[Tactica Space Marines] #1 Einheiten

Hab hierzu mal eine Frage:
Ist hier wirklich "ein (1) RakWe" gemeint?
Wenn ja:
Damit vergrößert sich die Killrange, das ist richtig. Aber nur eine Rak? Da nehm ich doch lieber drei und habe schon deutlich mehr auf 48 Zoll.
Oder übersehe ich da irgendeine Regel?

Ich glaube ich weiß was gemeint ist.
Um einfach ein Schlagwort in den Raum zu werfen: Der 48" Melter.
Und um es ausführlich zu machen: Enthält eine Einheit eine Waffe mit größerer Reichweite als die restlichen Waffen, können Verwundungen auf alle Modelle innerhalb der größeren Reichweite gelegt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Waffen mit kürzerer Reichweite bei den Trefferwürfen in Reichweite zu mindesten einem Modell waren.
 
@ LD: Nein man tausch leider nur gegen nen normalen RakWe..Typhoon für 10 wäre ur geil 😀

@Lexandro Arquebus: Ja ich mein nur einen bei der Kombination mit den Gravkanonen. Wenn du drei kaufst und sie in den LR setzt hast du
von der langen Range kaum nutzen, lässt du sie zur Fuß laufen wirds mit Grav schwieriger. Klar gehts aber naja.
Ansonsten find ich, das die Einheit einfach die beiden RakWe nicht braucht. Man tötet sowieso alles auf das man schießt (meistens)
da machen die beiden Raketen keinen Unterschied mehr. Bedfindet man sich mal im Spielfeldzentrum sind 30" meist genung
um für alles in Reichweite zu komen. Außerdem gibts für 20 Punkte schon fast wieder ein Bike.
 
Ich glaube ich weiß was gemeint ist.
Um einfach ein Schlagwort in den Raum zu werfen: Der 48" Melter.
Und um es ausführlich zu machen: Enthält eine Einheit eine Waffe mit größerer Reichweite als die restlichen Waffen, können Verwundungen auf alle Modelle innerhalb der größeren Reichweite gelegt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Waffen mit kürzerer Reichweite bei den Trefferwürfen in Reichweite zu mindesten einem Modell waren.
Ah, okay. Wo im RB ist die Regel beschrieben? Bin jetzt in der Arbeit, wollte es mir dann zuhause mal genau durchlesen.

Aber habe ich es so richtig verstanden: Ein gegnerischer Trupp Tau steht verteilt in einem Abstand von 23 Zoll bis 30 Zoll. 2 Modelle innerhalb 24 Zoll, der Rest 24 bis 30 Zoll.
Wenn ich da dann mit 3x Gravkanonen (15 Schuß, machen gerundet 8 Wunden) und einer Rakete drauf schiesse und die beiden Modelle innerhalb von 24 Zoll durch 2 Gravwunden
entfernt werden, dürfen die restlichen 6 Gravwunden auch auf Modelle weiter weg als 24 Zoll gelegt werden?
Wenn die Tau aber von vornherein weiter weg als 24 Zoll stehen, darf ich mit den Gravkanonen nicht drauf feuern, das ist ja logisch.
 
Ja es steht so im Erratavom Regelbuch.

Ist im Regelbuch etwas unglücklich formuliert gewesen. Und ein paar Leute wollten das ganze dann so auslegen, dass wenn du nen Rakwerfer mit 4 Boltern iwo stehen hast, die Bolter auch auf 48" schießen koenne. Totaler Schwachsinn halt, aber manche wollen die Regeln nun mal immer zu ihrem Vorteil biegen.
 
Ja es steht so im Erratavom Regelbuch.

Ist im Regelbuch etwas unglücklich formuliert gewesen. Und ein paar Leute wollten das ganze dann so auslegen, dass wenn du nen Rakwerfer mit 4 Boltern iwo stehen hast, die Bolter auch auf 48" schießen koenne. Totaler Schwachsinn halt, aber manche wollen die Regeln nun mal immer zu ihrem Vorteil biegen.

Ja, nee. Ganz so krass wurde das nicht gebogen.

Wenn die Tau aber von vornherein weiter weg als 24 Zoll stehen, darf ich mit den Gravkanonen nicht drauf feuern, das ist ja logisch.
Ich wills jetzt nicht wieder groß aufleben lassen, aber ich bin ein Freund von abschließenden Antworten. :happy:
Ja, du hast vollkommen Recht. Wenn eine Waffe beim Ermitteln der Trefferwürfe nichts in Reichweite hat, dann kann die Waffe nicht schießen.
Jetzt kommt es aber mal vor, dass wie in deinem Beispiel alle Waffen 2 Modelle in Reichweite haben. Also dürfen Sie Trefferwürfe ablegen. Bei der Zuteilung von Wunden ist die Reichweite egal, da die Treffer ja schon durchgeführt wurden. Es gibt eine einzige Beschränkung: Es dürfen keine Wunden auf Modelle gelegt werden, die zu keinem Zeitpunkt in Reichweite irgendeiner Waffe waren.

Q: When making a Shooting attack against a unit, can Wounds
from the Wound Pool be allocated to models that were not within
range any of the shooting models when To Hit rolls were made (i.e.
half the targeted model are in the shooting models’ range, and half
are not)? (p15)
A: No.
 
Zuletzt bearbeitet: