[Tactica Space Marines] #1 Einheiten

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13. November 2010
1.190
0
12.451
Hey Leute!
Da ich jetz seit längere Zeit hier nichts mehr gepostet hab und die Aktivität hier bei SM gard auch bissl schwach is
werd ich euch jetz in den nächsten paar Tagen bissl was zu lesen geben. Anfangen möcht ich gern mit dem
ersten Teil einer kleinen Tactica Serie (in die auch gerne andre Leute Erfahrungen mit diversen Units posten können),
in der er sich heute um den New Comer des neuen SM Dex drehen wird: Den Centurion-Devastortrupp.
Im Verlauf der Woche wird dann ein Turnierbericht mit meinen White Scars folgen (von den WOW 40K Wiener Meisterschaften)
und eine kleiner Ausblick auf anstehende Turniere.

So nun aber mal zu diesem Thread hier:
Behandelt werden sollen:
-> Einsatzgebiet
-> Ausrüstung
-> "Gimmicks"
-> Pro's und Con's
-> Eigene Erfahrungen

Der Centurion-Devastortrupp

1. Einsatzgebiet
Für 60 Punkte bekommt man ne recht ordentliche Statline. Gerade der W5 mit den 2LP und dem 2er Rüster
sorgt für eine gewisse durchaus akzeptable Haltbarkeit, die man jetz allerdings auch nicht überschätzen sollte.
Mit einer BF von 4 treffen die Jungs auch ziemlich gut. Im NK sind sie frelich kein Bringer, da hilft S5 bei der einen
Attacke mit KG4 auch nicht weiter, außer es verirren sich mal ein paar Kultisten oder ähnliches in ihre Nähe.
Der Sergant der (10 Pkt draufschlägt) dabei is, hat MW9 und 2 Attacken, was durchaus okay is.

Ihre Sonderregeln passen zu ihrem Aufgabengebiet. Mit slow and purposeful dürfen sie schwere Waffen, Salve
und CO abschießen, alsob sie stationär wären und darüberhinaus dürfen sie auch noch alle Waffen die sie besitzen
abfeueren. Ziemlich gut! Leider heißt das auch kein Abwehrfeuer und kein Rennen, was sie nicht gerade
zu einer mobilen Einjeiht macht, die zu chargen nichtmal gefährlich ist.

Ihre Hauptaufgabe wird abseits davon, aber schon durch ihren Platz im AOP definiert: Ballern!
Das können sie auch ziemlich gut und da man für die 60 Punktee auch noch nen synch Heavy Bolter und
ein Hurrican Bolter System mit auf den Weg bekommt, könnte man sie durchaus auch für -wie ich finde- für
schlappe 190 Punkte einfach mal straight out the Gate spielen. Man hat damit 9 synch S5 DS4 Schuss auf 36"
auf 24" kommen noch 9 synch S4 DS5 Schuss hinzu und auf 12" is man damit dann bei immerhin 18 synch S4 DS5
Schuss. Gegen leichte und mittlere Masseninfantrie auf Close Range mit Sicherheit ne Ansage.
Als Waffenupgrade gibts snych LasKas und Gravkanonen und an Stelle der Hurricans Raketenwerfer.

