Grey Knights Tactica Thread

Den Manticore/Hydra hinter der Chimärenwand interessierts aber schon, wenn da plötzlich an den Flanken S7+Rending-Waffen auftauchen. Insofern sollte man da eher auf Fernkampftrupps (ich denke da an Purifier im Rhino mit 2 Psiboltern oder im Notfall auch Termis) setzen.

Die man dank GM modifizieren kann.
Wie gesagt da ja Scout sehr flexibel ist kann man es ja immer an die Situation anpassen oder ein Mix aus beiden machen.
Mir hat es auch sehr geholfen eine Geissel schnell und einfach aus dem Weg zu räumen.

@Yee
Hast du schon mal gegen Imps gespielt die so aufbauen? Ja?
Schön, dann soltest du wissen, dass die ihren Chimärenschutz auch in den Flanken haben. Also erstmal Chimäre wegballern, oder eben auf Misslungenden Deckungswurf setzen.

Aber ja, grundsätzlich sind Baller Trupps mit Flankenoption immer besser. Das ist aber keine Neue Erkenntniss oder Taktik. Das wusste man von Anfang an.

Die man dank GM modifizieren kann.
Das beinhaltete mein Satz durchaus, wenn du Ihn gelesen hast. Dennoch bleibt es ein Würfelwurf, den man schaffen muss.

MadMax hat verstanden was ich versucht habe durch die Blume zu erklären.
Ich muss meine Taktik nicht auf mehr Würfel als Notwenig für mich selbst aufbauen, wenn ich auch ohne diese was erreiche.
Aber du kannst gerne Würfeln...

Notwenig ist das nicht. Es ist eine Option. Wenn du aber Reserven/Flanken/DS von vornerein ausschließt, weil sie ein Würfelwurf zuviel sind, vergibst du diese Option. Es ist halt immer ne Kosten/Nutzen-Abwägung, die man hier zudem nicht bei Listenerstellung, sondern angepasst an den Gegner direkt vorm Spiel treffen kann (wenn man als Zweiter aufstellt sogar noch mehr).

Aber um nochmal festzuhalten: Flankende Nahkampftrupps sind oft Mist ^^

Tschuldigung, hatte bei meiner Frage von Seite eins einen sehr wichtigen Teil vergessen.
Hier noch mal die korrekte Frage

Kleines Problem dabei ist, dass beim OSR steht dass die Schablonen immer volle 2W6 abweichen ("Note that orbital strikes always scatter the full 2D6"). Konträr zum Servoschädel bei dem steht, dass Schablonen nur 1 W6 abweichen.
Was zählt nun?

Bin da Torgs Meinung... da steht nicht, dass andere Sonderregeln die 2W6 nicht beeinflussen können. Es wird ausdrücklich der Zusammenhang mit den Treffersymbol genannt.
Und beim Schädel steht eben, dass alle Abweichungen in 12'' nen W6 weniger werfen... und das auch ohne Einschränkungen...

Da das OSR aber eh nur für Funlisten geeignet ist, wird man sich wohl auch privat einigen können. (zumindest schaffen wir das immer^^)

Irgendwie erinnert mich das Problem an Tyra-Peitsche vs. Banshees 🙄

Ich denke ehr du machst da ein Problem wo keins steht.

1. OSR weicht halt immer 2W6 ab. Gut nicht dramatisch. Diese Regel wird vom Schädel soweit ja auch nicht angekratzt.
2. Der Schädel sagt jetzt nur, das Schablonen 1W6 abweichen.

Schauen wir doch mal Oh OSR ist ne Schablone.
Also kommt zuerst die 2W6, welcher danach aber durch die 1W6 erstezt werden.

Damit hast du die von dir bisher übersehene "Reinfolge" wann welche Regel greift oder besser überschreibt.

Der Schädel macht das nämlich rein vom Wortlaut seiner Verwendung beim OSr.

Also OSR mit 1W6. ganz einfach.....

Zuletzt bearbeitet:
Oder andersherum, ich sehe ein Problem wo ihr keins sehen wollt.
Schablonen weichen 1W6 weniger ab. OK. OSR immer 2W6. Keine Ausnahme genannt. Nicht mal beim Treffersymbol. Warum dann bei was anderem?

Aber scheinbar ist es falsch im Dämonenjäger Bereich eine für die Dämonenjäger schlechte Regelzu diskutieren. Wie vor einem Jahr bei den Tyras, bei den Nahkampfwaffen, dem Mawloc, dem Gift + Rüstungsbrechend usw. Da habens die Tyra Spieler auch nicht einsehen wollen.

Privat kann man sich immer einigen. Das ändert aber nichts daran ob es grundsätzlich falsch oder richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst den Gegner damit einsperren. Also die Scoutbewegungen und nahezu komplett infiltieren verhindern. Und wenn nur 1W6 normale Abweichung ist dann verschwindet der komplett.

Das ist korrekt. Aber dem steht halt gegenüber, das beim OSR steht dass es immer (keine Ausnahme genannt) 2W6 abweicht. Danach folgt eine Klarstellung, dass es sogar bei einem Treffersymbol abweicht, was sonst immer vorm abweichen schützt.
Also ein Zusatz, dass nicht einmal ein Treffersymbol das verhindern kann.

Vielleicht kann man den Kontrast dieser beiden Regeln so oder so lesen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Aber dem steht halt gegenüber, das beim OSR steht dass es immer (keine Ausnahme genannt) 2W6 abweicht. Danach folgt eine Klarstellung, dass es sogar bei einem Treffersymbol abweicht, was sonst immer vorm abweichen schützt.

Du verstehst das glaub ich falsch. Er weicht immer 2W6 ab, auch, wenn der Abweichungswürfel ein Treffersymbol zeigt. Die Grundregel für Schablonenwaffen sind nunmal 2W6 Abweichung -BF, wobei der BF-Abzug und das Treffen durch die Regel negiert werden. Der Servoschädel modizifiert nun die Abweichregel nocheinmal auf 1W6.

Aber scheinbar ist es falsch im Dämonenjäger Bereich eine für die Dämonenjäger schlechte Regelzu diskutieren. Wie vor einem Jahr bei den Tyras, bei den Nahkampfwaffen, dem Mawloc, dem Gift + Rüstungsbrechend usw. Da habens die Tyra Spieler auch nicht einsehen wollen.

Und in jedem von dir genannten Punkt Recht behalten...