Taktikdiskussion: Kroot

Auf Turnieren hab ich mit der Armee bisher noch nicht gespielt.. aber ich hab ja garnicht mehr als 20 Modelle im Trupp. Maximal 18 oder 19. Die Hunde ersetzen die Kroot die über die minimalen 10 hinausgehen.. war vielleicht etwas missverständlich formuliert.
Also 9 Kroot, Kroot-Weiser und 8 Hunde.

Alles klar. Danke!

Wo steht, dass er auf Turniere geht =?

-_- ... da steht GAR NICHTS zu Turnieren. Deswegen wird doch eine Nachfrage erlaubt sein, oder? :mellow:

MfG

Also ich setze Kroot meist mit gemischten Erfolgen in Recht großen Trupps zu 20 Kroot+ 12-8 Hunde evtl mit Weisen ein. Im Nahkampf kann es ein Kroot mit Hund locker mit nem Spacie aufnehmen, der ja auch so die Punkte kostet. Nur mit dem Unterschied, dass du 4 zu 2/3 Attacken hast wenn du angegriffen wirst bzw 2 davon vor den Spacies Zuschlagen. Im Angriff ist die Chance das deine Kroot Frikasse aus dem Gegner machen Optimal. Bei einem 30er Trupp lohnt es sich Multiple Nahkämpfe einzugehen, da die Kroot einfach Hackfleisch aus den meisten Gegnern, besonders aus Elitekriegern machen. Die 90 Attacken die im Angriff fallen sind durchaus in der Lage bei kleinen Trupps bis 15 Mann eine Auslöschung zu bewirken. Nur gegen Beschuss und Massen an Nahkampftruppen unterlegen... Auch gegen Zähe Truppen wie Seuchenhüter oder Seuchenmariens sehr zu empfehlen. Kroot sorgen zudem immer für lustige Momente wenn sie flanken oder Infiltrieren. (Wenn Man 2 Einheiten aus 30 Modellen Flanken lässt ist das ne böse Überraschung für den Gegner... 60 Modelle in der Nähe des Gegners zu platzieren ist einfach nur Spassig) Schöne Momente: Raptoren Greifen Kroot an--> 2 tote Raptoren durch Kroothunde, 3 Tote Kroot, Kroot schlagen zurück 3 tote Raptoren.
Veteranentrupp (3 Flamer, Priester, Lordkommissar) flamert 15 Kroot weg und greift an --> Trupp imps stirbt zur Hälfte- offizier wird Exekutiert, flieht trotzdem und wird überrannt.😛

Ich habe i.d.R. einen einzelnen Kroot-Trupp mit 15 Mann dabei. Für 105 Punkte eine schöne große Blocker-Einheit. Als diese setzte ich sie auch ein: Sie werden als Schutzschild vor meine anderen Truppen gestellt, um diesen Deckung zu geben. Sie selbst erhalten dadurch Deckung, dass 8 Modelle in Geländezonen stehen und die anderen 7 denn eine Konga bilden, hinter der die anderen Truppen stehen. Außerdem geben sie Deckung vor anstürmenden Nahkämpfern.

Ich setze keinen Weisen ein, da dieser nur 1 Modell zum Preis von 3 ist, und somit die Konga kürzer werden würde. ^^

Bei Dawn of War platziere ich sie - wenn ich anfangen darf - in der Mitte als Opfertruppen, damit der Gegner nach hinten gedrängt werden kann.

So eingesetzt, passen sie am besten zu meinem Spielstil. Ich habe es auch schon mal mit Flankieren oder Infiltrieren probiert, aber dann fehlt mir die Deckung die sie ansonsten spenden könnten einfach.

Wenn Kroot-Weise einen Eviscerator bekommen können, würde ich vermutlich 3 20er Mobs spielen. ^^

Geilste Spiel-Situation: 12 Kroot verbunkern sich hinter einem Schutt-Wall. Kommt ein Land Raider daher und es steigen 5 Hammer-Termis aus, welche die Kroot durch die Deckung durch angreifen... naja, 2 (!) Termis durften dann noch zurück schlagen... und verlieren... und rennen. ^^

Wie setzt ihr sie ein ?? ( flankend, auf dem Tisch, im Taxi )
Früher immer flankend, jetzt immer häufiger als Deckungsspender für Kollos/Krisis
in welcher Truppgröße ??
schlicht 10
Weiser ja/nein ??
Krootox gefällig ??
Hunde ?? wenn "ja" wieviele ??
alles noch nie...
Als flankender Angriffstrupp sehr durchwachsen bis mittelmäßig.
Als Deckugstrupp hingegen sehr zufriedenstellend und wird auch so bleiben.
Schöne billige 4+ für die Anzüge.
Flamenwerfer und Schablonen