Taktikdiskussion: Kroot

• Wie setzt ihr sie ein ?? ( flankend, auf dem Tisch, im Taxi )
1 x flankend, 1 x das Taxi nutzend.
Jedoch mit Tendenz das flanken zu lassen und einen 20er Trupp ohne Weise aufzustellen.
Leider nutzen wir zu selten Wald auf dem Spielfeld.

• in welcher Truppgröße ??
10-12 Mann Trupps ohne Weiser, sonst s.o.
  • Weiser ja/nein ??
niemals.

• Krootox gefällig ??
Liegen herum, wurden aber noch nicht probiert. Habe keine Punkte dafür übrig.

• Hunde ?? wenn "ja" wieviele ??
Ebenso wie oben.

• Erfahrungen ??
Seeeehr durchwachsen.
Jedes Mal wenn sie angreifen denke ich "super" und nahezu jedesmal scheitere ich an Verwundungswürfen oder bestandenen Rüstern.
Danach bekomme ich im Gegenzug mehr Wunden ( keine Rüstung oder 6+ macht den Kohl nicht fett - und schon rennen sie oder werden überrannt )

• Contra Kroot ??
Sind absoluter Scheiß gegen 2+ Modell ( klar ) aber auch schlecht gegen:
- Orks
- Necrons
und 3+ Rüstermodelle.

Ideal dagegen gegen:
Scarabäen
Imps
Pariah !
Eldar-Fußvolk
Gretchins
und noch andere spezialisierte Gegner ohne großes KG und wenig Attacken.

Gruß
Wolkenmann

Je nach Bedarf flankend oder infiltrierend. Eigentlich nie so.

Hab leider nur 12 und 4 Hunde ( Kroothunde ftw :wub: )

• Weiser ja/nein ??
ne

• Krootox gefällig ??
ne, ich will flanken/infiltrieren

4 Stück, später gern mehr, allerdings sind 4 gut was die WUndverteilung angeht denk ich.

• Erfahrungen ??
Punktetechnisch so mit die coolste Taueinheit. Die Modelle sind auch ziemlich cool, vorallem die Hunde ( :wub: )

• Contra Kroot ??
Beschuss auf freiem Feld und Nahkämpfer mit vielen Attacken und hoher Ini. Quasi sterben die recht schnell, können aber mit Bedacht eingesetzt ihre Punkte locker wieder rausholen.

Viel Spaß

Meist flankend, wenn ich zwei Trupps spiele 1 x Infi und 1 x Flanke.
Beim Taxi hab ichs anfangs verpeilt, weil die Trupps 14 Mann groß waren und noch keiner fehlte, passten sie nicht rein ...

12 meist + 2 Hunde

• Weiser ja/nein ??
Immer!

• Krootox gefällig ??
bei Apo, bei großeren Spielen oder auch mal bei Minigames - also fast nie😉 (hab auch nur einen)

meist 2 je Trupp (hab auch nur vier)

• Erfahrungen ??
Gut! Kroot sind immer nützlich. Räumen ne Flanke bei den Imps auf oder stören zumindest, wenn es Dosen sind. Fühlen sich am wohlsten im Wald (klar!) und haben eine paranoide Abneigung gegen Flamer.

• Contra Kroot ??
Wat? Kontra? Kroot sind immer gut. Naja vielleicht mal schnell tot wenns schlecht läuft aber meist machen sie ihr Ding. Man kann sie sogar als "Opfer" nutzen, günstig genug sind sie.

Mein Kroot Highligt 5th Ed 09 vs. TS:

Ein Kroot in Reichweite und macht in schönster Sniper-Manier einen Headshot beim TS.

Gegenüberliegende Seite des Feldes: Ein Weiser mit Wunden ist der letzte Überlebende am MZ, er rettet sich in eine Ruine. Gegnerische Termies laufen davor rum, Knarre hoch und druchgedrückt - 2 Termies fallen um...

Das sind natürlich auch sehr geile Erlebnisse so auf dem Schlachtfeld.
Meine machen eher sehr schnell den sterbenden Schwan oder kommen soooo spät flankend rein, daß alles gelaufen ist.
Meistens jedoch kriege ich einen Sau-Haufen Attacken zusammen und produziere am Schluß gerade mal eine Handvoll Verwundungen die häufig noch gesaved werden. Die Antwort überleben sie leider nie.
Daher dachte ich schon ernsthaft sie mit Krootox als Ballerburg im Wald zu nutzen.
Aber die Punkte tun mir einfach weh.