2. Ausrüstung

Was also machen mit diese Waffenplattform? Die Upgrades sind nicht gerade günstig so kommt man auf
stattliche 250 Punkte wenn man alle Primärwaffen austauschen will, was nur Sinn macht.
Die Frage die sich jeder für sich selbst beantworten muss ist: Was sollen die Jungs tun?
Meine Meinung ist, dass sich LasKas nicht rentieren. Warum? um die Unit so wirklich effektiv zu machen,
brauchen sie sie RakWe und dann sicher auch das Omniscope. Weniger wegen dem Aufteilen wie ich finde, als
einfach zum ignorieren von nachtkampf.
Am besten kombiniert sich diese Variante mit der Doktrin der IF. Tankhunter mit 3synch LaskAs und 3 RakWe is ne Ansage. Allerdings gegen welche Armeen braucht man soviel Anti-Tank? Gegen die Imperiale Armee, Dark Eldar und auch gegen Eldar lässt sich diese KOmbi sicher gut einsetzten. Kombinniert man diese Einheit mit ner Aegis oder ner befestigten Ruine steigt die Haltbarkeit dank gutem Decker (und fehlendem Retter der Cenutrions).
Eventuell noch nen Meister der Schmieder mit Strahler rein und man kann getrost den Rest der Armee auf alles andere
auslegen.
Allerdings bekommt man für 280 Punkte auch 2 Predator die 6 Schuss LasKa mitbringen, ebenfalls von Deckung
profetieren (sogar noch mehr, da "ignroe cover" nur gegen Inf funktioniert) und genauso auf 2 Ziele Schießen können. Die Haltbarkeit hinter ner Aegis kann sich auch sehenlassen. Dagegen spricht freilich, dass Nachtkampf zum Problem wird (was dank integriertem Scheinwerfer bei fast allen Fahrzeugen nach dem ersten Erleuchten ein kleiners Problem wird) und man 2 Slots in der U.Auswahl verbraucht.
Insofern sind die Cents schon die bessere Alternative. Darüberhinaus profetieren die Preds auch nicht von der IF Doktrin, also stehen sie wohl im aus.
Für 300 Punkte bekommt man wiederum 2 Devastor Trupps mit LasKas. Die können die IF Doktrin nutzen, sind aber leider
nicht synch und weniger haltbar. Über ne Befestigung lässt sich das Problem mit der Haltbarkeit ein wenig verbessern, ne echte Alternative seh ich aber nicht.

Da wärn dann aber auch noch die Gravkanonen! Mit 24" Range sicherlich schwierig zu spielen und für manche Armeen in manchen Aufstellungen leicht zu kontern. Dafür belohnen sie einen, wenn man sie erst mal in Range bringt mit einem Output der alles was besser nen Rüster von 3+ hat einfach ausradiert! (4+ is auch noch super!) Auch gegen Fahrzeuge sind sie ziemlich stark, dank reroll fürs Schadensergebnis und nach einer Salve sthet eigentlich kein Fahrzeug mehr (außer villeicht Monos und Raider). Auch gegen Flieger sind sie gut! Ein, zwei drei 6er können schon drin sein bei 15 Schuss und dank rereoll kann man dann, den gegenerischen Flieger zumindest berechenbare machen, dank lahmgelegt.
Was die Jungs allerdings brauchen is ein RakWe um die Killrange zu vergrößern (und zwar gleich um das doppelte) mehr würd ich dann auch nicht mehr spielen. Ominscope bei 24" Hauptwaffenrange is okay, aber nur zum Kontern der Nightfight Regelung. Splitfire würd ich nicht verwenden zumal man wenn man Pech hat, das Hauptziel dann vielleicht doch nicht auslöscht.Obs die zwei Raketen braucht, naja ich denk nicht, zumal man, wenn man in Range der Gravkanonen is bereits leicht zum Overkill tendiert. Dazu kommt, dass Dämonen grad im kommen sind und da sind die Hurricans ganz gut.

3. "Gimmicks"
Wie nun aber die Jungs ans Ziel bringen? Zur Fuß is ne gewagte Sache, viele Armeen können außerhalb der Range bleiben und die Cents so wie sie sind durchaus schnell abräumen. Als Transporter stehen den Cents nur Landraider (als angeschlossener Transporter) und der Stromraven zu Verfügung. Beides teuer! Den STR halt ich auch nicht für eine wirkliche Varinate, da dann einfach mal 2 Runden 460 Punkte nicht am Feld (bzw eine wenn man die Erste hat). Gefahr besteht des Weiteren, mieß für die Reserve zu würfeln und sie garnicht zu bekommen. Falls man sich für die Variante entscheidet kann man sie allerdings fast überhall hinbringen dank Zoringe Himmel. Was passiert, wenn der Str vor Abwurf der Cents runtergeholt wird brauch ich wohl nicht weiter ausführen.

