deutschland recht selten zu sein scheinen und ich hoffe, dass er andere Spieler inspiriert, dieser höchst interessanten Regimentsform eine Chance zu geben.
Tactica Mechanisierte Infanterie
Dieser Artikel ist eine Hilfe für neue Spieler, die sich für eine mechanisierte imperiale Armee interessieren und soll nur als solche aufgefasst werden: eine Hilfe. Alles in dieser Tactica entstammt demImperial Guard Tactics and Army Lists Forum von 40kOnline und meiner persönlichen Erfahrung im Gebrauch der mechanisierten Liste.
Diese erste Tactica beschäftigt sich mit den Doktrinen und der Ausrüstung eines mechanisierten Infanterieregiments.
Goldene Regel
Die goldene Regel, die es zu befolgen gilt, wenn man eine mechanisierte Armee aufbaut und einsetzt ist, dass die Infanterie Panzer bekämpfen sollte, während die Panzer die Infanterie bekämpfen. Aufgrund der Bewaffnung einer Chimäre gibt es in einer mechanisierten Liste wenig Bedarf an schweren Boltern und Maschinenkanonen für die Infanterie. Während genügend anti-Horden Waffen auf deinen Chimären vorhanden sind fehlt es deiner Liste an der Möglichkeit schwere Panzer und schwergepanzerte Gegner zu vernichten. Aus diesem Grund sollte Infanterie stets mit Panzerabwehrwaffen ausgerüstet werden. Infanterie bekämpft Panzer, Panzer bekämpfen Infanterie - das ist die wichtigste Regel, wenn man eine mechanisierte Armee aushebt.
Tactica Mechanisierte Infanterie - Doktrinen
Kapitel 1
Doktrinen
Eine mechanisierte Armee kann nur mit Doktrinen aufgestellt werden, also bedenke, dass du viele der später beschriebenen Auswahlen zurückkaufen musst.
Die doktrinen werden folgendermaßen eingeteilt:
Nützlich - Eine nützliche doktrin eben.
Überdenken - Denk über diese Doktrin lieber nochmal nach. Es ist nicht die beste Wahl, kann sich aber als nützlich erweisen.
Nutzlos - Verschwendete Punkte. Entweder ist es eine sehr, sehr armselige Doktrin oder sie ist erheblich zu teuer für die Leistung.
Mechanisiert
Dies ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Armee. Lass die Doktrin weg und es ist lustigerweise nicht länger eine mechanisierte Armee. Diese alternative Organisation besagt, dass jeder Infanterietrupp eine Chimäre erhalten muss, genau wie die mobile Infanterie.
Sprungtruppen
Eine weitere alternative Organisation, die für deine Armee ausgewählt werden kann und die mit großer Wirkung neben der Doktrin Mechanisiert eingesetzt werden kann. Die Doktrin erlaubt es dir, jede Infanterieeinheit oder Sentinel als Schocktruppen einzusetzen. Einen Sentinel mit Laserkanone schocken zu lassen, um einige Schüsse auf die Heckpanzerung abzugeben, kann sehr effektiv sein. Näher gehe ich auf den Effekt dieser Doktrin auf deine Einheiten in der entsprechenden Sektion ein. Nur Sentinels und "reguläre Infanterie" können diese Doktrin nutzen und da die Infanterie ein Transportfahrzeug besitzt, welches nicht schocken kann, beschränkt sich die Wirkung auf Sentinels, was allerdings bei weitem nicht schlecht ist.
Wenn du planst Sentinels einzusetzen, ist es eine gute Idee, diese Doktrin zu wählen.
Bedenke aber, dass alle Schocktruppen im ersten Spielzug nicht zur Verfügung stehen und dass die Chance besteht, dass sie garnicht erscheinen. Es ist also ein gewisses Risiko, wenn du von einem schockenden Meltertrupp abhängst, um einen Panzer zu vernichten, der deine Chimären bedroht. Alle Einheiten, die unter diese Doktrin fallen müssen eine Chimäre erhalten und können nicht schocken.
Grenadiere
Die doktrin Grenadiere ermöglicht es, Gardistentrupps als Standardauswahl zu verwenden. Natürlich klingt die Idee einer reinen Gardistenarmee in Chimären cool, jedoch ist sie wirklich nicht besonders gut. Grenadiere können keine schweren Waffen erhalten, was ihnen zur Panzerbekämpfung nur den Melter lässt. Aus diesem Grund geben sie keine besonders gute Panzerabwehrtruppe ab. Sogar, wenn sie in den ersten beiden Spielzügen über die Platte schwirren und sämtliche Panzer zerstören würden, werden deine Truppen in Angriffsweite deiner Feinde sein, was niemals gut ist.
Lass die Grenadiere den Fußlatschern und den Sprungtruppen. Wenn du eine Armee aufstellen musst, in der jeder Trupp eine Chimäre erhalten muss, ist es einfach zu punkteintensiv.
Andere Doktrinen
Eine gute Richtlinie für die Mechanisierte Infanterie ist es, die Kosten niedrig zu halten. Das Motto der mechanisierten Infanterie lautet "If it costs points, it's pointless".
Aus diesem Grund kann jede Doktrin, die dich zwingt zusätzlich Punkte für deine Infanterietrupps auszugeben, den Unterschied zwischen einem zusätzlichen Trupp und einem Punktegrab ausmachen.
Es folgt ein kurzer Überblick über die Doktrinen und ihren Nutzen in einer mechanisierten Armee. Lass dich nicht daran hindern, deine Doktrinen passend zu deinem Hintergrund auszuwählen, aber von taktischer Seite sind die folgenden Ausführungen ziemlich korrekt.
Standhaft, Nahkampfspezialisten & Xenojäger
"Standhaft" sorgt dafür, dass deine Truppen im Nahkampf keine negativen Modifikatoren für zahlenmäßige Unterlegenheit haben. Ich würde sagen, dass du sowieso vor die Hunde gehst, wenn du erstmal zahlenmäßig Unterlegen bist.
Nahkampfspezialisten und Xenojäger verbessern deine Soldaten im Nahkampf, aber wenn das dein Ziel ist, würdest du vermutlich die Doktrin Nahkampfbewaffnung wählen wollen, die jedoch für mechanisierte Regimenter verboten ist.
Nutzlos
Eiserne Disziplin
Erlaubt es deinen Truppen sich auch unter halber Sollstärke zu sammeln, wenn der Moralwert eines Offiziers mit dieser Fähigkeit verwendet wird - sehr nützlich wenn du sie weiterkämpfen lassen willst. Deine Chimären haben keine Moral - wenn du also vorhast, deinen Panzern den Kampf zu überlassen, während die Infanterie aus größerer Entfernung einige Schüsse anbringt ist die Doktrin zwar immernoch gut, aber nicht SO gut. Alles in Allem ist dies eine der besten Doktrinen für die Imperiale Armee.
Beeinflusst Moraltests, die den Moralwert von Offizieren verwenden.
Nützlich
Unabhängige Kommissare
Diese Doktrin wäre nützlich, wenn du Kommissare bräuchtest, um Rekruten aufrecht zu halten, aber im großen Ganzen ist es derzeit nicht wirklich Sinnvoll, Kommissare einzusetzen.
Nutzlos
Geschlossene Formation
Ich schwöre auf diese Doktrin. In der richtigen Formation haben deine Soldaten den gleichen Moralwert, wie ein nicht aufgerüsteter Offizier. Gib ihnen einen Veteranensergeant und die Doktrin hat den selben Effekt, wie eine Funkverbindung zu einem Oberst. Wenn deine Truppen mit den Chimären vorrücken und sie nicht in der Nähe eines Offiziers sind, kann diese Doktrin sie weiterkämpfen lassen. Das beste daran ist, dass sie kostenlos UND optional ist - sie müssen also nicht die ganze Zeit in Formation stehen, wenn dein Gegner viele Schablonenwaffen einsetzt.
