<div class='quotetop'>ZITAT(Chris Ganter @ 30.07.2006 - 21:13 ) [snapback]863569[/snapback]</div>
Wann geht es denn endlich weiter? 🤔
[/b]
Kleine Stresser, echt mal jetz :lol:
So grad fertig geworden - ich habs nicht korrekturgelesen, wer also rechtschreibfehler findet darf sie gerne ausdrucken und sich gerahmt übers Bett hängen.
Tactica Mechanisierte Infanterie - Sturm und Unterstützung
Kapitel 3
Sturm
Höllenhund
Eine weitere Chimäre mit dem Unterschied, dass ihr Flammenwerfer diesmal 24 Zoll weit schießt und dass sie über mehr Panzerung verfügt. Verheerend, wenn du ihn auf Dinge richtest, wie z.B. Scouts, die der Meinung sind, es sei eine gute Idee irgendwo im Unterholz herumzukrebsen um herauszuspringen, wenn du es am wenigsten erwartest.
Höllenhunde sind die Ultimatven anti-Infanteriepanzer, wenn du diejenigen außen vor lässt, die aus dem Codex gestrichen wurden. Sie sehen fast genauso aus, wie eine Chimäre, also werden sie in der Masse untertauchen, wenn der Gegner nicht aufpasst.
Höllenhunde haben eine dreckige Waffe aber sie haben immernoch die Panzerung der Chimäre, was bedeutet, dass sie sehr schnell in die Luft fliegen, wenn du dem Fein die Chance gibst sie sich vorzuknöpfen. Halte sie hinter deinen schwereren Panzern um dann hervorzukommen und den Feind damit zu rösten.
Obwohl du durch die Chimären bereits jede Menge schwere Bolter und Multilaser in deiner Armee hast, sind Höllenhunde eine gute Wahl, die dazu dient diejenigen Feinde auszuschalten, die Deckung benutzen um dem auf sie gerichteten Trommelfeuer zu entgehen. Schade, dass er keinen schweren Flammenwerfer im Rumpf bekommen kann, das wäre genial.
Kavallerie
Infanterie, die keine Chimäre benötigt. Die Kavallerie sind die beste Gegenangriffs- und Nahkampfeinheit in einer mechanisierten Armee. Sie besteht aus imperialen Soldaten auf Pferden und sollten auch so behandelt werden - nur Soldaten.
Der Hauptgrund diese Jungs mitzunehmen sind die Sprenglanzen. Im Angriff ignorieren sie Rüstungen und bekommen Boni auf Initiative und Stärke - allerdings nur für den ersten Nahkampfangriff. Dieser eine Angriff ist allerdings nicht zu verachten mit seinen 24 Zoll Reichweite usw.
Wähle dein Ziel und greife immer das Größte und Stärkste in der feindlichen Armee an. Schlachte diese ganzen Terminatoren in einem Angriff, entferne den Schwarmtyranten mitsamt Wachen aus des Imperators Reich... Ich garantiere dir, das dies dafür sorgen wird, dass dein Gegner dich mit verbalen Entgleisungen überschütten wird. Stelle aber immer sicher, dass du die richtigen Jungs angreifst, da die Lanzen nur einmal im Spiel wirken - danach sind sie nurnoch normale Soldaten ohne schwere Waffen und mit der Sprint-Regel.
Eine Angriffsreichweite von 24 Zoll bedeuten, dass du sie hinter einer Chimäre in Sicherheit verstecken kannst, um dann hervorzukommen und ein lohnendes Ziel anzugreifen. Sie haben nur einen Angriff aber danach würde der Gegner sie so oder so töten. Neue Spieler werden ihre ganze Armee dazu benutzen, sie abzuknallen, nachdem sie ihre Meinung in Form von "Verdammte Scheiße! Die haben meine Terminatoren in einem Zug geplättet! BÄRTIG!" vorgetragen haben. Erfahrenere und/oder besonnenere Spieler werden eine einzelne Einheit abstellen, um sie zu jagen. In beiden Fällen sind sie tot, haben aber den Fein abgelenkt.