Im LR wird der Spass noch teurer. Allerdings bekommt man sie ziemlich sicher überall hin und so ein Landraider is noch immer ein ziemlich cooles Gefährt. Auch wenn Darkeldar oder Eldar mit Lanzen, Phantomrittern, Imps mit Manticoren oder Tau mit Fernschlag oder schockenden Krisis ne gute Chance haben nen LR zu öffnen, sollte er ein zwei Runden schon überleben und mehr brauchts auch ned. Ich würde diese Variante empfehlen, besonders wenn man noch nicht viel Übung mit Zoning und Push and Pull Movment hat.

Wer seinen Cents noch mehr Schutz und/oder Output geben will, dem bieten sich viele Möglichkeiten. Wenn man keine Allis will beiten sich Super Ober Scriptor Tigurius oder ein Ordensmeister bzw Captain, aber auch der schon erwähnte MDS an. Tigurius kann getrost auf Prophetie würfeln und kann dank seiner Warlordtrait und der UM doktrin auch mal auf Leitender Geist verzichten (weil seinen wir ehrlich mehr als 2-3 Runden werden die Cents in nem ausgeglichenen Match nicht sehen und da reicht einmal 1er reroll zu können und dak nk Feuerstrum alle Misslungen zu weiderholen). Der supportet sie am besten mit ignore cover, reroll von saving throws (is geil gegen Phantome oder Jetbiker Rat) und dem 4rer Retter. Weiters kann er in den LR einsteigen.Die Kombi schlägt mit 665 Punkten auch noch garnicht so argh aufs Konto, wenn man bedenkt, dass man sowieso ein HQ braucht. Außerdem gibt ihnen Tigurius auch Psiabwehr und ein bisschen mehr NK-Punsch (klar nicht überragendes).
Nen Captain oder OM anzuschließen, naja. Wenn, dann ohne Austeilerqualitäten. Die beste Variante find ich, wäre der Termicaptain mit den Schild der Ewigkeit und nem E-Schwert. 10 Punkte teurer als Tigurius weniger support, aber bessere Nehmerqualis und mehr NK Punsch. Den O Mhalt ich für fast zu teuer um ihn bei den Cents herumstehen zu lassen.

Wer Allis will muss auf den Raider verzichten und damit wohl auch eher auch auf Grav. Ein Taucommander mit supportkit der sie Deckung ignoerien lässt (gut gegen Fahrzueg lame, aber Ritte nicht!!! ;D), ihnen Wahlweise Tank oder Monsterhunter spendiert und sie synch macht (also ihre 3 RakWe) dazu mit Iridium und 2 Schilddrohnen noch super Defensivboni gibt, ist sicher nicht zu verachten. Sicher könnte auch ein Eldar Prophet witzig sein mit 4rer Retter und reroll auf Saving Throws..^^ Dark Angels mit nenm Scriptor mit Kraftfeld und Leitender Gesit geben auch einiges her, allerdings kein Raider---->Wohl nur im Fernkampfmodus.

Zum Schluss nun noch die Doktrine:
Ravenguard und Salas interessieren nicht.

Iron Hands: Gut die meisterhafte am Serg macht den Kuchen nicht fetter als er eh schon is, und it will not die bei 2 LPs wird auch nict allzu oft was bringen. Das 6er FNP is sicher nett und auch die verpackung in Form des LRs profetiert sicherlich stark. Setzt man noch nen MDS rein wird der LR zum Linebracker par exellence WAAAAAAAH.

Ultras: Naja 1ner einmal im Spiel rerollen...nicht wirlklich geil, aber mit Tigurius und Grav im LR sich ne Option.

IF: Hier is vor allem die FK-Varinate mit dem MDS zu favorisieren. Mit dm MDS auf den sch die Doktrin überträgt und OMNiscope sicher ziemlich hart.

WhiteScars: GravCents im scoutenden LR. Was will man mehr. Eigentlich kommt man fast immer in Range (spätestens in Runde 2, aber meist schon in der Ersten) und wenn die Cents die Runde im freien überleben, kann man sie recht gut danach mit dem LR abschirmen. Ein Tipp für sich.

So das wars erst mal, danke fpr eure Zeit im Lauf der Woche gibts mehr.
Cya

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Sehr schön. Danke für Deine Mühe! Auf die ganzen tollen Sachen wird die Tage näher einzugehen sein.Freu mich drauf!
2 winzige Kleinigkeiten:
-Bei Space Marines heißt es (bis auf Ultramarines seit dem neuen Codex) noch immer nicht "Doktrinen". Die hatte nur die Imperiale Armee in der 4. Edition. Bei uns hieß es Wesenszüge und heißt aktuell Ordenstaktiken.
-Was meinst Du mit "meisterhafte" beim Sargeant? schmeißt Du grad Salamanders und Iron Hands zusammen? 😉

Versuche, die Tage mal kontruktiv mit zu machen... stehen grad viel Arbeit und einige Geburtstage an...

Was die Jungs allerdings brauchen is ein RakWe um die Killrange zu vergrößern (und zwar gleich um das doppelte) mehr würd ich dann auch nicht mehr spielen.
Hab hierzu mal eine Frage:
Ist hier wirklich "ein (1) RakWe" gemeint?
Wenn ja:
Damit vergrößert sich die Killrange, das ist richtig. Aber nur eine Rak? Da nehm ich doch lieber drei und habe schon deutlich mehr auf 48 Zoll.
Oder übersehe ich da irgendeine Regel?

Ich finde OM(Ordensmeister) und Grav Cents nicht schlecht. Wegen 24 Zoll kommst du nah dran. Ein harter Nahkämpfer ist jedenfalls immer gut. Außerdem kann der OM sein Orbitalschlag auch in der Bewegung einsetzen plus der Omniscop ist hier sehr hilfreich. Splitfire und kein bonus durch Nachtkampf hat mir schon oft geholfen.
Außerdem wird hier BT(Black Templars) OT(Ordens Taktik) ein bisschen Interessanter weil der OM echt böse werden kann aber IH(Iron Hands) wäre hier klar im Vorteil.
Aber auch so ist BT nicht ganz unnütz. Bisschen besserer schutz gegen Psikräfte kann bei soviel Punkte schon was Wert sein und der Serg punch wird verbesssert. Klar keine super Vorteile^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt nicht böse gemeint, aber könnt Ihr versuchen, etwas mehr auszuschreiben? Ich weiß zwar bescheid, aber Anfänger nicht unbedingt. Abgesehen davon sieht "Der OM kann mit OB die GKCs unterstützen und ist vor allem bei IH, IF oder anderen CT außer BT zeimlich stabil" einfach hässlich aus und zieht das Niveau runter 😉

Auch ein "Pisschutz" ist wohl nicht im Sinne des Autors... ("Psischutz" hingegen natürlich schon...)

no offense...

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein "Pisschutz" ist wohl nicht im Sinne des Autors...

no offense...

Ah nein?
Außerdem gibt ihnen Tigurius auch Psiabwehr und ein bisschen mehr NK-Punsch (klar nicht überragendes).
Lustig das er dann Psischutz erwähnt hat^^

Aber den Rest stimme ich zu und hab mein Post leicht geändert.

Edit:
SHIT jetzt sehe ich was du meinst XD
Ich lass das mal troztdem stehen. Irgendwie ist das Lustig^^

Zuletzt bearbeitet:
@Simplexx. Finde den Artikel sehr gut.

Wenn du aber eine Tactica schreibst, solltest du dich in einem Fred auf eine einheit spezialisieren und nicht auf viele. Also hier als Überschrift Tactika "UT Cents" und dann diskutieren lassen.
Fängst du jetzt an, hier weitere einheiten zu beschreiben, so verliert man den thread aus den Augen.

Zekatar hat im Tauforum das super gemacht. Vielleicht mal abgucken.

achja. Und den Fred hier mit neuer Überschrift dann in der Ordensbibliothek verlinken lassen..... by xxxsimplexxx 😉

Huhu Also erstmal Danke für die positive Kritik.
Mshrak, ja das werd ich jetz mal machen und mich mit dem Mod in Verbindung setzen.
@Lex hm naja meine Güte, soviele Fehler sind jetz ned drin, und "NK-Punsch" is eigentlich doch recht witzig.
Aber, ich werd mir auch deinen Tipp mit den Zeilen zu Herzen nehmen. Bin mit jetz mal abseits davon sicher,
dass du auch schonmal den ein oder anderen Rechtschreibfehler gemacht hast. ;D

Naja ich denke wenn du hier ein "Standardwerk" erstellen willst (und das kann es auf jeden Fall werden denke ich) dann kann man schon fordern, dass Lesbarkeit und Rechtschreibung passen. Ist ja nicht böse gemeint denke ich.

Ist ja ein Unterschied ob man einfach nen Post abschickt oder eine 40k Version der 'Kunst des Krieges' schreiben will 😉

Ein kleiner fehler ist drin Simple. Die Elder können die Cens nicht Buffen ,sind keine BB.

Ich hab auf 2 Turnieren bislang die WS gespielt, Einmal mit Cens im Raider und ein paar Taks in Rhinos und einen Biker Trupp mit Kahn und den OM. Lief recht gut ,wenn man die erste Runde nicht hat konnte man die Scoutenden Transporter gut als Sichtblocker nutzen ,um die Bikes zu schützen. Im 2 Turnier habe ich auf die Transporter verzichtet und mehr Biker gespielt ,was keine gute Idee war. Wenn ich die Erste Runde nicht hatte ,wurden meine Biker Trupps sehr Stark Dezimiert. Daher werde ich eine Kombination aus Beiden Spielen Transporter mit Bikes.

Die WS OT ist momentan die interessanteste ,leider klappt das Scouten nur mit Kahn und es werden mit der Zeit immer mehr Leute gegen Maßnahmen dabei haben ,wie ganz normale Infitratoren die einfach unsere Scoutbewegung blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ POP: Echt, gut ich geb zu ich bin kein Alli Experte, aber cih dachte die können schon Psikräfte auf Zweckbündnis Einheiten verteilen. (Klar, mein Beispiel wird dadurch nicht mehr ganz so valide ;D...aber hey wir machen alle mal Fehler). Vielleicht kannst du mir das Überprüfen (hab grad kein RB und ich korregiers dann einfach)

@Magnetrofl: Ja is eh klar, aber es is jetz mal der erste Post gewesen und ich hab ja auch geschreiben, dass ich mir seinen Tipp "zu Herzen" nehmen werde. 😀 Und wegen der Rechtschreibung: Im working on it (war gestern dann doch zu spätz zum nochmals "drüberlesen"

@Lex hm naja meine Güte, soviele Fehler sind jetz ned drin, und "NK-Punsch" is eigentlich doch recht witzig.
Aber, ich werd mir auch deinen Tipp mit den Zeilen zu Herzen nehmen. Bin mit jetz mal abseits davon sicher,
dass du auch schonmal den ein oder anderen Rechtschreibfehler gemacht hast. ;D
Naja ich denke wenn du hier ein "Standardwerk" erstellen willst (und das kann es auf jeden Fall werden denke ich) dann kann man schon fordern, dass Lesbarkeit und Rechtschreibung passen. Ist ja nicht böse gemeint denke ich.
Magnetrofl hat es richtig erkannt. Es war nicht böse gemeint, und ja, NK-Punsch ist erstmal lustig,
aber da es ja ein "Standardwerk" werden soll, sollte man eben die Lesbarkeit in Wort und Schrift beachten.
Dazu gehört eben Rechtschreibung, das Vermeiden von Abkürzungen oder "Denglisch"-Gemischen, etc. etc.
Wenn man den Text dann besser lesen kann, wird er auch öfter gelesen und besser verstanden.