gruß
Wolkenmann

Hm..
bin meine Tau zwar wieder los,aber ich dnek mal erinerungen reichen auch ;P

Wie setzt ihr sie ein ?? ( flankend, auf dem Tisch, im Taxi )
-Taxi? hab sie meist infiltrieren lassen und sie entweder feuer schlucken lassen oder per hinterhalt/missionspunkt nützlich gemacht

in welcher Truppgröße ??
So gross es ging^^ meist waren es 12+hunde und weiser

Weiser ja/nein ??
Jo..wieso auch nicht^^

Krootox gefällig ??
nope..finde das profil schon unberauschend..modelle habe ich nichtmal gehabt

Hunde ?? wenn "ja" wieviele ??
und wieder lautet die antwort: so viele es geht! für die paar pünktchen die sie kosten bringen sie doch ein paar nützliche atk und werden (zum glück) oft vom eggner unterschätzt

Erfahrungen ??
Kroots sind total funny^^ Sicherlich sind sie gerade mal gut genug um impse oder andere Tau zu zerreissen,aber dennoch..sie sind doch nützlich um den gegner zumindest zu irritieren..wenns gut kommt könne sie imps ne ganze flanke einreissen..

Contra Kroot ??
können nicht in kroot-only listen genutzt werden ;P
ne,was soll man schon gegen günstige hilfstruppen sagen^^

Flanken oder infiltrieren. Für wenigstens ein Trüppchen gibts fast immer ne gute Stelle, an der sie irgendwas halten, versperren oder bedrohen können.
Ausserdem funktionieren ssie ja auch ganz gut, wenn sie diese gewissen 'letzte Reihe' Trupps des Gegners überfallen können, seis ne Salvenkanone, oder n Kyborg oder was auch immer.

Am liebsten auf Hunde maxen, da die im Nahkampf tatsächlich extrem punkteffizient sind.

• Weiser ja/nein ??
Joa, das hat schon Stilgründe. Wären aber Punkte knapp, dann verzichte ich hier zuerst.

• Krootox gefällig ??
Nein, die nimmt man naichtmal bei reinen Krottsöldnerlisten mit, und da ist man schon mehr als knapp an starkem Beschuss. Ich habs probiert und kann mit stolzer Brust sagen: die sind mist.

So viele wie reingehen; für 3 KG4 S4 Ini 5 Attacken zahlt man nirgends weniger.

• Erfahrungen ??
Kommt in erster Liene drauf an, ob sie ein schönes squishy Ziel für sich finden, in das sie ihre Schnäbel versenken können.
Solange ein Trupp noch ne Größe von 15 bis 20 hat, können sie sich auch mit Dosen anlegen, solange man den Charge hat. Alles was in Imp richtung geht, ist freilich ein noch dankbareres Ziel.
Findet man absolut nix gutes für sie zu tun, kann man sie auch mal auf nem eigenen Ziel parken in Deckung.
Solltest du viele Kroot aufgestellt haben, also nicht auf Hunde gemaxt, dann kann man ihnen auch nen netten Wald suchen.
  • Contra Kroot ??
Vom spielerischen Standpunkt aus find ich Trupps immr unschön, wenn man sie nicht wirklich sinnvoll ausrüsten kann. Hätte der Weise Zugang zu nem Eviscerator, so wie es bei den Söldnern der Fall ist, dann wäre die Einheit locker nochmal so gut.
Wenn man einem von 6 Kroot nen Fusiblaster geben könnte, oder was in der Richtung, dann wäre mehr Spass dabei.

Wie setzt ihr sie ein ?? ( flankend, auf dem Tisch, im Taxi )
Ich habe flankierend und auf dem Tisch ausprobiert. Effektiv waren sie aber bisher nur wenn sie auf dem Tisch waren.

in welcher Truppgröße ??
Ich hab nun einen 20er Trupp. Es schindet schon Eindruck sie alle aufs Feld zu schicken.

Weiser ja/nein ??
Hab ich zwar, aber nutze ich nich. Einfach zu teuer.

Krootox gefällig ??

Hunde ?? wenn "ja" wieviele ??
Ich hab leider nur zwei. Aber für mich eine Pflichtoption bei den Kroot! Können nicht direkt angegriffen werden wenn sie im Nahkampf sind, haben ne hohe Ini und können gut reissen und kosten auch wenig. Wenn ich könnte würd auch volle Stärke mitnehmen.

Erfahrungen ??
Ich muss ja sagen das ich nur ihre Zahl als Waffe benutzt hab. 20 Kroot + Hunde sind ein Magnet für Schablonenwaffen, welche dann nichtmehr auf meine Feuerkrieger oder sonst was feuern. Mit einen 4+ Decker, oder sogar 3+ mit Schutz suchen, sind sie eine günstige taktische Option.

Contra Kroot ??
Ich meine für die Punkte kann man zwar nix erwarten bei Tau, aber nen besseren RW hätten sie schon verdient. Da würd ich auch nen Punkt mehr zahlen.

Kroot mit allen Optionen.

Auf dem Tisch um Einheiten abzuschirmen und einen DeW zu spendieren.
Flanken nur bei erobern und halten auf speerspitze und bei mirror matches.
In Tranportern nur dann wenn gerade einer verfügbar ist und die feindliche Panzer abwehr zerstört ist oder man gegen Necrons spielt, da die eine 6 auf der Schadenstabelle innerhalb eines Transporters nicht überleben und 6 Feuerkrieger billiger sind und eine 4+RW haben.

2x10 Kroot ohne Hunde

• Weiser ja/nein ??

Nein

• Krootox gefällig ??

unnütz

grundlegend nein. also nur ganz selten.

• Erfahrungen ??

Durchweg Positiv. Hinwerfen und selbst einen DeW bekommen und Kolossen etc. einen DeW spendieren und diese gleich vor Nahkämpfern abschirmen.
Oder super um sie absichtlich zurückzuhalten und dann auf die Platte rennen zu lassen um das Missionsziel einzunehmen.
Im Nahkampf sollen sie nur blocken und dann auch verlieren um im eigenen Zug durch Beschuss die Nahkämpfer die die Kroot abgefangen haben zu erschießen.

• Contra Kroot ??

Alles was DeW ignoriert.
Also Hällenhunde, Whirlwind, Flammenwerfer etc. etc.

Granaten wären nett, aber bitte dann nur wenn sie nichts mehr kosten. Im Wald brauchen sie ja wenigstens keine Granaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz einfach alle müssen laufen xD
  • Immer 20
  • Weiser ja/nein ??
  • Ja
  • Krootox gefällig ??
  • Nein die nehmen Infiltrieren
  • Ja, aber net viele höchstens 4
  • Erfahrungen ??
  • Hab ein paar Bugs gekillt
  • Contra Kroot ??
  • Hm Ich kenn da nur das Vindi-Loch Phenomen. Ein Schuss auf die Kroot schon hast du Schweizer Käse

Wie setzt ihr sie ein:

Infiltrierend, damit meine ich NICHT flankend, sondern das gute alte Infiltrieren. Ich warte bis mein Gegner aufgebaut hat und reagiere entsprechend mit den Kroot darauf. Aber meist bedeutet es das ich einen Ring aus zwei mal 10 kroot+paar Hunden (keine Krootox oder Weise) um meine Tau Einheiten bilde. Das schützt vor Nahkämpfen, schockenden Meltern (zumindest nicht innerhalb 6") usw.

Sie sind nicht zum Kämpfen da, wenn sie mal durch Beschuss oder im NK einen Marine erledigen bin ich stolz auf sie... Trotzdem sind sie sehr wichtig, sie erkaufen ein bis zwei Runden Beschuss auf den Gegner.

Gebe auch mal meinen Senf dazu..

Finde 10 Kroot mit 4-5 Hunden und Weißen ideal zum flankieren.

Die reißen so auch mal eher was im Nahkampf. Klar nicht gegen Hagshins aber nen Taktischent Trupp der hinten ein Missionziel hält kommt schon ins grübeln wenn der Trupp näher rückt.

Der Weiße ist fast unverzichtbar wegen seinem MW boost, falls der Nahkampf mal schlecht ausgehen sollte 🙄...außerdem ist es ein Wundgruppe mehr mit gut Attacken, so das man ruhig 2 Wunde auf ihn wälzen kann um das Rudel groß zu halten. Die Ini der Hunde ist darüberhinaus auch Gold wert und das ganze für die wenigen Punkte!

Spaßige und ernstzunehmende Einheit, von der Man nicht mehr erwarten sollte als den Gegner zu stören oder zu blocken aber dafür prädestiniert und für Überraschungen gut!

Gruß,

The Drizzer

Mir fällt auf das viele Kroot als Schild einsetzen und sie infiltrieren lassen. Ich habe sie bisher immer mit Weisem und Hunden eingesetzt und flankieren lassen, muss aber zugeben so extrem viel haben sie bisher nie gerissen.

Denke das nächte Mal werde ich sie auch als Infiltrator normal aufstellen und dann aber auch gleich paar Hunde und n Krotox reinstellen. Die können in Deckung stehen und schießen, wenn der Gegner auf sie feuert entlastet das meine anderen Einhieten, geht er in den CC dann könnten die Kroot sogar böse zurückhauen 🙂

Gerade gegen Impis sind flankierende größe Kroottrupps aber nett, die metzeln Imperiale Soldaten im Nahkampf schnell weg. Deckung brauchen die eh nicht bei den ganze DW igrnorierenden Waffen der Imps. Gegen weiche Gegner also welche mit niedrigem W oder niedriger Ini sind Kroot durchaus gefährlich im Nahkampf... da fallen mir Imperiale Soldaten, Tau Feuerkrieger, Eldar (mit Garsiten und Co dürften die fertig werden) ein. Klar SM verhauen Kroot meißt, es sein denn sie treten wirklich gehäuft auf...

