Taktikdiskussion Orks - Wer hatte schon mal das Vergnügen?

Ich würde da einfach mit vielen S10 Schablonen vom Manticore und Leman Russ rein holzen. Da hat es sich dann auch ausge feel no pained. 🙂

Und dann einfach auf eine Seite konzentrieren. Und immer da die Modelle weg nehmen, dass er nicht in den Nahkampf kommt. Und notfalls mit billigen Opfereinheiten ( Sentinels, Rekruten) weitere Schussphasen erkaufen.

Man muss doch nicht unbedingt die Charaktermodelle in dem Trupp töten. Die sind doch nicht sooo schlimm.

Ich kenn die Formation aber nicht, also kann es sein, dass ich sie unterschätze.

Du unterschätzt sie.

Im Prinzip ist das schon ein recht guter Ansatz, nur dass es nicht so einfach ist, wie von dir beschrieben.
Die sind durch 'ere we go und Stampede fixer im Nahkampf, als man sich das als Imp wünscht. Dadurch, dass es ganz schön viele sind, kann der Orkspieler auch recht breit fächern, sodass du im Schnitt erstmal 10 Orks wegballern musst, um ihn auch nur 1 Zoll langsamer zu machen.
Wenn du ihm was zum blocken vorsetzen willst, achte darauf, dass es den Angriff nicht überlebt, sonst klaust du dir selbst eine Schussphase, weil sich die Grünhäute im Nahkampf verstecken. Wenn du die Flut angreifen willst (schlechte Idee), achte darauf, dass die Einheit das Abwehrfeuer von 100-300 Boyz auch wegstecken kann.

Das gilt für Vernichtungsschlachten. Bei Schlachten um Missionsziele, ignorierst du die Flut in der Schussphase, setzt ihr viele billige Blocker vor und hoffst dir damit genügend Zeit erkauft zu haben, um die Missionsziele zu besetzen und Siegpunkte zu generieren. Dein Beschuss frisst dabei alles, was nicht zur Flut gehört.
In den Flut-Spielen, an denen ich teilgenommen habe, ist die Flut IMMER in den Nahkampf gekommen, auch wenn sie dann oft den Namen Flut nicht mehr verdiente. Mir scheint, dass man sie nur daran hindern kann, das zu tun, was sie tun will... nämlich den Großteil der gegnerischen Armee in einen multiplen Nahkampf zu verwickeln und dadurch handlungsunfähig zu machen.

Lord Royal schrieb:
Dadurch, dass es ganz schön viele sind, kann der Orkspieler auch recht breit fächern, sodass du im Schnitt erstmal 10 Orks wegballern musst, um ihn auch nur 1 Zoll langsamer zu machen.

Wenn der Trupp weit auffächert hat der eigentlich mehr Probleme mit der durch Beschuss erzeugten Threadrange verlängerung als wenn er B2B steht .
Wenn du die Flut angreifen willst (schlechte Idee), achte darauf, dass die Einheit das Abwehrfeuer von 100-300 Boyz auch wegstecken kann.
Du redest von der APO Flut und nicht von der Ghazzi Supplement Flut oder ?
Ich schätz mal das von letzteren die Rede ist oder ?
Wenn ja reden wir nur von max 102 Formations Mitglieder .

Und jetzt erklär mir mal warum selber angreifen schlecht ist .
Willst du denn Gegner sein pseudo HoW , extra Attacke und Rasender Angriff gewähren ?
Das AFeuer ist natürlich ein Argument aber bei so grossen Trupps kommen nicht soooo viele ran , besonders nicht wenn er wegen Multiplecharges u Schablonen auffächert.