Die ultimative Gegenschlagseinheit, aber auch nicht unbedingt billig. Bedenke dass jede Waffe, die deine Chimären nicht durchschlagen kann auf diese Jungs gerichtet wird, also verstecke sie hinter deinen Chimären, bis du in Angriffsreichweite bist.
Sentinels
Sentinels sind leichte Fahrzeuge, die mit einer einzelnen schweren Waffe ausgerüstet werden können. Du hast die Wahl zwischen Maschinenkanone, Multilaser, Laserkanone und schwerem Flammenwerfer.
Sentinels sind nicht geeignet um mit dem Rest deiner Truppe aufgestellt zu werden, da jede Waffe, die deine Chimären nicht ankratzen kann, auf sie schießen wird - sie werden also ziemlich schnell Schrott sein. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf ist es am besten, den Sentinel mit einem schweren Flammenwerfer oder einer Laserkanone hinter die feindlichen Linien schocken zu lassen, um sich so teuer, wie möglich zu verkaufen. Du hast vermutlich schon erraten, dass es sich hierbei um eine weitere Einheit für unser Himmelfahrtskommando handelt. Sentinels können nur mit der Sprungtruppen-Doktrin schocken aber wenn du Sentinels wirklich einsetzen willst, dann empfehle ich die Doktrin zu kaufen.
Wenn du Sentinels nimmst, tu das nicht in Schwadronen. Verteil sie über deine Sturmauswahlen und deinen Kommandozug. Wenn nun einer Hochgeht, übertragen sich keine überzähligen Treffer auf den Rest, umalle in einer Phase hochzujagen. Zudem muss man sich so um den Abstand keine Gedanken machen und man kann mit jedem Sentinel auf etwas anderes schießen. Wenn du sie schocken lässt oder eine Mission mit der Sonderregel Eskalation spielst, kann es allerdings länger dauern, bis sie alle erscheinen.
Unterstützung
Unterstützungszug
Siehe Eintrag für Unterstützungstrupps in der HQ-Sektion.
Leman Russ Kampfpanzer
Der Hauptkampfpanzer der imperialen Armee. Er verfügt über eine große Reichweite, viele Waffen und die Fähigkeit seine Punkte mit nur einem Schuss wieder rauszuholen. Dieser Panzer ist der beste im ganzen Spiel und kann auf jede Rolle zugeschnitten werden.
In einer mechanisierten Armee ist er schon allein ein netter Panzer, weil er einen Panzerungswert von 14 hat. Deswegen - und wegen des Kampfgeschützes, das dem Gegner jede Menge Kopfzerbrechen bereiten wird - wird er das Hauptziel des Feindes sein, was seine Feuerkraft von den Chimären ablenkt. Dadurch haben sie mehr Zeit um in Position zu kommen und Schaden anzurichten.
Dieser Panzer kann entweder schwere Bolter oder Flammenwerfer in den Seitenkuppeln erhalten. Die Option auf Kuppeln zu verzichten habe ich nicht angesprochen, da sie die billigsten schweren Waffen im Spiel sind und du wärst ein ziemlicher Narr, wenn du sie ignorieren würdest. Hinzu kommt, dass das Modell ohne sie irgendwie nicht komplett aussieht. Bolterkuppeln sind besser, da sie bei gleichen Werten in Stärke und DS eine höhere Reichweite haben, was bedeutet, dass du dem Gegner früher Schaden zufügen kannst. Flammenwerfer kannst du benutzen, wenn das Gelände entsprechend platziert ist.
Die Rumpfwaffe ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Laserkanone oder schwerer Bolter - letzten Endes deine Entscheidung. Gib dem Panzer den Bolter und die entsprechenden Kuppeln und du hast 9 schuss bolterigen Todes wenn du dich bewegt hast, was im Schnitt mehr töten wird, als das Kampfgeschütz, wenn das Ziel weiter verteilt ist. Die andere möglichkeit ist die Laserkanone, die dem Panzer einen verlässlichen Panzerknacker beschert. Aber das bedeutet auch, dass du ggf. deine Bolterschüsse verschwendest, da sie die meisten Panzerungen nicht ankratzen können. Deine Entscheidung aber das Motto steht noch immer: Infanterie bekämpft Panzer, Panzer bekämpfen Infanterie. Die Bolterkuppeln und das Kampfgeschütz sind gut gegen Infanterie aber vielleicht möchtest du ja noch etwas mehr panzerbrechende Schlagkraft.