Dann hier mal meine Erfahrungen
Wie setzt ihr sie ein ?? ( flankend, auf dem Tisch, im Taxi in welcher
Meistens inflitrierend, aber so wie auch Skip, normal infiltrierend. meist irgendwo in einem Gebäude wenns geht oder aber im wald =) Dort liegen sie rum und warten auf ein leichtes Ziel das sie auch überwältigen können oder sie schießen einfach auf leichte Ziele.

Truppgröße ??
immer 10 um die Option aufs Taxi zu wahren.

Weiser ja/nein ??
niemals, finde den scheiße und außerdem sieht das modell kacke aus.

Krootox gefällig ??
würde ich gerne mal ausprobieren, aber mir fehlen die Punkte dafür

Hunde ??
nein, auch hier würde ich gerne mal welche kaufen, aber 1.überzeugen mich auch hier die Modelle nicht und 2. schiebe ich die Puntke lieber wo anders hin.

wenn "ja" wieviele ??
siehe oben

Erfahrungen ??
gemischt. manchmal haben sie rein gar nichts erreicht sondern wurden immer in stücke gerissen weil sie an Rüstern scheitern und einfach zu wenige verwundungen verursachen und dann im gegenzug dank niedrigem moralwert einfach weglaufen und meistens überrant werden.
Habe aber acuh äußerst positive erfahrungen, wie das eine mal als sie durch Beschuß(!) in 2 Runden einen kompletten 10er Trupp Phantomdroiden+Phantomseher ausgeschaltet haben. Seitdem nehm ich sie immer wieder gerne mit.

Contra Kroot ??
naja wie schon erwähnt wurde sind ihre großen feinde die Flammenwerfer und dadurch das sie keinen eigenen Rüstungswurf haben fallen sie einfach zu schnell. Aber trotzdem sind sie immer wieder für ne Überraschung gut.

Letztens

1: Spiel vs. CSM - Kroot flanken und ballern auf ca. 8 Berserker, erschiessen 2 oder 3, werden dann von denen angegriffen und erschlagen ca. 2 danach laufen sie weg und erschiessen noch einen 😉

2. Spiel vs. CSM - Kroot flanken, sind mit grad mal 4 in 12" Reichweite zu Kyborgs, stehen nicht in Deckung ... und werden von 2 Plasmschablonen getroffen ... und sind wieder weg... <_<

3. Spiel vs. Orks - Kroot flanken, machen ca. 10 Plündaraz nieder, nehmen nen Charge an (kamen nur ein paar Orks von 30 in Kampfreichweite) und halten so immerhin 2 Runden nen dicken Mob auf.

4. Spiel vs. Imp - Kroot flanken - machen nen 20er Trupp im NK nieder und chargen dann in einen weiteren der aber nicht ganz zu Ende ging, weil Abbruch wg. Zeit.

Also Flanken ist nicht übel🙂

Also ich spiele eine extrem Kroot-lastige Tau Armee, was auch mit dem von mir angestrebten Gesamtkonzept meiner Armee zu tun hat. Daher habe ich eigentlich immer wenigstens 3 Kroot-Trupps dabei. Zwei Mal je 18 Kroot mit Weisem für besseren Moralwert und maximaler Zahl an Hunden und einen 12er Trupp ohne weitere Aufwertungen.

Die beiden großen Trupps lasse ich flanken während der kleinere Trupp einen Teufelsrochen der Späher besetzt und als mobile, punktende Einheit diverse Aufgaben übernimmt vom Schutzschild über Beschuss auf kurze Reichweite, Nahkampf-kontereinheit und nicht zuletzt als Missionsziel-Grabber.
Bin damit eigentlich bisher sehr gut gefahren auch wenn die Effektivität der Trupps oft sehr unterschiedlich ist.. aber auf jeden Fall verunsichert es den Gegner wenn er weiss, dass da noch fast 40Kroot über die Flanken über ihn herfallen. In der Truppengröße können sie es im Angriff auch durchaus mit Taktischen Trupps und dergleichen aufnehmen und selbst stationär gebliebene Fahrzeuge die zu nah an der Flanke stehen sind dankbare ziele (->56 S4 Attacken ins Heck. Das sind meist so viel Streifschüsse dass das Fahrzeug zerstört ist oder zumindest komplett entwaffnet und Lahmgelegt).
Wichtig ist möglichst viele Hunde dabei zu haben! Die machen wegen ihrer Ini häufig den Unterschied im Kampf gegen Marines.

Großer Vorteil dabei ist auch dass ich zusammen mit den Feuerkriegern viele Punktende Einheiten habe die es einfach machen gegen Ende des Spiels noch ein paar Missionsziele zu besetzen.
Außerdem sind Kroot einfach cool! =)

Zuletzt bearbeitet: