Grey Knights Tactica Thread

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi.

Also da bald der neue Codex raus kommt und auch viele schon recht gut Bescheid wissen was man so alles mit dem Codex anstellen kann, hab ich mir überlegt ein Tactica Thread zu erstellen.
Besser gesagt Taktiken die mehr oder weniger in eine Richtung gehen.
Z.b Henchman spam usw.

Mir selbst gehen viele verschiedene Taktiken durch den Kopf die ich einfach gerne aufschreiben würde.

(Falls das jetzt im Moment mehr oder weniger unpassend ist kann man dieses Thread auch gerne löschen)

Meine erste Taktik Idee ist "Der Orbital Strike Spam":

Primär braucht man ca 1200 Punkte dafür.
200 für billig Standard und 900 für die eigentliche Taktik.
2 GMs mit Ortital Strike Relay und 3 Techmarines mit OSR und jeweils 3 Skulls.

Wenn man noch mehr Punkte frei hat kann man klar die Standards verbessern. Falls sie Fahrzeuge besitzen und sonst keine Verwendung der GMS findet kann man ja den Scout geben und alles Flankieren lassen. Dank der Psikraft der beiden GMs kann man sehr gut kontrollieren wann welche Einheit kommt.

Durch die 3 Techmarines sollte jedes Gebäude in der Aufstellungszone verbessert sein.

Dank den 9 Skulls sollten die Orbital Stikes auch gut treffen.

So die 2 GMs und 3 Techs gut verstegen und/oder in ein Standard stecken und dann lässt man ein Feuerregen auf die Feinde des Imperator fallen!

Optional könnte man ein GM weg lassen und dafür ein Scriptor mit der Psikraft Deckung nutzen nehmen. In der Kombo mit den Techs bekommt man dadurch ein 2er Decker! Zwar hat man "nur noch" 4 OSR dafür hat man mehr Schutz.

Ob diese Taktik Turnier tauglich ist oder die super giga Taktik ist bezweifle ich.
Für ein Fun Spiel oder gegen bestimmt Armeen bestimmt ganz lustig.
Vorteile liegen auf der Hand.
Pro Runde 5 bis 15 große Schablonen zu verschießen kann nicht jedes Volk.
Außerdem interessiert dann niemand wie weit der Gegner ist oder ob er versteckt ist.
Und man kann sich selbst wunderbar verstecken.
Wenn man dann noch was von der Flanke kommen lässt könnte das echt böse enden für den Gegner.
Die Nachteile liegen aber auch auf der Hand.
900 Punkte für 5 Modelle ist echt heftig.
Wenn der Gegner selbst viele Einheiten hat die Flankieren oder geschockt werden. Usw.

So das war mal eine Idee von mir.
Würde mich echt freuen viele Interessant Ideen sehen zu dürfen.
Da ich denke das man mit den GKs wirklich interessante Taktiken machen kann auf die man vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Könntest dir 25 Pkt sparen, wenn du anstatt des zweiten GMs noch nen Brother Captain mitnimmst.

Stimmt hab ich übersehen.
Liegt aber auch daran das ich die Idee ca 2 bis 4 GKSS Truppen in Rhinos oder Razors von der Seite kommen sehr geil finde.

Das wäre auch meine zweite Taktik Idee.
Nur zwei GMs verwenden wegen Scout und so vieles wie möglich Flanken lassen.
Da die GMs ja in kein Rhino passen kann man den ja OSR geben und irgendwo versteckt lassen. Zwar sehr schade jedoch können sie ja so mit ihre Psikraft kontrollieren wann was kommen soll.
So bin ich auch auf diese OS Spam Taktik gekommen.

Ich weiß auch nicht wie du auf diese Idee überhaupt kommst.
Alle Techmarines sind Elite nur der Meister der Schiede von den SM ist eine HQ auswahl^^

Ja keine Ahnung. Ich dachte, ich hätte in so einer ominösen vorabversion die techs im HQ Bereich gesichtet.
Na is ja auch Wurscht.
Die Idee klingt auf jeden Fall sehr spaßig.

Mit der Taktik, ärgerst du aber auch nur Stand and Shoot Armeen und auch nur wenn sie es zulassen.

Welche Armee Aufstellung sollte das denn groß behindern?

Orks im Kraftfeld, welche dann einfach Gas geben um schneller bei dir zu sein, so 2-3 Runde? Ehr wohl nicht...
Massen Orks vieleicht, ja. Aber die spielt kaum wer, weils viel zu nervig ist 300+ Orks zu bewegen....
Tyras? Hm warte da war doch was von wegen, sprinten, rennen, bestien.....selbst wenn du denen das Infiltrieren raubst, sind die 2-3 Runde bei dir wenn sie wollen. Und die Großen Viecher vertragen die ein oder andere Schablone. Mal ab davon das derzeit ja eh ehr so der Alphastrike bevorzugt wird.
Imps, hm ja Maticor und Hydras sind schnell weg, Vendetten auch... ja hier könnte das was werden.
Dark Eldar? Klar, First Round liegt das Portal, und die Bestien Trupps überrennen dich in Runde 2.....Also auch nicht.

Kurze zwischen Bilanz 3:1 dass das wirklich ne gute Taktik ist.

Bloodis ja der Razor Spam hat ein Problem, die Flexispringer wohl ehr nicht. 2 Runde stehn die vor der Tür....
Unsere Beliebten Wölfe, ja die Baller Liste mit den 3x Fänge hätte da auch so Ihre Sorgen stimmt, aber die Termiwände oder Logan Bomb wohl ehr nicht....

Hm ne irgendwie bezweifel ich das dieses eine Taktik wird, die sich durchsetzt. Sie zielt viel zu sehr auf statische Einheiten. Da die meisten Armeen aber inzwischen so aufgestellt sind, das sie in Runde 2-3 in den Infight gehen können, wird es ab da sehr schwer passende Ziele zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@torg
Danke für die sehr genau Analyse.
Das die Taktik sich durchsetzt ist garnicht was ich will. Es ging mehr darum zu sehen was alles so möglich ist.
Jenach dem mit wievielen Punkte man Spielt kann man ja auch ein gutes Schild aufbauen und mir fällt grad ein statts ein GM könnte man ja auch Karramasow spielen. Dann ist es ja egal ob man im Nahkampf mit einer Einheit ist.

Aber sonst hast du voll kommen recht.
Wenn du ein Idee hast kannst sie ja gerne sagen.

Edit:
Den Alphastrike finde ich auch besser und Spiele diesen auch mehr.

Naja ich denke hier, über die Klasische Flexible Liste nach.

Es gibt sehr gute Nahkämpfer und auch genügend Fire Power. Das ist ne altbewerte Metode. Erst Fahrzeuge stoppen, oder dicke Dinger ankratzen, und mit Nahkämpfern aufwischen gehen.

Ist die Typische Dosentaktik. Und mit dem Kodex ist das ja nu super möglich. Grade weil unsere Einheiten relativ teuer sind, sollte man hier auf ne Spezialisierung via "Nur Nahkampf" oder "Nur Ballern" verzichten. Spezi Listen funzen bei Dosen weniger Gut als bei anderen Alienvölkern.

Naja ich denke hier, über die Klasische Flexible Liste nach.

Es gibt sehr gute Nahkämpfer und auch genügend Fire Power. Das ist ne altbewerte Metode. Erst Fahrzeuge stoppen, oder dicke Dinger ankratzen, und mit Nahkämpfern aufwischen gehen.

Ist die Typische Dosentaktik. Und mit dem Kodex ist das ja nu super möglich. Grade weil unsere Einheiten relativ teuer sind, sollte man hier auf ne Spezialisierung via "Nur Nahkampf" oder "Nur Ballern" verzichten. Spezi Listen funzen bei Dosen weniger Gut als bei anderen Alienvölkern.