Leman Russ Demolisher
Wenn du Terminatoren oder irgendwelche anderen Einheiten schocken lässt, müssen sie alle auf einer Geschützschablone platziert werden - sie sidn also nicht überall verteilt.
[Anm.: Zwar mittlerweile überholt, aber dieser absatz ist so dennoch korrekt - schließlich stehen Schocktruppen immernoch dicht gedrängt]
In den meisten Fällen werden Terminatoren in die Nähe von etwas wertvollem schocken, wie z.B. einer deiner Kampfpanzer. Das einzige Problem ist, dass diese Panzer mit Geschützschablonen schießen. Terminatoren? Welche Terminatoren?
Dies ist genau das Gleiche, wie der Kampfpanzer abgesehen davon, dass er mehr Panzerung und ein stärkeres Geschütz mit kleinerer Reichweite hat. Außerdem kann er Plasmakanonen als Kuppelbewaffnung erhalten. Plasmakanonen in den Kuppeln, eine Laserkanone im Rumpf und ein Demolishergeschütz sorgen dafür dass alles, was von seinem Rüstungswurf abhängt ziemlich schnell ziemlich tot ist. Du kannst diesen Panzer ausschließlich mit Waffen mit hoher Stärke und niedrigem Durchschlag ausrüsten, was ihn zum perfekten Panzer für die mechanisierte Armee macht. Sie sind recht teuer aber wenn du einen kompletten Trupp mit einemSchuss auslöschst ist allein der Gesichtsausdruck des Gegners entschädigung genug. Insbesondere, wenn es etwas war, wie z.B. ein kompletter Trupp Terminatoren.
Dies ist bei weitem mein Lieblingspanzer und ich kann ihn jedem nur ans Herz legen.
Basilisk
Ich liebe diese Dinger. Aber nicht nur wegen der extremen Reichweite, dem hohen verursachten Schaden und der Fähigkeit den Gegner dazu zu bringen seine Truppen weit davon entfernt aufzustellen. Das ist alles schön und gut aber der Hauptgrund ist die Fähigkeit Geschützschablonen mit hoher Stärke auf den Gegner zu schießen, ohne dass ein weiterer Panzer deineLinien verstopft.
Mit einer mechanisierten Armee wirst du regelmäßig mit etwas konfrontiert, was als "Chimärenparkplatz" bekannt ist. Das ist eine Chimäre, die hochgejagt wurde und ein Wrack hinterließ. Du kannst es nicht mehr bewegen, also bewegst du dich um es herum. Das Resultat sind Wracks, die an allen Ecken und Enden deine Sichtlinien und die Bewegung für den Rest der Armee blockieren.
Basilisken nehmen einen Teil des Ärgers hierüber, da sie nicht um irgendwelche Wracks herumfahren müssen, um ihren stählernen Tod auf den Feind zu jagen. Sitz mit ein wenig Unterstützung in der Ecke und lache, während er die feindlcihe Kampflinie in die Luft jagt, die ebenfalls von deinen zerstörten Chimären behindert wird.
Drei von diesen Dingern einzusetzen mag nach einer guten Idee klingen aber solange du nicht eine gewisse Erfahrung im Umgang mit der Kombination aus Chimären und Basilisken, sowie im Umgang mit angepissten Gegnern hast, würde ich nicht mehr als einen Einsetzen. Sie fliegen leicht in die Luft und ihr toter Winkel ist riesig. Wenn du weißt, was du tust können sie die gegnerischen Truppen in einem massiven Bombardement im ersten Zug abschlachten aber mit jedem darauffolgenden Zug werden sie ineffizienter - wenn sie nicht sogar zerstört werden, da der Gegner sie schnell ausschalten will und es sind nur offene Chimären...
Es ist erheblich besser einen schweren Panzer zu nehmen, da dieser ein wenig länger überleben und den Druck von deinen Chimären nehmen kann.