Sei dir nur im Klaren, dass wenn du die Boni von geschlossener Formation nutzt, du nicht gleichzeitig die Boni eines Offiziers, wie z.B. eiserne Disziplin, nutzen kannst.
Nützlich
Dschungelkämpfer
"Dschungelkämpfer" bringt dir haufenweise cooles Zeug, wenn du in einem Dschungel kämpfst, aber wenn du das tun würdest, dann mit weniger Jungs, als ein Infanterieregiment und ohne Chimärenunterstützung. Zudem kannst du deine Dschungelkämpfertrupps nicht mit Laserkanonen ausrüsten, was schlecht ist.
Folgendes rettet die Doktrin: Eine Chimäre mit schwerem Flammenwerfer im Turm und im Rumpf sowie ein Infanterist mit schwerem Flammenwerfer. Das hat auf jeden, der nur daran denkt, deine Linien anzugreifen fast den gleichen Effekt, wie ein Demolisher.
Überdenken
Scharfschützen
Für die Punktkosten macht es deinen Trupp kaum besser. Die beste Verwendung hierfür wäre in Unterstützungszügen [Anm.: 'Unterstützungszüge' schließt natürlich die Panzerabwehrtrupps der HQ-Auswahl mit ein], damit du fehlgegangene Schüsse von schweren Waffen wiederholen kannst. Dieses Upgrade macht deine Trupps recht teuer, also benutze es nur in Unterstützungszügen. Bedenke, dass du diese Doktrin nicht in Verbindung mit Veteranen, Gardisten oder Plasmaschützen verwenden kannst.
In einer Standard Infanterieliste ist Scharfschützen eine seltsame Doktrin. Sie macht Dinge besser, aber Punkt für Punkt bleibt die Effizienz gleich. Natürlich nehmen die auch keinen Panzer, der die Punktkosten ihrer Trupps verdoppelt. In einem Unterstützungstrupp mit Laserkanonen oder Raketenwerfern kannst du vermutlich eine Steigerung von etwa 16% erwarten, während die kosten um 8% steigen. Recht praktisch für Unterstützungszüge, aber in normalen infanterietrupps ist es die Punkte nicht wert. Wenn du also Unterstützungszüge verwendest, kann diese Doktrin durchaus gut sein.
Überdenken
Veteranen
Diese Doktrin hebt die Beschränkung von einem Trupp Veteranen für deine Armee auf. Dies ist sehr gut, da eine Laserkanone mit BF4 und eine Menge Plasmawerfer nicht zu verachten sind. Da es, wie im nächtsten Kapitel beschrieben, nur wenige sinnvolle Eliteauswahlen gibt, kann es eine gute Idee sein, die eliteauswahlen mit Veteranen zu füllen. Heb dir das allerdings für große Spiele auf.
Nützlich
Spezielle Ausrüstung
Chemoinhalator
Es gibt nichts lustigeres, als einen mit Drogen vollgepumpten Irren auf den Feind zu hetzen - abgesehen von der Tatsache, dass sie teuer ist, nicht mit eiserner Disziplin kombiniert werden kann und teuer ist, ist diese Doktrin sehr nützlich. Natürlich kann sie nicht mit eiserner Disziplin kombiniert werden und kostet eine Menge, weshalb die Doktrin letzten Endes wertlos ist. [Anm. des Übersetzers: Ja, dieser Abschnitt ist tatsächlich so geschrieben - ich stand nicht unter dem Einfluss von Klebstoffdämpfen...ehrlich...]
Nutzlos
Chameolin
Verbessert den Deckungswurf des Trupps. Nun hätte ein Trupp, dessen Chimäre zerstört wurde und der nun auf dem Wrack steht, einen Deckungswurf, wie eine Servorüstung und es macht großen Spaß, zuzusehen wie einem Gegenspieler, der versucht deine Jungs zu erschießen, die Kinnlade herunterklappt, wenn keiner deiner schwächlichen Soldaten stirbt. Natürlich wirst du 2/3 deines transportierten Trupps verlieren, wenn die Chimäre hochgeht und die Doktrin ist zu teuer, um wirklich interessant zu sein. Vielleicht gut für einen Zug leichte Infanterie, aber nicht für die mechanisierte Infanterie. Space Marine Schutzwürfe in einem Wrack sind allerdings dennoch nett.
Lass deine Truppen früh aussteigen, um den Nutzen des verbesserten Deckungswurfes zu maximieren. Wenn sie in ihrer Chimäre sind, während sie in die Luft gejagt wird, hast du effektiv 2/3 deines Trupps verloren.
Überdenken
Plattenrüstung
Wenn du Plattenrüstungen magst, nimm einige Gardisten oder Grenadiere aber halte sie von der Infanterie fern. Wenn du denkst Chameolin und Chemoinhalatoren sind zu teuer, dann kostet diese Doktrin DOPPELT so viel, also denke ich, dass dieser Grund gut genug ist, um darauf zu verzichten. Gut für ein Infanterieregiment, wenn es richtig verwendet wird aber wir haben Chimären um die Bolterschüsse für uns aufzufangen.
Nutzlos
Bionics
Ok, das ist sogar in einem Infanterieregiment, wo dein Punktebudget weniger Straff ist bescheuert aber hier... Dies ist die dämlichste Möchtegernverbesserung, die du dir vorstellen kannst. Meide diese Doktrin - geh ihr weit aus dem Weg.
Nutzlos
Nahkampfbewaffnung & Leichte Infanterie
Diese Doktrinen können nicht in Verbindung mit 'Mechanisiert' gewählt werden.
Den Rest übersetze ich später 🙂
Ich habe diesen Tactica-Artikel übersetzt (selbstverständlich mit Einverständnis des Autors), da mechanisierte Regimenter in Deutschland recht selten zu sein scheinen und ich hoffe, dass er andere Spieler inspiriert, dieser höchst interessanten Regimentsform eine Chance zu geben.
Tactica Mechanisierte Infanterie
Dieser Artikel ist eine Hilfe für neue Spieler, die sich für eine mechanisierte imperiale Armee interessieren und soll nur als solche aufgefasst werden: eine Hilfe. Alles in dieser Tactica entstammt demImperial Guard Tactics and Army Lists Forum von 40kOnline und meiner persönlichen Erfahrung im Gebrauch der mechanisierten Liste.
Diese erste Tactica beschäftigt sich mit den Doktrinen und der Ausrüstung eines mechanisierten Infanterieregiments.
Goldene Regel
Die goldene Regel, die es zu befolgen gilt, wenn man eine mechanisierte Armee aufbaut und einsetzt ist, dass die Infanterie Panzer bekämpfen sollte, während die Panzer die Infanterie bekämpfen. Aufgrund der Bewaffnung einer Chimäre gibt es in einer mechanisierten Liste wenig Bedarf an schweren Boltern und Maschinenkanonen für die Infanterie. Während genügend anti-Horden Waffen auf deinen Chimären vorhanden sind fehlt es deiner Liste an der Möglichkeit schwere Panzer und schwergepanzerte Gegner zu vernichten. Aus diesem Grund sollte Infanterie stets mit Panzerabwehrwaffen ausgerüstet werden. Infanterie bekämpft Panzer, Panzer bekämpfen Infanterie - das ist die wichtigste Regel, wenn man eine mechanisierte Armee aushebt.
Tactica Mechanisierte Infanterie - Doktrinen
Kapitel 1
Doktrinen
Eine mechanisierte Armee kann nur mit Doktrinen aufgestellt werden, also bedenke, dass du viele der später beschriebenen Auswahlen zurückkaufen musst.