Ich hab es ja nur am Rande erwähnt aber die Taktik mit den Orbital schläge wollte ich mit 2 bis 4 reine Nahkämpfer Trupps in Angeschlossenen Fahrzeugen von der Seite kommen lassen kombinieren.
Sprich erst schön viel nieder Bomben und dann kommt sehr gut geplant (dank GMs) die Nahkämpfer Einheiten von den Seiten und räumen den rest auf.
Wenn man sogar den einen Spielt kann man ja ein Trupp Henchmen mit nehmen.

Wie gesagt das Grundgerüst besteht ja aus ca 900p. Sprich man kann sie noch recht gut erweitern.

Ja das Obligatorische Flanken...

Mal ganz ehrlich, behindert dich es im Spiel dich 13" von den Kanten entfernt zu bewegen? Ne? Mich auch nicht.

Somit kommen nämlich alle tollen Nahkampftrupps erst mal nur eingelaufen, aber nirgens an. Aus Autos herraus kann man auch nicht angreifen, und alle anderen Trupps wie Bestien, offene Fahrzeuge ect, halten sich da in grenzen.

So wirklich ne "Bedrohung" sind Flankende Trupps nicht, wenn sie nicht grade ne richtig gute Sonderregel besitzen oder sich extrem weit auf die Platte schieben können.

Alles andere darf noch min eine gegnische Schußphase aushalten, bevor es agieren darf. Zumal man das auch ganz gut schieben kann.
1. Trotz GM sind es immer noch Reserve Würfe die gemacht werden müssen
2. Muss immer noch die passende Seite gewürfelt werden (50:50)
3. Muss ein geeignetes Ziel vorhanden sein.

Sind mir irgendwie 3 Möglichkeiten zu viel, für das ganze Potenziel was sonst so im Dex steckt....

Alles andere darf noch min eine gegnische Schußphase aushalten, bevor es agieren darf. Zumal man das auch ganz gut schieben kann.
2. Muss immer noch die passende Seite gewürfelt werden (50:50)
3. Muss ein geeignetes Ziel vorhanden sein.

Sind mir irgendwie 3 Möglichkeiten zu viel, für das ganze Potenziel was sonst so im Dex steckt....

Das stimmt nicht. Bei 5 und 6 darf man ja sich die Seite aussuchen.
Okay hast recht. Da ja Scout recht flexibel ist kann man es ja verwenden um schneller an den gegner dran zu kommen.
Ich meine es ja vom Prinzip her das man ja immer noch Punkte frei hat auch Nahkämpfer mit ein zubauen.

Das stimmt nicht. Bei 5 und 6 darf man ja sich die Seite aussuchen.
Bezog sich nur auf Rechts oder Links, nicht auf die Würfelwahrscheinlichkeit. Dann wäre es 33:66 oder so..

Da ja Scout recht flexibel ist kann man es ja verwenden um schneller an den gegner dran zu kommen.
Das mein ich. Es gibt deulich passendere Optionen gezielt an den Gegner zu kommen ohne würfelwürf Abhängigkeit.

Die Idee die Mir grade im Kopf Rumgeistert schaut da etwas anders aus.

Xenos Inquisitoren mit Beamern
Assa Trupps in LR
Springer Trupps
Baller Hechmann
Tech mit Beamer
GM mit Termis im LRC
Cybot mit pimp Knarre

Ist grade nur schwer ne sinnvolle Grundkonstruktion herzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, behindert dich es im Spiel dich 13" von den Kanten entfernt zu bewegen? Ne? Mich auch nicht.

Den Manticore/Hydra hinter der Chimärenwand interessierts aber schon, wenn da plötzlich an den Flanken S7+Rending-Waffen auftauchen. Insofern sollte man da eher auf Fernkampftrupps (ich denke da an Purifier im Rhino mit 2 Psiboltern oder im Notfall auch Termis) setzen.

Die man dank GM modifizieren kann.