Blood Angels Taktikfragen & Konfiguration des 5er Sturms im Razor

Das begründet sich in der Aufgabenstellung.
Die 5er Kombo ist "notwendig" Mz in Besitz zu nehmen oder sie zu umkämpfen und sei es nur um sie dem Gegner streitig zu machen. Warum sie nicht am Spiel teilnehmen ist so nicht richtig formuliert da sie doch mitmachen. Lediglich ihre Rolle ist so defensiv/passiv das sie im Vergleich zu anderen Einheiten kaum wahrgenommen werden.
Stell dir vor du parkst einen Razor neben dem Mz auf deiner Seite der Platte. Diese Einheit (also die 5 Marines) tun sogut wie gar nichts es sei denn der Gegner nähert sich dann blocken sie ihn. Nur der Razor kann aus der eigenen Aufstellungszone heraus wirken wegen seiner Laserkanone.

Aktive Einheiten wirken viel direkter auf das Hauptspielgeschehen ein. Der 10er-doppel Melter-E-faust-Trupp z.B. wäre mehr oder minder verschwendet würde er einfach hinten rumstehen, also stürmt er evtl. nach vorne schmilzt im Idealfall nen Tank und löscht im gegnerischen Spielzug eine Feindeinheit aus und macht weiter. Das ist eine weitaus aktivere und offensivere Spielweise im Vergleich zum 5er Sturm im Razor.

Davon aber mal abgesehen spielt es keine Rolle ob ein Trupp passiv oder offensiv kreiert wurde solange er ein Standard ist (oder durch Sonderregeln) kann er Mz in besitz nehmen.

Aber bitte korrigieren sollte ich mich irren^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Regeln so sind. Wenn Einheiten anderer Slots Missionsziele einnehmen könnten, wäre das ziemlich fatal, welchen Grund gäbe es dann noch für Standardeinheiten.

in der Regel gilt für Standardeinheiten:
- sie sind etwas schwächer beim einstecken/austeilen
- sie haben eine höhere Zahl Modelle bzw. kosten weniger pro Modell

Das führt dazu, das du sie brauchst, um das Spiel zu gewinnen. Du musst vorsichtig mit ihnen umgehen, das sie am Ende des Spiels, wo sie das Missionziel halten sollen, noch leben, du musst sie beschützen. Du musst also taktiert spielen.
Das wäre andernfalls nicht in diesem Maße gegeben.

Jo danke. Und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wieso die ohne am Spiel teilzunehmen nen Missionsziel halten, andere aktive Einheiten aber nicht... 😉

Sie nehmen doch an dem Spiel bzw der Schlacht teil. Du brauchst halt nicht nur Einheiten die den Gegner von seinen Missionszielen runterjagen, du brauchst auch welche die sich auf eben jenen Missionszielen verschanzen und sie gegen eine rückeroberung durch den Gegner verteidigen. Von deinen Missionszielen mal ganz zu schweigen. Oder anders gesagt, die Standards verteidigen deine Basis während der Rest die Gegnerische Basis plättet^^

Ja haben alle, wobei die SW halt auch dank Ausrüstung gleich auf 3 bzw 4 + beenden können, aber das geht nur gegen die AUsgerüstete UNit/Modell

Das erkläre mit bitte nochmal. Ich weiß das Wölfe 4 HQ einsetzen dürfen, also bis zu 4 Runenpriester (so heißen die Jungs mit der Psimatrix glaube ich). Deren Psimatrix verhindert zaubern immer auf 4+.

Was meinst du mit "auf 3+" und "gegen AUsgerüstete UNit/Modell"