Die doktrinen werden folgendermaßen eingeteilt:
Nützlich - Eine nützliche doktrin eben.
Überdenken - Denk über diese Doktrin lieber nochmal nach. Es ist nicht die beste Wahl, kann sich aber als nützlich erweisen.
Nutzlos - Verschwendete Punkte. Entweder ist es eine sehr, sehr armselige Doktrin oder sie ist erheblich zu teuer für die Leistung.
Mechanisiert
Dies ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Armee. Lass die Doktrin weg und es ist lustigerweise nicht länger eine mechanisierte Armee. Diese alternative Organisation besagt, dass jeder Infanterietrupp eine Chimäre erhalten muss, genau wie die mobile Infanterie.
Sprungtruppen
Eine weitere alternative Organisation, die für deine Armee ausgewählt werden kann und die mit großer Wirkung neben der Doktrin Mechanisiert eingesetzt werden kann. Die Doktrin erlaubt es dir, jede Infanterieeinheit oder Sentinel als Schocktruppen einzusetzen. Einen Sentinel mit Laserkanone schocken zu lassen, um einige Schüsse auf die Heckpanzerung abzugeben, kann sehr effektiv sein. Näher gehe ich auf den Effekt dieser Doktrin auf deine Einheiten in der entsprechenden Sektion ein. Nur Sentinels und "reguläre Infanterie" können diese Doktrin nutzen und da die Infanterie ein Transportfahrzeug besitzt, welches nicht schocken kann, beschränkt sich die Wirkung auf Sentinels, was allerdings bei weitem nicht schlecht ist.
Wenn du planst Sentinels einzusetzen, ist es eine gute Idee, diese Doktrin zu wählen.
Bedenke aber, dass alle Schocktruppen im ersten Spielzug nicht zur Verfügung stehen und dass die Chance besteht, dass sie garnicht erscheinen. Es ist also ein gewisses Risiko, wenn du von einem schockenden Meltertrupp abhängst, um einen Panzer zu vernichten, der deine Chimären bedroht. Alle Einheiten, die unter diese Doktrin fallen müssen eine Chimäre erhalten und können nicht schocken.
Grenadiere
Die doktrin Grenadiere ermöglicht es, Gardistentrupps als Standardauswahl zu verwenden. Natürlich klingt die Idee einer reinen Gardistenarmee in Chimären cool, jedoch ist sie wirklich nicht besonders gut. Grenadiere können keine schweren Waffen erhalten, was ihnen zur Panzerbekämpfung nur den Melter lässt. Aus diesem Grund geben sie keine besonders gute Panzerabwehrtruppe ab. Sogar, wenn sie in den ersten beiden Spielzügen über die Platte schwirren und sämtliche Panzer zerstören würden, werden deine Truppen in Angriffsweite deiner Feinde sein, was niemals gut ist.
Lass die Grenadiere den Fußlatschern und den Sprungtruppen. Wenn du eine Armee aufstellen musst, in der jeder Trupp eine Chimäre erhalten muss, ist es einfach zu punkteintensiv.
Andere Doktrinen
Eine gute Richtlinie für die Mechanisierte Infanterie ist es, die Kosten niedrig zu halten. Das Motto der mechanisierten Infanterie lautet "If it costs points, it's pointless".
Aus diesem Grund kann jede Doktrin, die dich zwingt zusätzlich Punkte für deine Infanterietrupps auszugeben, den Unterschied zwischen einem zusätzlichen Trupp und einem Punktegrab ausmachen.
Es folgt ein kurzer Überblick über die Doktrinen und ihren Nutzen in einer mechanisierten Armee. Lass dich nicht daran hindern, deine Doktrinen passend zu deinem Hintergrund auszuwählen, aber von taktischer Seite sind die folgenden Ausführungen ziemlich korrekt.
Standhaft, Nahkampfspezialisten & Xenojäger
"Standhaft" sorgt dafür, dass deine Truppen im Nahkampf keine negativen Modifikatoren für zahlenmäßige Unterlegenheit haben. Ich würde sagen, dass du sowieso vor die Hunde gehst, wenn du erstmal zahlenmäßig Unterlegen bist.
Nahkampfspezialisten und Xenojäger verbessern deine Soldaten im Nahkampf, aber wenn das dein Ziel ist, würdest du vermutlich die Doktrin Nahkampfbewaffnung wählen wollen, die jedoch für mechanisierte Regimenter verboten ist.
Nutzlos
Eiserne Disziplin
Erlaubt es deinen Truppen sich auch unter halber Sollstärke zu sammeln, wenn der Moralwert eines Offiziers mit dieser Fähigkeit verwendet wird - sehr nützlich wenn du sie weiterkämpfen lassen willst. Deine Chimären haben keine Moral - wenn du also vorhast, deinen Panzern den Kampf zu überlassen, während die Infanterie aus größerer Entfernung einige Schüsse anbringt ist die Doktrin zwar immernoch gut, aber nicht SO gut. Alles in Allem ist dies eine der besten Doktrinen für die Imperiale Armee.
Beeinflusst Moraltests, die den Moralwert von Offizieren verwenden.
Nützlich
Unabhängige Kommissare
Diese Doktrin wäre nützlich, wenn du Kommissare bräuchtest, um Rekruten aufrecht zu halten, aber im großen Ganzen ist es derzeit nicht wirklich Sinnvoll, Kommissare einzusetzen.
Nutzlos
Geschlossene Formation
Ich schwöre auf diese Doktrin. In der richtigen Formation haben deine Soldaten den gleichen Moralwert, wie ein nicht aufgerüsteter Offizier. Gib ihnen einen Veteranensergeant und die Doktrin hat den selben Effekt, wie eine Funkverbindung zu einem Oberst. Wenn deine Truppen mit den Chimären vorrücken und sie nicht in der Nähe eines Offiziers sind, kann diese Doktrin sie weiterkämpfen lassen. Das beste daran ist, dass sie kostenlos UND optional ist - sie müssen also nicht die ganze Zeit in Formation stehen, wenn dein Gegner viele Schablonenwaffen einsetzt.
Sei dir nur im Klaren, dass wenn du die Boni von geschlossener Formation nutzt, du nicht gleichzeitig die Boni eines Offiziers, wie z.B. eiserne Disziplin, nutzen kannst.
Nützlich
Dschungelkämpfer
"Dschungelkämpfer" bringt dir haufenweise cooles Zeug, wenn du in einem Dschungel kämpfst, aber wenn du das tun würdest, dann mit weniger Jungs, als ein Infanterieregiment und ohne Chimärenunterstützung. Zudem kannst du deine Dschungelkämpfertrupps nicht mit Laserkanonen ausrüsten, was schlecht ist.
Folgendes rettet die Doktrin: Eine Chimäre mit schwerem Flammenwerfer im Turm und im Rumpf sowie ein Infanterist mit schwerem Flammenwerfer. Das hat auf jeden, der nur daran denkt, deine Linien anzugreifen fast den gleichen Effekt, wie ein Demolisher.
Überdenken
Scharfschützen
Für die Punktkosten macht es deinen Trupp kaum besser. Die beste Verwendung hierfür wäre in Unterstützungszügen [Anm.: 'Unterstützungszüge' schließt natürlich die Panzerabwehrtrupps der HQ-Auswahl mit ein], damit du fehlgegangene Schüsse von schweren Waffen wiederholen kannst. Dieses Upgrade macht deine Trupps recht teuer, also benutze es nur in Unterstützungszügen. Bedenke, dass du diese Doktrin nicht in Verbindung mit Veteranen, Gardisten oder Plasmaschützen verwenden kannst.
In einer Standard Infanterieliste ist Scharfschützen eine seltsame Doktrin. Sie macht Dinge besser, aber Punkt für Punkt bleibt die Effizienz gleich. Natürlich nehmen die auch keinen Panzer, der die Punktkosten ihrer Trupps verdoppelt. In einem Unterstützungstrupp mit Laserkanonen oder Raketenwerfern kannst du vermutlich eine Steigerung von etwa 16% erwarten, während die kosten um 8% steigen. Recht praktisch für Unterstützungszüge, aber in normalen infanterietrupps ist es die Punkte nicht wert. Wenn du also Unterstützungszüge verwendest, kann diese Doktrin durchaus gut sein.
Überdenken
Veteranen
Diese Doktrin hebt die Beschränkung von einem Trupp Veteranen für deine Armee auf. Dies ist sehr gut, da eine Laserkanone mit BF4 und eine Menge Plasmawerfer nicht zu verachten sind. Da es, wie im nächtsten Kapitel beschrieben, nur wenige sinnvolle Eliteauswahlen gibt, kann es eine gute Idee sein, die eliteauswahlen mit Veteranen zu füllen. Heb dir das allerdings für große Spiele auf.
Nützlich
Spezielle Ausrüstung
Chemoinhalator
Es gibt nichts lustigeres, als einen mit Drogen vollgepumpten Irren auf den Feind zu hetzen - abgesehen von der Tatsache, dass sie teuer ist, nicht mit eiserner Disziplin kombiniert werden kann und teuer ist, ist diese Doktrin sehr nützlich. Natürlich kann sie nicht mit eiserner Disziplin kombiniert werden und kostet eine Menge, weshalb die Doktrin letzten Endes wertlos ist. [Anm. des Übersetzers: Ja, dieser Abschnitt ist tatsächlich so geschrieben - ich stand nicht unter dem Einfluss von Klebstoffdämpfen...ehrlich...]
Nutzlos
Chameolin
Verbessert den Deckungswurf des Trupps. Nun hätte ein Trupp, dessen Chimäre zerstört wurde und der nun auf dem Wrack steht, einen Deckungswurf, wie eine Servorüstung und es macht großen Spaß, zuzusehen wie einem Gegenspieler, der versucht deine Jungs zu erschießen, die Kinnlade herunterklappt, wenn keiner deiner schwächlichen Soldaten stirbt. Natürlich wirst du 2/3 deines transportierten Trupps verlieren, wenn die Chimäre hochgeht und die Doktrin ist zu teuer, um wirklich interessant zu sein. Vielleicht gut für einen Zug leichte Infanterie, aber nicht für die mechanisierte Infanterie. Space Marine Schutzwürfe in einem Wrack sind allerdings dennoch nett.
Lass deine Truppen früh aussteigen, um den Nutzen des verbesserten Deckungswurfes zu maximieren. Wenn sie in ihrer Chimäre sind, während sie in die Luft gejagt wird, hast du effektiv 2/3 deines Trupps verloren.
Überdenken
Plattenrüstung
Wenn du Plattenrüstungen magst, nimm einige Gardisten oder Grenadiere aber halte sie von der Infanterie fern. Wenn du denkst Chameolin und Chemoinhalatoren sind zu teuer, dann kostet diese Doktrin DOPPELT so viel, also denke ich, dass dieser Grund gut genug ist, um darauf zu verzichten. Gut für ein Infanterieregiment, wenn es richtig verwendet wird aber wir haben Chimären um die Bolterschüsse für uns aufzufangen.
Nutzlos
Bionics
Ok, das ist sogar in einem Infanterieregiment, wo dein Punktebudget weniger Straff ist bescheuert aber hier... Dies ist die dämlichste Möchtegernverbesserung, die du dir vorstellen kannst. Meide diese Doktrin - geh ihr weit aus dem Weg.
Nutzlos
Nahkampfbewaffnung & Leichte Infanterie
Diese Doktrinen können nicht in Verbindung mit 'Mechanisiert' gewählt werden.
Den Rest übersetze ich später 🙂